bisher 19 Folgen

  • Folge 1 (25 Min.)
    Zum Start richtet sich der Fokus auf Henrike Hahn, die als Schwester Elisabeth Hertz mit Beginn der zehnten Staffel von „Bettys Diagnose“ die Leitung der Aufnahmestation in der Karlsklinik übernommen hat. In „Hinter den Kulissen“ schildert sie, wie sie von dem Rollenangebot erfuhr, was ihr bei der Schauspielerei wichtig ist, wie sie die Dreharbeiten am Set erlebt hat und warum der Wald für sie einen wichtigen Ruheort darstellt. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 27.10.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 29.12.2023 ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Auch die Stars von „Bares für Rares“ führen die Zuschauerinnen und Zuschauer hinter die Kulissen der Show und zeigen sich in ihrer privaten Umgebung. Wendela Horz, Fabian Kahl, Walter „Waldi“ Lehnertz und Horst Lichter verraten, was Freunde der Trödel-Show schon immer wissen wollten. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 14.12.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 29.12.2023 ZDF
  • Folge 3 (28 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 17.04.2024 ZDFmediathek
  • Folge 4 (26 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 18.09.2024 ZDFmediathek
  • Folge 5 (12 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 29.10.2024 ZDFmediathek
  • Folge 6 (30 Min.)
    Spektakuläre Action in einmaligem Bergpanorama, kombiniert mit großen Gefühlen – das ist schon seit 15 Jahren das Erfolgsrezept der ZDF-Serie „Die Bergretter“. Hinter den Kulissen geht es nicht weniger atemberaubend zu. Sebastian Ströbel macht als Bergretter Markus Kofler den Großteil seiner Stunts selbst. Sich den harschen Bedingungen in den Alpen auszusetzen, hilft ihm dabei, seine Rolle besonders mitreißend zu spielen. Luise Bähr zieht für die Dreharbeiten sogar an den Dachstein, und Markus Brandl hat in der Serien-Crew eine zweite Familie gefunden. Jedes Jahr arbeitet das Team an einer neuen Staffel und entwickelt sich stetig weiter. Auch dieses Mal ist das Ziel: noch eine Schippe drauflegen. Gar nicht so leicht angesichts eng getakteter Drehpläne und dem unberechenbaren Wetter in den Bergen. Die Autorinnen Anja Widell, Sophie Apelt und Stefanie Stoye werfen einen intensiven Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen Berg-Serie im ZDF, sprechen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern und fangen atemberaubende Bilder bei den härtesten Szenendreharbeiten der 16. Staffel ein. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 29.10.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Do. 07.11.2024 ZDF
  • Folge 7 (21 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 27.11.2024 ZDFmediathek
  • Folge 8 (30 Min.)
    In der zweiten Staffel der Erfolgsserie rund um das legendäre Revuetheater in Berlin geht es um neue Talente. Auch die Doku „Backstage – Der Palast“ schaut auf die drei Newcomer. Taynara Wolf ist passionierte Sambatänzerin und war Teilnehmerin bei „Germany’s Next Topmodel“. Lukas Brandl ist Artist und Zirkuskünstler. Lary Müller studierte Schauspiel in London und New York und tanzt seit ihrem elften Lebensjahr Ballett. Die drei führen das Publikum hinter die Kulissen der Serie: hautnah bei den Dreharbeiten im Friedrichstadt-Palast – von Kostümprobe und Üben der Choreografien bis hin zum großen Auftritt mit den „Palast“-Tänzerinnen und -Tänzern. „Backstage“ begleitet Star-Regisseur Uli Edel bei der Arbeit sowie Jeanette Hain und Benno Fürmann, die bekannten Gesichter der Serie. Die körperliche Herausforderung ist enorm, schließlich stehen die Schauspielerinnen und Schauspieler mit den Profis auf der größten Revuebühne Europas, unter anderem in der berühmten Kickline. Da heißt es, hart trainieren, um im entscheidenden Moment zu glänzen. Der Friedrichstadt-Palast ist ein besonderer Drehort, nicht nur für die Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler, sondern für die ganze Crew. Wie es gelingt, dieses geschichtsträchtige Haus in einen Filmset zu verwandeln, und wie die Neuen ihre anstrengenden Aufgaben meistern, das zeigt „Backstage – Der Palast“. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 20.12.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 05.01.2025 ZDF
  • Folge 9 (30 Min.)
