bisher 272 Folgen, Folge 76–100

  • Folge 76 (47 Min.)
    Der höchste Berg Südtirols und ehemals höchste Berg der Monarchie. Eine Doku über diesen besonderen Berg, seine Bewohner und seine Geschichte, in der auch der österreichische Gelehrte Julius Payer eine wesentliche Rolle spielt. Und Alpinisten von heute besonders ein ganz besonderes Abenteuer … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016ServusTV Deutschland
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.11.2016 angekündigt
  • Folge 77
    Düster, kalt, abweisend, steil: Nordwände sind der Inbegriff des extremen Bergsteigens. Ganz besonders gilt dies für die Nordwände von Eiger, Matterhorn, Grandes Jorasses, Piz Badile, Großer Zinne und Petit Dru sie verkörperten im 20. Jahrhundert jene Ziele, die ein Bergsteiger gemacht haben musste, um zur Elite zu zählen. Doch diese Wände sind bis heute Spielwiesen der Extremen geblieben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 78
    Seit einiger Zeit war es David Lamas Wunsch gewesen nach Nepal zurück zu kehren. Der Familienbesuch bei den Vorfahren des Tiroler Kletterers sollte aber nur ein Teil dieser Reise sein. Der zweite Beweggrund war wie könnte es anders sein ein Berg. Die Erstbesteigung des Lunag Ri (6.907m): „Die Kombination aus einem noch komplett jungfräulichen Gipfel und herausfordernder Kletterei ist nicht alltäglich oft sind gerade die unbestiegenen Gipfel klettertechnisch weniger reizvoll. Der Lunag Ri aber ist von allen Seiten äußerst schwierig“, so David. Das beweist alleine schon die Tatsache, dass er schon von mehreren Expeditionen versucht wurde. Gemeinsam mit Kletterlegende Conrad Anker macht sich David auf den Weg zum höchsten noch unbestiegenen Berg Nepals. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 79
    Haines, Alaska das Mekka der Freerideszene im abgelegen Nordwesten der USA. Berge bis zum Horizont, steile Lines und Schnee, wienicht von dieser Welt. Aber die Berge dulden nicht jeden; die enorme Dimension und Länge der Lines, Lawinen und der gefährliche Sluff machen die Mountainrange auch zu einer der gefährlichsten. Die Österreicherinnen Nadine Wallner und Eva Walkner sowie die Schwedin Christine Hargin, drei der besten Skifahrerinnen der Welt, machen sich auf den Weg, um genau dort Ski zu fahren. Schon nach den ersten Abfahrten ist klar: Hier ist alles anders. Eigentlich sind sie nur hier, um sich an den Schnee zu gewöhnen; ihr eigentliches Ziel liegt noch weiter im Inland: Zehn Tage lang wollen sie im Mt.-St.Elias Gebiet campen und dort fernab vom Heliskiingtrubel ihre Lines durch den unberührten Schnee ziehen.
    Aus dem Projekt wird jedoch ein Abenteuer mit schweren Folgen: Nadine Wallner stürzt 200 Meter die Flanke des bekannten Dirty Needle Faces herab und erleidet einen Waden- und Schienbeinbruch. Operationen und monatelange Reha folgen. Mit großer Willensstärke und Zielstrebigkeit wollen Eva und Nadine zwei Jahre spatter aber das beenden, was sie begonnen haben. Diesmal lassen sie sich im Denali Gebiet auf dem Kalhitna Gletscher aussetzten und sind beeindruckt von der unendlichen Dimension dieser Berge. Eine emotionale und herausforderne Reise beginnt … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 80
    Bergwelten – Niemals aufgeben – Die Rückkehr des Michi Kurz.
