3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Roman Knizka (Bogdan), Krista Posch (Ilse). – Bild: 3sat
    Roman Knizka (Bogdan), Krista Posch (Ilse).
    Durch den Unfalltod des Pichlerbauern sind dessen Frau Ilse, Oma Burgi und die jüngste Tochter Anna plötzlich allein auf dem Bergbauernhof. Entgegen aller Erwartungen und Traditionen erbt Anna, die jüngste der beiden Pichlertöchter, den Hof. Eine wohl überlegte Entscheidung des Vaters, denn Anna will unter allen Umständen Bergbäuerin bleiben, das Erbe ihres Vaters bewahren. Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrem Onkel, aber auch ihrem Langzeitfreund Peter, der vor einem längeren Studienaufenthalt in Kanada steht und Anna gerne bei sich gehabt hätte. Nur die Großmutter, die auf dem Hof sterben will, hält zu ihr. Um den Hof erhalten und die schwere und anstrengende Arbeit bewältigen zu können, engagiert Anna einen bosnischen Gastarbeiter, einen Moslem, als Knecht.
    Es gelingt den beiden, nicht nur gemeinsam die Wirtschaft erfolgreich fortzuführen, sie werden auch ein Liebespaar. Das verärgert einige. Onkel Xaver, der sich Chancen auf einen Anteil aus dem Erlös des Verkaufs und auf seine Schwägerin Ilse ausgerechnet hat und Peter, der mit seiner Anna gerne nach Kanada gegangen wäre. Während die Mutter schließlich einlenkt und ihre Jüngste zu unterstützen beginnt, spinnt Onkel Xaver böse Intrigen. Auch Peter gehen die Nerven durch: In einer Kurzschlusshandlung zündet er Bogdans Unterkunft an. Das Feuer kann rechtzeitig gelöscht werden, aber Bogdan versteht es als deutliches Zeichen. Er sieht für sich und Anna keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2004Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (90 Min.)
    Bogdan (Roman Knizka) taucht nach vier Jahren plötzlich wieder auf dem Pichlerhof auf. Er hat als Dolmetscher in Den Haag gearbeitet und seinen Weg gemacht. Nun will er Anna (Sissi Wolf) heiraten. Sie liebt ihn zwar immer noch, aber sie fühlt sich überrumpelt.© ORF honorarfrei, Veröffentlichung nur im Zusammenhang mit o.g. Sendung bei Nennung: Bild: ORF/​ORF/​Christian Schneider (S2) ORF-PHOTOGRAPHIE, Würzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +00431–87878–14383.
    Vier Jahre sind vergangen, seit Bogdan den Pichlerhof verlassen hat und Anna mit gebrochenem Herzen zurückblieb. Vieles hat sich inzwischen verändert, vieles ist ganz beim Alten geblieben. Auf den ersten Blick stehen die Frauen des Pichlerhofs, Mutter Ilse, Oma Burgi und Anna, mit ihrer Drei-Weiber-Wirtschaft gut da. Doch gerade als Anna und Gerhards gemeinsames Unternehmen auf der Hochalm ein attraktiver Nebenerwerb zu werden verspricht, taucht Bogdan plötzlich wieder auf und bringt alles aus der Balance. Als Dolmetscher am Gerichtshof in Den Haag hat er seinen Weg gemacht und steht nun vor einem nächsten Erfolgsabschnitt seiner Karriere.
    Diesen Schritt will Bogdan nicht machen, ohne Anna zu bitten, mit ihm zu kommen. Die Begegnung überrumpelt beide. Die kleine Gemeinschaft auf dem Pichlerhof gerät aus den Fugen: Gerhard sieht seine Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft mit Anna zerstört. Ilse will sich nicht länger den emotionalen Eskapaden ihrer Tochter aussetzen. Und im Schatten dieses wachsenden Auseinanders und einem dramatischen Zwischenfall auf der Hochalm will sich auch noch Onkel Xaver einmal mehr in Szene setzen und bringt dabei das Fass erst recht zum Überlaufen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (90 Min.)
    Nach dem Erntedankgottesdienst. Mitte von links: Xaver (Günther Maria Halmer), Ilse (Krista Posch), Bürgermeister (Michael Gampe), Pfarrer (Harald Maier), Ella (Magdalena Kronschläger) und Anna (Sissi Wolf).
    Anna und Bogdans schweren Herzens getroffene Vernunftentscheidung, einander Adieu zu sagen, wird auf eine harte Probe gestellt: Anna ist schwanger, sie entscheidet sich ohne Bogdan mit einzubeziehen, für eine Abtreibung. Wie schon so oft lassen sich aber Ereignisse in einer kleinen Gemeinschaft, wie die der drei Frauen am Pichlerhof nicht geheim halten. Burgi verständigt Bogdan. Aber Annas Strategie des Schweigens verwickelt auch ihn in die Kette verhängnisvoller Missverständnisse. Einmal mehr gerät Anna mit ihrem Dickschädel in große Konflikte. Zum Schluss ist es Burgi, die alte Omi, die mit ihrer unverblümt egozentrischen Altersweisheit dem Schicksal eine Wende verpasst. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2009Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauernprinzessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…