    Als Bergdoktor hat er einen Arbeitsplatz in traumhafter Kulisse.
    Seit 2008 garantiert „Der Bergdoktor“ emotionale Geschichten in einem atemberaubenden Bergpanorama. Immer im Zentrum der beliebten Serie steht Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl. Der Schauspieler geht mit der Serie in die 18. Staffel. Wie geht es ihm während der Dreharbeiten? Wie sieht der Alltag des Bergdoktor-Schauspielers aus und welche Herausforderungen muss er jeden Tag bestehen, damit eine Staffel rechtzeitig fertig wird? „Am letzten Drehtag liegen wir uns alle heulend in den Armen“, sagt Hans Sigl. Der Zuschauer der Doku „Backstage – Der Bergdoktor: Am Set mit Hans Sigl“ bekommt Antworten auf viele Fragen rund um den Schauspieler und erlebt, wie emotional die Dreharbeiten vor und hinter der Kamera für Hans Sigl sind. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 20.12.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 29.12.2024 ZDF
  • Folge 10 (30 Min.)
    Die Serie „Der Bergdoktor“ steht für ergreifende und emotionale Geschichten rund um den Arzt Dr. Martin Gruber. Ein wichtiger Rückhalt ist seine Familie. Die Doku „Backstage – Der Bergdoktor: Die Gruber-Familie“ begleitet die Dreharbeiten und stellt die Schauspieler rund um den Hauptdarsteller näher vor. Wie gut ist die Stimmung am Set? Wie unterstützen sie sich, wenn es auch mal Schwierigkeiten gibt, und wie fühlt es sich an, vor der Kamera erwachsen zu werden? Ronja Forcher ist, seit sie neun Jahre alt ist, fester Bestandteil der „Bergdoktor“-Familie. Millionen Zuschauer haben sie durch ihre Kindheit und Pubertät begleitet. Sie erzählt über ihre Jugend am Set und ihre besondere Beziehung zu Hans Sigl. Monika Baumgartner denkt auch mit über 70 Jahren nicht ans Aufhören. Sie spielt die Mutter von Arzt Martin Gruber und ist ein Arbeitstier: Sie schreibt neben der Schauspielerei auch Bücher und organisiert selbst Vorlesungen. Heiko Ruprecht spielt den Bruder des „Bergdoktors“ und lädt die Zuschauer zu einer exklusiven Führung am Set ein: Gibt es den Gruberhof wirklich? Mark Keller spielt ebenfalls einen Arzt und begleitet Hans Sigl als Freund vor und hinter der Kamera. Für die Zuschauer beweist er, dass er sich auch privat für keinen Scherz zu schade ist. Auch Hans Sigl spricht über die Faszination der Serie und die ganz besondere Stimmung in der „Bergdoktor“-Familie. In der „Backstage“-Doku lernen die Zuschauer die Schauspieler und die Macher hinter der Kamera näher kennen. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 20.12.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Do. 30.01.2025 ZDF
  • Folge 11 (27 Min.)
    Ohne Katja Baumann geht in Frühling nichts. Seit mehr als zehn Jahren verkörpert Simone Thomalla die rührige Dorfhelferin in der oberbayrischen Idylle der gleichnamigen Familienserie. Für Julia Willecke (Lilly Engel) war es die erste TV-Rolle. Als Influencerin Julia Beautx gestartet, ist sie an der Seite von Simone Thomalla mehr oder weniger aufgewachsen, wie diese betont. Zwei starke Frauen, dazu Herz und Heimat, das ist die Mischung, die die Serie „Frühling“ so erfolgreich macht. Die Dokumentation „Backstage Frühling – mit Simone Thomalla und Julia Willecke“ begleitet die beiden Schauspielerinnen ans Filmset. Wie ist Simone Thomalla eigentlich bei der Arbeit, welches ist Julias Willeckes erster Stunt in der Serie und wie schmeckt eigentlich der berühmte Kirschstreuselkuchen, den Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) so liebt? Autorin Maria Huber und Autor Enrico Wolski treffen am Set auf eine richtig nette Serienfamilie, vom Koch bis zu den tierischen Komparsen, die gemeinsam viel Spaß an der Arbeit hat und das Publikum in die kleinen Geheimnisse des Drehalltags einweiht. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 17.01.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 26.01.2025 ZDF
  • Folge 12 (30 Min.)
