bisher 272 Folgen, Folge 101–125

  • Folge 101
    Bemerkenswerte Menschen und außergewöhnliche Tiere leben in einer der großartigsten Gebirgsketten der Welt: Die Rocky Mountains sind das Rückgrat Nordamerikas, eine Wildnis von atemberaubender Schönheit, die Heimat von Pumas, Bärenmardern, Wölfen und Grizzlybären. Mit Wingsuits stürzen sich wagemutige Athleten von den höchsten Gipfeln der Rocky Mountains und die Ureinwohner Amerikas veranstalten hier ihre legendären Pferdewettrennen. Auf erstaunliche, und zugleich atemberaubende Weise erfasst die Dokumentation die kaum fassbare Bandbreite dieser majestätischen Gebirgskette und liefert dabei ein wunderbares Porträt der Rocky Mountains. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2018ServusTV
  • Folge 102 (47 Min.)
    Seit jeher ist die Region um den Dachstein ein imposantes und vielseitiges Schmuckstück der Tauernregion. Bergwelten geht diesmal auf Tour und begleitet bekannte Größen wie Hans Knauss, Herbert Raffalt, Klaus Gösweiner und Familie Erhart durch ihre Heimatregion und gibt Einblicke in die Faszination Bewegung in der Natur vor der eigenen Haustüre. Ob als Bergführer und professioneller Fotograf, Trailrunner, Profisportler, die Tauern bieten neben einer atemberaubenden Schönheit vielseitige sportliche Betätigungsfelder und natürlich darf ein Exkurs in die Kulinarik mit Agnes Lemmerers Kochkiste nicht fehlen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 103
    Der britische Filmemacher Leo Dickinson fing bereits während der Schulzeit an zu klettern und entdeckte dabei seine Leidenschaft für die Berge und das Abenteuer, was bald darauf Hand in Hand mit dem Wunsch ging diese zu dokumentieren. Bereits im Alter von 20 Jahren erhielt er erste Preise für den Film „Aus dem Schatten der Sonne“. Die erste filmische Dokumentation über eine komplette Durchsteigung der Eiger Nordwand. Einer seiner größten Erfolge war die Dokumentation der Erstbesteigung des Mount Everests ohne zusätzlichen Sauerstoff von Reinhold Messner und Peter Habeler. Leo Dickinson war über lange Zeit der weltweit führende Abenteuerfilmer. Er zeigte dem Publikum Kameraeinstellungen, die für die damalige Zeit als unmöglich galten. Mittlerweile blickt Dickinson auf über 60 Filme zurück, hat mehrere Bücher geschriebene und hält Weltrekorde, wie das Fallschirmspringen am Everest. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 104
    Dieser Film ist gleichzeitig die dritte Regiearbeit von Reinhold Messner für SERVUS TV und befasst sich mit der Idee dieses waghalsigen Abenteuers, den Vorbereitungen und der dramatischen, letztendlich geglückten Erstbesteigung des höchsten Berges unserer Erde ohne Flaschensauerstoff. Eingebettet in den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm des legendären Berg-und Abenteuerfilmregisseurs Leo Dickinson, zeigt Reinhold Messners in seinem Film neu gedrehte, szenische Sequenzen, die damals 1978 aus logistischen Gründen unmöglich gefilmt werden konnten. In aufwendigen Reenactments spielen Messners Sohn Simon und dessen Freund Philipp Brugger die beiden Erstbegeher in ihren entscheidenden Phasen auf ihrem dramatischen Weg zum Gipfel des „Berges der Berge“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 105
    Der Doku Zweiteiler spürt der Dolomitenwelt in Südtirol nach, den dort lebenden Menschen, den Kontrasten, den Einzigartigkeiten. Der zweite Teil begibt uns auf eine Suche nach Identitätsfindung, nach dem Leben im Einklang zwischen Tradition und Moderne und zeigt Aufbruch zu Neuem, gemeinsam mit einem Bergsteiger, der für die junge Generation steht, Simon Messner, dem Sohn des großen Pioniers und Bergsteigers Reinhold Messner. Simon Messner, aufgewachsen und erste Kletterversuche in dieser sagenumwobenen, geschichtsträchtigen Dolomitenwelt unternommen, teilt mit seinem Vater vor allem die Ansicht, dass der Abenteuercharakter beim Bergteigen nicht verschwinden darf. Ist es doch eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, um der überreglementierten Welt zu entfliehen.
