Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Armes Deutschland – Deine Kinder“ startete am 09.10.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei „Armes Deutschland – Deine Kinder“ gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Ein Zuhause ohne Trubel kennt Laura nicht. Die 15-Jährige lebt mit ihren 13 Geschwistern in einer ehemaligen Büroetage. Die Familie muss mit wenig Geld auskommen, denn Vater Ronny (41) und Mutter Simone (42) sind arbeitslos. Größere Anschaffungen, wie neue Kleidung oder Wohnungseinrichtung, sind schlicht nicht bezahlbar.
    Zudem könnte das angespannte Budget der Familie weiter belastet werden: Simone hat den Verdacht, erneut schwanger zu sein. Shakira (16) lebt mit ihrer arbeitsunfähig eingestuften Mutter in Köln. Jahrelang kam das Mutter-Tochter-Gespann mit Hartz IV über die Runden, doch nun soll eine Teilzeitstelle für Mutter Heike die Familienkasse aufbessern. Die Alleinerziehende möchte ihrer Tochter mehr bieten – denn bisher sparte Shakira ihr Taschengeld eisern und jobbte neben der Schule. Kann sie sich so ihren langersehnten Geburtstagswunsch erfüllen? Oma Rita (55) hat alle Hände voll zu tun: Die fünfjährige Angel und ihr vierjähriger Bruder Ti-Jay verlangen der Großmutter alles ab.
    Ihre leibliche Mutter war mit den beiden Kindern völlig überfordert. Seitdem bringt die Hartz-IV-Empfängerin die Kleinen durch und versucht, ihnen ein weitgehend sorgenfreies Leben zu ermöglichen – doch das ist nur selten möglich. Alleine die Wohnsituation ist untragbar: Weil Platz fehlt, schläft Rita auf der Couch. Zusätzlich kämpft sie um die Pflegschaft der Kinder, doch das Jugendamt stellt sich bisher quer. Kann sich Rita dennoch durchsetzen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2018RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei „Armes Deutschland – Deine Kinder“ gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird.
    Ein schweres Schicksal vor fast zehn Jahren löste das Chaos aus: Der Familie wurde der Mietvertrag gekündigt, doch Geld für einen Umzug oder eine neue Wohnung gibt es nicht. Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Weil der neue Stiefvater Schulden anhäuft, die von der Familie bei Weitem nicht bezahlt werden können, kann Juanita nicht einmal mehr die monatliche Miete stemmen.
    Den Kindern droht die Obdachlosigkeit, denn eine Räumung steht der Familie unmittelbar bevor. Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Den Lebensunterhalt bestreitet die Großfamilie von Hartz IV und Kindergeld, doch das war nicht immer so: Vater Michael (56) war im Garten- und Landschaftsbau selbstständig. Bis zu einem schweren Herzinfarkt 2012 lief das Geschäft gut, im Zuge der Krankheit musste er seine Existenz jedoch aufgeben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2018RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei „Armes Deutschland – Deine Kinder“ gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Jotti (14) und Nick (13) müssen umziehen. Die Räumungsklage gegen ihre Mutter wird durchgesetzt. Das bedeutet für die unter Elefantiasis leidende Juanita (48) und ihren Nachwuchs einen enormen Kraftaufwand.
    Doch es gibt auch Lichtblicke: Die Familie bekommt die Zusage für eine neue Wohnung und einen Termin bei einem Schuldnerberater. Natalie (12) und Lara (11) leben mit ihrer Mutter Jenny (31) seit neun Monaten in einer Obdachlosenunterkunft. Das war nicht immer so: Die kleine Familie wohnte zuvor auf 90 m² in einer schönen Wohnung, aber durch einen Familienstreit, der sogar vor Gericht ging, brach Jenny mit ihrem Umfeld. Seitdem ist sie auf Wohnungssuche. Nach etlichen Absagen blieb Jenny keine andere Wahl, als mit ihren Töchtern in ein Obdachlosenheim zu ziehen.
    Doch das Trio will nicht aufgeben und sich zurück in ein normales Leben kämpfen. Luca (9) lebt mit seiner Mutter Ramona (45) im Ruhrgebiet. Die Alleinerziehende kämpft sich mit Hartz IV, Kindergeld und Unterhalt durch den Alltag, versucht über die Runden zu kommen. Doch über der Familie liegt ein dunkler Schatten: Der älteste Sohn Pascal sitzt im Gefängnis und der Tag der Entlassung rückt näher. Wird die Familie zu dritt wieder zusammenfinden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2018RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Jenny (31) macht sich große Vorwürfe: Seit sie mit ihren beiden Töchtern Natalie (12) und Lara (11) in einem Obdachlosenheim lebt, hat sie das Gefühl als Mutter zu versagen. Die Wohnsituation ist für die Alleinerziehende und ihre Kinder unerträglich, seit Monaten suchen sie erfolglos nach einer neuen Bleibe. Ein Suchaufruf über das Radio soll der kleinen Familie endlich helfen. Nach einem Schicksalsschlag entglitt Emilys (11) Eltern das Leben: Papa Michael lag im Koma und Mutter Daniela hatte keine Kraft mehr, sich um alltägliche Aufgaben zu kümmern. Das Heim der zehnköpfigen Familie verwahrloste zusehends. An eine Renovierung ist nicht zu denken: Mit 700 Euro monatlich müssen sie über die Runden kommen. Laura (11) muss umziehen. Nachdem der Mietvertrag gekündigt wurde, steht nun ein großer Umbruch an. Der bevorstehende Umzug wird zur Zerreißprobe, denn die Wohnung ist vermüllt und muss entrümpelt werden. Nutzt die Familie ihre Chance zum Neuanfang? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2018RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Armes Deutschland – Deine Kinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…