Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Bibi & Tina“ startete am 22.03.2009 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Bibi (l.), Tina (M.) und Alex (r.) sind im Keller von Schloss Falkenstein eingeschlossen. – Bild: ZDF und Kiddinx – Berlin/​Kiddinx – Berlin
    Bibi (l.), Tina (M.) und Alex (r.) sind im Keller von Schloss Falkenstein eingeschlossen.
    Bibi und Tina reiten um die Wette zum Schloss Falkenstein. Dort ist Baron von Ochsen mit einem alten Schuldschein aufgetaucht, der ihn als rechtmäßigen Besitzer des gräflichen Gestüts ausweist. Das Papier wurde einst vom Schlossgründer Leo von Falkenstein ausgestellt. Graf Falko von Falkenstein glaubt nicht an eine Schuld seiner Ahnen und weist den Baron vom Schlossgelände. Der Baron droht wiederzukommen, um das Gestüt in Besitz zu nehmen. Alexander von Falkenstein ist fassungslos: Er will seinen Rappen Maharadscha nicht verlieren! Bibi und Tina wollen helfen und bringen die Pferde des Grafen auf dem Martinshof in Sicherheit.
    Inzwischen forscht Falko von Falkenstein in der Familienchronik. Er erfährt, dass während eines Turnierfestes, veranstaltet vom Schlossgründer, eine wertvolle Reiterstatue der befreundeten Familie von Ochsen verschwand. Leo von Falkenstein versprach daraufhin den von Ochsens, sollten sie jemals in Not geraten, als Wiedergutmachung das gräfliche Gestüt! Also ist Baron von Ochsen im Recht! Bibi verspricht dem Grafen, die verschwundene Statue zu finden, um den alten Schuldschein auszulösen. Sie hext sich und ihre Freunde in die Vergangenheit, wo sie sehen, wie die Statue gestohlen wird.
    Die drei verfolgen den Dieb bis in den Schlosskeller. Dort ist die Hexerei plötzlich vorbei und sie befinden sich wieder in der Gegenwart. Bibi, Tina und Alexander durchsuchen weiter die alten Gewölbe, zunächst ohne Erfolg. Doch schließlich entdecken sie versteckt ein vergessenes Untergeschoss mit einem Raum voller Kunstschätze, gestohlen von Leos Sohn Ferdinand. Auch die Statue, mit der sie den Schuldschein einlösen können, befindet sich dort. Graf von Falkenstein ist erschüttert über die Diebstähle seines Ahnen.
    Und er bedauert, dass Bibi, Tina und Alexander zu spät kommen. Denn von Ochsen ist mit den Pferdetransportern bereits auf dem Martinshof. Bibi, Tina und Alexander brechen sofort auf, und stoppen die abfahrende Kolonne. Graf von Falkenstein kann nun Baron von Ochsen die wertvolle Reiterstatue zurückgeben. Somit ist diese unangenehme Angelegenheit bereinigt und die Pferde kehren auf das Gestüt Falkenstein zurück. Besonders Alexander ist glücklich, Maharadscha wiederzuhaben. Bibi, Tina und Alexander feiern den guten Ausgang mit einem Wettritt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Bibi, Tina und Alex bringen die gestohlenen Hunde zurück.
    Nach einem Wettreiten kommen Bibi und Tina zurück auf den Martinshof. Henrik, ein neu angekommenes Ferienkind, hat heimlich seinen kleinen Hund Schnuffi mitgebracht, obwohl Hunde auf dem Reiterhof verboten sind. Schnuffi ist ziemlich unerzogen und legt sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit an, der ihn daraufhin vom Hof jagt. Bibi will Schnuffi zurückhexen, doch der Hexspruch misslingt und statt Schnuffi kommt der Ziegenbock zurück. Nun machen sich die Mädchen zu Pferde auf die Suche nach Schnuffi. Im Wald begegnen Bibi und Tina dem Tierarzt Dr. Eichhorn, der ihnen erzählt, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher mache.
    Die Mädchen vermuten richtig, dass Schnuffi von ihm eingefangen wurde und wollen ihn befreien. Bibi hext, dass ihre Pferde sie „zum entführten Hund“ führen sollen, doch statt zu Schnuffi, kommen sie zu Falko von Falkenstein, der gerade einen edlen Windhund erstanden hat. Bibi ist sich aufgrund ihres Hexspruchs sicher, dass der Rassehund gestohlen sein muss. Doch Graf Falko will davon nichts wissen. Er trifft sich mit Friedhelm von Strauch, der ebenfalls einen Windhund gekauft hat. Die beiden finden heraus, dass die Tiere dem Fürsten Rosshard von Rotenbrunn gestohlen wurden. Beschämt reiten sie zum Fürsten, um ihm seine Hunde zurückzugeben.