    Die Pierra Menta in den französischen Alpen ist die „Tour de France“ des Skibergsteigens. In vier Tagen überwinden die Teilnehmer in Zweierteams insgesamt 10.000 Höhenmeter, im Aufstieg und in der Abfahrt. Im März 1999 sind auch die beiden Österreicher Michael Kurz und Martin Hornegger mit dabei. Am, 3. Renntag, bei einer der letzten Abfahrten, geschieht das Unglück: Michael Kurz wird in einer Schneewechte so abrupt auf Null gebremst, dass er sich einen Kompressionsbruch der Halswirbel zuzieht. Diagnose: Rollstuhl, Lähmung halsabwärts. Doch Michael Kurz gibt nicht auf, glaubt an die Rückkehr in ein normales Leben, will wieder zurück in den Spitzensport. Schritt für Schritt kämpft er sich voran. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 81
    Der Tiroler Bergfotograf Heinz Zak ist einer der wichtigsten Chronisten der Geschichte des Freikletterns, die besten Freikletterer der Welt und ihre Meilensteine wurden von ihm dokumentiert. Während Heinz Zak auch selbst immer wieder große und extreme Routen gelangen, hat er sich als Fotograf in den letzten Jahren vermehrt dem Raum zugewendet, in dem seine Reise einst begann den Bergen seiner Heimat Tirol. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 82
    Am 8. Mai 1978 wird der Zillertaler Peter Habeler weltberühmt. Zusammen mit seinem Seilpartner Reinhold Messner erreicht er als erster Mensch ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Erde. Eine von vielen Medizinern nicht für möglich gehaltene Leistung und eine grandiose Pioniertat. Aber Peter Habeler nur auf die Everest-Besteigung zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht. Er ist auch davor und danach ein Spitzen-Bergsteiger, der Großes erreichte: Schwierigste Touren im Wilden Kaiser und in den Zillertaler Alpen, der erste Europäer an den Big Walls im kalifornischen Yosemite Valley, die schnellste Durchsteigungen der Eiger Nordwand, die erste Besteigung eines 8.000ers im Alpinstil und der Gipfelsieg an weiteren drei 8.000ern.
    Zu seinem 75. Geburtstag hat der Zillertaler ein großes Ziel: er will nochmals durch jene Wand steigen, die einst einen Höhepunkt in seiner alpinen Karriere markierte: die Eiger Nordwand. 1974 bezwang er sie mit Reinhold Messner, seinen neuen Versuch möchte Habeler mit einem seiner „Nachfolger“ wagen, einem der derzeit besten Bergsteiger der Welt, David Lama. Eingebettet in die Durchsteigung erzählt der Film das Leben des Bergsteigers Peter Habeler. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2017ServusTV Deutschland
    • Alternativtitel: Rätikon - Gebirge an der Grenze
    Folge 83 (46 Min.)
    Mächtig ragen drei Türme in den tiefblauen Himmel: Von den markanten Felsformationen der Drusenfluh-Gruppe geht es über schroffe Wände und steile Grate weiter bis zu den Kirchlispitzen. In den zerklüfteten Weiten der Alpen treffen hier die Grenzen Österreichs, Liechtensteins und der Schweiz aufeinander – eine Naturkulisse, in der Literatur-Nobelpreisträger Ernest Hemingway zwei Winter verbrachte, und die er immer wieder als „die schönste Zeit meines Lebens“ bezeichnete. Früher Schmuggelsteig für Schwärzer, sind die Berge heute die Arena für die Besten der Besten des alpinen Klettersports geworden. Mit der „Kampfzone“, einer unglaublich schwierigen Felsformation, stellt sich Kletter-Legende Beat Kammerlander, wie er sagt, seiner „letzten großen Herausforderung“.
    Gleich daneben versuchen sich mit Nina Caprez und Barbara Zangerl zwei weitere Ausnahme-Kletterinnen an einer Route, die Kammerlander 1991 eingerichtet hat – und die als schwerste Klettertour ihrer Zeit galt. Die Bergwelten-Dokumentation verspricht spektakuläre Bilder erzählt von „Fliegenden Drachen“ mit ihren Gleitschirmen, von Schäfern, die im Prättigau mit mehr als 1.000 Schafen über die Alpen ziehen, von Maisäss und Polmanudla und vom Wettstreit zwischen Schmugglern und Zöllnern. In faszinierenden Bildern ist so ein intimes Portrait einer einmaligen Landschaft im Dreiländer-Eck entstanden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017ServusTV Deutschland
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 04.09.2017 angekündigt
  • Folge 84 (47 Min.)
