2025
Schon wieder GroKo? Was Union und SPD für Deutschland wollen
Folge 31 (60 Min.)Reiner Haseloff (CDU, r.) und Veit MedickBild: tagesschau24Am 23. Februar wählen die Deutschen einen neuen Bundestag – und die politischen Weichenstellungen könnten kaum entscheidender sein. Wie sehen die Steuer- und Investitionskonzepte der Parteien aus und welche weiteren Schritte braucht die deutsche Wirtschaft, um wieder zu wachsen? Auch das Thema innere Sicherheit rückt nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt wieder stärker in den Fokus: Welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Wie kann die Politik das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat wieder stärken?
Die Gäste:
Saskia Esken (SPD-Parteivorsitzende)
Reiner Haseloff (CDU, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt)
Veit Medick (Leiter Politikressort Stern) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 12.01.2025 Das Erste Trump zurück im Weißen Haus – was jetzt, Frau Baerbock?
Folge 32 (65 Min.)Wolfgang Ischinger (deutscher Botschafter a.D. in Washington).Bild: NDR/Thomas ErnstDonald Trump kehrt zurück: Am Montag wird der Republikaner als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Schon vor dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit hat Trump mit unmissverständlichen Forderungen und provokanten Aussagen die Weltpolitik in Bewegung gebracht – und Europa steht vor der Herausforderung, seine Position zwischen Eigenständigkeit und Partnerschaft mit den USA neu zu definieren. Wie sollen die EU und insbesondere Deutschland auf die außenpolitischen Pläne Trumps reagieren? Droht ein neuer Handelskrieg? Und kann Trump die Hoffnungen auf Frieden in der Ukraine einlösen?
Die Gäste:
Annalena Baerbock (Bundesministerin des Auswärtigen, Bündnis 90/Die Grünen)
Wolfgang Ischinger (deutscher Botschafter a.D. in Washington)
Kenneth Weinstein (außenpolitischer Berater von Donald Trump) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 19.01.2025 Das Erste Wie wird Deutschland wieder sicher, Herr Wüst?
Folge 33 (60 Min.)Thomas Jung (Oberbürgermeister von Fürth, SPD).Bild: NDR/Thomas ErnstIn einem Monat wird in Deutschland gewählt, und die CDU setzt bei innerer Sicherheit und irregulärer Migration auf Null-Toleranz: Grenzen dauerhaft kontrollieren, illegal Einreisende grundsätzlich zurückweisen, Abschiebungen erleichtern und kriminell gewordenen Doppelstaatlern die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen. Die Gewalttat von Aschaffenburg befeuert die Debatte über vermeintliches Staatsversagen bei Abschiebungen und die konsequente Umsetzung von Gesetzen. Ist ein harter Kurs tatsächlich der richtige?
Die Gäste:
Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU)
Thomas Jung (Oberbürgermeister von Fürth, SPD)
Ronen Steinke (Jurist und Leitender Redakteur Süddeutsche Zeitung)
Vanessa Vu (Journalistin ZEIT ONLINE) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 26.01.2025 Das Erste Was für ein Deutschland wollen Sie, Frau Weidel?
Folge 34 (60 Min.)Caren MiosgaBild: NDR/Philipp Rathmer/Fritz Gnad/L / NDR Presse und InformationErstmals wurde mit den Stimmen der AfD im Parlament ein Antrag, der von der Union zur Verschärfung der Migrationspolitik eingebracht wurde, angenommen – für andere Fraktionen ein Tabubruch. Auch deshalb steht die Alternative für Deutschland jetzt im Zentrum politischer Debatten. Die AfD könnte nach aktuellen Umfragen zweitstärkste Kraft im Bundestag werden. Aber auf welche politischen Ziele setzt die Partei jenseits von Migration und innerer Sicherheit? Wie positioniert sich die AfD zu zentralen Fragen der Wirtschafts- und Außenpolitik? Welche Rolle soll Deutschland ihrer Meinung nach in Europa und der Welt einnehmen?
Die Gäste:
Alice Weidel (Bundessprecherin AfD)
Robin Alexander (stellvertretender Chefredakteur WELT)
Hildegard Müller (Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 02.02.2025 Das Erste Caren Miosga nach dem Duell
Folge 35 (60 Min.)Melanie Amann (stellvertretende Chefredakteurin „Der Spiegel“)Bild: NDR/Thomas ErnstDirekt im Anschluss an das Duell zwischen dem Kanzlerkandidaten der SPD, Olaf Scholz und dem der Union, Friedrich Merz, analysiert Caren Miosga mit ihren Gästen die Aussagen und das Auftreten der beiden Kontrahenten. Wie haben sich die Kandidaten geschlagen? Wer hat die besseren Lösungen für das Land? Wer kann von der aktuellen Migrationsdebatte profitieren? Und wie wollen sie die Wirtschaft wieder in Gang bringen und den Sozialstaat reformieren?