    Auch im zweiten Teil werden immer wieder Menschen porträtiert, die sich diese Welt zu eigen gemacht haben, hier leben und gelernt haben, in der rauen, übergroßen Natur zu leben. So begleitet die Kamera etwa Günther Pernthaler als Heimatverbundener, ein Mann, der Nachhaltigkeit und Tradition gleichermaßen großschreibt. Oder Erwin Steiner, ein Bergführer, der Veränderungen in den Dolomiten beobachtet, versucht, in Einklang mit dem Massentourismus zu leben und wirken und dennoch stille und unbekannte Orte zu finden. Oder ein ganz besonderer Kunstwettbewerb im ladinischen Gadertal. Er zieht Künstler aus aller Welt an. Dir Künstler sind aufgefordert, in ihren skulpturalen Installationen den Raum Bergwelt zu begreifen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 28.05.2018ServusTV
  • Folge 106
    Die Doku-Reihe „In den Bergen daheim“ erzählt von Berglandschaften, wie sie durch die Augen ihrer Bewohner gesehen werden; es sind Menschen, die diese Berge wertschätzen und für den Fortbestand dieses einzigartigen Lebensraums kämpfen. Die Anden erstrecken sich über den gesamten südamerikanischen Kontinent und bilden eine 7.000 Kilometer lange Kette aus Hochplateaus und Gipfeln, von der Spitze Südamerikas bis zur Karibik. Sie sind die größte Bergkette der Welt, beheimaten den höchst gelegenen schiffbaren See, die höchste Stadt der Welt und das höchste Fitness-Studio.
    Die Anden sind ein Gebirge der Extreme. Auch durchtrainierte Menschen kämpfen ums Überleben in dieser Höhe. Doch wie kommen die Bergbewohner ein Leben lang mit so wenig Sauerstoff aus? Was bleibt von der menschlichen Würde, wenn die Goldsuche zu einer Abwärtsspirale führt, die Lebensbedingungen und Gesundheit schadet? Wie wirkt sich diese Extremsituation auf die menschliche Seele aus? Der Film zeigt das Leben in den Anden, an der Grenze der menschlichen Belastbarkeit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.06.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 107
    Mitten in Afrika, im Herzen des Kontinents, liegt ein nebelverhangenes Wunder der Natur – eine Gebirgskette, so hoch und unzugänglich, dass Europäer sie erst vor gut einem Jahrhundert zu Gesicht bekamen. Das Ruwenzori-Gebirge thront hoch über der Savanne Ugandas. Nach Westen hin fällt es steil ab in den dichten Dschungel des Kongo. Der Gebirgszug am Äquator besitzt mit dem über 5.000 Meter hohen Mount Stanley den dritthöchsten Berg Afrikas. Schon lange bevor dieses Hochgebirge erkundet und kartographiert wurde, hatten Wissenschaftler dessen Existenz geahnt. Der antike griechische Autor Ptolemäus vermutete, der längste Fluss der Welt, der Nil, habe seine Quelle in fernen, schneebedeckten Bergen. Er nannte sie „Mondberge“. Viele halten das Ruwenzori-Gebirge für diesen Ort: Der Regen, der hier fällt, fließt in den Weißen Nil. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.07.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 09.07.2018ServusTV
  • Folge 108
    Abenteurer Steve Backshall führt eine Gruppe von Kletterern und Höhlenforschern in das Herz Venezuelas, in den abgelegenen Canaima Nationalpark. Steve und sein Team erforschen dort die typischen großen Bergplateaus, Tepuis genannt, die aus dem Regenwald ragen. In der ersten Episode müssen sich die Abenteurer reißende Flüsse überqueren und in der gefährlichen Tierwelt des Dschungels bestehen. Stunden lang wandern sie durch den dicht gewachsenen Regenwald, bevor sie endlich einen der noch unerforschten Tafelberge erreichen. Doch all diese Schwierigkeiten wappnen sie nicht für den schwersten Teil ihres Abenteuers: die Besteigung des Tafelbergs. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 109
    Reißende Flüsse und die gefährliche Tierwelt des Amazonas konnten den Abenteurer Steve Backshall und sein Team von Kletterern und Höhlenforschern bisher nicht aufhalten, die großen Tafelberge, die sogenannten Tepuis, in Venezuela zu erforschen. Nun steht ihnen der schwierigste Part der Reise bevor: die Besteigung eines bisher unerforschten Tafelbergs. Die Abenteurer finden in dieser Episode seltene Lebewesen und fleischfressende Pflanzen, steigen hinab in ein Höhlenlabyrinth und seilen sich schließlich den höchsten freifallenden Wasserfall der Welt: Die Angel Falls. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 110 (48 Min.)