    Unterdessen überlegen die Mädchen, wo das Versteck des Hundediebes sein könnte. Da fällt Bibi ein alter Wohnwagen ein, den sie bei ihrem Ausritt auf einer Wiese gesehen hatten. Zusammen mit Alexander reiten Bibi und Tina dorthin. Und wirklich: Im Wohnwagen sind gestohlene Hunde eingesperrt, doch die Tür ist verschlossen. Sofort hext Bibi die Hunde frei. In diesem Moment kommt der Dieb mit Schnuffi angefahren und sieht von Ferne Bibis Hexerei. Er bekommt Angst, dass Bibi ihn verhexen könnte und flieht. Bibi, Tina und Alexander reiten, mit den Hunden an der Leine, in Richtung Martinshof.
    Als sie ankommen, stellt Henrik traurig fest, dass sein Hund Schnuffi nicht bei den befreiten Hunden ist. Aber Bibi hat schon einen Plan: Sie will dem Dieb eine Falle stellen. Sie hext an alle Straßenbäume in der Umgebung Plakate mit dem Bild einer schönen Pudeldame, die auf dem Martinshof zu besichtigen sei. Dann verhext sie den Ziegenbock in die Pudelschönheit. Bibis Plan geht auf. Der Dieb sieht die Plakate und schleicht sich zum Martinshof, um die Pudeldame zu stehlen. Hier wird er von Bibi, Tina und Alexander gestellt und endlich bekommt Henrik seinen Hund Schnuffi wieder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Bibi (l.), Tina (M.) und Alex (r.) versuchen, die Schmuggler aufzuhalten.
    Das Ehepaar Sander, Freunde von Frau Martin, will einen Reiterhof an der See eröffnen. Bibi, Tina und Alex fahren hin, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Als die drei am Strand entlang reiten, treffen sie zwei Männer, die ihre beiden schwer beladenen Pferde brutal mit einer Peitsche antreiben. Empört hext Bibi ihnen die Peitsche weg. Sie erfahren, dass die beiden Männer Brüder sind, in der Nachbarschaft wohnen und unter allen Umständen verhindern wollen, dass der Reiterhof eröffnet wird. Aber Bibi, Tina und Alex lassen sich nicht einschüchtern. Sie helfen den Sanders alles für den großen Tag der Eröffnung vorzubereiten.
    Bibi und Tina richten die Pferdeboxen her und kümmern sich um die Pferde, während Alex mit Herrn Sander einen neuen Stützbalken fürs Stalldach errichtet. Als die Sanders ins Dorf fahren und die Freunde sich eine Pause am Wasser gönnen, vertreiben die beiden Brüder die Pferde vom Sanderhof und bringen das Stalldach zum Einsturz. Bibi, Tina und Alex können die entlaufenen Pferde finden und gemeinsam gelingt es auch, den Pferdestall wieder herzurichten. Das gefällt den Nachbarn gar nicht, denn sie sind Gauner, die gestohlene Ware übers Meer schmuggeln und dabei ungestört sein wollen. Bibi, Tina und Alex, die wegen der Vorkommnisse beschließen, im Pferdestall Wache zu halten, hören nachts gequältes Wiehern.
    Als sie zum Strand reiten, entdecken sie Spuren, die zum Haus der Männer auf den Klippen führen. Dort finden sie die Pferde und auch Schmugglerware. Die Schmuggler entdecken sie kurz darauf am Strand, wo sie die Pferde vom Sanderhof auf ein Schiff verladen und fortbringen wollen. In letzter Sekunde können Bibi, Tina und Alex einschreiten und die Gauner Dank Bibis Hexkraft dingfest machen. Am Tag darauf kommen die ersten Ferienkinder an und der „Sanderhof“ wird eröffnet. Die beiden Schmugglerpferde gehören nun auch zum Reiterhof. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Der Graf hat die Familie zu einem Fest eingeladen und liest ihnen ein Rätsel des Schlossgründers Leo von Falkenstein vor.
    Auf Schloss Falkenstein soll ein Familientreffen stattfinden. Die Verwandten des Grafen werden kommen, denn Schlossgründer Leo von Falkenstein hat seinen Nachfahren ein Rätsel vermacht. Wer es schafft, das Rätsel zu lösen, soll ein wertvolles Erbstück bekommen. Da die Aushilfen für Butler Dagobert abgesagt haben, bittet der Graf Bibi und Tina bei den Vorbereitungen zu helfen. Während die beiden die Bilder in der Gemäldegalerie abstauben, kommt Freddy in Cowboykluft und mit Sporen an den Stiefeln auf den Schlosshof. Er möchte sich Amadeus für ein Cowboytreffen ausleihen. Aber Bibi und Tina gestatten es nicht, sie schicken Freddy davon.
