Folge 120

  • Im Königinnenreich – Ein Jahr mit Bayerns Hoheiten

    Folge 120
    Ein königliches Bayern erleben: ein Jahr lang unterwegs mit „Bayerns Königinnen“ durch das Erntejahr. Denn genau wie die Produkte, die sie bewerben, von Bier über Spargel, von Kartoffel bis zum Karpfen ist ihre Amtszeit vom natürlichen Rhythmus einer Saison geprägt. Im Moment, so scheint es, gibt es in Bayern so viele Produkt-Königinnen wie nie zuvor, der Adel boomt, von A wie Apfelkönigin bis W wie Weizenkönigin, eine (fast) reine Frauen-Domäne. Oft werben die jungen Frauen für etwas, was sie im richtigen Leben ohnehin lieben. Der Trend, Heimat und Tradition zu vermarkten und über die regionalen Grenzen hinaus bekanntzumachen, ist in den letzten Jahren noch stärker geworden.
    „Eines Tages Kartoffelkönigin werden“, das wollte Jaqueline, die als Projektmanagerin bei einem Autozulieferer arbeitet, schon, seit sie ein Kind war und auf einem Kartoffelhof aufgewachsen ist. Ihr Wunsch hat sich erfüllt. Die während der Drehzeit amtierende Spargelkönigin Lena ist im richtigen Leben Metzgerei-Fachverkäuferin und stammt aus einem Spargelanbaubetrieb. Alle diese jungen Frauen sind stolz auf ihre Heimat und wollen
    zeigen, wo sie herkommen.
    Das Dienstoutfit: Dirndl, Krone, Flechtfrisur, oft auch noch eine Schärpe, bestickt mit dem jeweiligen Titel – so reisen die Hoheiten von Auftritt zu Auftritt. Die Bierkönigin Johanna Seiler wurde bei einem medienwirksamen Casting von einer Jury unter vielen Bewerberinnen ausgewählt. Ihr Preis: Viel unterwegs sein, weit über Bayern hinaus, um ein Jahr lang die Werbetrommel für ein bayerisches Kulturgut zu rühren und das bayerische Bier über die Heimat hinaus noch bekannter zu machen. Ein BR-Filmteam begleitet die jungen Frauen ein Jahr lang durchs „Land der Königinnen“.
    Die meisten übernehmen das Amt zur Erntezeit. Sie wachsen darin – auch persönlich. Und übergeben das Amt an ihre Nachfolgerin, sobald die nächste Ernte ansteht. Was die Königinnen im Jahreslauf erleben, wie anstrengend so ein ehrenamtlicher Königinnen-Alltag sein kann, wie sehr das jeweilige Produkt das Königinnen-Dasein bestimmt, über neue Freundschaften, kleine und große Krisen und auch ums Anzapfen geht es – denn das beherrscht zum Beispiel eine Bierkönigin meist viel besser als so mancher Würdenträger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 31.10.2021
13:15–13:45
13:15–
Mo 25.10.2021
21:00–21:45
21:00–
So 13.10.2019
14:30–15:15
14:30–
Di 08.10.2019
03:40–04:25
03:40–
Mo 07.10.2019
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Bayern erleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayern erleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern erleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…