    Nach Monaten der physischen und mentalen Vorbereitung reist der britische Naturforscher und Abenteurer Steve Backshall mit seinem Team, bestehend aus Elite-Kletterern, in die Schweiz, um eine der gefährlichsten Bergrouten der Welt zu meistern: die Besteigung des Eigers über seine berüchtigte Nordwand. Das Team entdeckt jedoch sehr schnell, dass der Berg selbst nicht die einzige Herausforderung in den Alpen darstellt. Eisbedeckte Felswände, heftige Schneestürme und beißende Kälte bringen die Abenteurer an ihre Grenzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 111 (48 Min.)
    Gerade bereitet sich das Team um den britischen Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall auf die Besteigung des Eigers über die berüchtigte Nordwand vor. Als sich eine ungeheure Kältewelle auf die Alpen zubewegt und eisige Temperaturen mit sich bringt, ist die gesamte Mission in Gefahr. Einschneidende Entscheidungen müssen getroffen werden. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, um die Expedition zu einem positiven Abschluss zu bringen. Steve muss erkennen, dass eine unerwartete Herausforderung auf ihn wartet, die ihn seine gesamten Nerven kosten könnte und gefährlicher ist, als alles andere, das er bisher erlebt hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 20.08.2018ServusTV
  • Folge 112 (46 Min.)
    Spannende Bergabenteuer lassen uns die Vielfalt des Wilden Kaisers erleben. Zusammen mit einheimischen Top-Alpinisten und „Koasa-Experten“, die über ihre Faszination für das Gebirge und ihre Erfahrungen darin berichten: Bei einer Besteigung des höchsten Kaisergipfels, der Ellmauer Halt. Bei einer Extremklettertour in der Westwand der Maukspitze. Inklusive Rückblende auf die historische Erstbegehung von 1943. Bei einem spektakulären Base Jump vom Pfeiler der Fleischbank. Bei einem grandiosen Skitouren-Erlebnis auf der steilen Nordseite des Wilden Kaiser. Und wir sind zu Gast im malerischen Kaisertal, bei einer Hüttenwirtin, die hier von Kindesbeinen an ihren Abenteuerspielplatz und ihre Heimat gefunden hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 113
    1843 bestieg der österreichische Botaniker Theodor Kotschy den 5.671 Meter hohen Damavand im Elburs-Gebirge. Der erloschene Vulkan ist der höchste Berg des Irans. 175 Jahre danach will ein in Wien forschender iranischer Botaniker in Theodor Kotschys Fußstapfen treten. Um die Mission zum Erfolg zu machen, bekommt Jalil Noorozi zwei der besten Alpinisten der Welt als Bergführer zur Seite gestellt: Gerlinde Kaltenbrunner und Peter Habeler. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 114 (47 Min.)
    Das Yosemite Valley ist der schönste Nationalpark der USA und zugleich das absolute Mekka des Felskletterns. Keiner kann über das „Valley“ und seine Historie spannender erzählen als der legendäre Tiroler Kletterfotograf Heinz Zak, der hier zahllose alpine Meilensteine im Bild festhielt. Unter anderem ist er mit Tommy Caldwell unterwegs, dem Protagonisten von „Durch die Wand“ (The Dawn Wall) – Kinostart am 04.10 (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 01.10.2018ServusTV
  • Folge 115 (47 Min.)
    Theresa Tomelitsch und Thomas Senfter haben einen gemeinsamen Wunsch – sie wollen staatlich geprüfte Berg- und Skiführer werden. Bevor sie mit der anspruchsvollen Ausbildung anfangen können, müssen sie erst einmal ihr Können im Skifahren sowie im Eis- und Felsklettern unter Beweis stellen. Die Eignungsprüfungen sind schwierig und nervenzehrend. Wer sie bestehen will, muss sein ganzes Können auf den Punkt abrufen. Eine Herausforderung, an der immer wieder auch die besten Bergsteiger und Bergsteigerinnen scheitern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 116
    Matthias Rimml will in die Fußstapfen seines Vaters treten. Gebhard Bendler ist ein hervorragender Alpinist. Gemeinsam absolvieren sie die Ausbildung zum staat-lich geprüften österreichischen Berg- und Skiführer, die zu den anspruchsvollsten in den Alpen zählt. Zwei Jahre lang werden die Anwärter gemeinsam in allen alpinisti-schen Disziplinen ausgebildet und geprüft. Dann aber verletzt sich einer der beiden schwer. Während er seine Ausbildung unterbrechen muss, tritt sein Kollege am Mont Blanc zur Abschlussprüfung an. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 117 (46 Min.)
