6 Filme

  • Folge 1 (90 Min.)
    Bella (Andrea Sawatzki) schlendert durch Kreuzberger Strassen, Bella Vita – Bild: ZDF/​Volker Roloff
    Bella (Andrea Sawatzki) schlendert durch Kreuzberger Strassen, Bella Vita
    Ist das Leben nicht schön? Das ist der Eindruck, den die Anwohner im Narzissenweg am Rande Berlins nach außen vermitteln. Isabella Jung – die alle nur „Bella“ rufen – betreibt ihren Alltag inmitten der blitzsauberen Reihenhaussiedlung voller Begeisterung und Liebe. Sie kümmert sich um Haus und Garten – und natürlich um ihre halbwüchsige Tochter Lena und ihren Mann Martin. Für Martins 45. Geburtstag bereitet sie gerade eine Überraschungsparty mit Freunden und Kollegen vor, bei der es an nichts fehlen soll. Dumm nur, dass Martin seinen Geburtstag eher als traumatisch empfindet. Um seiner Beziehung mit Bella wieder Schwung zu verleihen, würde er außerdem am liebsten mit ihr spontan nach Paris fahren. Seine Begeisterung ob der unerwarteten Party hält sich daher auch in Grenzen. Mehr Begeisterung als gewünscht empfindet Martin jedoch für seine neue Kollegin Valerie. Es kommt zum Eklat vor allen Gästen, als auf der Party herauskommt, dass er eine Affäre mit ihr hat. Mit fliegenden Fahnen verlässt Bella die Feier und sucht sich gemeinsam mit Tochter Lena eine neue Wohnung in Kreuzberg. Zu stolz, um mit Martin auch nur zu reden, geschweige denn Hilfe von ihm anzunehmen, richten sich Mutter und Tochter trotzig in ihrer neu gewonnenen Freiheit ein. Doch der Ausstieg aus dem gewohnten Leben stellt sich für Bella als schwierig heraus, umso mehr, als sie von Martin erfährt, dass es ihm mit der „Neuen“ ernst ist. Das Glück kehrt zurück mit neuen Freunden, die Bella unerwartet kennen lernt: Da ist Toni, die um die Ecke eine kleine Bar eröffnet hat und mit ihrem ruppigem Charme Bella wieder auf die Füße hilft. Christina, eine coole Computer-Analystin, ist Stammgast in der Bar und kann Bella praktische Ratschläge aus der Sicht einer Berufs-Geliebten geben. Und schließlich ist da Sebastian, Polizist und selbst Vater in Trennung, dessen Frau die Besuchstermine für seinen Sohn – nicht ganz zufällig – immer auf Sebastians Nachtdienste legt. Gemeinsam mit Bellas extravaganter Schwester Eva und der besten Freundin Ines sind sie Bellas neue „Familie“, die zu ihr steht, wenn es hart auf hart kommt und sie bei ihrem neuen Job im Call-Center ihre Frau stehen muss. Bella geht zwei Schritte nach vorn und keinen zurück. Doch was sagt eigentlich ihre „alte“ Familie dazu? Die anrührende und urkomische Geschichte einer Frau auf der Suche nach sich selbst, ihrer Beziehung und ihrer Familie mit Andrea Sawatzki als „Fish out of water“. „Bella Vita“ eben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 23.10.2010 ZDFneo
  • Folge 2 (90 Min.)
    Bellas Wohnung, Margot Weller (Marie Gruber) übergibt Bellas (Andrea Sawatzki) die Reiseunterlagen, Martin (Thomas Sarbacher) und Sebastian (Tobias Oertel) treffen sich im Badezimmer.