    Da trifft die gräfliche Verwandtschaft ein. Der Graf bittet seine Gäste zum Portrait des Schlossgründers. Zum Entsetzen aller ist das Gemälde nicht mehr da und der Dieb flüchtet damit gerade auf Amadeus. Während Alexander Butler Dagobert helfen muss, reiten Bibi und Tina ihm auf Sabrina hinterher. Sie können Amadeus einfangen, doch dem Reiter gelingt die Flucht. Die beiden Freundinnen haben deutlich seine Cowboykluft gesehen und Amadeus hat wunde Stellen von Sporen: Also muss Freddy der Dieb gewesen sein! Bibi und Tina bringen Amadeus zum Martinshof, dann wollen sie Freddy suchen.
    Auf dem Martinshof stellen sie fest, dass das Gastpferd Kyra von Ortelsburg gestohlen wurde. Bibi will herausfinden, wo es sich befindet. Der Hexspruch führt sie, Tina und Holger zum See. Dort entdecken sie Freddy und seine Freunde bei ihrem Cowboytreffen. Aber die „Cowboys“ beteuern, weder ein Pferd noch ein Ölgemälde gestohlen zu haben. Ein falscher Hexspruch? Bibi hext erneut. Sie will sehen, wer Kyra entführt hat. Die Überraschung ist groß: Es ist Archibald von Wetterstein, das schwarze Schaf der Familie von Falkenstein.
    Er befindet sich mit dem Pferd in der alten Schmiede. Dort überraschen Bibi, Tina und Holger ihn. Er trägt wie Freddy eine Cowboykluft und hat Sporen an den Stiefeln. Daher die Verwechslung. Auf dem Schloss müssen derweil die Verwandten des Grafen herausfinden, warum Schloss Falkenstein genau dort gebaut wurde, wo es heute steht. Die Antwort soll schweigend und pantomimisch dargestellt werden. Gerade will der Graf die Auflösung des Rätsels vorlesen, als Bibi, Tina und Holger mit Archibald den Raum betreten. Archibald erklärt der Verwandtschaft, dass er das Bild aus Geldnot gestohlen habe.
    Zudem sei er verärgert, dass er als einziger nicht zum Familientreffen eingeladen worden war. Hedwig von Falkenstein besteht nun darauf, dass Archibald noch bei dem Spiel mitmachen darf. Und Archibald gewinnt. Er löst das Rätsel und bekommt das Ölgemälde des Schlossgründers als Preis. Allerdings glaubte der damals, dass das Gemälde in späterer Zeit sehr wertvoll sein würde, was sich aber nicht bewahrheitete. Da Graf Falko von Falkenstein das Gemälde für die Schlossgalerie behalten möchte, kauft er es Archibald ab. Das Schlossfest ist zu Ende. Bibi, Tina, Holger und Alexander starten fröhlich zu einem Wettreiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Bibi, Tina und Alex übernachten auf der Rotenburg.
    Im Schloss Falkenstein unter einer Diele findet Alexander zufällig eine alte Schatulle mit Liebesbriefen und erfährt so von einer romantischen Geschichte. Vor über 200 Jahren verbot der damalige Falkensteiner Schlossherr seiner Tochter Adelgunde, den viel ärmeren Justus von Rotenbrunn zu heiraten. Um ihrem Vater zu beweisen, dass ihr Liebe wichtiger sei als aller Reichtum, ging sie mit Justus heimlich außer Landes und ließ ein wertvolles Geschenk des Vaters, eine Diamantenbrosche, in einem Versteck zurück. Sie schrieb ihrem Vater, er könne den Schmuck wiederfinden, „wenn das Zentralgestirn am Morgen die Zinnen der Rotenburg küsst“.
    Bis heute blieb der Schatz unentdeckt. Graf Falko von Falkenstein bittet nun Bibi, Tina und Alexander die Brosche zu suchen, ohne dass Außenstehende davon erfahren. Die drei versprechen es und machen sich auf den Weg zur Rotenburg, die aber nur noch eine Ruine ist. Als sie wenig später Freddy treffen, der sie unbedingt zur Burgruine begleiten will, versuchen sie ihn abzuwimmeln. Aber Freddy ist hartnäckig. Er kürzt den Weg zur Ruine ab und bereitet an einer Weggabelung alles für ein gemeinsames Picknick vor.
