• Folge 634

    • Die Mumie aus München: Ein toter Ägypter im Dienst der Wissenschaft

      Folge 634
      Die Ägyptische Staatssammlung München besaß damals seit 165 Jahre eine Mumie. Der Film von Hans Dieter Wolf begleitet verschiedene Wissenschaftler bei der Untersuchung dieser Mumie. Sie wird zuerst nicht nur geröntgt, sondern sie wird auch in die „Röhre“ gelegt, das heißt sie wird mit einem Computertomographen untersucht. Es soll bei diesen wissenschaftlichen Untersuchungen geklärt werden, welche Einbalsamierungsmethode damals verwendet wurde, ob es sich um eine weibliche oder um eine männliche Mumie handelt und was die Todesursache war. Nach ersten Erkenntnissen mittels der Computertomographie machen sich die Experten vom Institut für Anthropologie und
      Humangenetik der Universität München ans Werk. Die Mumie wird nun Schicht für Schicht „ausgewickelt“ und letztlich komplett freigelegt. Aber stört man damit nicht die Totenruhe, auf die auch ein Mensch aus Ägypten einen Anspruch hat, der vor mehreren Tausend Jahren gestorben ist? Den Wissenschaftlern ist diese Problematik durchaus bewusst. Sie begründen jedoch ihr Vorgehen mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die dadurch gewonnen werden. Herausgekommen ist dabei jedenfalls ein hoch spannender und schon auch wenig gruseliger Film, der damals bei der Erstausstrahlung im Fernsehen am Nachmittag vor der Kinderstunde gezeigt wurde. (Text: ARD-alpha)
      Deutsche TV-Premiere Fr. 25.12.2020 ARD-alpha

    Cast & Crew

    Sendetermine

    Mo. 28.12.2020
    14:15–15:00
    14:15–
    So. 27.12.2020
    00:10–00:55
    00:10–
    Fr. 25.12.2020
    20:15–21:00
    20:15–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu alpha-retro direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App