Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Babys! Kleines Wunder – großes Glück“ startete am 31.10.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Mitten in der Nacht wird die 23-jährige Steffi im Kreißsaal aufgenommen. Die Hotelfachfrau und ihr Freund Chris freuen sich auf das Baby. Da Chris als Koch arbeitet und Nachtdienst hat, kommt Steffi alleine. Ihre einzige Verbindung zu ihm wird in den nächsten Stunden das Handy sein. Hebamme Simone und der Arzt Sergej Risto unterstützen die werdende Mutter, die ihr erstes Baby gerne in der Geburtswanne zur Welt bringen möchte.
    Die 35-jährige Manuela erwartet ihr zweites Kind. Ihr Lebensgefährte Ingo ist bei ihr. Manuela bekommt eine PDA, eine rückenmarksnahe Betäubung, um die Wehen besser ertragen zu können. Hebamme Katherina betreut das Paar und hilft mitten in der Nacht der kleinen Mia auf die Welt.
    Cindy ist seit 14 Tagen im Klinikum Südstadt Rostock und in der 27. Schwangerschaftswoche. Der 32-Jährigen und ihrem Baby geht es nicht gut. Die Psychologin hat eine Schwangerschaftsvergiftung, es besteht gesundheitliche Gefahr für sie und ihre ungeborene Tochter, die Charlotte heißen soll. Gynäkologin Ulrike Krebs bereitet sie auf einen Kaiserschnitt vor. Das Baby wird 13 Wochen zu früh zur Welt kommen und unter 1000 Gramm wiegen. Am nächsten Morgen ist auch Cindys Mann da, der seine Frau beim Kaiserschnitt begleiten will. Ärztin Dörte Carl holt das winzige Mädchen zur Welt, das sofort von den Kinderärzten der Frühchen-Station versorgt werden muss. Charlotte ist nur 860 Gramm schwer und 34 cm groß. Sie wird die ersten Monate ihres Lebens in einem Inkubator medizinisch versorgt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Svitlana bekommt ihr viertes Kind. Die 42-Jährige ist alleinerziehende Mutter und direkt mit den ersten Wehen ins Krankenhaus gekommen. Hebamme Swantje und Hebammenschülerin Lisa helfen der gebürtigen Ukrainerin. Der kleine Junge kommt gesund mit 3660 g und einer Größe von 51 cm zur Welt, nur einen Namen hat die Mama noch nicht für ihr Baby. Für solche Fälle liegt im Kreißsaal bei Hebamme Swantje ein Namensbuch parat. Doch noch ist Svitlana unsicher, wie ihr viertes Kind heißen soll: Daniel, Dennis oder Gregor?
    Die 21-jährige Nancy erwartet bereits ihr zweites Baby. Die junge Mutter ist in der 41. Schwangerschaftswoche, fünf Tage über dem errechneten Termin. Ein sogenanntes Priming soll helfen, die Wehentätigkeit zu verstärken. Die Geburt zieht sich, das Baby lässt sich Zeit und Nancy kann die Wehen kaum noch ertragen. Doch nicht nur die junge Mutter, auch René, der junge Vater, leidet. Sein Kreislauf macht Probleme und schließlich passiert das, womit keiner gerechnet hat: René fällt in Ohnmacht.
    Cindy (32) hatte vor einer Woche einen Kaiserschnitt. Ihre Tochter ist ein besonders kleines Frühchen, Charlotte wog bei der Geburt nur 860g. Seit einer Woche liegt sie nun auf der Frühchenstation in einem Inkubator und wird medizinisch versorgt. Cindy und ihr Mann Silvester haben sich sehr über ihr erstes Kind gefreut. Die beiden besuchen ihre Tochter täglich und die Ärzte sind zuversichtlich, dass sich das kleine Mädchen gut entwickeln wird.
    Claudia (34) freut sich zusammen mit ihrem Lebensgefährten Markus auf ihren Sohn. Der werdende Vater möchte unbedingt bei der Geburt dabei sein und unterstützt seine Freundin liebevoll. Er kühlt ihre Stirn, macht ihr Mut, lenkt sie mit Späßen ab und atmet sogar bei den Wehen mit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Stefanie (25) erwartet ihre zweite Tochter. Ihr großer Wunsch ist, dass ihr zweites Kind auf normalem Weg zur Welt kommt, bei ihrer Erstgeborenen war ein Kaiserschnitt notwendig. Hebamme Melli betreut Stefanie und ihren Mann Falk. Als die Herztöne des Babys schlechter werden, entscheiden Ärzte und Hebammen im Team, dass Stefanies Kind doch per Kaiserschnitt geholt werden muss. Falk weicht auch während dieser Operation nicht von der Seite seiner Frau. Wenig später halten die beiden glücklich ihre kleine Tochter Nele-Marie im Arm.
