Folge 4

  • 4. Silbergraue Augen

    Folge 4 (89 Min.)
    Clara (Ulrike Krumbiegel,2.v.re.) und Leonie (Katharina Wackernagel,re.) sind der Meinung, dass Bloch (Dieter Pfaff) sich wenigstens am Wochenende mit der Weiterentwicklung der eigenen Beziehung befassen sollte statt mit seinem Fall. Aber Bloch ist froh, dass Noch-Ehefrau Annegret (Eva Kryll) aufgetaucht ist, um ihm Informationen über seinen Patienten zu geben. – Bild: SWR/​Krause-Burberg
    Clara (Ulrike Krumbiegel,2.v.re.) und Leonie (Katharina Wackernagel,re.) sind der Meinung, dass Bloch (Dieter Pfaff) sich wenigstens am Wochenende mit der Weiterentwicklung der eigenen Beziehung befassen sollte statt mit seinem Fall. Aber Bloch ist froh, dass Noch-Ehefrau Annegret (Eva Kryll) aufgetaucht ist, um ihm Informationen über seinen Patienten zu geben.
    Dr. Maximilian Blochs Warteliste für neue Patienten ist lang. So einfach, wie der arrogante junge Daniel Claussen es sich vorstellt, ist ein Behandlungstermin nicht zu bekommen. Bestechung hilft da auch nicht. Besser funktioniert die Beschreibung seines Leidens. Als Bloch hört, dass der junge Mann nicht nur zeitweilige Lähmungserscheinungen und Sehstörungen hat, sondern vor allem an der Furcht leidet, alle von ihm geliebten Frauen umbringen zu müssen, erkennt er die Dringlichkeit von Daniel Claussens Anliegen. Unbeeindruckt von den Überspanntheiten in Daniels Verhalten, nimmt er ihn als Patient an.
    Daniel Claussen ist davon überzeugt, der Mörder seiner Mutter zu sein, und nun, da er sich zum ersten Mal wirklich verliebt hat, fürchtet er, auch dieser Frau etwas anzutun. Vera, so heißt die Schöne mit den silbergrauen Augen, ist ausgerechnet die Verlobte des Vaters Claus Claussen. Jenes Vaters, über den Daniel angeblich in seiner Therapie nicht reden will, zu dem seine Selbstaussagen aber immer wieder hinführen.
    Als Bloch bei Claussen senior mehr über Daniels Vorgeschichte erfahren will, stößt er auf eisige Ablehnung. Claussen will mit seinem Sohn noch weniger zu tun haben als der mit ihm. Hilfreicher ist Daniels Großmutter, Mia Claussen, die Bloch zu sich bestellt, um möglichst alles über Therapie und Therapeut ihres Enkels zu erfahren. Mia Claussen sorgt
    sich um Daniel, aber auch sie, die ihn aufgezogen hat, ist ihm nicht nahe genug, um Blochs Fragen beantworten zu können: Warum hält Daniel sich für den Mörder seiner Mutter? Woher kommt seine Furcht vor so starken Gefühlen wie der Liebe? Aber Bloch erfährt von ihr, dass Daniels Mutter sich aus Verzweiflung über ihren Mann das Leben genommen hat. Daniel war damals fünf Jahre alt.
    Bloch ist bedrückt. Die Frage, wie er seinem leidenden Patienten helfen kann, lässt ihn nicht mehr los. Angesichts der Optionen Tod, Gefängnis oder geschlossene Anstalt, falls Heilung nicht möglich ist, scheinen dem Therapeuten die häuslichen Anforderungen von Clara und Tommy nebensächlich. Was diese allerdings nicht einsehen wollen. Sogar Tochter Leonie kommt, um dem Vater ins Gewissen zu reden. Sie ist es aber auch, die ihm den Weg in Daniels Vorstellungswelt öffnet: Leonie entwendet den Schlüssel zu Daniels Hotelsuite, und hier finden sie und Bloch nicht nur Erinnerungsräume an Daniels Kindheit, sondern auch eine lebensgroße Mutter-Puppe. Blochs Unruhe wächst. Bis in seine Träume hinein verfolgen ihn Daniels Ängste. Aufgeschreckt macht er sich auf die nächtliche Suche nach seinem Patienten. Er findet ihn auch, aber Daniel scheint gelöst, entspannt, wie umgewandelt. Trotzdem bleibt Bloch angespannt, denn er spürt, dass Daniel Claussens Geschichte auf eine tragische Wendung zusteuert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.2003Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 17.05.2024
21:00–22:30
21:00–
So 03.12.2023
02:35–04:05
02:35–
Mi 29.11.2023
02:15–03:45
02:15–
Di 28.11.2023
21:45–23:15
21:45–
Mi 08.07.2009
22:00–23:30
22:00–
Sa 04.08.2007
20:15–21:45
20:15–
Fr 03.08.2007
23:30–01:00
23:30–
Do 26.06.2003
10:30–12:00
10:30–
Mi 25.06.2003
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Bloch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bloch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bloch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…