    Als die Freunde ihn abermals abweisen, verschwindet er wütend und Rache schwörend hinter einem Felsen. Nach einer ersten erfolglosen Suche campieren die Freunde unterhalb der Burg. Im Morgengrauen erscheint Freddy als Gespenst verkleidet, um sie zu erschrecken. Doch Bibi, Tina und Alexander merken, dass es Freddy ist, verkleiden sich ebenfalls als Gespenster und überraschen ihn. Freddy stolpert vor Schreck, rutscht einen Abhang herunter, kann sich jedoch im letzten Moment festhalten.
    Bibi hext schnell ein Seil und zu dritt helfen sie Freddy hoch auf sicheren Boden. Gemeinsam machen sie sich nun auf die Suche nach der Brosche. Freddy schlägt vor, Bibi solle die Burgmauer hexen, wie sie vor über 200 Jahren war, und das führt zum Ziel: Ein Sonnenstrahl, der durch die Zinnen fällt, zeigt ihnen die Stelle, wo die Diamantenbrosche versteckt liegt. Das Rätsel der Adelgunde von Falkenstein ist gelöst. Um die erfolgreiche Schatzsuche zu feiern, lädt Alexander Freddy zu einer gemeinsamen Feier auf Schloss Falkenstein ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Bibi und Tina entdecken, dass der Entführer sie im Stollen eingeschlossen hat.
    Frau Martin und ihr Sohn Holger sind für einen Tag nicht auf dem Martinshof, deshalb betreuen Bibi und Tina die Reiterhofkinder. Sie reiten mit ihnen und Alexander aus. Gutsherrensohn Sigurd von Strauch will zur gleichen Zeit die Tulpenfelder von Gut Greifenau bewässern. Die Tulpen lassen schon ihre Köpfe hängen, denn es ist heiß und viel zu trocken für die Jahreszeit. Aber die Bewässerungsanlage funktioniert nicht. Sigurd hätte sie besser kontrollieren müssen. Geht die Ernte kaputt, befürchtet er Ärger mit seinem Vater.
    Da belauscht er die vorbei reitende Reiterhofgruppe, die sich über Bibis Hexkunst unterhält. Er erfährt, dass Bibis Hexsprüche nicht durch Efeu dringen können. Das bringt Sigurd auf eine Idee: Er entführt Bibis Lieblingsstute Sabrina, während die Reiterhofkinder im Wald rasten. In einem Erpresserbrief fordert er Bibi auf, Regen zu hexen und versteckt Sabrina in einem alten von Efeu überwachsenen Bergwerksstollen. Auf der Suche nach Sabrina finden Bibi, Tina und Alex einen Hufnagel.
    Sie vermuten, Sabrina habe ihn verloren. Bibi versucht eine weitere Hexerei. Doch statt Sabrina, erscheint Graf von Falkenstein auf seiner Stute Cleopatra, denn die hat den Hufnagel verloren. Bibi hext Cleopatra und den schimpfenden Grafen zurück, verliert aber durch diese Anstrengung vorübergehend ihre Hexkraft. Nun müssen die Freunde Sabrina ohne Hexerei finden und befreien. Während Alex sich um die Ferienkinder kümmern soll, wollen Bibi und Tina an der Entführungsstelle nach Spuren suchen. Und sie finden eine zertretene Tulpenknospe! Dieser Hinweis führt sie zu den Tulpenfeldern und schließlich zum Gut Greifenau.
    Dort entnehmen sie einem Gespräch zwischen Vater und Sohn, dass der Gutsherr nichts von dem Bewässerungsproblem ahnt. Bibi und Tina begreifen, dass Sigurd der Entführer sein muss. Sie folgen ihm bis zum alten Bergwerkstollen und entdecken dort Sabrina. Es gibt ein frohes Wiedersehen, doch es gelingt Sigurd, Bibi und Tina im Stollen einzuschließen. Nach einer gefährlichen Kletterei durch den Stollen, können Bibi und Tina durch einen Felsspalt entkommen.
    In diesem Moment trifft auch Alex ein und befreit Sabrina. Um den guten Ausgang des Abenteuers zu feiern, starten Bibi, Tina und Alex zu einem Wettreiten. Dabei ziehen unerwartet dunkle Wolken auf und es beginnt zu regnen. Welch ein Glück! Die Tulpen richten sich prächtig auf und die Ernte ist gerettet. Auch Bibis Hexkraft kehrt zurück. Und was macht die kleine Hexe? Sie hext Sigurd, der in seinem Auto sitzt, die Autotüren genauso lange zu, wie er ihre Sabrina gefangen hielt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Bibi (r.) und Tina (l.) melden sich für einen Reiterhof-Wettbewerb an und lernen ihren ärgsten Konkurrenten kennen.