    Profiköchin und „Küchenschlacht“-Moderatorin Zora Klipp ist an der Seite der Kandidatinnen und Kandidaten. Sie gibt Einblicke in ihre Arbeit bei dem erfolgreichen Format. Schwanger und voller Energie führt sie ihre Gruppe durch die Höhen und Tiefen in der Studioküche. Johann Lafer, „Küchenschlacht“-Urgestein, erinnert sich an besondere Momente aus fast 18 Jahren Sendungsgeschichte. Er erklärt die besonderen Herausforderungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kochen vor Livepublikum und Kameras: Da kann einiges passieren. Auch der erfolgreiche Küchenchef und „Küchenschlacht“-Juror Christoph Rüffer ist Teil der Doku. Er gewährt exklusive Einblicke in die Welt der Spitzengastronomie und seiner Jurorentätigkeit. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 03.07.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mo. 07.07.2025 ZDF
  • Folge 13 (30 Min.)
    Chris (M.) und Andreas (r.) Ehrlich schauen bei ihren spektakulären Shows auch in der Regie vorbei.
    Die Doku „Backstage: Die Ehrlich Brothers – Die Magie hinter der Diamonds-Show“ schaut exklusiv hinter die Kulissen der gigantischen Veranstaltung in der Westfalenhalle. Immer nah dran an den Brüdern, ihrem Team und der Crew. Die Doku zeigt, mit welcher Akribie Andreas und Chris ihre Zaubertricks und ihre Show planen, wie die Zahnräder hinter der Bühne ineinandergreifen: vom Management über die Maske bis zum Bühnenaufbau. Sie verrät, was der Motor ihrer Zauber-Leidenschaft ist. Das „Backstage-Team“ begleitet erstmals Andreas und Chris in ihre „heiligen Hallen“ in Bünde, wo die Ehrlich Brothers zwischen Natur und Tieren ihre unglaublichen Zauberkunststücke planen, vorbereiten und umsetzen. „Das größte Glück, das wir haben, ist, dass der eigene Bruder ständig an der Seite ist. Eine Solokarriere, auch wenn sie erfolgreich wäre, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie wertlos wäre, denn die Zeit zu zweit ist das höchste Gut“, sagt Chris. Ist das wirklich so? Die Dokumentation zeigt, wie groß die Bruderliebe ist, ob sich Andreas und Chris gut vertragen, wie oft sie streiten oder einer Meinung sind. Und spricht mit den Brüdern auch über ihre schwärzesten Momente ihres Berufslebens, den größten Rückschlag ihrer Karriere, über die Rolle ihres verstorbenen Vaters und seinen Einfluss auf ihre Zaubertricks. In Dortmund arbeiten 350 Menschen eine Woche lang nahezu ununterbrochen, um die gewaltige „Diamonds“-Show zu realisieren. 39 Kameras sind im Einsatz, zwei Extra-Trucks voll beladen mit Pyrotechnik. Und dann: der Proben-Unfall von Andreas, der im „falschen Moment“ zu nah an einen Pyro-Effekt kommt und dessen Haare plötzlich in Flammen stehen. Ist die große Jubiläums-Show gefährdet? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 23.09.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mo. 29.09.2025 ZDF
  • Folge 14 (30 Min.)
    Patrick Kalupa alias Dr. Nice spielt eine Szene auf einem Steg an der Flensburger Förde.