    Bella genießt nach der Trennung von ihrem Mann Martin ihr Leben in Berlin. Sie kauft mit Tochter Lena ein Kleid für deren Abifeier und schlägt ihr eine gemeinsame Weltreise vor. Lena hat jedoch eigene Pläne. Warum sonst sollte sie im Einkaufszentrum ein Treffen mit dem attraktiven Polizisten Sebastian Berg einfädeln, der immer noch für die quirlige Bella schwärmt? Doch Bellas Sinn steht nicht nach Männern – sie hat Lena, das genügt ihr. Gerührt und nichtsahnend verfolgt Bella gemeinsam mit Martin die Abifeier ihrer Kleinen. Da eröffnet Martin Bella, dass er sich scheiden lassen will. Er will einen Lebenstraum verwirklichen, hat seinen Job aufgegeben, will seine eigene Firma gründen. Um Bella nicht mit dem Risiko seines Neuanfangs zu belasten, will er die Scheidung. Ein Schock für Bella, der nicht der einzige während der Feier bleiben wird. Bei der Abi-Performance, in der es um die Zukunftspläne der jungen Erwachsenen geht, erscheint Lena als Känguru. Lena wird für ein Jahr als Au-pair-Mädchen nach Australien gehen. Auch sie verwirklicht sich einen Traum. Und Bella? Die steht plötzlich alleine da. Da hilft nur ein großer Schluck Bowle. Mit leichtem Kopf und einem gewissen Trotz beschließt Bella, mit nach Australien zu fahren. Während sich bei Lena Panik breitmacht, halten die anderen Bellas Plan für eine Schnapsidee. Auch Bella wird noch am selben Abend bewusst, dass das Auswandern für sie nicht die beste Option ist. Bis sie im Internet auf eine Liste der bei Australien-Auswanderern gesuchten Berufe stößt: Auch „Physiotherapeut“ ist dabei. Bella erkundigt sich in der australischen Botschaft und beschließt, ihr Wissen in diesem Beruf, den sie vor knapp 20 Jahren aufgegeben hat, aufzufrischen. Sie will die Voraussetzungen für die Auswanderung nach Australien erfüllen und startet dabei eine Reise zu sich selbst. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.04.2012 ZDFneo
  • Folge 3 (90 Min.)
    Bella (Andrea Sawatzki) bekommt überraschend Besuch von Fr.Marquadt (Winnie Böwe) vom Jugendamt.
    Bella steckt in einem Dilemma: Mit Mitte Vierzig wohnt sie gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Martin (Thomas Sarbacher) und ihrem neuen Freund Sebastian (Tobias Oertel) in einer Wohngemeinschaft. Was kompliziert klingt, ist bei näherem Hinsehen sogar noch komplizierter, denn Bella traut sich weder Martin, der sich gerade in einer Lebenskrise befindet, die Wohnung zu kündigen, noch bringt sie es über sich, ihm zu beichten, dass Sebastian und sie nun ein Paar sind. Gerade hat sich Bella entschieden, der Heimlichtuerei ein Ende zu bereiten und Martin die Wahrheit zuzumuten, als per Telefon eine Hiobsbotschaft eintrifft: Zwei sehr gute, gemeinsame Freunde von Bella und Martin sind tödlich verunglückt. Sie hinterlassen Tom, einen zweijährigen Jungen. Das Sorgerecht im Falle ihres Ablebens hatten die umsichtigen Eltern den Taufpaten übertragen – Bella und Martin. Bella zögert keine Sekunde: Martin und sie werden sich um den Jungen kümmern und das Sorgerecht übernehmen. Doch wie soll das in der WG funktionieren? Und was wird aus Bellas Beziehung zu Sebastian? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.09.2013 ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    L-R: Lena (Lucie Hollmann), Bella (Andrea Sawatzki)
    Im vierten Film mit Andrea Sawatzki in der Rolle der sich neu erfindenden Hausfrau und Mutter Bella Jung sieht sich Bella einer neuen, völlig unerwarteten Herausforderung gegenüber: ihrem Vater Friedrich, der nach 14 Jahren ohne Kontakt urplötzlich volltrunken und mittellos vor Bellas Tür steht. Voller Energie organisiert Bella gerade ihren zurückgewonnenen Familien-Alltag: Nachdem ihr Ex-Mann Martin (Thomas Sarbacher) wegen einer neuen Stelle nach München gezogen ist, kümmert sich Bella nun alleine um den gemeinsamen Paten-Sohn Tom (Milo Maximilian Gabelmann) und um ihre Tochter Lena (Lucie Hollmann), die gerade ein anspruchsvolles Praktikum in einem Verlagshaus begonnen hat. Außerdem führt Bella nach wie vor ihre eigene Physiotherapie-Praxis, die „Oase“, die seit dem Zugewinn eines Großkunden kräftig an Fahrt aufgenommen hat. Nicht dass die Probleme des Alltags damit am Ende wären: Bella braucht einen Betreuungsplatz für Tom, und zwar schnell. Denn das neue Pensum in der „Oase“ ist nur zu schaffen, wenn Bella Vollzeit arbeitet. Just in diesem Moment platzt Bellas Vater Friedrich (Peter Sattmann) als unwillkommene Überraschung in Bellas Leben: Mitten in der Nacht steht er – in Begleitung zweier Polizeibeamter – vor Bellas Wohnungstür und bittet um ein Bier. Bella bleibt nichts anderes übrig, als ihren Vater zumindest über die Schwelle zu lassen, obwohl es zwischen den beiden einen großen, unbereinigten Konflikt gibt: Friedrich, passionierter Bühnenmusiker, Charmeur und Halodri in Person, hat seine Familie verlassen, als Bella zwölf war, um mit seiner damaligen Band auf Tournee zu gehen. Bellas Wunde ist seither nie verheilt, so dass sie Friedrich nun folgerichtig und umgehend vor die Tür setzt. Ihre Schwester Eva (Lisa Martinek) bestärkt sie darin, unter den gemeinsamen Vater einen nicht zu übersehenden Schlussstrich zu setzen. Nur Lena ist da anderer Meinung: Voller Offenheit und Neugierde auf den unbekannten Großvater lässt sie Friedrich wieder ein. Während Bella sich eingestehen muss, dass es nicht so einfach ist, den eigenen Vater auf die Straße zu setzen, und die Sehnsucht nach einer nie gelebten Beziehung ihr Herz weich werden lässt, hat Eva ein ganz eigenes, ernstes Problem: Ihr Mann Rainer (Thomas Heinze) ist in letzter Zeit verdächtig glücklich. In Evas Augen kann das nur einen Grund haben: Rainer hat eine Affäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 21.09.2013 ZDFneo
  • Folge 5 (90 Min.)