    Beim Wettreiten am Morgen entdecken Bibi, Tina und Alexander beim Mühlenhofbauern ein niedliches Pony. Es heißt Jenny und ist der erste Preis beim Wettbewerb um den „Kinderreiterhof des Jahres“. Bibi und Tina sind fest entschlossen, ihm ein neues Zuhause auf dem Martinshof zu geben. Dafür müssen sie aber zuerst den Wettbewerb gewinnen! Sofort melden sich Bibi und Tina dafür an, während Alexander zurück zum Schloss muss. Gäste werden erwartet. Ein alter Freund seines Vaters bringt seinen Sohn Tom mit, um den Alexander sich einen Tag kümmern soll. Bibi und Tina erfahren bei der Anmeldung, dass sie bereits am kommenden Tag von der Jury geprüft werden und einen harten Konkurrenten haben: Wotan von Winner.
    Um zu gewinnen, wollen Bibi und Tina ein Sommerfest veranstalten. Als der überhebliche Winner behauptet, er hätte die gleiche Idee gehabt, kündigen die beiden Freundinnen ihm trotzig eine Extraüberraschung für ihr Sommerfest an. Den restlichen Tag bringen Bibi und Tina den Stall auf Hochglanz. Wotan von Winner beobachtet sie dabei heimlich. Nachts schleicht er sich auf den Martinshof, setzt den Stall unter Wasser und verwüstet alles.
    Am nächsten Morgen entdecken Bibi und Tina die gemeine Tat. Was tun? Die Jury steht bereits vor der Tür. Nur knapp gelingt es Bibi alles wieder in Ordnung zu hexen. Dann überlegen Bibi und Tina, was die „Überraschung“ des Sommerfestes sein könnte. Da kommt Alexander mit seinem Besuch zum Martinshof. Tom, um den er sich kümmert, interessiert sich nur für Fußball. Das bringt Bibi und Tina auf eine Idee. Als „Überraschung“ für den Wettbewerb, wollen sie ein Pferdefussballspiel organisieren! Der sie wieder beobachtende Winner hört, dass sie für das Spiel noch eine Trillerpfeife und rote und gelbe Karten brauchen.
    Rasch kauft er die gesamten Vorräte im Sportgeschäft in Falkenstein auf und Alexander muss bis ins entfernte Rotenbrunn, um die Sachen zu besorgen. Als er endlich zurück zum Martinshof kommt, wartet die Jury schon ungeduldig. Doch als das Pferdefußballspiel beginnt, sind die Juroren überzeugt, dass man auf dem Martinshof weiß, was Kindern Spaß macht. Der Martinshof gewinnt den ersten Preis, er wird „Kinderreiterhof des Jahres“! Pony Jenny hat ein neues Zuhause und Wotan Winner das Nachsehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Das Martinshof-Team trainiert für das große Westernturnier.
    Bibi und Tina holen einen neuen Gast vom Bahnhof ab. Es ist Tim, ein Junge, der am Falkensteiner Westernturnier teilnehmen wird. Für Tim hängt von einem Turniergewinn sehr viel ab: Vom Preisgeld will er sein Pflegepferd Candy kaufen. Bibi und Tina wollen Tim helfen und bilden mit ihm ein Team. Alexander bietet sich als Trainer an. Die Sache scheint perfekt! Doch Tims Widersacher Marvin will mit allen Mitteln verhindern, dass Tim gewinnt. Heimlich beobachtet er die Freunde. Er hört, dass ein Junge aus Falkenstein, Freddy, die Anmeldungen für das „Martinshof-Team“ beim Veranstalter abgeben will und sieht, wie der Umschlag dafür aus seiner Hosentasche fällt.
    Marvin nimmt die Anmeldungen heraus und gibt Freddy den leeren Umschlag zurück, der ihn nichtsahnend dem Veranstalter weiterreicht. Als Bibi und Tina später erfahren, dass sie für das Westernturnier noch nicht angemeldet sind, müssen sie tricksen, um doch noch auf die Teilnehmerliste zu kommen. Auf Freddy sind sie natürlich zutiefst wütend! Als Marvin den Freunden dann auch noch heimlich zwei Westernsättel versteckt, die Alexander von seinem Vater für das Turnier geliehen hat, verdächtigen sie Freddy der Tat und machen ihm Vorwürfe.
    Doch Freddy beteuert glaubhaft seine Unschuld, und rasch stellt sich heraus, wer die Taten wirklich begangen hat. Da jagt Marvin als letzten Versuch zu gewinnen auch noch Candy vom Turnierplatz. Er will unter allen Umständen den Auftritt des „Martinshof-Teams“ verhindern. Bibi, Tina und Tim verfolgen Candy und Tina kann sie mit einem Lassowurf einfangen. In allerletzter Sekunde schaffen sie es zurück zu ihrem Auftritt und gewinnen. Durch das Preisgeld wird Candy nun tatsächlich Tims Pferd und Tim ist überglücklich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Trotz Adalberts Sabotageversuchen hat Bibi den Geländeritt gewonnen.
