Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Being Erica – Alles auf Anfang“ startete am 10.04.2011 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Erica Strange steht im Büro ihrer neuen Therapeutin Dr. Naadiah. Dr. Tom möchte sie nicht mehr sehen. Doch Erica möchte die Therapie mit Naadiah nicht fortsetzten und beschließt, diese abzubrechen. Dr. Naadiah lässt aber nicht locker. Erica darf erst gehen, wenn sie ihre „Schuld“ beglichen hat. Ihr wurde geholfen, also muss sie nun jemand anderem helfen. Naadiah springt mit Erica in einen Strippclub ins Jahr 1998. Dort sitzt ein völlig zerknirschter Dr. Tom und betrinkt sich. Erica will ihm helfen, doch bevor sie richtig weiß was los ist, verprügelt Dr. Tom schon einen Gast in der Bar.
    Erica setzt alles daran, Dr. Tom zu finden, erfährt aber nur, dass er eine Tochter hat und da irgendwas im Argen liegt. Da führt Naadiah Erica auf das Dach eines Hochhauses, von dem sich Dr. Tom in seiner Verzweiflung gerade stürzen will. Doch das Gespräch endet nicht so wie erhofft. Erica weiß zunächst nicht genau, ob Dr. Tom nun tatsächlich in den Tod gesprungen ist oder nicht. Auf jeden Fall gibt es ein klärendes Gespräch zwischen den beiden, und man einigt sich, dass Dr. Tom weiterhin der Therapeut von Erica sein wird. Da macht Erica in einem Café eine seltsame Beobachtung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 22.09.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Ethan benimmt sich merkwürdig. Erica schenkt ihm einen Kulturbeutel, damit er nicht immer zu sich in die Wohnung muss und bietet ihm an, einige Sachen in ihrem Schrank zu lassen, doch er geht auf Distanz. Auf dem Geburtstag von Ericas Schwester Sam kracht es richtig und Ethan läuft davon. Da steht Erica auch schon im Büro von Dr. Tom, der sie zum Sommercamp zurückschickt, in dem sie damals von Malcolm furchtbar behandelt wurde. Sie beschließt, ihn zu ignorieren, aber das funktioniert nicht. Also versucht sie, es ihm mit eigenen Mitteln heimzuzahlen, doch auch das klappt nicht so recht.
    Als sich die beiden bei einem Ausflug im Wald verirren, kommt es endlich zur Aussprache und Erica erfährt Malcolms eigentlichen Grund für sein unfaires Benehmen. Zurück in der Gegenwart gelingt Erica eine Aussprache mit Ethan, auch wenn ihr das Ergebnis nicht zu 100 Prozent gefällt. Auch als sie versucht, mit Kai, einem anderen „Zeitreisenden“, Kontakt aufzunehmen, verläuft das Gespräch anders als geplant. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 29.09.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Ericas Freundschaft mit Judith steht auf der Kippe. Seit diese nämlich ein Kind hat, sehen sich die zwei kaum noch. Als an einem Abend Judiths Babysitter krank wird, bietet sich Erica an, auf Max aufzupassen. Doch als es ihr nicht gelingt, Max, wie von Judith gewünscht, ohne Schnuller um 7:00 Uhr ins Bett zu legen, kommt es zum Streit zwischen den beiden Freundinnen. Prompt landet Erica bei Dr. Tom, der sie zusammen mit Max in Ericas zweites Studienjahr zurück schickt. Sie und Judith sollen sich gemeinsam um die Neuankömmlinge an der Uni kümmern, wozu Judith nicht die geringste Lust hat. Erica lässt Judith mit dieser Aufgabe allein, denn sie soll sich ja um Baby Max kümmern. Erica merkt dabei sehr schnell, welche Verantwortung ein Baby mit sich bringt und was es bedeutet, wenn alle um einen herum von Babys nichts wissen wollen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 06.10.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Julianne bietet Erica an, dass Sexbuch selbst zu schreiben. Doch Erica zweifelt: Soll sie wirklich „ja“ dazu sagen? Sie müsste dazu ihren Job als Lektorin aufgeben. Soll sie das Risiko eingehen? Von ihrer Freundin Jenny ermutigt, sagt Erica schließlich zu, das Buch zu schreiben. Mit Anfang 20 wollte sie mit Jenny nach Taipeh, um dort Sprachunterricht zu geben. Doch damals hatte sie einen Rückzieher gemacht. Da schickt Dr. Tom sie zurück, damit sie dieses Abenteuer noch einmal erleben kann. In Taipeh läuft nichts wie geplant – die Unterkunft ist schlecht, der Job ist mies bezahlt, und in einer Bar können die beiden ihre Rechnung nicht bezahlen.