    Bunte Klamotten, die Hand in einer Orthese und immer einen flotten Spruch auf den Lippen – seit vier Jahren verkörpert der sympathische Schauspieler Patrick Kalupa den Frauenschwarm Dr. Moritz Neiss alias Nice im gleichnamigen ZDF-Herzkino-Medical. An seiner Seite Josefine Preuß alias Charlie, die Stiefmutter Nice’ heranwachsender Tochter, und der immer zu Scherzen aufgelegte Maximilian Grill, Chefarzt und Nice’ Widersacher Dr. Schmidtke. „Backstage“ begleitet das Trio und die Filmcrew durch turbulente Drehtage in Berlin und an der Flensburger Förde. An der Küste erschwert das stürmische und regnerische Wetter die Dreharbeiten enorm und stellt sowohl den Cast als auch Regisseur Holger Haase vor große Herausforderungen. Denn wie soll die Filmcrew sonniges Strandfeeling erzählen, wenn keine Sonne scheint? Wie schafft es der Regisseur, Nice auf Wasserskiern zu drehen, wenn Sturm angesagt ist. Wie dreht man auf einem Hubschrauberlandeplatz, wenn immer wieder ein echter Notfall im Helikopter hereingeflogen kommt? Und warum wurde ein extra stabiler Glastisch für Nice’ Hotelzimmer bestellt? Patrick Kalupa, Josefine Preuß und Maximilian Grill halten immer die Stimmung hoch und meistern die Hürden, auch wenn es sie mal an ihre Grenzen bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 28.08.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 05.10.2025 ZDF
  • Folge 15 (30 Min.)
    Eine versuchte Vergewaltigung wird für einen „Aktenzeichen XY … Ungelöst“-Einspielfilm in Szene gesetzt.
    Seit 57 Jahren erreicht „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Dokumentation der ZDF-Reihe „Backstage“ öffnet erstmals die Türen hinter die Kulissen. Wie werden die Fälle ausgewählt? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Polizei? Und wie gelingt es, Filme über wahre Verbrechen für das Fernsehen umzusetzen, ohne den Respekt vor den Opfern und deren Familien zu verlieren? Moderator Rudi Cerne nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Vorbereitungen einer Livesendung: „Aktenzeichen ist die Mutter aller True-Crime-Sendungen. Wenn es die Sendung nicht gäbe, müsste man sie erfinden.“ Er gibt Einblicke in die enge Zusammenarbeit mit Ermittlerinnen und Ermittlern und zeigt den Zuschauerinnen und Zuschauern seinen Arbeitsplatz im Studio. „Backstage: Aktenzeichen XY … Ungelöst – Spurensuche hinter den Kulissen“ beobachtet den gesamten Entstehungsprozess – von der Auswahl eines Falls über die Abstimmung der Drehbücher mit der Polizei bis zu aufwendigen Reenactments. Dabei wird deutlich, wie detailgetreu gearbeitet wird. Archivmaterial erinnert an den Erfinder Eduard Zimmermann, der schon 1967 erklärte: „Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen – das ist der Sinn von Aktenzeichen XY.“ Mit ihm begann eine TV-Ära, die bis heute anhält. „Backstage“ begleitet das „Aktenzeichen“-Team durch eine aktuelle Ausgabe: Was passiert während der Livesendung, und wie kommen die ersten Ermittlungsergebnisse zustande? Die Dokumentation zeigt, wie wichtig Authentizität und gesellschaftliche Relevanz für die Sendung sind. Fast 40 Prozent der vorgestellten Fälle konnten seit der Premiere aufgeklärt werden. Für Rudi Cerne ist genau das die Motivation: „Es geht darum, Menschen zu erreichen, die bislang geschwiegen haben. Wenn einer sagt: Ich habe keine Ruhe mehr und melde mich bei der Polizei – dann haben wir unser Ziel erreicht.“ (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere So. 05.10.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 08.10.2025 ZDF
  • Folge 16 (30 Min.)
    Der Hauptcast der ZDF-Serie ‚SOKO Stuttgart‘: Iman Tekle (l.), Benjamin Strecker (2.v.l.), Peter Ketnath (M.), Astrid M. Fünderich (2.v.r.) und Karl Kranzkowski (r.).