    Die Dolomiten seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe. Ihrem faszinierenden Erscheinungsbild verdanken „die bleichen Berge“ ihre Einzigartigkeit. In spektakulärer Formenvielfalt erheben sich ihre Gipfel, Pfeiler und bizarren Türme steil über ausgedehnte Geröllhalden und sanfte Hügel. Ihre einmalige Farbenvielfalt ergibt sich aus dem Kontrast zwischen ihren bleichen Felswänden und den darunterliegenden Wäldern und Wiesen. Im Fokus der Dokumentation stehen die Dolomiten in ihrer Einzigartigkeit und das Zusammenspiel Mensch und Berg – die Dolomiten als Lebensraum. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 85
    In der ersten Folge besucht Bergwelten ON TOUR das Ötztal in Tirol, das längste Quertal der Ostalpen. Ein Tal voller kultureller und landschaftlicher Vielfalt. Es reicht von eisigen Gletschern zu sanften Wiesenlandschaften, von hochalpiner Schroffheit bis zum mildem Klima im Tal, von Action geladenen Events zu stillen und abgelegenen Rückzugsorten. Über die fast 70 km des Tals erstrecken sich gleich fünf klimatische und landschaftliche Zonen und spiegeln sich dementsprechend in der kulturellen Breite des Tals wider. Im Verlauf eines Jahres zeigt Bergwelten ON TOUR Abenteuer zu Lande, Wasser und zu Luft – von Alpinsport, über Trend- und Actionsport bis hin zum Wandern.
    Bergwelten ON TOUR begleitet Hans Jörg Auer beim Skitourengehen und Klettern, durchwandert mit einer Familie schöne Berglandschaften, stürzt sich mit dem Kajak in die Ötztaler Ache, wagt sich mit Mountainbike-Nachwuchstalente auf ihre halsbrecherischen Trails und fährt beim Ballonskiing über die grandiose Berglandschaft dieses einzigartigen Tals. Die Sendung stellt die Schönheiten des Ötztals in atemberaubenden Bildern vor und zeigt kulturelle Highlights wie das spektakuläre Gletscherschauspiel „Hannibal“ in Sölden oder den skurrilen Moped-Marathon.
    Einzigartige Plätze für einzigartige Genüsse, wie der ice Q auf dem Gaislachkogl, Drehort für „James Bond Spectre“ und die exklusive Veranstaltung „Wein am Berg“ bringen dem Zuseher die gehobenen kulinarischen Besonderheiten des Tals näher. Neben all dem Luxus kommt aber auch die einfache ursprüngliche Küche des Ötztals nicht zu kurz, wenn der Wirt der Gampe Thaya seine deftigen Schmankerln kocht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 86
    Der Dachstein, 2.995 m hoch und genau an der Grenze zwischen Steiermark und Oberösterreich – und damit der höchste Berg beider Bundesländer. Die Dokumentation setzt diese Naturschönheit in überwältigenden Bildern in Szene. Der Bergführer Heli Putz, aufgewachsen auf der Simony-Hütte, durchquert mit verschiedenen Bergpartnern und in unterschiedlichen Disziplinen das Gebirge – so variantenreich wie das Gebirge selbst. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 87 (46 Min.)