    Es ist ein Landstrich, der seinesgleichen sucht. Eine Landschaft, die berührt und verzaubert. Die Kraft spendet und Frieden gibt. Es ist die Heimat einer der größten Schilegenden. Die Heimat von Hermann Maier. Gemeinsam mit ihm und seinem Bruder Alex erkunden wir die Flachauer Bergwelt zu allen Jahreszeiten. Aber nicht nur mit ihnen. Auch andere Flachauer kommen zu Wort. So zum Beispiel Hannes Fischbacher, seines Zeichens Amateur-Radweltmeister. Er stellt uns die vielfältigen Mountainbike-Touren vor und nimmt uns mit auf die Alm, wo seine Kühe den Sommer verbringen. Ein anderer ist Christian Weiss. Er hat vor einigen Jahren ein ganz besonderes Projekt gestartet.
    Die Wiederansiedelung der Steinböcke. In der Zwischenzeit sind alle Flachauer stolz auf ihre trittsicheren Mitbewohner, die hoch über ihnen, das Mosermandl, ihre neue Heimat nennen. Rupert Kreuzer, der auch bei der Bergrettung aktiv ist, berichtet von der historischen Entwicklung, von der Holz- und Eisengewinnung bis zum Bau des ersten Sesselliftes, der für die Gegend eine echte Sensation war. Heute präsentiert sich die Flachauer Bergwelt als Ganzjahres-Urlaubsdestination, mit vielen versteckten Winkeln und Geheimtipps. Ein paar davon, wollen wir gerne vorstellen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 118
    Die Tiroler Alpinisten Andreas Gumpenberger, Stefan Ager, Martin Sieberer und Thomas Gaisbacher sind auf dem Weg zu einem schwierigen und außergewöhnlich gefährlichen Vorhaben: Sie wollen mit Skiern die noch unbestiegene Nordwand des Shimshal Whitehorn erstbefahren. Es existieren kaum Informationen über diesen Berg im Norden Pakistans. Eine Expedition mit ungewissem Ausgang! Abseits ihres Abenteuers treffen sie Samina Baig, die erste pakistanische Frau auf dem Everest und ihren Bruder Mirza, zu denen sie seit Jahren eine enge Freundschaft pflegen. Samina und Mirza haben mit Hilfe ihrer österreichischen Freunde das Skifahren ins Shimshaltal gebracht. Die Tiroler halten dort jährlich einen Skikurs ab, Völkerverständigung auf einer ganz persönlichen Ebene. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 119 (47 Min.)
    Der lange Weg“ ist die längste Skitour der Alpen: es ist der Versuch von 7 Athleten, eine Ost West Transalp von der Rax nach Nizza zu gehen; knapp 90000 Höhenmeter in unter vierzig Tagen. Vom österreichischen Skitouren-Speedspezialisten David Wallmann über die südtiroler Achttausender Alpinistin Tamara Lunger stellt sich ein internationales Team, aus 5 Ländern der ultimativen Herausforderung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 120 (47 Min.)
    „Der lange Weg“ ist die längste Skitour der Alpen: es ist der Versuch von 7 Athleten, eine Ost West Transalp von der Rax nach Nizza zu gehen; knapp 90000 Höhenmeter in unter vierzig Tagen. Vom österreichischen Skitouren-Speedspezialisten David Wallmann über die südtiroler Achttausender Alpinistin Tamara Lunger stellt sich ein internationales Team, aus 5 Ländern der ultimativen Herausforderung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 121
    Hans Kammerlander, der Everest Rekord Bezwinger und erster Mensch, der mit Skiern vom höchsten Berg der Welt fuhr stellt sich nach 26 Jahren seinem Schicksal am MANASLU in Nepal (8163 Meter). Vor 26 Jahren stürzte ein Freund tödlich ab, der andere wurde nur wenige Meter neben ihm vom Blitz erschlagen. Hans, dem Wahnsinn nahe, überlebte! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 122 (47 Min.)