    Zur 400. Folge gewähren die Stars der ZDF-Serie „SOKO Stuttgart“ exklusive Einblicke: Sie zeigen, was es bedeutet, nachts für die Jubiläumsfolgen zu drehen. Und was Fans verborgen bleibt. Astrid Fünderich alias Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert ist angespannt: Mit ihrem Kollegen Peter Ketnath alias Joachim Stoll gerät sie in der Stuttgarter Innenstadt in eine Schießerei. Das gesamte Team von Maske bis Waffenmeister ist vor Ort. Die Stars der ZDF-Kultserie und ihre Kolleginnen und Kollegen hinter den Kameras nehmen ihre Fans exklusiv mit Backstage. Sie zeigen, was ihren Fans normalerweise verborgen bleibt: all den Stress und Spaß am Set. Schauspieler Florian Wünsche lüftet die Seriengeheimnisse in der Pathologie, dem Reich seiner Rolle des Rechtsmediziners Dr. Benedikt Förster. Vollblut-Schwabe „Schrotti“ alias Michael Gaedt übt für die perfekte Aussprache. Mike Zaka Sommerfeldt verrät, was er mit seiner Rolle als Kriminaltechniker Jan Arnaud gemein hat. Und Astrid M. Fünderich gibt ganz private Einblicke, wie sich ihre Rolle in den vergangenen 17 Jahren verändert hat. Privat wird es auch mit dem heimlichen Liebling der Fans, Hündin Bonnie: Die Begleiterin von Benjamin Strecker alias IT-Spezialist Rico Sander ist fast täglich im Büro der Produktion. Bei der „SOKO Stuttgart“ unter der Leitung von Kriminaldirektor Michael Kaiser, also Schauspieler Karl Kranzkowski, gibt es täglich Herausforderungen am Set und viele Details und Überraschungen, die die Fans der Serie bis jetzt noch nicht kannten. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 10.12.2025 ZDF
  • Folge 17 (30 Min.)
    Das Ermittler-Team von Nord Nord Mord. Von links: Ina Behrendsen (Julia Brendler), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Polizist Schneider (Stephan A. Tölle) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk)
    Ein Blick hinter die Kulissen der Krimiserie. „Backstage – Nord Nord Mord“ begleitet die Dreharbeiten auf Sylt. Das Team arbeitet dort, wo andere Urlaub machen. Das ist herausfordernd. Weite Strände, rauer Wind und das einzigartige Licht der Nordsee – „Nord Nord Mord“ steht wie kaum eine andere Krimireihe für die besondere Atmosphäre der Insel Sylt. Die Ermittler, Kriminalhauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Kommissarin Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Kriminaloberkommissar Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) ermitteln am Meer. Was auf dem Bildschirm so idyllisch und spannend wirkt, ist hinter den Kulissen harte Arbeit, oft sogar extrem anstrengend. Zum Beispiel bei einer Actionszene im Meer bei kalten 13 Grad Wassertemperatur. „Backstage – Nord Nord Mord“ begleitet das gesamte Filmteam bei den Dreharbeiten, hauptsächlich auf Sylt, aber auch im Studio in Hamburg. Zwischen Regenschauern, Sturm und Sonne entstehen die beliebten Kriminalgeschichten, die Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer regelmäßig vor den Bildschirm locken. Trotz aller Herausforderungen ist die Stimmung am Set seit über 20 Jahren geprägt von Teamgeist, Humor und der besonderen Verbundenheit zur Insel. „Sylt ist unsere vierte Hauptdarstellerin“, sagt Oliver Wnuk. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 14.12.2025 ZDF
  • Folge 18 (30 Min.)
    Der „Sketch History“-Tanz wird geprobt.
