Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Being Erica – Alles auf Anfang“ startete am 06.01.2011 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (40 Min.)
    Es ist nicht Ericas Tag: Gerade hat sie ihren Job im Callcenter verloren, da muss sie auch privat eine Schlappe einstecken. Der hübsche, viel versprechende Zahnarzt lässt das ersehnte Date platzen. Dabei steckt Erica doch schon im kleinen Schwarzen. Heulend steuert sie die nächste Bar an und es kommt noch schlimmer: Wegen einer allergischen Reaktion auf einen Haselnuss-Cafe Latte wird Erica ins Krankenhaus eingeliefert.
    Dort begegnet sie dem mysteriösen Dr. Tom, einem Therapeuten, der ihr ein merkwürdiges Angebot macht. Wenn Erica eine Liste schreibt, mit zehn Dingen, die in ihrem Leben hätten anders laufen sollen, kann er ihr helfen. Dr. Tom schickt Erica zurück in die Vergangenheit und sie kann all das, was schief gelaufen ist, in andere Bahnen lenken. Punkt 1: Der Schulball. Dort hatte Erica sich vor etlichen Jahren mit Wodka betrunken – das soll diesmal anders werden. Erica trinkt keinen Tropfen Alkohol und dennoch schlittert sie auch an diesem Abend von einem Missgeschick ins nächste. Ihre beste Freundin betrinkt sich und erbricht sich auf Ericas Kleid. Als die Freundin besinnungslos zusammenbricht, bleibt der inzwischen halbnackten Erica, die gerade dabei war, ihr Kleid zu säubern, keine Wahl. Nur spärlich in Toilettenpapier gehüllt, läuft sie auf die Tanzfläche, um Hilfe zu holen. Erica wird erneut zum Gespött der Schule. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 05.01.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 2 (40 Min.)
    Für Erica läuft es wieder einmal nicht so gut. Ein Vorstellungsgespräch – ausgerechnet bei einer ehemaligen Kommilitonin – endet dramatisch. Ihr Kumpel Ethan sucht bei ihr Unterschlupf, seine Frau Claire hat ihn betrogen. Erica versucht es mit einem neuen Job in der Brautmodenfirma ihres Onkels. Da taucht plötzlich wieder Dr. Tom auf und schickt Erica in die Vergangenheit, in ihr zweites Studienjahr. Erica glaubt, eine große Chance verpasst zu haben, weil sie damals nicht in den Literati-Club aufgenommen wurde. Dieses Mal macht sie alles besser und schafft die Aufnahmeprüfung.
    Doch zu welchem Preis: Sie soll schmutzige Details über die Freundin ihres Kumpels Ethan herausfinden. Sie lässt sich darauf ein und verrät, dass die linke Protestlerin Claire eigentlich Tochter aus reichem Hause ist. Ethan will Erica daraufhin die Freundschaft kündigen. Erica gefällt nicht, was der Literati-Club aus ihr gemacht hat und geht diesmal freiwillig. Wieder in der Gegenwart, kündigt sie ihren neuen Job, in dem sie nicht glücklich wird, und sie kann Ethan überzeugen, in die Wohnung nebenan zu ziehen. ZDFneo zeigt die kanadische Serie donnerstags, 21:00 Uhr. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 12.01.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 3 (40 Min.)
    Erica hat derzeit zwei Probleme: Erstens sucht sie bei jedem Mann, der ihr begegnet, das Haar in der Suppe. Und zweitens steht das große Klassentreffen an. Um einer alten Konkurrentin, die auch zumTreffen kommt, zu imponieren, erzählt Erica dieser, sie habe einen Freund. Kurzum, Ethan soll mitkommen und besagten Freund mimen. Auf dem Klassentreffen begegnet Erica dem Mann, der ihr nicht nur ihre Jungfräulichkeit genommen hat, sondern sie damals auch noch dabei gefilmt hatte: Zach. Dann steht auch noch ihr ehemaliger Laborpartner Alex vor ihr, der gar nicht mehr die graue Maus von früher ist, sondern eine sehr attraktive Erscheinung. Doch es kommt wie es kommen muss: Dr. Tom schickt Erica an den Tag ihrer Entjungferung zurück.
    Sie gibt Zach also den Laufpass und fängt lieber etwas mit Alex an. Die Vergangenheit scheint sie diesmal bravurös gemeistert zu haben. Zurück in der Gegenwart bittet sie Ethan, das Klassentreffen zu verlassen, damit sie mit Alex anbändeln kann. Doch der entpuppt sich für sie als ‚Langeweiler‘. Enttäuscht verlässt Erica das Klassentreffen und Dr. Tom sagt ihr, dass man nichts ändert, wenn man seine Einstellung nicht ändert und sie sich entscheiden muss, ob sie den ‚Sprung‘ ins Unbekannte einer Beziehung wagen will oder nicht. Sie scheint es zu wagen, denn am selben Abend küsst sie Ethan. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 19.01.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 4 (40 Min.)