    Alexander von Falkenstein ist für die Organisation eines Geländeritts vom Martinshof bis zum Schloss Falkenstein mit verantwortlich. Zusammen mit Bibi und Tina will er natürlich auch daran teilnehmen. Dafür müssen die Freunde viel trainieren. Als Bibi auf Sabrina über einen unübersichtlichen Waldweg galoppiert, stößt sie mit Alexanders Großcousin Adalbert zusammen, der ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen wird. Bibi wird abgeworfen und verstaucht sich den Fuß. Adalbert höhnt, dass Geländeritttraining wohl nichts für sie sei. Doch Bibi hext sich rasch einen Gips um den geschwollenen Knöchel.
    Sie will unter allen Umständen gegen Adalbert antreten. Weil Bibi Schmerzen hat, will Tina, dass sie ihre Verletzung Frau Martin zeigt. Doch die befürchtet, dass Tinas Mutter ihr verbieten könnte, am Geländeritt teilzunehmen und will nichts sagen. Aber Frau Martin bemerkt ihr Humpeln und will nicht, dass Bibi ihre Gesundheit aufs Spiel setzt. Zum Glück ist Bibi am Tag des Geländeritts wieder gesund und darf doch teilnehmen. Zum Geländeritt stehen Bibi, Tina und Alexander gemeinsam am Start. Adalbert, der unbedingt gegen sie gewinnen will, arbeitet mit unfairen Mitteln.
    Er ritzt die Zügel von Alexanders Pferd Maharadscha an und lässt an einem besonders schweren Hindernis, eine Markierung verschwinden, die Bibi und Tina sich gesetzt haben, um am richtigen Punkt abspringen zu können. Die zwei schaffen das Hindernis trotzdem. Als der angeschnittene Zügel von Maharadscha reißt, stürzt Alexander beinahe vom Pferd, doch Bibi rettet ihn durch einen Hexspruch. Schließlich kommt es zu einem erbitterten Endspurt zwischen Adalbert und Bibi, die sich an die Spitze gekämpft haben. Adalbert drängt Bibi gefährlich ab. Sabrina steigt und Bibi stürzt zu Boden.
    Zum Glück bleibt sie unverletzt, aber kostbare Zeit geht verloren. Zusammen mit Tina und Alex, die zu Bibi aufgeschlossen haben, nimmt sie die Verfolgung auf, kann Adalbert jedoch nicht mehr den ersten Platz streitig machen. Dessen Siegesfreude am Ziel währt nicht lange. Der Graf hat sein unfaires Verhalten durch das Fernglas beobachtet. Mit einem Hexspruch bringt Bibi zudem ans Licht, dass er Maharadschas Zügel angeritzt hat. Graf Falko von Falkenstein disqualifiziert den unsportlichen Reiter. Bibi bekommt den Siegerpokal, die nächsten beiden Plätze gehen an Tina und Alex. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Bibi hat Sabrina ins Klassenzimmer gehext, aber Lehrer Krähwinkel fürchtet sich vor Pferden.
    Bibi darf Tina und Alexander am letzten Tag vor den Ferien zur Schule nach Falkenstein begleiten. Weil sie den Bus verpasst haben, reiten Bibi und Tina auf Sabrina und Amadeus die Strecke. Lehrer Krähwinkel ist entsetzt: Pferde auf dem Schulhof! Für einen, der Angst vor Pferden hat, keine nette Begegnung. Doch damit nicht genug: Weil Alexander vergessen hat, den Vater zu fragen und nun die Maler im Schloss sind, kann der geplante Schulausflug dorthin nicht stattfinden. Als Ersatz schlägt Bibi einen Besuch auf dem Martinshof vor. Alle, bis auf Lehrer Krähwinkel, sind begeistert! Aber nun müssen die Schüler etwas über Pferde lernen, der Martinshof ist schließlich ein Reiterhof.
    Bibi hext Sabrina als Anschauungsobjekt ins Klassenzimmer und verhext den Lehrer, um ihm die Angst vor Pferden zu nehmen. Leider misslingt der Hexspruch, Lehrer Krähwinkel bekommt eine Pferdemähne, wiehert und freundet sich umgehend mit Sabrina an. Als die Schulglocke ertönt, versucht Bibi, Mähne und Wiehern zurückzuhexen, doch es gelingt ihr nicht. Bibi hofft, dass sich die Hexerei schnell von selbst auflöst. Sie hext den Lehrer nach Hause, wo er in Ruhe abwarten soll. Doch Lehrer Krähwinkel bekommt Probleme mit seiner Vermieterin, weil die wegen seiner Wieherei glaubt, er habe ein Pferd in der Wohnung.