Die Gäste:
Lars Klingbeil (SPD-Parteivorsitzender)
Markus Söder (Ministerpräsident von Bayern und CSU-Parteivorsitzender)
Melanie Amann (stellvertretende Chefredakteurin „Der Spiegel“) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 09.02.2025 Das Erste Deal ohne Europa: Was planen Trump und Putin für die Ukraine?
Folge 36 (60 Min.)Constanze Stelzenmüller (Expertin für Außen- und Sicherheitspolitik)Bild: NDR/Claudius PflugUnmittelbar vor der Münchener Sicherheitskonferenz verkündet US-Präsident Donald Trump eine Vereinbarung mit Russlands Präsident Wladimir Putin über die schnelle Aufnahme von Friedensgesprächen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Vor allem die europäischen NATO-Partner reagieren beunruhigt: Zu welchen Bedingungen ist Putin bereit zu verhandeln? Welche Rolle spielt Europa dabei? Lässt Trump den ukrainischen Präsidenten Selenskyi fallen? Und wie stabil ist der Frieden in Europa, wenn uns die USA sicherheitspolitisch den Rücken kehren?
Die Gäste:
Norbert Röttgen (CDU-Außenpolitiker)
Oleksij Makejew (Botschafter der Ukraine in Deutschland)
Carlo Masala (Militärexperte)
Constanze Stelzenmüller (Expertin für Außen- und Sicherheitspolitik) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 16.02.2025 Das Erste Caren Miosga nach der Wahl
Folge 37 (60 Min.)Am Abend der Bundestagswahl zieht Caren Miosga mit ihren Gästen eine umfassende Bilanz der Wahlergebnisse: Können Union und SPD eine Große Koalition bilden, reicht es auch für Schwarz-Grün oder kommt es erneut zu einem Dreier-Bündnis? Welche Themen haben die Wähler bewegt? Wie verändert sich die politische Landschaft Deutschlands? Und wie zügig kann angesichts des Wahlergebnisses eine Regierungsbildung vonstatten gehen?
Die Gäste:
Jens Spahn, CDU-Politiker
Franziska Brantner, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, SPD
Dagmar Rosenfeld, Journalistin und Co-Herausgeberin The Pioneer (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 23.02.2025 Das Erste Eklat zwischen Trump und Selenskyj: Steht Europa allein?
Folge 38 (60 Min.)Der Eklat zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump hat Europas Sicherheitsarchitektur endgültig infrage gestellt. Insbesondere Deutschland, als größte Wirtschaftsmacht der EU, steht vor der Herausforderung, seine sicherheitspolitische und militärische Rolle neu zu definieren. Sind die transatlantischen Beziehungen noch zu retten? Wie können die europäischen Staaten die Ukraine weiterhin unterstützen, falls die USA ihre Unterstützung reduzieren oder sogar aufgeben? Und welche Schritte muss Deutschland unternehmen, um seine Sicherheit eigenständig zu gewährleisten?
Die Gäste:
Annalena Baerbock (Bundesministerin des Auswärtigen, Bündnis 90/Die Grünen)
Armin Laschet (CDU-Außenpolitiker)
Claudia Major (Expertin für Sicherheitspolitik)
Frederik Pleitgen (Journalist und CNN-Korrespondent) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 02.03.2025 Das Erste „Whatever it takes“: Was ist uns unsere Sicherheit wert, Herr Söder?
Folge 39 (60 Min.)Mit einem rekordverdächtig hohen Schuldenpaket wollen Union und SPD in einer Regierung unter dem künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz dringend erforderliche Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur ermöglichen. Ist Merz’ Kurswende bei der Schuldenbremse die richtige Antwort auf das bröckelnde Bündnis mit Trumps Vereinigten Staaten? Welchen Preis sind wir bereit für unsere Sicherheit zu zahlen? Und schaffen wir es, Führungsstärke zu zeigen, wenn sich Amerika von uns abwendet?
Die Gäste:
Markus Söder (Parteivorsitzender der CSU)
Herfried Münkler (Politikwissenschaftler)
Sabine Adler (Journalistin Deutschlandradio) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 09.03.2025 Das Erste Ist auf Trumps Amerika noch Verlass, Herr Klingbeil?