    Reinhold Messner am Flughafen von Kathmandu
    Die 6.814 Meter hohe Ama Dablam in Nepal gilt den Einheimischen als heilig, den meisten Bergsteigenr aus aller Welt ist sie der schönste Berg dieser Erde. Im Jahr 1978 möchte Peter Hillary, der Sohn von Sir Edward Hillary, mit einer neuseeländischen Expedition die fast 2000 Meter hohe Mingbo-Westwand erstbegehen. Mitten in der Wand trifft eine Eislawine die vier Bergsteiger. Reinhold Messner und Oswald Oelz sind auf einer anderen Route Richtung Gipfel unterwegs und werden von Wolfgang Nairz aus dem Basislager von diesem Unglück verständigt. Messner und Oelz brechen ihre Tour ab und begraben ihre Gipfelambitionen selbstlos. Sie versuchen das Unmögliche: die Rettung der Neuseeländer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – über den Oswald Oelz später schreibt: „Es war Adrenalin pur!“ (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 88
    1953: Noch nie hat jemand den Gipfel des Mount Everest erreicht. Bei dem Versuch sind bereits 13 Bergsteiger gestorben. Keiner weiß, ob Menschen in über 8.000 Meter Höhe überhaupt überleben können. Dennoch wagt eine britische Expedition den Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt. Zum Team gehören der Neuseeländer Edmund Hillary und der erfahrene Sherpa Tenzing Norgay. Die packende Dokumentation folgt den Abenteurern auf ihrem beschwerlichen und riskanten Weg über Gletscher, Eisbrüche und messerscharfe Grade. Bedroht von Unwettern, Lawinenabgängen und Höhenkrankheit quälen sich die Männer nach oben in dem Wissen, dass jeder Schritt ihr letzter sein könnte. Jahre später erinnern Weggefährten und Experten an die sensationelle Erstbesteigung des Mount Everest. Eine alpine Meisterleistung, die Edmund Hillary und Tenzing Norgay zu Legenden machte. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 20.11.2017ServusTV
  • Folge 89
    Ein Name der in Bergsteigerkreisen zum guten Ton gehört ist Huber und das mal zwei – denn die Huberbuam kennt jeder. Denn Thomas und Alexander Huber aus dem bayerischen Berchtesgaden sind nicht nur Bergsteiger der Extraklasse, sondern auch seit drei Jahrzehnten das beste Kletter-Brüderpaar der Welt und eine echte Marke. Die weltweit schwierigsten Sportkletterrouten, die Besteigung spektakulärster Gipfel, wahnwitzige Free-Solo-Touren und unglaubliche Speedkletter-Rekorde, grandiose Expeditionen und Kletterabenteuer in die extremsten Regionen der Erde die Huberbuam haben ein prall gefülltes „Buch der Erinnerungen“.
    Schon seit den Jugendjahren bilden sie eine scheinbar perfekte Seilschaft. Und trotzdem: die beiden sind zwei extrem starke Einzel-Personen mit entsprechenden Egos, haben gemeinsam aber auch getrennt mit ihren Projekten neue Dimensionen erschlossen und Alpingeschichte geschrieben. Dabei waren Freude und Glück, aber auch Scheitern und Auseinandersetzungen immer zwei Seiten einer Medaille. Das Bruderteam durchlebte Höhen und Tiefen. Abstürze und Triumphe. Im Dezember 2017 werden sie gemeinsam 100 Jahre alt. Ein guter Zeitpunkt, um nochmals alles Revue passieren zu lassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 90
    Matthias Haunholder und Matthias Mayr, die österreichischen Profi Freerider, wagen sich an ein neues Abenteuer. Nachdem sie bereits selbst zahlreiche Erstbefahrungen in den Alpen und auf mehreren Kontinenten gemacht haben, wollen sie nun zwei der spektakulärsten Steilwand-Erstbefahrungen in den österreichischen Alpen wiederholen. Auf die Spuren der Ersten begeben sie sich, wenn sie die Route des 5. Juli 1980 von Much Leuprecht, Otti Zipser und Emil Wachtler in der Nordwand des Hochfeilers, dem höchsten Berg der Zillertaler Alpen, bewältigen wollen. Im Gepäck: Originalausrüstung von damals und der Wille diese auch einzusetzen.
    Bei ihrer zweiten Befahrung wagen sich Haunholder und Mayr an DIE Paradetour für Steilwandfahrer die 55° steile Pallavinci Rinne am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Durch die Klimaerwärmung ist sie nicht mehr wiederzuerkennen von der Rinne, die im Frühjahr 1971 von Manfred Oberegger und Albrecht Thausing erst befahren wurde. Das lässt sie noch gefährlicher werden und dass bekommen die beiden Abenteurer deutlich zu spüren. Durch ihre Nachbefahrungen zeigen Haunholder und Mayr welch eine enorme Leistung die Pioniere dieser Freeride Routen erbracht haben und gehen selber bis an ihre Grenzen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 91 (47 Min.)