    Erica beginnt ihre neue Stelle als Assistentin bei River Rock Publishing. Doch Ambrose ist gefeuert worden, und ihre neue Vorgesetzte ist die überhebliche und intrigante Julianne. Sie macht Erica mit ihrer Art förmlich sprachlos. Da taucht Dr. Tom auf und fragt sie, ob sie sich an jemanden erinnert, der sie ebenso sprachlos gemacht hat. Ericas Wahl fällt auf ihren früheren Literaturprofessor Lozar, der ihrer Meinung nach auch für ihre Schreibblockade verantwortlich ist. Ehe sie sich versieht, findet sich Erica in Lozars Vorlesung zurück versetzt, in der sie ein Gedicht vortragen soll. Doch Lozar zerreißt ihr Gedicht und Erica sagt in ihrer Verzweiflung den Text eines Popsongs auf. Lozar ist begeistert, aber Dr. Tom rügt sie. Es ging schließlich darum, dass sie ihr eigenes Gedicht vorträgt und sich der Autorität ihres Professors entgegenstellt. Beim Poetry Slam wagt Erica einen erneuten Anlauf und stellt sich endlich ihren Ängsten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 26.01.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 5 (40 Min.)
    In der Hoffnung, Patentante von Judiths erstem Baby zu werden, organisiert Erica eine Babyparty für ihre beste Freundin. Ethan will unterdessen nach Montreal fahren, um sich endlich mit seiner Frau Claire auszusprechen. Als sich Judith im entscheidenden Moment auf der Party für zwei andere Freundinnen als Patentanten entscheidet, kommt es zum Streit zwischen ihr und Erica. Jenny erkennt Ericas Bestürzung und lockt sie auf etwas unkonventionelle Art und Weise von der Party weg, um sie wieder aufzumuntern. Statt auf Judiths Party vergnügen sich die beiden Freundinnen nun in einer Karaoke-Bar, was Judith ihnen schon bald übel nimmt.
    Inmitten der turbulenten Verwicklungen trifft Erica auf Dr. Tom, der ihr ein weiteres Mal aus der Patsche helfen will. Er schickt Erica zurück zu ihrer eigenen Bat Mizwa-Feier, von der sie damals ebenfalls geflohen ist, als nicht alles nach ihren Vorstellungen verlief. Dort lernt die nun wieder 13-jährige Erica eine Lektion über verantwortungsbewusstes Verhalten. Tatsächlich gelingt es ihr, die Feier zu retten, indem sie mit einer Gesangseinlage die fehlende Band ersetzt. Zurück in der Gegenwart will sie dann auch das Missverständnis mit Judith aus dem Weg räumen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 02.02.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Erica ist mit ihrem neuen Freund Ryan zwar sehr glücklich, kann es aber nicht so recht genießen, weil Ethan wieder mit seiner Ex-Frau Claire zusammen ist. Außerdem wird sie das Gefühl nicht los, dass die Hochzeit ihrer Schwester Samantha mit Josh ein furchtbarer Fehler ist, den Sam bitter bereuen wird. Mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeitsfeier landet Erica wieder einmal bei Dr. Tom, der sie in das Jahr zurückschickt, in dem Sam und Josh sich das erste und einzige Mal in ihrer Beziehung getrennt haben, aber durch Erica wieder zusammengekommen sind. Diesmal will Erica sich aus dem Beziehungsstreit heraus halten. Das funktioniert soweit ganz gut, nur dass ein Stromausfall, der die ganze Stadt lahmgelegt hat, Sam und Erica zwingt, im Hochhaus zu bleiben.
    Sie landen auf einer Party von Joshs Nachbar, mit dem sich Sam auf Anhieb gut versteht. Doch auch Josh ist auf der Party. Erica sucht das Gespräch mit ihm. Der nicht mehr ganz nüchterne Josh gesteht ihr eine schreckliche Wahrheit. Zurück in der Gegenwart, weiß Erica, dass sie die Hochzeit auf jeden Fall verhindern muss. Sie sagt Samantha, dass sie die Hochzeit für falsch hält und Josh sie nicht liebt. Aber Sam heiratet ihn trotzdem und will von nun am nichts mehr mit ihrer Schwester zu tun haben. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 11.02.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 7 (40 Min.)