    Krähwinkel schlüpft auf dem Martinshof unter. Dort ist man in heller Aufregung. Ein geheimnisvoller Übeltäter hat schon mehrfach Schaden angerichtet und versucht so Familie Martin vom Hof zu vertreiben. Gemeinsam mit Alexander halten Bibi und Tina in der Nacht Wache um weitere Anschläge zu verhindern. Auch Lehrer Krähwinkel wird in die Aktion einbezogen. Er vertreibt mit Bibis Hexhilfe als „wieherndes Gespenst“ den Unbekannten, als der wieder auftaucht. Am Ende der Geschichte wird Lehrer Krähwinkel mit Hilfe eines speziellen Gebräus wieder normal gehext und die Klasse verbringt einen wunderschönen Tag auf dem Martinshof. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Sabrina fürchtet sich vor Bibi, nachdem ein Blitz über ihr eingeschlagen ist.
    Ein heftiges Gewitter zwingt Bibi, Tina und Alex dazu, ihr gemütliches Picknick vorzeitig zu beenden. Schnell reiten sie zurück in Richtung Martinshof. Doch kurz bevor sie ihn erreichen, schlägt ein Blitz in einen ausladenden Ast ein, unter dem Bibi mit Sabrina durchreiten muss. Sabrina scheut, und als ihr der brennende Ast vor die Füße fällt, beginnt sie zu steigen Bibi rutscht aus dem Sattel. Zum Glück passiert ihr nichts, aber Sabrina bekommt einen riesigen Schreck. Sie lässt sich von Bibi nicht mehr anfassen. Bibi und Tina versuchen mit viel Geduld und Zuwendung das Vertrauen von Sabrina zurückzugewinnen.
    Doch das ist nicht einfach, der Schock sitzt zu tief. Von Friedhelm von Strauch, der seit dem Morgen eines seiner Pferde vermisst, erfahren sie, dass ein Pferdeflüsterer auf seinem Gut ist. Den Freundinnen gelingt es, Theo, so heißt der Pferdeflüsterer, auf den Martinshof zu holen. Theo beginnt seine Arbeit und Sabrina macht schnell Fortschritte. Bald lässt sie sich wieder von Bibi streicheln. Noch etwas Arbeit, dann ist sie wieder ganz gesund. Das verspricht Theo, als er sich am Abend verabschiedet.
    Bibi und Tina beschließen, auf dem Heuboden zu übernachten, um in der Nähe von Sabrina zu sein. Mitten in der Nacht werden die Mädchen von lautem Wiehern aufgeschreckt. Ein Pferdedieb will Sabrina stehlen, doch Bibi und Tina können ihn verjagen. Am nächsten Morgen wollen sie mit Theos Programm für Sabrina fortfahren, aber Theo verhält sich verdächtig und Bibi und Tina werden misstrauisch. So kommen sie seinem Geheimnis auf die Spur. Theo gesteht, dass er von seinem Bruder Max gezwungen wird, sich an Pferdediebstählen zu beteiligen.
    Täte er sich weigern, würde er sein geliebtes Pferd Brownie nicht mehr wiedersehen, das sein Bruder gefangen hält. Nun heckt Bibi einen Plan aus, um Max und sein Versteck zu finden. Und wie anders, der Plan gelingt, sie finden den Pferdedieb und die gestohlenen Pferde in einer Hütte im Wald. Bibi hext den Dieb in Fesseln und Theo ist glücklich, seinen Brownie wieder zu haben. Am nächsten Tag schaffen sie es gemeinsam, dass Sabrina von ihrem Schock geheilt wird und Bibi wieder ganz vertraut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Bibi (r.), Tina (M.) und Alex (l.) suchen Emily und ihr Fohlen Fioretta.
    Der Martinshof hat zu wenig zahlende Gäste. Als Bibi und Tina zwei Ferienkinder zum Bahnhof bringen, entdecken sie an der Litfaßsäule einen Anschlag: „Fohlen für Dreharbeiten gesucht!“. Das wäre doch was für Felix und die beste Werbung für den Martinshof! Auf zum Casting! Kurz darauf treffen Bibi und Tina die kleine Emily, die ihnen erzählt, dass ihre Mutter endlich das Fohlen Fioretta kaufen wird, in das sie ganz vernarrt ist. Doch dieser Kauf kommt nicht zustande. Plötzlich will der Besitzer, ein Herr Grote, das Fohlen auch zum TV-Casting anmelden. Würde es die Filmrolle erhalten und berühmt werden, könnte er es anschließend für ein Vielfaches verkaufen.