Folge 40 (60 Min.)Caren Miosga (M.) mit ihren Gästen Rieke Havertz, Lars Klingbeil (SPD) und Florence Gaub (v.l.)Bild: NDR/Thomas ErnstSPD, CDU und CSU verhandeln über eine Koalition, die nach Plänen der Union bis Ostern mit Friedrich Merz als Kanzler stehen soll. Die Zeit drängt wegen großer innen- und außenpolitischer Herausforderungen, das weiß auch die SPD. Die USA unter Präsident Donald Trump verhandeln über einen Waffenstillstand mit Russland und der Ukraine. Deutschland und Europa fragen sich derweil, welche Rolle sie noch in der Weltpolitik spielen. Wie will eine neue Regierung Einigkeit herstellen und wie mit Trump umgehen? Wie verlässlich bleibt die transatlantische Partnerschaft?
Die Gäste:
Lars Klingbeil (SPD-Vorsitzender)
Florence Gaub (Forschungsdirektorin NATO-Militärakademie in Rom)
Rieke Havertz (Internationale Korrespondentin „Die Zeit“) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 30.03.2025 Das Erste Müssen wir uns für Krieg rüsten, um Frieden zu sichern, Herr Fischer?
Folge 41 (60 Min.)Die Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD nähern sich der Zielgeraden – bis Ostern soll eine Regierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz stehen. Die innenpolitischen Herausforderungen sind groß, doch auch außenpolitisch ist die Lage brisant. US-Präsident Donald Trump stürzt mit seinen Rekord-Zöllen die Märkte weltweit ins Chaos und wendet sich von Europa ab. Während zunehmend Zweifel an der transatlantischen Partnerschaft angebracht scheinen, baut Russland an der NATO-Ostflanke Druck auf. Wie kann Deutschland in dieser neuen Weltordnung handlungsfähig bleiben? Soll die Wehrpflicht zurückkehren? Ist eine gemeinsame europäische Verteidigungsstrategie der Schlüssel?
Die Gäste:
Joschka Fischer (Bundesaußenminister a. D.)
Jana Puglierin (Sicherheitsexpertin European Council on Foreign Relations)
Hauke Friederichs (sicherheitspolitischer Korrespondent „Die Zeit“) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 06.04.2025 Das Erste Geht so Ihr Politikwechsel, Herr Merz?
Folge 42 (60 Min.)Der Koalitionsvertrag steht: Nach Abschluss der Verhandlungen zwischen Union und SPD steht Deutschland vor einem politischen Neustart mit Friedrich Merz. Auf die künftige Regierung warten große Herausforderungen, sowohl innen- als auch außenpolitisch. Caren Miosga wird den designierten Bundeskanzler zu seinen Plänen und Antworten für die drängendsten Probleme befragen. Wie kann Friedrich Merz Vertrauen zurückgewinnen? Wie soll die Wirtschaft gestärkt werden? Und welche Rolle wird Deutschland in der europäischen und internationalen Politik künftig spielen?
Gast:
Friedrich Merz (CDU-Vorsitzender und designierter Bundeskanzler) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 13.04.2025 Das Erste Trumps Ukraine-Deal: Neue Hoffnung auf Frieden?
Folge 43 (60 Min.)US-Präsident Donald Trump dringt weiter auf die Umsetzung seiner Vorschläge für einen Frieden in der Ukraine. Das gerade unterzeichnete Rohstoffabkommen zwischen Washington und Kiew weckt dort Hoffnung auf ein langfristiges Engagement der USA. Trumps Plan sieht Zugeständnisse an den russischen Präsidenten Wladimir Putin vor und fordert von dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj unter anderem schmerzhafte Gebietsabtretungen. Rücken direkte Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine jetzt näher? Und welche Folgen hätte das für Europa und die NATO-Mitgliedsstaaten?
Die Gäste:
Norbert Röttgen (CDU-Außenpolitiker)
Nicole Deitelhoff (Politikwissenschaftlerin, Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung)
Rebecca Barth (ARD-Korrespondentin in der Ukraine)
Franz-Stefan Gady (Militäranalyst, International Institute for Strategic Studies in London) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 04.05.2025 Das Erste Merz’ Fehlstart: Wie will die neue Regierung Vertrauen gewinnen, Herr Frei?