    Kristin (32) und Kay (34) erwarten ihr Wunschkind. Als Kristin in der 40. Schwangerschaftswoche die ersten Wehen hat, kommt das Ehepaar gemeinsam in den Kreißsaal. Die Hebamme empfiehlt der werdenden Mutter ein Entspannungsbad, das den Schmerz etwas lindern soll. Schon eine halbe Stunde später werden die Wehen heftiger, Kay versucht seiner Frau so gut es geht zu helfen, aber er fühlt sich hilflos und leidet mit ihr. Nach nur knapp drei Stunden im Kreißsaal kommt Kristins sehnsüchtig erwartetes Baby zur Welt.
    Am Nachmittag landet der Hubschrauber mit einem Notfall aus einem 90 Kilometer entfernten Krankenhaus auf dem Gelände der Universitätsfrauenklinik Südstadt Rostock. Maria wird von den Sanitätern und Hebammen vom Hubschrauber in den Kreißsaal gebracht. Sie bekommt Zwillinge und weiß genau, was sie erwartet. Die 24-Jährige kennt zusammen mit ihrem Mann Marko seit Monaten die traurige Diagnose: Eines ihrer Zwillinge hat eine Kopf-Fehlbildung und wird nach der Geburt nicht überleben können. Maria, die erst in der 31. Schwangerschaftswoche ist, hat erhöhte Leberwerte. Muss ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Susann (25) und ihr Mann Mario (25) kommen morgens in den Kreißsaal, da Susann leichte Wehen hat. Nach der Untersuchung kann Hebamme Swantje noch nicht sagen, ob das Kind noch am gleichen oder erst am nächsten Tag zur Welt kommen wird. Susann bleibt im Kreißsaal, weil ihre Wehen von Stunde zu Stunde heftiger werden.
    Als Jana (37) mit dem Notarztwagen ins Klinikum Südstadt Rostock gebracht wird, steht sofort fest, dass die Geburt ihres dritten Kindes nicht mehr lange dauern wird. Nach nur eineinhalb Stunden kommt Janas Sohn zur Welt. Maty ist 53 cm lang und bringt stolze 4070 g auf die Waage. Ein Blutzuckertest soll klären, ob der Junge auch ganz gesund ist.
    Maria bekommt heute einen Kaiserschnitt. Schon vor 14 Tagen ist sie mit dem Hubschrauber aus einem 90 km entfernten Krankenhaus in die Universitätsklinik Südstadt Rostock gebracht worden. Die 24-Jährige und ihr Mann Marko kennen seit Monaten die traurige Diagnose: Einer ihrer Zwillinge hat eine Kopf-Fehlbildung und wird nach der Geburt nicht lebensfähig sein. Jetzt, in der 33. Schwangerschaftswoche, hat sich die Situation erneut verschlechtert. Ein Kaiserschnitt ist unvermeidbar, da auch Gefahr für das gesunde Baby droht. Die Ärzte und die Eltern sind auf alles vorbereitet. Wird der Eingriff wie geplant verlaufen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Yvonne wird heute ihr Kind zur Welt bringen. Die 21-jährige Auszubildende ist in der 41. Schwangerschaftswoche. Gemeinsam mit ihrem Freund John kommt sie in die Klinik, denn sie ist eine Woche über dem errechneten Geburtstermin. Facharzt Sergej Risto ordnet ein sogenanntes Priming an, das die Wehen auslösen soll. Yvonne wird zunehmend ungeduldig, doch erst Stunden später, in der Nacht, geht die Geburt los. Das kleine Mädchen kommt gesund zur Welt, ist 3720 Gramm schwer, 49 Zentimeter lang und soll Melina heißen.
    Am nächsten Tag kommen Katrin und ihr Lebensgefährte Frank in den Kreißsaal. Die 30-Jährige erwartet ihr drittes Kind und ist in der 40. Schwangerschaftswoche. Die beiden haben schon zwei Mädchen und bekommen jetzt eine weitere Tochter. Hebamme Birgit übernimmt beim Schichtwechsel gemeinsam mit Hebammenschülerin Jette die Betreuung der werdenden Eltern. Die Geburt geht gut voran, nach nur zweieinhalb Stunden haben Katrin und Frank ihre kleine Pia im Arm, die 4320 Gramm wiegt und 52 Zentimeter lang ist. Damit ist Pia ein großes Mädchen, denn das Durchschnittsgewicht bei Mädchen liegt zwischen 3700 und 3800 g.