    Emily ist verzweifelt. Bibi und Tina versprechen, dass ihr Fohlen Felix das Rennen um die Filmrolle machen wird. Fioretta würde somit nicht berühmt werden und Emilys Mutter könnte es vielleicht doch noch kaufen. Beim Casting galoppieren und wiehern Felix und Fioretta beide auf Ansage gleich gut, doch der Regisseur entscheidet sich für den temperamentvolleren Felix. Grote will seinen Plan aber nicht aufgeben. Er ruft am Abend mit verstellter Stimme auf dem Martinshof an und beordert die Freunde mit Felix zu einem falschen Drehort.
    Während Bibi, Tina und Alex mit Felix vergeblich nach dem Filmteam suchen, überredet Grote den Regisseur, ersatzweise sein Fohlen Fioretta für den Film zu nehmen. Im letzten Moment erscheinen die Kinder doch noch am Set und Felix behält seine Rolle. Doch ehe die Filmklappe fällt, sperrt Grote Felix unbemerkt in einen LKW ein, der kurz darauf davon fährt. Bibi, Tina und Alex suchen Felix, können ihn befreien, schaffen es diesmal aber nicht mehr rechtzeitig zurück zum Drehort. Fioretta soll endgültig die Rolle übernehmen, doch Emily läuft mit ihr davon.
    Wieder kann nicht gedreht werden. Der Regisseur ist verzweifelt. Emily versteckt sich mit dem Fohlen in einer Höhle, und rutscht darin ab. Sie kann sich nicht mehr befreien. Zum Glück finden Bibi, Tina, Alex und Felix sie. Gemeinsam reiten sie zurück zum Drehort, wo Felix endlich seinen großen Auftritt hat. Er wird der Superstar des Films und nach der Fernsehausstrahlung kann sich Frau Martin vor neuen Anmeldungen nicht mehr retten. Herr Grote trennt sich von seinem Fohlen Fioretta zum alten Preis und Emily ist glücklich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Bibi hext das Gewicht weg und gewinnt das Falkensteiner Trabrennen.
    Beim Wettreiten entdecken Bibi, Tina und Alexander einen schwarzen Hengst herrenlos im Wald. Bibi und Tina beschließen, ihn auf den Martinshof zu bringen und dann den Besitzer zu suchen. Alexander muss zurück zum Schloss. Im Wald begegnet er Sigurd von Strauch, der auf seinem Sulky für das Falkensteiner Trabrennen trainiert. Alexander kommt auf die Idee, den alten Sulky seines Vaters zu reparieren und ebenfalls am Rennen teilzunehmen. Er hofft, dass Freddy, ein Junge aus Falkenstein, ihm beim Reparieren hilft. Doch Freddy sagt überraschend nein, denn er arbeitet bereits für Sigurd. Dafür erklärt sich Tinas Bruder Holger bereit, mit Alex den Sulky in Stand zu setzen.
    Inzwischen versuchen Bibi und Tina herauszufinden, wem der Rappe gehört. Auf dem Lindenhof treffen sie Lars, den Großneffen der Lindenhofbäuerin. Wie sich herausstellt, gehörte „Blacky“, so heißt der Rappe, ihr. Lars durfte ihn pflegen und reiten. Doch die Lindenhofbäuerin musste „Blacky“ aus Geldnot an Friedhelm von Strauch verkaufen, der ihn nun als ersten Preis im Trabrennen eingesetzt hat. Alexander verspricht Lars, „Blacky“ zurückzugeben, sollte er das Rennen gewinnen. Doch Sigurd von Strauch will unbedingt das Trabrennen gewinnen.
    Heimlich schleicht er sich auf den Martinshof und lockert ein Rad an Alexanders Sulky. Das führt in der nächsten Trainingsrunde zu einem Unfall: Der Sulky bricht zusammen, Alex stürzt, verstaucht sich den Arm und kann nicht mehr am Rennen teilnehmen. Nun springt Bibi ein, um das Rennen zu gewinnen. Doch wieder sabotiert Sigurd das Sulky. Er montiert ein Gewicht an, um dadurch das Tempo zu drosseln. Als Freddy hinter diese Sabotage kommt, kündigt er Sigurd die Freundschaft und warnt Bibi. Gerade noch rechtzeitig. Bibi hext das Gewicht weg, gewinnt das Rennen und gibt Lars seinen Rappen „Blacky“ zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi & Tina online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…