Folge 44 (60 Min.)Caren Miosga mit ihren Gästen: Armin Nassehi (Soziologe, Ludwig-Maximilians-Universität München), Thorsten Frei (Chef des Bundeskanzleramtes, CDU) und Kerstin Münstermann (Journalistin, Leiterin Parlamentsbüro Rheinische Post, v. l. n. r.).Bild: NDR/Thomas ErnstDie Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler offenbarte bereits vor Start der neuen Regierung Uneinigkeit in der schwarz-roten Koalition – erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik benötigte ein Kanzler einen zweiten Wahlgang. Merz ist auf den vollen Rückhalt in seinen Reihen angewiesen, die Herausforderungen sind enorm: Bei seinen ersten Auslandsbesuchen in Frankreich und Polen betont er europäische Geschlossenheit, erntet vor allem in Warschau aber auch deutliche Kritik an seinem geplanten Migrationskurs. Wie geht es an den Grenzen weiter? Wie stark beeinträchtigt der Fehlstart Merz’ Autorität? Wie kann er Vertrauen in Koalition und Bevölkerung aufbauen und ist seine Regierung wirklich stabil genug, um ihre Ziele umzusetzen?
Die Gäste:
Thorsten Frei (Chef des Bundeskanzleramtes, CDU)
Kerstin Münstermann (Journalistin, Leiterin Parlamentsbüro Rheinische Post)
Armin Nassehi (Soziologe, Ludwig-Maximilians-Universität München) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 11.05.2025 Das Erste Putin versetzt Selenskyj – und Europa schaut zu?
Folge 45 (60 Min.)Norbert Röttgen (CDU-Außenpolitiker)Bild: NDR/Thomas ErnstDie in Istanbul gestarteten ersten bilateralen Gespräche seit 2022 über einen Weg zu einem Frieden zwischen Russland und der Ukraine finden ohne deren Präsidenten Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj statt. Putin war im Gegensatz zu Selenskyj nicht in die Türkei gereist. Gleichzeitig erhöht Europa den Druck. Nach dem Treffen in Kiew mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und den Regierungschefs von Großbritannien und Polen, Keir Starmer und Donald Tusk, und Bundeskanzler Friedrich Merz drohen die vier mit neuen EU-Sanktionen. Gibt es neue Hoffnung auf ein Ende der Kämpfe? Entscheidet das Verhältnis von US-Präsident Donald Trump zu Putin über das Schicksal der Ukraine? Und welche Rolle übernimmt Deutschland – mit einer Bundeswehr, die Merz zur „konventionell stärksten Armee Europas“ machen will – künftig in Europas Sicherheitsordnung?
Die Gäste:
Norbert Röttgen (CDU-Außenpolitiker)
Claudia Major (Vizepräsidentin für Transatlantische Sicherheitsinitiativen beim German Marshall Fund)
Rüdiger von Fritsch (Botschafter Deutschlands in Moskau a. D.)
Heribert Prantl (Journalist und Publizist) (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 18.05.2025 Das Erste Müssen wir für unseren Wohlstand mehr arbeiten, Herr Linnemann?
Folge 46 (60 Min.)Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär.Bild: NDR/Claudius PflugDeutschlands Wirtschaft kommt nicht in Schwung und bleibt als Standort weiterhin unattraktiv, weshalb die „Wirtschaftsweisen“ in dieser Woche erneut tiefgreifende Reformen angemahnt haben. Bundeskanzler Friedrich Merz und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordern deshalb eine höhere Leistungsbereitschaft in der Gesellschaft. Sind die Deutschen zu bequem? Welche Rahmenbedingungen bietet der Staat seinen Bürgern für die geforderte Mehrarbeit? Welche neuen Anreize will die schwarz-rote Regierung setzen, um Arbeit wieder attraktiver und produktiver zu machen? Und wie lange werden wir mit Blick auf den demografischen Wandel in Zukunft arbeiten müssen?
Die Gäste:
Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär
Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall
Moritz Schularick, Ökonom, Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 25.05.2025 Das Erste Krieg in Nahost – Wohin führt die Eskalation zwischen Israel und dem Iran?
Folge 47 (60 Min.)Seit Freitag, 13. Juni 2025, greift Israel den Iran mit gezielten Militäraktionen an. Das Ziel laut Premier Benjamin Netanjahu: die nukleare Bedrohung durch die islamische Republik zu beseitigen. Deren oberster Führer Ayatollah Seyed Ali Khamenei reagiert mit Vergeltungsschlägen. Welche Motive verfolgt die israelische Regierung zusätzlich? Wie geschwächt ist das iranische Regime?
Die Gäste:
Guido Steinberg, Islamwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik
Frederik Pleitgen, Journalist, CNN-Korrespondent
Isabel Schayani, deutsch-iranische Journalistin
Im Schaltgespräch: Sophie von der Tann, ARD-Korrespondentin in Israel (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere So. 15.06.2025 Das Erste Folge 18/2025
Folge 48 (60 Min.)Deutsche TV-Premiere So. 22.06.2025 Das Erste
zurück
Füge Caren Miosga kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Caren Miosga und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.