    Außerdem beschäftigt ein besonderer Fall das Team aus Hebammen und Ärzten. Eine junge Frau wird in den Kreißsaal eingeliefert, die anonym bleiben möchte. Dr. Anett Martin versorgt sie und bringt in Erfahrung, dass die junge Frau ihr Kind zur Adoption frei geben möchte. Noch in der Nacht wird das kleine Mädchen vorerst namenlos zur Welt gebracht und von den Kinderkrankenschwestern versorgt. Nach vielen Vermittlungsgesprächen zwischen den Ärzten der Klinik, dem Vater des Kindes, dem Jugendamt und der Familie der Mutter, entscheidet das Paar, das Kind zu behalten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Die 23-jährige Bianca ist in der 38. Schwangerschaftswoche als sie in die Klinik kommt. Die Altenpflegerin möchte einen Kaiserschnitt, weil ihr Kind nicht richtig liegt. Die Operation verläuft unkompliziert, nach wenigen Minuten ist die Tochter von Bianca und Falk geboren: Baby Zoé-Ashley. Der frischgebackene Vater Falk wartet überglücklich mit seinem Baby im Arm im Kreißsaal, während seine Freundin noch im Operationssaal versorgt wird.
    Sophie (26) war in den letzten Monaten und Wochen immer wieder stationär im Klinikum Südstadt Rostock, weil ihre Schwangerschaft kompliziert ist. Schon in der 22. Schwangerschaftswoche traten erste Probleme auf. Bei Sophie ist der Kaiserschnitt nötig, weil sie nur 1,47 m groß ist und ihr Partner deutlich größer ist als sie. Dr. Max Dietrich erklärt, es könnten Probleme auftauchen, wenn das Kind zu groß für das Becken sein würde. Der Kaiserschnitt verläuft gut und Sophies zweites Kind Emilio Fabien Aron wird geboren.
    Ina ist 23 Jahre jung und bekommt heute ihr erstes Kind. Ihr Freund Michael ist an ihrer Seite. Der 27-Jährige hat aus einer früheren Beziehung schon zwei Kinder und versucht seine Freundin mit seinem Humor und seiner guten Laune zu unterstützen. Hebamme Birgit kümmert sich um das Paar und so wird in der Nacht das Baby Benedikt geboren.
    Ein Notfall: Der Ambulanzwagen bringt die Vietnamesin Thi Hang in Begleitung ihres Lebensgefährten Mike in die Klinik. Thi Hang ist 43 Jahre alt und hat Blutungen. Diese erweisen sich schließlich als Blasensprung – das Kind wird also bald auf die Welt kommen. Thi Hang lebt seit zwei Jahren in Deutschland, doch sie spricht und versteht nur wenig Deutsch. Oberhebamme Kerstin organisiert unbürokratisch Hilfe für Thi Hang. Sie lässt eine Dolmetscherin suchen, die auch während der Geburt anwesend ist. Durch das bunte Gemisch von deutschen und vietnamesischen Gesprächen wird es eine turbulente Geburt. Gut, dass Kerstin Ruhe bewahrt. Sie holt die kleine Linda gesund zur Welt. Das Baby ist 2560 g schwer und 44 cm groß. Da Linda noch sehr klein ist, muss sie ein paar Tage auf der Frühgeborenenstation bleiben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Silke und Hugues leben in Benin in Afrika. Dort arbeitet die 32-Jährige als Entwicklungshelferin, doch ihr Kind will sie in Deutschland zur Welt bringen. Da Silke schon eine Woche über dem errechneten Geburtstermin ist, soll ein Wehencocktail helfen, die Geburt einzuleiten. Hebamme Melli betreut das deutsch-afrikanische Paar. Hugues, der gut Deutsch spricht und auch als Entwicklungshelfer arbeitet, will seine Frau bei der Geburt begleiten. Drei Stunden später kommt Jakob Gérard gesund zur Welt. Er wiegt 4470 Gramm und misst 51 Zentimeter.