    Wie entsteht die größte Sketch-Comedy-Serie Deutschlands? „Backstage Sketch History“ wirft einen Blick hinter die Kulissen und begleitet die Crew beim Aufbereiten historischer Ereignisse. Sechs Jahre nach der letzten Staffel gibt es endlich wieder Neues von „Sketch History“. Auch in der vierten Staffel der preisgekrönten ZDF-Produktion wird auf humorvolle und teils absurde Weise die „wahre“ Geschichte hinter der Historie erzählt. Dafür dürfen hochkarätigen Schauspielerinnen und Schauspieler, wie Jasmin Schwiers, Matthias Matschke, Judith Richter, Alexander Schubert oder Jan van Weyde wieder in opulenten Kostümen spektakuläre Kulissen bespielen. Und zwar an einem Ort, an dem schon etliche Hollywoodfilme gedreht wurden, nämlich in Sofia. „Backstage Sketch History“ begleitet das Team in Bulgariens Hauptstadt beim Aufbau des aufwändigen Sets ebenso wie bei der Auswahl historischer Kostüme – bis hin zu den schweißtreibenden Dreharbeiten in der glühenden Mittagshitze. „Nicht wir sollen den Spaß haben, sondern die Zuschauerinnen und Zuschauer!“ Alexander Schubert, als Schauspieler unter anderem Teil des Handwerker-Kult-Duos „Trockenbau Kasallek“, bringt es auf den Punkt. Beispiele dafür gibt es viele, zum Beispiel Jan van Weyde, der in fünfstündiger Prozedur zu Helmut Kohl verwandelt wird. Oder auch seine Frau, Jasmin Schwiers, die als Tochter von Al Capone bei Gluthitze in einer geschlossenen Telefonzelle „einen gequirlten Haufen poetischen Nonsens“ erzählen muss. „Backstage Sketch History“ zeigt, dass es nicht nur gute Gags und ein präzises Comedy-Timing braucht, um Menschen zum Lachen zu bringen, sondern dass auch viel harte Arbeit dahintersteckt. Und jede Menge Teamgeist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere So. 28.12.2025 ZDFneo
  • Folge 19 (30 Min.)
    Schauspielerinnen der ZDF-Serie Ku’damm 77: Claudia Michelsen, Maria Ehrich, Sonja Gerhardt, Marie Louise Albertine Becker und Massiamy Diaby.
    Mit „Ku’damm 77“ geht die ZDF-Serie in die vierte Runde. Der „Backstage“-Film erzählt, wie sich die Welt der Familie Schöllack weiterdreht und begleitet die neuen Hauptdarstellerinnen. Diesmalgeht es in die späten 70er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher und politischer Umbrüche. Die begleitende Dokumentation „Backstage Ku’damm 77“ gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Wie immer ist auch der beliebte Hauptcast der Serie dabei. Claudia Michelsen als Matriarchin Caterina Schöllack, Sonja Gerhardt als Monika, Maria Ehrich als Helga und Emilia Schüle als Eva. Auch August Wittgenstein als Wolfgang von Boost ist wieder mit dabei. Und es gibt ein überraschendes Wiedersehen mit Sabin Tambrea in einer ganz neuen Rolle. 14 Jahre sind für Figuren der Serie vergangen, seit sie das letzte Mal in der dritten Staffel „Ku’damm 63“ zu sehen waren. Ein großer Zeitsprung ins Jahr 1977 – die Kinder von Monika und Helga sind erwachsen geworden. Dorli, gespielt von Carlotta Bähre, tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und ist Turniertänzerin. Friederike, gespielt von Marie Louise Albertine Becker, will – gegen den Wunsch ihrer Mutter Helga – als eine der ersten Frauen zur Polizei. Und es gibt noch einen Zuwachs: Dokumentarfilmerin Linda Müller, gespielt von Massiamy Diaby, begleitet das Leben der Familie Schöllack mit der Kamera. Ein spannender, ganz neuer Blick auf die Figuren. Für alle drei jungen Schauspielerinnen ist es ihre erste große Rolle. Die Dokumentation „Backstage: Ku’damm 77“ zeigt, wie sie sich dieser Herausforderung stellen. Carlotta Bähre zum Beispiel muss für die Rolle tanzen lernen, auf Profiniveau. Die Doku begleitet sie beim Training und beim aufregenden Dreh des Tanzturniers. Die jungen Darstellerinnen berichten von ihren Erfahrungen am Set, der Zusammenarbeit mit den großen „Ku’damm“-Stars und davon, was es bedeutet, Teil einer der beliebtesten deutschen Serien der letzten Jahre zu sein. „Die Jungen, ja, das ist herrlich, weil da kommt auf einmal so ein frischer Wind rein“, lobt Claudia Michelsen. „Es sind die neuen Stars von Ku’damm“, sagt Emilia Schüle. Und natürlich zeigt die Doku, wie der Zauber der Serie zum Leben erweckt wird – von der detailgetreuen Ausstattung und Mode über das Lebensgefühl der späten Siebziger – und macht spürbar, mit wie viel Leidenschaft und Aufwand die Welt von „Ku’damm 77“ entsteht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 14.01.2026 ZDF
Erhalte Neuigkeiten zu Backstage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Backstage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Backstage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App