Am Fuß der blauen Berge
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1959 ARD
    Original-Erstausstrahlung: 15.09.1959 (Englisch)

    In den 1870ern im Wyoming Territory betreiben Slim Sherman und sein kleiner Bruder Andy zusammen mit dem alten Ranchhelfer Jonesy eine Ranch und Postkutschenstation in der Nähe von Laramie. Der Gunfighter Jess Harper kommt eines Tages zufällig dort an und bleibt. Gemeinsam erleben Slim und Jess spannende Abenteuer rund um die Ranch und Laramie.

    Später verlässt Andy die Ranch, um in St. Louis zur Schule zu gehen und Jonesy begleitet ihn. Daraufhin kommen der Waisenjunge Mike und die Haushälterin Daisy Cooper auf die Ranch. (Text: Gina)

    Am Fuß der blauen Berge auf DVD

    Am Fuß der blauen Berge – Community

    Stefan_G (geb. 1963) am 22.08.2017 23:01: Wiederholungen gab's zuletzt Sonntag, 16.03.1969–Sonntag, 16.08.1970, Nachmittags jeweils in der ARD.
    Selbst hatte ich die Serie nie sehen können, da wir 1969/70 noch keinen Fernseher hatten. Den bekamen wir erst Ende 1971 geschenkt. Da war die Serie leider schon vorbei gewesen...
    Stefan_G (geb. 1963) am 22.08.2017 22:56: Vol. 7 ist grade erst rausgekommen...
    Wardiman (geb. 1961) am 24.06.2017 19:03: Das muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein, daran kann ich mich nicht erinnern!
    Gudrun Kappertz (geb. 1952) am 02.06.2015: Schade,auch ich liebte Jess und Slim.
    Leider wird "Am Fuss der blauen Berge" nicht im fernsehen angeboten.
    Da Bonanza laeuft , hab ich noch ein wenig Hoffnung.
    Stefan_G (geb. 1963) am 29.03.2015: Es gibt bloß leider ein Problem: Man hatte damals nach Ende der Ausstrahlungssrechte die Bänder unsinnigerweise gelöscht und nach Amerika zurückgeschickt (oder nach Amerika geschickt und wurden dort gelöscht - wie auch immer).
    Die DVD's, die jetzt erscheinen, da wurden die Folgen wieder neu synchronisiert - bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
    Diese Folgen wiederum - so kann ich es mir vorstellen - könnten höchstens entweder auf 'arte' gesendet werden - oder im Pay-TV.
    Ich behaupte da mal, daß es Schwierigkeiten bezüglich der Ausstrahlungsrechte geben wird...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52 tlg. US Westernserie (Laramie; 1959–1963).

    Slim Sherman (John Smith) hat von seinem Vater eine Ranch in Laramie im US Bundesstaat Wyoming geerbt. Gemeinsam mit seinem Partner Jess Harper (Robert Fuller) betreibt er dort eine Pferdewechselstation des Postkutschendiensts. In den ersten Folgen geht ihnen der Vormann Jonesy (Hoagy Carmichael) zur Hand. Andy (Bobby Crawford Jr.) ist Slims jüngerer Bruder. Später nehmen Slim und Jess den Waisenjungen Mike (Dennis Holmes) bei sich auf und engagieren die Haushälterin Daisy Cooper (Spring Byington).

    Robert Bob Fuller wurde mit dieser frühen Westernserie einer der beliebtesten Fernsehstars in Deutschland. Die Episoden waren 45 Minuten lang und liefen wie viele Serien damals ohne festen Sendeplatz und in loser Folge, einige Male am Samstagnachmittag. Die Premiere Ende 1959 war eine einzelne Folge unter dem Titel Ein Film aus dem Wilden Westen. Erst ab dem 19. März 1960 wurden die weiteren Folgen als Am Fuß der blauen Berge ausgestrahlt, einzelne Folgen wurden dennoch weiterhin nur unter dem ersten Titel angekündigt. Ab 1969 wurde die Serie in Farbe gezeigt. Die meisten der 124 Originalfolgen waren in Deutschland nicht zu sehen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Am Fuß der blauen Berge im Fernsehen läuft.