    Um dem Schlamassel zu entkommen, gibt Erica vor, sie sei Celine Dion, und lernt so den Besitzer der Bar kennen. Kendrick ist ein junger, selbstbewusster Chinese, der ihnen anbietet, bei ihm zu wohnen. Gesagt, getan. Er hält Erica, Jenny und deren britische Freundin Laurie aus und fängt mit Jenny und Laurie ein Verhältnis an. Erica findet das widerlich, aber Jenny entgegnet ihr, sie habe sich genauso von ihm abhängig gemacht hat. Da beschließt Erica, dass es manchmal gut ist, mutig zu sein und „nein“ zu sagen. Zurück in der Gegenwart ist sie ehrlich zu sich selbst. Sie möchte das Sex-Buch nicht schreiben und erteilt Julianne eine Absage. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 13.10.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Erica steckt mitten in der Recherche für ein Buch, in dem es um sexuelle Wünsche und Fantasien gehen soll. Da Erica selbst aber in ihren moralischen Vorstellungen und Zwängen gefangen ist, wird sie von Julianne in einen Sexclub geschickt, um vor Ort zu recherchieren. Dort verspürt Erica auf einmal den Wunsch, über die Stränge zu schlagen. Ihr Freund Ethan aber, der sie in den Club begleitet hat, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Er ist in keinster Weise erfreut über Ericas Freundschaft mit dem Barmann Kai.
    Und plötzlich sieht sich Erica wieder mit der Frage konfrontiert: „Was darf man und was darf man nicht?“ Sie bespricht das mit Doktor Tom, der ihr die Möglichkeit bietet, einen Tag lang all das auszuleben, was sie sich schon immer erträumt hat Und dieser Tag wird danach einfach gestrichen, so, als ob er nie existiert hätte. Erica beschließt also, diesen Tag in vollen Zügen zu genießen. Sie gelangt schließlich zu der Erkenntnis, dass man mitunter nur durch moralische Zwänge und Regeln am Ende vor großen Gefahren bewahrt wird. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 20.10.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Was passiert, wenn man auf ein Geheimnis stößt, das man lieber nicht gelüftet hätte. Wie geht man damit um? Behält man es für sich, oder muss man sich mitteilen? Thomas Friedken feiert seinen 45. Geburtstag. Aus diesem Anlass möchte Julianne ihm ihre Wohnungsschlüssel überlassen. Doch offenbar nimmt es Friedken mit der Treue nicht so genau. Erica erwischt ihn und Meeri zufällig im Kopierraum in einer eindeutigen Situation. Nun steckt sie in der Zwickmühle, soll sie es Julianne erzählen? Zurück aus einer Sitzung bei Dr. Tom, fasst Erica den Entschluss, dass die Wahrheit ausgesprochen werden muss. Diesmal die absolut richtige Entscheidung. Aber wie soll sie sich zum Beispiel Ethan gegenüber verhalten? Soll sie ihm von ihren Therapiesitzungen mit Doktor Tom erzählen, oder soll es weiterhin das Geheimnis zwischen ihr und Kai bleiben? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 27.10.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Barbara, Ericas Mutter, hat einen neuen Freund, Norm, worüber Erica sich sehr freut. Sie übernimmt es freiwillig, ihrem Vater diese Neuigkeit zu übermitteln. Am nächsten Tag soll Gary in Barbaras Haus eine Beschneidungszeremonie durchführen – eine gute Gelegenheit, Norm in die Familie einzuführen. Erica soll Gary bei der Beschneidung zur Hand gehen, indem sie als Sandek das Baby festhält. Dabei ist ihr gar nicht wohl, sie wird ohnmächtig und landet bei Dr. Fred, Kais Therapeuten. Dieser bittet sie um Hilfe, damit Kai seine Therapie fortführt. Sie wird ins Jahr 2019 geschickt, in dem Kai als drogensüchtiger Rockstar lebt, der gerade mit dem Selbstmord seines besten Freundes Travis fertig werden muss. Erica muss diesmal lernen, dass sie zwar ihre Hilfe anbieten, aber weder der Retter für Kai noch für ihren Vater sein kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 03.11.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Erica hatte einen schrecklichen Tag: erst erwischt sie Ethan beim Masturbieren, während er sich einen Pornofilm anschaut. Sie hat plötzlich Zweifel an ihrer eigenen Attraktivität und dem gemeinsamen Sexleben. Zudem setzt Friedken alles daran, Julianne fertig zu machen. Er nimmt Kontakt mit Scott Galvin, dem Juniorchef von River Rock, auf. Dieser verlangt von Julianne, dass sie alles Nötige veranlasst, um Friedken zu halten. Dann taucht auch noch Samantha auf. Sie ist aus London abgehauen und will sich von Josh trennen. Als Erica bei Dr. Tom im Büro sitzt, ist er entsetzt, dass sie die Therapie inzwischen als „Urlaub“ vom Leben ansieht, und verweigert sich der heutigen Stunde. Erica muss also allein klarkommen. Als sie Samantha im Goblin’s allein lässt, passiert das Unvermeidliche; Sam und Kai haben eine wilde Nacht miteinander. Julianne muss sich vor der gesamten Belegschaft bei Friedken entschuldigen. Und alle Versuche Ericas, den Sex mit Ethan „aufzupeppen“, misslingen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 10.11.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Nach dem Vorfall mit Samantha möchte Erica Kai nicht über den Weg laufen. Er ist aber die erste Fallstudie für das neue Sexbuch und bekommt von Erica und Alexis explizite Fragen zu seinem Liebesleben gestellt. Als Josh bei Samantha auftaucht, um sich zu entschuldigen, schickt sie ihn weg. Abends kommt Samantha in Begleitung von Kai in den Club, was bei Erica für schlechte Stimmung sorgt. Josh folgt Samantha, es kommt zu einer lautstarken Diskussion, die in einer Schlägerei zwischen Josh und Kai endet. In der Sitzung mit Dr. Tom erzählt Erica eine Geschichte aus der Vergangenheit mit ihrem Bruder Leo. Damals finden die Geschwister am Morgen nach einer ausgelassenen Party den teuren Wagen des Vaters demoliert vor. Die Reparatur ist zu teuer, und die Geschwister und ihre Freunde fahren schließlich in einen Freizeitpark, wo sie sich mit Robin treffen, der einen Teil der Reparaturkosten übernehmen soll.
