Folge 187

  • Speisen wie der Kini – Auf dem Fernstein

    Folge 187
    Der bayerische Märchenkönig hatte einen Hang zur Extravaganz, auch beim Essen. Aber was war los, wenn Ludwig II. nicht in München oder auf seinen Schlössern, sondern in einfachen Bergquartieren mit einem Luxus-Dinner bewirtet werden wollte? Moderatorin Angela Ascher präsentiert spannende Anekdoten rund um ein historisches Menü, das dem anspruchsvollen Monarchen im August 1885 auf einer Landpartie zum Fernstein serviert wurde. Mit dabei: seine Leibspeise, das „Hechtenkraut“. Die Strahlkraft des „Märchenkönigs“ Ludwig II. fasziniert bis heute. Kein anderer bayerischer Herrscher ist über die Grenzen seiner Heimat hinaus so bekannt. Doch mindestens genauso spannend wie seine Vorliebe für Opulenz und technische Spielereien ist sein Faible für exklusive französische Speisen, die seine Hofköche aufzutischen hatten.
    Moderatorin Angela Ascher geht den interessantesten Anekdoten rund um die kulinarischen Extravaganzen König Ludwigs auf den Grund. Dafür besucht sie Experten, reist an Originalschauplätze und zitiert aus den Aufzeichnungen des königlichen Küchenjungen Theodor Hierneis. In seinen Memoiren hat dieser die schrulligsten Sonderwünsche seiner Majestät festgehalten. Bis heute gilt der Fernsteinsee am Fernpass in Tirol als einer der schönsten Plätze Österreichs. Kaum verwunderlich also, dass es auch König Ludwig II. auf seinen Landpartien immer wieder dorthin zog. Angela Ascher reist selbst zum Fernstein, um sich ein Bild vom Sehnsuchtsort des bayerischen Monarchen zu machen. Sie besichtigt die Räumlichkeiten, die ab 1872
    dauerhaft für ihn reserviert waren, damit der „Kini“ jederzeit, auch unangemeldet, zum Fernstein reisen konnte.
    Wie Angela Ascher herausfindet, erforderte eine solche Landpartie des königlichen Hofstaats eine logistische Meisterleistung von allen Beteiligten. Verbrachte der König beispielsweise ein paar Tage auf seiner Lieblings-Berghütte auf dem Altlacher Hochkopf, rollte im Vorfeld ein Tross vollbeladener Wagen Richtung Walchensee. Anschließend musste alles, was man für die Dauer des Aufenthalts benötigte, vom Tal aus mit Karren oder Trägern auf den Berg befördert werden: die Zutaten für die Speisen, die Getränke, das königliche Porzellan. Gemeinsam mit Küchenchef Robert Burgmeier bereitet Angela Ascher drei Gänge des historischen Luxus-Menüs vom Fernstein zu. Mit dabei: die Leibspeise seiner Majestät, das „Hechtenkraut“. Ist der Hecht erst einmal filetiert, eine heikle Angelegenheit, ist das Gericht recht simpel zuzubereiten.
    Deutlich komplexer dagegen die Hauptspeise, die Rehkeule, die Angela Ascher und Robert Burgmeier mit Schnittlauch-Kartoffelstampf und grünem Spargel servieren. Und nachdem sie auch das historische Dessert, ein mit getrockneten Früchten gespicktes Orangeneis, zubereitet haben, können sie – gemeinsam mit ihren Gästen – endlich selbst „speisen wie der Kini“. Auf ihre gewohnt charmante Art liefert Moderatorin Angela Ascher überraschende Einblicke in die kulinarischen Kuriositäten des bayerischen Märchenkönigs. Ein unterhaltsamer filmischer Leckerbissen – nicht nur für Hobbyköche oder Verehrer von König Ludwig II. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.06.2022
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Bayern erleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayern erleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern erleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…