    Eindrücke am Dachstein in der Nähe der Unglücksstelle
    Im Herbst des Jahres 1985 bleibt der amerikanische Armeeangehörige Kennet T. Czichowicz nach einem Sturz am Dachstein schwer verletzt am Rande des Gletschers liegen. 20 Tage und 19 Nächte voller Kälte, Hunger, Verzweiflung und Halluzinationen sollten vergehen, bis er im letzten Moment – mehr tot als lebendig – gefunden wird. Mehr als drei Jahrzehnte später begibt sich sein Sohn Casey auf eine Reise zum Dachstein. Auf den Spuren seines Vaters erkundet er eine Geschichte, die ihn beinahe zum Halbweisen gemacht hätte doch die stattdessen als Wunder vom Dachstein um die Welt gegangen ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 92
    Nach einem Jahr Vorbereitung und Planung, ist es den beiden Pro¿-Freeridern und Abenteurern Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr den höchsten Berg Ostsibiriens, Gora Pobeda, als erste Menschen mit Skiern zu befahren! Der „Gora Pobeda“.gilt vor allem aufgrund seiner abgeschiedenen geogra¿schen Lage als extrem schwierig zu besteigender Berg. Die nächste Helikopterstation liegt 1.300 km entfernt, die nächste befestigte Straße mehr als 350 km. Der Gora Pobeda gehört zum Tschersky Gebirgsmassiv, das sich über mehr als 1.200 km ausdehnt und damit größer ist als die Alpen.
    Die Nordseite ist von mehr als 60 Grad steilen Eis¿anken bedeckt.Darüber hinaus handelt es sich bei der Region um eine der kältesten der Erde. Die kältesten bewohnten Orte (-68 Grad Celsius) liegen in dieser Region. Während ihrer Abenteuerreise treffen Hauni und Matthias auf die kulturelle Vielfalt Jakutiens: Goldgräberorte und ehemalige Kolchosen stehen malerischem Nomadenleben gegenüber. Der Kontrast von extremer Kälte und der traumhaften Schönheit der Landschaft könnte nicht stärker sein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 93
    Eine holländische Expedition will den sechsthöchsten Himalayagipfel, den Cho Oyu (8188 m) bezwingen. Schlechtes Wetter und ständige Lawinengefahr bringen die Mitglieder der Gruppe schnell an ihre Grenzen. Für den Expeditionsleiter Wilco van Rooijen ist an Umkehren allerdings nicht zu denken – er möchte um jeden Preis den Gipfel erreichen. Je näher die Bergsteiger dem erhofften Ziel kommen, desto klarer wird die Tour zum Kampf der Egos. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 94
    In Tibet ranken sich Legenden um viele Berge. Doch es gibt nur einen Berg, der von Hindus und Buddhisten gleichermaßen als heilig angesehen wird: Der 6714 Meter hohe Kailash. Bisher hat noch niemand diesen Berg erklommen. Eine Wanderung rund um den Berg kommt einer reinigenden Pilgerreise gleich, die für alle Sünden eines Lebens aufkommt. Fasziniert von diesem mythischen Berg nehmen die beiden jungen Filmemacher Florence und Simon die 900-Kilometer-Pilgerreise auf sich. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 12.02.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.02.2018 angekündigt
  • Folge 95
    Ob Pistenwartung bei 142 Prozent Gefälle, Schneeräumung am Salzburger Flughafen, Eisbrechen auf der Donau oder Grenzschutz inmitten von Eis und Schnee. Klirrende Kälte und Schneemassen zwingen Männern und Frauen in Österreich ihre letzten Kräfte ab. Sie kämpfen täglich gegen Schnee und Eis, um es dem Rest des Landes zu ermöglichen, sorglos den Winter zu genießen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 19.02.2018ServusTV
  • Folge 96
    Berglandschaften, wie sie durch die Augen ihrer Bewohner, die sie am besten kennen, gesehen werden; es sind Menschen, die diese Berge wertschätzen und für den Fortbestand dieses einzigartigen Lebensraums kämpfen. Die Alpen sind das uralte Rückgrat Europas. Bereits die römischen Eroberer überquerten die Alpen ebenso wie Hannibal mit seinen Elefanten. Doch immer noch sind sie eine gewaltige Barriere, die den Kontinent teilt. Im Süden und Osten befindet sich die Wiege der europäischen Kultur, im Norden und Westen die Schmiede der industriellen Revolution.
