Staffel 9, Folge 1–10

Staffel 9 von „Auf den Spuren meiner Ahnen“ startete am 29.11.2013 bei RTL Living.
  • Staffel 9, Folge 2 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 22.08.2012BBC One
  • Staffel 9, Folge 3 (60 Min.)
    Als Bühnen-, Fernseh- und Leinwanddarsteller zählt der Brite Patrick Stewart bereits seit vielen Jahren in- wie außerhalb des Vereinigten Königreiches zu den Großen seiner Zunft. Alle künstlerischen Erfolge halfen ihm aber nicht bei der Bewältigung quälender Kindheitserinnerungen an die einst von seinem Vater, einem Veteran des Zweiten Weltkriegs, ausgeübte häusliche Gewalt. Im Rahmen von „Auf den Spuren meiner Ahnen“ bietet sich ihm nun eine gute Gelegenheit, den diesbezüglichen Aufarbeitungsprozess zu forcieren. Die Notwendigkeit hierzu erkannte Stewart laut eigenen Angaben, als er 2007 im Londoner West End den Macbeth gab. In Militärkluft gekleidet und ein AK-47-Sturmgewehr tragend, wurde der Weltstar durch den Blick in einen Spiegel mit den Schatten der Vergangenheit konfrontiert.
    ‚Ich realisierte, dass mir dort mein Vater entgegenstarrte, und es war schockierend.‘ Der Schauspieler fühlte sich in die Zeit zurückversetzt, als Alfred Stewart seine Frau und Patricks Mutter Gladys regelmäßig körperlich bedrängte. Manches Mal musste ein Krankenwagen gerufen werden. Andererseits war der Gewalttäter ein mitreißender Erzähler, der seinen Sohn mit ‚Abenteuergeschichten‘ über den Zweiten Weltkrieg zu fesseln wusste. Patrick Stewart will diese beiden Aspekte der Persönlichkeit seines Vaters endlich miteinander in Einklang bringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013RTL LivingOriginal-TV-PremiereMi 29.08.2012BBC One
  • Staffel 9, Folge 4 (60 Min.)
    In einer weiteren Episode von „Auf den Spuren meiner Ahnen“ steht mit der Schottin Annie Lennox nicht nur eine Sängerin von Weltrang, sondern auch eine überaus engagierte Menschenrechtsaktivistin im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Golden Globe- und Oscar-Preisträgerin taucht tief in ihre Familiengeschichte ein und erfährt hierbei allerhand Wissenswertes über die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Beide Zweige der Familie von Annie Lennox entstammen dem proletarischen Milieu. ‚Niemand besaß Reichtümer oder wurde mit einem silbernen Löffel im Mund geboren‘, weiß die berühmte Künstlerin zu berichten. Als sie aufwuchs, wurde ihr eingeschärft, dass es wichtig sei, ‚hart zu arbeiten? und ‚das Richtige zu tun‘.
    Aber warum waren solche Werte derart bedeutsam für ihre Eltern? Lassen sich Antworten hierauf in der familiären Vergangenheit finden? Lennox, die ihre Großeltern kennt, aber nichts über die vorherigen Generationen weiß, erforscht zunächst die väterliche Familienlinie. Während eines Besuchs ihrer Tante Jean entdeckt sie ein Porträt ihres Urgroßvaters Charles Henderson. In Aberdeen, wo Lennox aufwuchs, bringt sie in Erfahrung, dass seine Mutter und ihre Urgroßmutter Janet Fraser Jessie gerufen wurde. Laut einer Volkszählung von 1851 lebte Jessie als Dreijährige in der Nordseeküstengemeinde Banff. Die Nachforschungen ergeben weiterhin, dass Jessies Mutter Mary eine Witwe und Almosenempfängerin war.
    Nachdem eine Tuberkuloseerkrankung ihren Ehemann dahingerafft hatte, konnte Mary sich und ihre fünf Kinder nur mithilfe der Armenfürsorge über Wasser halten, bevor sie selbst 1853 verstarb. Kirchliche Aufzeichnungen aus dem Jahr 1858 belegen, dass Jessie im Haushalt einer Mrs. Cruickshank lebte, bis sie dort nicht länger gebraucht und fortgeschickt wurde. Eine weitere Wendung nimmt die tragische Geschichte mit der Erkenntnis, dass es sich bei Mary um die uneheliche Tochter des wohlhabenden Rechtsanwalts James Rose handelte. Mrs. Cruickshank war die Schwester des angesehenen Juristen. Offenbar nahm sie die Großnichte Jessie bei sich auf, solange deren Arbeitskraft benötigt wurde. ‚Liebe gab es nicht zwischen ihnen?, stellt Annie Lennox betroffen fest. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2013RTL LivingOriginal-TV-PremiereMi 05.09.2012BBC One
  • Staffel 9, Folge 5 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 12.09.2012BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf den Spuren meiner Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…