    Erica ist gestresst von ihrem Job und ihrer angespannten familiären Situation. Es gibt viel zu tun und Marcus Stahl, der den Bestseller zu Weihnachten schreiben soll, hat anscheinend eine ernsthafte Schreibblockade. Dr. Tom eilt erneut zur Hilfe, doch Erica lehnt ab, bis er ihr anbietet, zu einer schönen Erinnerung zurückzukehren. Sie wählt den letzten perfekten Tag aus, den sie mit ihrem inzwischen verstorbenen Bruder Leo und ihrer inzwischen mit ihr zerstrittenen Schwester Samantha hatte. Doch aus lauter Angst davor, dass irgendetwas nicht perfekt sein könnte, geht der Tag gründlich in die Hose.
    Leo will dummerweise lieber mit einer Blondine anbändeln als mit seinen Schwestern abzuhängen. Samantha verstaucht sich das Handgelenk und zu allem Überfluss muss sich Erica auch noch übergeben. Erst als Erica lernt zu akzeptieren, dass man den Dingen einfach ihren Lauf lässt, wird der Tag am Ende doch noch perfekt. Zurück in der Gegenwart bricht sie zu Marcus Stahl auf, um ihn beim Schreiben zu unterstützen. Doch der liegt mit einer Überdosis in seiner Wohnung und muss umgehend ins nächste Krankenhaus eingeliefert werden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 18.02.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Jom Kippur, der jüdische Versöhnungstag naht, und Erica sucht die Aussöhnung mit ihrer Schwester Sam. Zudem ist sie wieder einmal zwischen Vater und Mutter hin und her gerissen. Während der Predigt ihres Vaters in der Synagoge kommt es zum Streit zwischen Erica und ihrer Mutter. Sie wirft Barbara lauthals vor, ihre Ehe mit Gary zerstört zu haben. Dr. Tom schickt Erica daraufhin auf eine doppelte Zeitreise. Zuerst geht es in das Jahr 1997, das Jahr, in dem die Ehe zerbrochen ist. Ericas Eltern streiten, und Erica ergreift in dem Konflikt Partei für ihren Vater. Bis heute überschatten der damalige Streit und die folgende Trennung der Eltern das Verhältnis Ericas zu ihrer Mutter.
    Anschließend findet sich Erica in den 70ern wieder, als Barbara und Gary noch frisch verliebt in einer Hippiekommune im Wald gelebt haben. Erica beginnt die Beziehung ihrer Eltern besser zu verstehen und ist nun – zurück in der Gegenwart – stark genug, ihren Vater auf die Wahrheit anzusprechen. Sie geht zu ihrer Mutter, um sich mit ihr auszusöhnen. Schließlich scheint auch der Streit zwischen Erica und ihrer Schwester beendet. Ein wahrer Versöhnungstag geht zu Ende und bietet am Schluss sogar noch eine echte Überraschung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.02.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 25.02.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Erica ist auf der Suche nach den Gründen für ihre Beziehungsprobleme. Eine Zeitreise ins College macht ein Wiedersehen mit ihrer lesbischen Freundin Cassidy möglich. Durch das Treffen wird Erica klar, dass eine romantische Beziehung nur dann funktionieren kann, wenn beide Partner zu 100 Prozent dahinter stehen und an ihr arbeiten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 04.03.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Erica kann seit ihrem Geständnis Ethan gegenüber nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen. Da lädt er sich kurzentschlossen mit ins Kino ein, wo Erica mit der hochschwangeren Judith und Katie, ihrer ehemals besten Freundin, verabredet ist. Doch im Kino kommt es zum Streit zwischen Katie und Erica. Zur Versöhnung lädt Erica Katie zum Mittagessen ein. Als Katie ins Büro kommt, um Erica abzuholen, ist Julianne Feuer und Flamme und will Katie überreden, ein Buch in ihrem Verlag zu schreiben. Während des Mittagessens lachen Erica und Katie noch darüber, doch Katie hat tatsächlich vor, es zu schreiben. Julianne bietet Erica den Posten eines ‚Junior Editors‘ an, doch Erica lehnt ab.
    Daraufhin schaltet sich Dr. Tom mit einer Therapiestunde ein und schickt Erica zu dem Zeitpunkt zurück, an dem ihre Freundschaft mit Katie einen Knick bekam. Nach einer Halloween-Party in einer Burg, in der beide gearbeitet hatten, wurde Katie gefeuert. Also will Erica die Feier verhindern, was ihr zwar nicht gelingt, aber sie schafft es, dass Katie nicht mit Zach nach oben verschwindet. Doch zu Ericas Überraschung erwischt sie Katie trotzdem mit einem anderen. Zurück in der Gegenwart sucht Erica die Aussprache mit Katie, doch ein dramatischer Zwischenfall verhindert zunächst eine Versöhnung der beiden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 11.03.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Erica plant die Präsentation für Katies Buch und lädt Ethan dazu ein, der aber in Begleitung seiner Ehefrau Claire kommt. Die Veranstaltung geht total in die Hose, weil Erica kein glückliches Händchen bei der Auswahl einer Interviewpartnerin für Katie bewiesen hat. Anschließend wirft Erica Ethan unangenehme Wahrheiten an den Kopf, und es kommt zum Streit zwischen den beiden. Kurz darauf bei Dr. Tom wünscht sich Erica, Ethan nie geküsst zu haben. Dr. Tom lässt Erica diese Fehlentscheidung auf ihrer Liste nachtragen und schickt sie zurück in die Vergangenheit.