    Nadine Wallner, zweifache Freeride Weltmeisterin vom Arlberg führt uns durch ihr Leben – spitzbübischen, amüsant, grenzgängerisch. Aufgewachsen in der „Wiege des alpinen Skisports“ hat sie schon früh damit begonnen ihre Grenzen auszuloten. Im zarten Alter von sechs Jahren befuhr sie mit ihrem Vater die Valluga-West – eine vierzig Grad steile, hoch über Lech gelegene Tiefschnee-Abfahrt. In ihrer Jugend stolpert sie schließlich über die Gnarlberg Steinböcklis – eine „zuagroaßte“ Gruppe von Tiefschneeverrückten, die ihr das Freeriden schmackhaft machen. Die Karriereleiter war schnell erklommen: zweimal hintereinander holt sie sich den Weltmeistertitel beim Freeriden. Doch waren es einst die regen Contest Abfahrten, so sind es heute die unberührten Steilwände des Arlbergs fernab des Spotlights, die Nadine in ihren Bann ziehen – und mehr als das: die junge Sportlerin beginnt ihre heimatlichen Berge von einer neuen Seite kennenzulernen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 123
    Das Streif Abfahrtsrennen am Hahnenkamm in Kitzbühel ist inzwischen zum Maßstab einer jeden Rennläufer Karriere geworden. Die Streif ist Winter für Winter Geburtsort von Skilegenden, ein Mythos. 50.000 begeisterte Fans belegen, dass dieses Rennen wie eine Weltmeisterschaft oder ein Olympiasieg bewertet wird. Die Atmosphäre in Kitzbühel ist während der Renntage brodelnde Energie. Fans, Sportler und VIPs sind von diesem Rennen gleichsam fasziniert. Das Charisma der Streif entsteht aus der naturbelassen Strecke, ein vertikaler Eislaufplatz für Skifahrer, die mit Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/​h nahezu ungeschützt auf dieser 3, 1 km langen Strecke, mit einem Höhenunterschied von 860 Metern, ins Tal rasen.
    Ein Sieg auf der Streif hebt den Sportler in den Olymp, birgt jedoch ein immenses, nicht immer kalkulierbares Risiko. Große Siege und Tragödien liegen hier eng zusammen. Der letzte österreichische Sieger war Hannes Reichelt 2014, andere große Sieger sind Fritz Strobl (Streckenrekord 1997), mit der schnellsten je gefahrenen Zeit. Weiters Michael Walchhofer, der die Höchstgeschwindigkeit von 153km/​h erreichte, sowie Stephan Eberharter, der wohl die beste und spektakulärste Fahrt (Höllenritt) aller Zeiten 2002 gezeigt hat. Rekordsieger sind Franz Klammer und Karl Schranz, die je viermal gewonnen haben. Nur der Schweizer Didier Cuche hat insgesamt fünfmal und einmal öfter gewonnen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 124 (47 Min.)
    Die Antarktis ist der kälteste, trockenste, windigste und höchste Kontinent der Erde – und Anziehungspunkt für Abenteurer und Entdecker. Einerseits Wissenschaftler, die den Pol erforschen und andererseits Bergsteiger und Sportler, die vorhaben den Mt. Vinson, einer der 7 Summits, zu besteigen oder zum Pol zu marschieren. Doch was noch niemand gewagt hat: Im Inneren der Antarktis Ski zu fahren! Es heißt, dass das aufgrund der extremen Kälte und Trockenheit praktisch unmöglich ist. Gerade diese Unmöglichkeit zieht die beiden Freerider und Abenteurer Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr magisch an.
    Sie begeben sich auf Expedition, um faszinierende Berge zu finden und diese mit Skiern zu befahren. Mehr als 150km Strecke liegen zwischen dem Basislager und den von ihnen auserkorenen Bergen. Und dafür haben sie sich etwas überlegt: Sie wollen sich durch die Ebenen des ewigen Eis von Kites ziehen lassen. Ein Plan, der leider nicht so funktioniert wie gedacht. Die Antarktis, wie man sie noch nicht gesehen hat und ein Abenteuer, das seines Gleichen sucht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 125
    Die Zugspitze. Mit 2.962 Meter Höhe Deutschlands höchster Gipfel und ein Berg zweier Länder: halb in Bayern, halb in Tirol. Wir wollen die Zugspitze entdecken – mit Top-Wintersportlern: Von der bayerischen Seite erklimmen die Biathletin Laura Dahlmeier und der Langläufer Peter Schlickenrieder auf einer ambitionierten Gratwanderung die Zugspitze. Von der Tiroler Seite sind die Nordischen Kombinierer Felix Gottwald und David Kreiner auf einer „kombinierten“ Route unterwegs: Von Seefeld geht’s per Bike ins Gebirge, dann auf dem „Normalweg“ zum Gipfel. Dazu kommt eine herausfordernde Klettertour. Während der Touren lernen wir auch andere „Zugspitz-Aspekte“ kennen: die Geschichte der Erstbesteiger, den Schwund der Gletscher, die Bedeutung des Permafrosts. Die winterliche Zugspitze erleben wir bei einer spektakulären Skiabfahrt, der „Neuen Welt“. Vom Schneefernerkopf geht es extrem anspruchsvoll hinunter bis nach Ehrwald, inklusive Abseilstrecke. Nur etwas für wahre Könner. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2019ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergwelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…