    Der Wirtschaftszweig der Alpen ist seit jeher die Landwirtschaft. Sie ließ eine blühende Kultur entstehen, die durch Jahrhunderte hindurch weitergereicht wurde und das traditionelle Dorfleben nährte. Doch die alten Gipfel selbst blieben unberührt. Mittlerweile wurden die Alpen durch moderne Technik und massives menschliches Bemühen bezwungen. Die Dokumentation begibt sich in dieses majestätische Gebirge und porträtiert die Berglandschaft ebenso wie die Menschen, die dort leben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 26.02.2018ServusTV
  • Folge 97
    Mehrere 100.000 Skifahrer wedeln täglich über Tirols Pisten. Mehr als 500 Skiunfälle pro Tag sind die Folge. Eine verhältnismäßig kleine Zahl, doch für die Einsatzkräfte eine enorme Herausforderung. Vor mehr als zehn Jahren haben daher ausgebildete Chirurgen private Kliniken zur schnelleren Versorgung der Verletzten gegründet. In der Klinik von Dr. Alois Schwarz in Imst werden pro Tag rund 20 Knieoperationen durchgeführt. Hilfe oder Geschäft für staatliche Institutionen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 05.03.2018ServusTV
  • Folge 98
    Die Umrisse des Trentino zeichnen einen Schmetterling. Grazil und bestechend schön. Genau wie die Landschaft. Doch vor 100 Jahren wütete hier der Erste Weltkrieg, der den Schnee der mächtigen Alpengipfel rot färbte. Nach dem Ende des Infernos hat sich die Natur wieder ihr Recht verschafft und in Zeiten des Friedens eines der eindrucksvollsten Naturparadiese Europas wieder erstehen lassen. Diese Sendung ist eine Reise durch die schönsten Winkel und Landstriche des heutigen Trentino: Val di Fassa, Val di Fiemme, Val del Chiese und Lago Garda. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 99
    „Himal-aya“ – in Sanskrit „der Ort des Schnees“ – ist das höchste Gebirge der Welt. Hier kommt die Erde dem Himmel so nah wie nirgendwo sonst. Es ist der Schauplatz der Mutigen, die sich mit den Naturgewalten messen: Achttausend Meter hohe Gipfel, dünne Luft, Schnee und Eis. Der Himalaja ist eine tektonische Grenze, eine halbmondförmige Mauer zwischen Tibet und China im Norden, und Indien im Süden. Seine immense Höhe kann keine Karte veranschaulichen. Nur die weltbesten Bergsteiger sind fähig, sich dieser Herausforderung zu stellen. Doch die Gipfel zu erklimmen, ist mehr als ein einzigartiges Abenteuer. Für die Menschen, die hier geboren sind, bedeuten die Berge ihre Heimat, ihr Leben. Das Leben kann ertragreich sein, knapp unterhalb der Schneefallgrenze, trotz der extremen Höhe und der ständigen Bedrohung durch Erdrutsche und Lawinen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.07.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 07.04.2018ServusTV
  • Folge 100 (47 Min.)
    Die Ausläufer der Alpen im Osten Österreichs bilden eine einzigartige Region. Nur einen Steinwurf von Wien entfernt thront der Schneeberg als letzter Zweitausender der Alpen. Daneben Rax und Hohe Wand. Dieses Bergmassiv ist vielseitig und einladend. Die Wiener Hausberge bieten neben herrlichen Wandertouren auch mächtige und senkrecht abfallende Kalkwände mit Klettertouren in den höchsten Schwie- rigkeitsgraden. Hier gibt es alles, was das Herz von Bergfreunden höher schlagen lässt. Ein unerschöpfliches Angebot an kulturellen und kulinarischen Spezialitäten machen die Vorstadtalpen zu einem Besuchermagnet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2018ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergwelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…