    Sie küsst Ethan nicht, doch am Tag darauf ist Ethan verwirrt und stellt Erica zur Rede, woraufhin es doch zu einem Kuss kommt. Erica ist entsetzt und will bei Dr. Tom eine neue Fehlentscheidung auf die Liste setzen: nämlich, dass sie nicht schon an der Uni Ethans Freundin geworden ist. Sie springt abermals zurück und versucht Ethan und Claire gar nicht erst zu einem Pärchen werden zu lassen, was jedoch gründlich misslingt. Zurück in der Gegenwart gesteht sich Erica ein, dass man nicht alles im Leben kontrollieren kann, und sucht für die Buchpräsentation Hilfe bei einem Kollegen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 18.03.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Erica soll das erste Mal im Leben jemanden feuern, nämlich eine liebenswürdige ältere Frau, die sich beim Verfassen ihres Kochbuches nicht an die vereinbarten Vorgaben hält. Doch Erica bringt es nicht übers Herz. Sie ist zu ‚weich‘ für diese Aufgabe, wie sie findet. Auch beim ‚Führungskräfteseminar‘ macht sie in dieser Hinsicht eine erbärmliche Figur. Wieder einmal landet sie in Dr. Toms Büro und soll seltsamerweise etwas zu einem ehemaligen Freund mit dem Spitznamen ‚IF‘ erzählen. ‚IF‘ – mit richtigem Namen Ivan Frankel – wollte damals mit Erica zu einem Live-Action-Rollenspiel gehen. Doch sie hatte es vorgezogen, sich nicht mehr bei ihm zu melden. Es geht zurück in die Vergangenheit, wo sie nun offiziell mit ihm Schluss macht.
    Doch die Zeitreise ist damit nicht beendet. Erica merkt durch einen Besuch von den frisch Verheirateten Ethan und Claire, dass es nichts bringt, nie einen eigenen Standpunkt zu beziehen. Sie geht also mit ‚IF‘ auf das Live-Action-Rollenspiel und soll dort einen Vampir darstellen. Erica findet alles ziemlich albern, und als es auf ihre Hilfe im Rollenspiel ankommt, macht sie nicht mit. Ihr Freund ‚IF‘ verliert damit nicht nur sein Rollenspiel-Leben sondern auch seinen Vampir-Clan. Erica merkt, dass sie sich selbst im Weg gestanden hat, und kommt ‚IF‘ am Abend doch noch zu Hilfe. Dafür erhält sie von Dr. Tom eine zweite Chance, der Kochbuchautorin zu kündigen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 25.03.2009CBC
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Leos Todestag nähert sich und Erica graut es erneut vor der Sprachlosigkeit in ihrer Familie. Ethan rät ihr, an diesem Tag zwar bei der Familie zu sein, dabei aber alte Gewohnheiten abzulegen und alles anders zu machen. Erica möchte mit ihrer Familie die Reste der Scheune, in der Leo im Feuer umgekommen ist, abreißen. Doch ihrer Mutter wird es zu viel. Als Erica ihr hinterher läuft, landet sie bei Dr. Tom. Der gibt ihr unmissverständlich zu verstehen, dass sie an Leos Tod nicht rütteln darf. Sie verspricht ihm, nichts zu unternehmen, wenn sie nur ein ‚letztes Gespräch‘ mit Leo führen dürfe. Dr. Tom erlaubt es ihr und schickt sie zu Leos Todestag zurück. Doch Erica kann sich nicht beherrschen und verhindert seinen Tod.
    Zurück in der Gegenwart merkt sie, dass ihr Leben komplett anders ist als zuvor. Sie arbeitet zwar bei River Rock Publishing, allerdings in der Belletristik, sie wohnt nicht mehr in ihrer Wohnung, Sam und Josh sind seit fünf Jahren getrennt und Leo lebt! Erica ist selig vor Glück, ihren Bruder lebendig zu sehen, aber auch verwirrt ob ihres ‚neuen‘ Lebens. Sie hält einen Mittagsschlaf und als sie erwacht, sind ihre Mutter, ihr Vater und ihre Schwester Samantha bei ihr. Da kommt der Anruf, dass Leo bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Erica muss einsehen, dass alles Tun eine Konsequenz hat. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als erneut zu Leos Todestag zurück zu gehen und seinen Tod geschehen zu lassen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 01.04.2009CBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Being Erica – Alles auf Anfang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…