Folge 186

  • Speisen wie der Kini – Auf Schloss Hohenschwangau

    Folge 186
    König Ludwig II. war Exzentriker, Träumer, Visionär – und Feinschmecker. Er hatte ein Faible für die gehobene französische Küche und hielt sein Küchenpersonal mit extravaganten Sonderwünschen auf Trab. Moderatorin Angela Ascher taucht ein in die kulinarische Welt des bayerischen Märchenkönigs und präsentiert spannende Geschichten rund um ein historisches Menü, das Ludwig II. im August 1864 auf Schloss Hohenschwangau verspeist hat. Um keinen anderen Monarchen ranken sich so viele Mythen wie um König Ludwig II.
    von Bayern. Um mehr über die kulinarischen Extravaganzen des bayerischen Märchenkönigs herauszufinden, geht Moderatorin Angela Ascher auf Spurensuche rund um ein historisches Diner, das am 28. August 1864 auf Schloss Hohenschwangau serviert wurde. Zu Ehren des preußischen Königs Wilhelm II. wurde damals ein Zehn-Gänge-Menü zubereitet. Die Speisekarte ist bis heute erhalten. Auf Schloss Hohenschwangau inspiziert Angela Ascher die Originalschauplätze dieses historischen Diners und fördert dabei intime Einblicke in das
    Leben des Monarchen zutage.
    Auf Schloss Linderhof entdeckt sie zahlreiche technische Finessen, die dafür installiert wurden, dass der menschenscheue König ungestört speisen und verweilen konnte. Imposante Details zur Pracht auf den königlichen Tafeln liefert das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau: Hier bewundert Angela Ascher das Königs-Service von Ludwig II. sowie – das Prunkstück des Museums – einen feuervergoldeten Tafelaufsatz, der bei Festbanketten zum Einsatz kam.
    Parallel zu ihrer kulinarischen Entdeckungsreise bereitet Angela Ascher an der Seite von Küchenchef Robert Burgmeier drei Gänge des historisch überlieferten Menüs zu. Dabei erlebt sie hautnah, wie es in der Schlossküche zugegangen sein muss, wenn der anspruchsvolle Monarch nach seinen Mahlzeiten verlangte. Spannende Einblicke dazu entdeckt Angela Ascher auch in den Memoiren von Ludwigs Hofkoch Theodor Hierneis. Zum krönenden Abschluss servieren Angela Ascher und Robert Burgmeier das selbstkreierte Luxus-Menü ihren Gästen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2022BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 06.06.2022
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Bayern erleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayern erleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern erleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…