Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Bergwacht – Einsatz in der Sächsischen Schweiz“ startete am 07.04.2022 in der ARD Mediathek und am 14.04.2022 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Übung Höhlenrettung – Bild: MDR/​miamedia
    Übung Höhlenrettung
    Frühling in der sächsischen Schweiz. Nach tagelangem Regen ist die Sonne rausgekommen und mit ihr die Wanderer und Kletterer. Der Pieper bei der Dresdner Bereitschaft in der Bergwacht-Hütte Rathen hat Alarm geschlagen. Schon sitzt das siebenköpfige Team im Einsatzfahrzeug in Richtung Kirnitzschtal. Ein Paar ist über eine Felsspalte gesprungen und kommt nicht wieder zurück. Sanitäterin Anne Lochschmidt und Einsatzleiter Sven Fröhlich kennen die Stelle. Und die ist alles andere als harmlos. Währenddessen auf der anderen Elbseite im Bielatal: Hüttendienst Anwärter-Ausbildung. Bereitschaftsleiter Christoph Weber muss den jungen Ehrenamtlern beibringen, wie man einen Patienten mit einer Schleifkorbtrage und der richtigen Seiltechnik aus unwegsamem Gelände befördert. Ohne zu ahnen, dass seine Schützlinge das neue Wissen eher anwenden müssen, als gedacht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Einsatzgruppe Dresden vor Bergwacht Rathen
    Am Pfingstwochenende ist in der Sächsischen Schweiz ordentlich was los. Da bleiben auch die Pieper im Bielatal und in Rathen nicht lange still. Das Dresdner Team muss zum Einsatz an die Rotkehlchenstiege ausrücken. Eine Wanderin ist gestürzt, Verdacht auf Rippenfraktur. Eine abenteuerliche Anfahrt mit dem Einsatzfahrzeug wartet da auf Fahrerin Kerstin Hofmann. Sie will ihre Mannschaft so weit wie möglich an die Patientin heranbringen. Denn es ist nicht klar, ob der Rettungshubschrauber die Unfallstelle erreichen kann. Ein Gewitter zieht auf. Im Bielatal treffen sich derweil die Höhlenretter der Bergwacht. Was kaum einer weiß: in der Sächsischen Schweiz gibt es teilweise enge und verwinkelte Höhlen, und passend dazu die Spezialisten für Rettungseinsätze in absoluter Dunkelheit und Kälte. Das Höhlentestat – für die einen eine Freude, für manch andere Anwärter eine echte Mutprobe. Aber wer Bergretter werden will, muss im wahren Wortsinn da durch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Wenn der Pieper Alarm schlägt, steigt der Puls bei der Bergwacht. Ob gerade Mittagessen gekocht wird oder die Bergretter mitten in einer Übung sind: es muss jetzt schnell gehen, denn jemand ist in Not. Also heißt es: Klettergurte anlegen, Medizinrucksack ins Auto packen und schon geht es los, tief hinein in die Sächsische Schweiz. Tausende Wanderer, Kletterer und Spaziergänger sind das ganze Jahr in den schroffen Felsen unterwegs. Da passieren viele Unfälle – vom umgeknickten Knöchel bis zum lebensgefährlichen Absturz aus großer Höhe. Die Bergretter sind die ersten Helfer vor Ort. Immer dort, wo der normale Rettungsdienst nicht hinkommt. Sie tragen Patienten über steile Stiegen oder bereiten sie für die Rettung mit dem Helikopter vor.
    Und dass alles ehrenamtlich. Die 38-jährige Anne ist unter der Woche Lehrerin in Dresden. An den Wochenenden, wenn ihre Bereitschaft zum Hüttendienst in Rathen eingeteilt ist, kümmert sie sich als Felsretterin und Sanitäterin um die Patienten. Rudi ist 18, kommt aus Neustadt und macht gerade sein Abitur. Bei den Hüttendiensten der Bereitschaft Sebnitz bereitet er sich auf seine Prüfung zur Einsatzkraft vor. Knotenkunde, Erste Hilfe, Seiltechnik, Klettern. Die Anforderungen an die Bergretterinnen und Bergretter sind hoch. Doch für Rudi lohnt sich jedes Wochenende: „Zu Helfen steckt einfach in mir drin.“ (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Heute steht bei den Anwärtern der Bereitschaft Sebnitz Funktechnik auf dem Lehrplan. Denn auch das gehört zu den Aufgaben eines Bergretters: fachgerecht mit der Rettungsleitstelle und den Kameraden kommunizieren zu können. Gar nicht so einfach, die richtige Funksprache und die korrekten Knöpfe zu finden. Doch wirklich zum Üben kommen sie nicht, denn der Pieper meldet Einsatz am Pfaffenstein. Eine ältere Wanderin hat sich das Sprunggelenk gebrochen. Der Aufstieg zum malerischen Touristen-Magnet birgt gleich zwei Herausforderungen: „das Nadelöhr“ hat seinen Namen aus gutem Grund und die Bergretter müssen ihre teils sperrige Bergungstechnik dort erstmal durchbekommen. Außerdem ist der Felsen dank prächtigem Ausflugswetter gut besucht. Ob die Neulinge nach einem Jahr Bergwacht endlich ihren Hubschrauber-Einsatz erleben? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Letztes Dienstwochenende in der Rettungswache Rathen. Das schöne Herbstwetter hat wieder tausende Tagesausflügler in die Sächsische Schweiz gelockt. Doch die Wanderwege und Felstreppen sind nass und rutschig. In den „Schwedenlöchern“ wurden die steilen Stufen einem 120-Kilo-Mann zum Verhängnis. Patellasehnenriss mitten im abschüssigen Gelände. Die Dresdner Bereitschafts-Truppe ist schnell am Patienten, doch der Abtransport wird einer der „höheren Kategorie“, wie Fahrerin und Felsretterin Kerstin Hofmann später treffend zusammenfassen wird. Es wird langsam aber sicher dunkel. Und weil der Rettungshubschrauber nicht nah genug rankommt, erwartet sie und ihre Kameraden eine schweißtreibende Rettungsaktion über Treppen, Leitern und durch Engstellen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergwacht – Einsatz in der Sächsischen Schweiz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…