    Grit kommt mit dem Krankenwagen ins Klinikum Südstadt Rostock. Die 22-Jährige ist sechs Wochen vor dem errechneten Termin und hat einen Blasensprung. Ihr Kind liegt in Beckenendlage, das heißt, mit dem Po nach unten. In solchen Fällen muss häufig ein Kaiserschnitt gemacht werden, so jetzt auch bei Grit. Die kleine Eva-Sophia kommt zwar sechs Wochen zu früh auf die Welt, ist aber schon gut entwickelt und gesund: sie wiegt 2210 Gramm und ist 46 Zentimeter lang. Am nächsten Morgen zeigt sich Dr. Dirk Olbertz, der Chefarzt der Frühgeborenen-Station, mit dem Zustand der kleinen Eva-Sophie zufrieden. Das Baby kann schon in den nächsten Tagen nach Hause gebracht werden.
    Währenddessen besucht Oberärztin Dr. Kerstin Hagen die 26-jährige Stefanie auf der Entbindungsstation, die sie am Vortag bei der Geburt ihrer Zwillinge begleitet hat. Die beiden Jungs Nils und Erik kamen im Abstand von einer Stunde auf natürlichem Wege zur Welt und sind beide kerngesund.
    Die 24-jährige Studentin Julia erwartet ihr erstes Kind. Die junge Frau kommt in der Nacht mit Wehen in den Kreißsaal und wünscht sich eine Wassergeburt. Hebamme Sabine freut sich auf die Entbindung des Kindes in der Geburtswanne, weil sich nur noch wenige Paare dafür entscheiden. Für den Vater wird die Geburt ein besonderes Erlebnis, denn seine Frau entwickelt während der Wehen ungeheure Kräfte. Nach zwei Stunden kommt die kleine Marta zur Welt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Anke und Guido haben vier Jahre lang versucht ein gemeinsames Kind zu bekommen. Dann wurde die 28-jährige Krankenschwester endlich schwanger. Sie kommt in der 39. Schwangerschaftswoche mit regelmäßigen Wehen ins Klinikum Südstadt Rostock. Hebamme Swantje und Hebammenschülerin Margarete betreuen sie im Kreißsaal. Bei jeder Aufnahme machen die Hebammen zuerst ein CTG, eine Überwachung der Herztöne des ungeborenen Babys. Ankes Kind zeigt Herzton-Auffälligkeiten. Die Hebammen und Ärzte entscheiden, Anke einen so genannten Wehenhemmer zu verabreichen. Dadurch werden die Wehen kurzeitig weniger, Mutter und Kind können sich entspannen und Kraft für die Geburt tanken. Nach sechs Stunden im Kreißsaal beginnen bei Anke die Presswehen und der kleine Maximilian kommt zur Welt. Für Anke und Guido ist damit ein kleines Wunder wahr geworden.
    Cindy ist 26 Jahre alt und erwartet ihr zweites Kind. Es sind noch 13 Wochen bis zum ausgerechneten Geburtstermin, doch die Wehen haben bei ihr zu früh eingesetzt. Auch die wehenhemmenden Medikamente zeigen keinen Erfolg. Wenn ein Kind in der 27. Schwangerschaftswoche geboren wird, ist es ein Extrem-Frühchen, bei dem die Ärzte ein Gewicht unter 1500 Gramm erwarten. Die kleine Loreen wird mit 1090 Gramm geboren und ist nur 37 Zentimeter groß. Der Chefarzt der Frühgeborenen-Station erklärt der Mutter des Kindes, welche Risiken für ihre Tochter bestehen. Dennoch sind alle zuversichtlich. In den ersten drei Tagen nach der Geburt entwickelt sich die kleine Loreen gut, atmet selbstständig und nimmt zu. Das Mädchen wird drei Monate im Krankenhaus bleiben müssen. Mutter Cindy wird sich in dieser Zeit intensiv um ihr Frühchen kümmern.
    Elmi und Liban sind gebürtig aus Somalia, leben aber mit ihrem einjährigen Sohn Naser in Deutschland. Als Patienten sind sie für das Team der Rostocker Geburtsstation eine besondere Herausforderung, denn Elmi spricht weder Deutsch noch Englisch. Außerdem muss der kleine Naser von den Hebammen betreut werden, während seine Mutter ihr zweites Kind zur Welt bringt, denn das Paar hatte keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihn. Doch alle zusammen meistern die ungewöhnliche Situation im Kreißsaal und Baby Idirs wird kerngesund geboren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2012RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Babys! Kleines Wunder – großes Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…