    Zurück auf dem Parkplatz müssen sie feststellen, dass das Auto spurlos verschwunden ist. Judith kombiniert und es fliegt auf, dass hinter dem vermeintlichen Diebstahl Robin und Leo stecken, die bei der Party das Auto betrunken gegen einen Poller gesteuert hatten. Leo bekommt zu Hause riesigen Ärger mit dem Vater. Zurück in der Gegenwart geht Erica ins Café, um sich bei Kai zu entschuldigen. Nach einem Gespräch mit Brent steht plötzlich Dr. Tom als nächste Fallstudie da. Dank ihm kann sich Erica nicht nur mit Kai versöhnen, sondern auch ihre Gefühle ihm gegenüber gestehen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 17.11.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 10 (55 Min.)
    Samantha wohnt noch immer bei Ethan und Erica. Gerade hat sie den Scheidungsantrag von Josh erhalten. Erica kämpft derweil gerade um zwei Freunde in ihrem Leben: Brent will nichts mehr mit ihr zu tun haben, er eröffnet den „Kalten Krieg“. Und Kai will sie nicht mehr sehen, seitdem sie ihm ihre Gefühle für ihn offenbart hat. Kai kündigt seinen Job im „Goblins“ und will sang und klanglos verschwinden, um Ericas und Ethans Glück nicht im Wege zu stehen. In der Therapiestunde mit Dr. Tom möchte Erica über Kai reden. Dr. Tom lehnt ab, schließlich geht es hier nur um Erica. Die beiden haben eine heftige Auseinandersetzung, und Erica verlässt wütend die Sitzung. Dr. Tom spricht mit Dr. Naddiah über das Problem. Sie erinnert ihn daran, dass er mit seiner Tochter Sarah Ähnliches erlebt hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 24.11.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Erica ist am Boden zerstört. Das von ihr veröffentlichte Buch „Mister No“ wird ein riesiger Reinfall. Die Kritiker zerreißen das Buch, und Erica weiß nicht mehr, wo vorn und hinten ist. Somit kriegt auch Julianne gleich ihre Abreibung von Frank Galvin, dem Chef von „River Rocks“, und beide werden fristlos entlassen. Erica findet sich in einer Situation wieder, die sie nur zu gut kennt. Aber diesmal ist sie frustriert und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Dr. Tom fragt Erica in seiner Therapie-Stunde, was denn ihr großer Wunsch wäre, um die Situation zu erleichtern. Erica wünscht sich einen Lottogewinn. Und siehe da – es gab in ihrem Leben mal eine Situation, in der sie es sogar bis zur Millionärin geschafft hätte. Dr. Tom schickt sie also in diese Zeit zurück. Dabei muss Erica lernen, dass Geld allein auch nicht glücklich macht. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 01.12.2009CBC
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Erica steckt in einem Dilemma. Sie kann Ethans Einwände gegen die Verlagsgründung zwar nachvollziehen, will aber trotzdem mit Julianne eine eigene Firma gründen. Hin und her gerissen führt sie Dr. Tom in einen Gang mit 100 Türen. Sie soll sich für eine entscheiden, doch sie kann es nicht. Also schickt Dr. Tom Erica zurück an die Universität. Ihre Professorin scheint Erica zu hassen, es kommt zum Konflikt. Das Gespräch bestärkt Erica in ihrem Entschluss, den Verlag gründen zu wollen. Zurück in der Gegenwart steht Kai vor der Tür, und sie unterhalten sich über die Therapie.
    Er hat beschlossen, seinen Widerstand aufzugeben und das Lied „Alien like You“ beim Konzert zu singen. Am späten Abend redet Erica mit Ethan und merkt, dass die beiden nicht viele Gemeinsamkeiten haben. Sie will sich verändern und weiterentwickeln, er jedoch liebt Beständigkeit und Sicherheit. Erica kommt zu dem Schluss, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben können und trennt sich von Ethan. Als sie Dr. Tom im Gang der 100 Türen wieder sieht, ist sie bereit, sich für eine zu entscheiden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 08.12.2009CBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Being Erica – Alles auf Anfang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…