    Bezirksstadträtin Catrin Reichelt (Julia Richter) wird von Bella (Andrea Sawatzki) auf die Zwangsräumung angesprochen.
    Bella ist als alleinerziehende Geschäftsfrau und Mutter gefangen im ganz normalen Alltags-Wahnsinn – gestresst, aber glücklich. Doch von jetzt auf gleich gerät alles aus den Fugen: Die Senioren-WG von Bellas Vater wird geräumt, weil Vollblut-Musiker und Berufs-Hallodri Friedrich lieber in neue Instrumente investiert hat, statt Miete zu zahlen. Gerade als Bella im zuständigen Bezirksamt Protest einlegen will, erfährt sie, dass sogar das ganze Haus verkauft und saniert werden soll. Die anschließende Mietpreisverdopplung bedeutet, dass nicht nur Bellas Physiotherapiepraxis, die im gleichen Haus ist, sondern die gesamte Hausgemeinschaft der Gentrifizierung zum Opfer fällt. Bella wäre nicht Bella, wenn sie nicht entschlossen und mit all ihrer Kraft gegen die Ungerechtigkeit und den Verkauf des Hauses ankämpfen würde – aber während sie zwischen ihrer Familie, ihrer Praxis, PR-Kampagnen, Demos und Hausbesetzungen jongliert, muss Bella erkennen, dass auch ihre Kraft nicht endlos ist … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.09.2014 ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Ines (Juliane Köhler) und ihr Ex-Mann Olaf (Matthias Brenner) kommen sich wieder näher. Bella Amore.
    Oh Bella! Als ihr Ex-Mann Martin bei der Geburtstagsfeier des gemeinsamen Patensohns Tom mit seiner neuen Liebe Catrin Reichelt erscheint, passiert es bei einem spontanen Kräftemessen, dass Bella ihm aus Versehen einen Baseball an den Kopf schlägt. Martin wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose: Amnesie. Die letzten Jahre seines Lebens sind wie aus seinem Gedächtnis gestrichen. Dass er sich auch an Catrin nicht mehr erinnern kann, findet diese alles andere als lustig. Vielmehr sieht sich Martin in die Ehe mit Bella zurückversetzt und wundert sich über das unabhängige, selbstbestimmte Leben, das diese – für ihn so plötzlich – führt. Aus Verantwortungs- und Schuldbewusstsein begibt sich Bella gemeinsam mit Martin auf die Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen. Dabei entdecken beide, dass es neben der gemeinsamen Vergangenheit und dem Patensohn Tom noch immer weitaus mehr gibt, das sie verbindet. Dennoch entscheiden sie sich, aus Vernunftgründen ihr jetziges Leben weiterzuleben. Wenn Martin mit Catrin tatsächlich so glücklich ist – was soll’s. Dann wird er sich eben neu in sie verlieben. Bella geht inzwischen mit dem charmanten, poetischen Schreiner Nick aus, der darüber hinaus noch hinreißend Tango tanzen kann. Doch bald schon stellt Martin fest, dass Vernunft im Zusammenhang mit Bella keine dauerhafte Lösung darstellen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 20.09.2014 ZDFneo
Erhalte Neuigkeiten zu Bella direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bella und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App