Folge 363

  • Wie lebt man 1959 anderswo?: Wie leben Arbeiter und weibliche Angestellte in London, Paris, Zürich, Mailand und München?

    Folge 363
    Vor genau 60 Jahren bemühte sich Horst Dallmayr im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und unter Mitarbeiter der jeweiligen Rundfunkanstalten in den anderen Ländern um einen Vergleich: Was verdient ein normaler Arbeiter in London und was in anderen großen Städten Europas? Und wie leben junge weibliche Angestellte in diesen Metropolen? Während einer Busfahrt mit der Protagonistin Michelle durch die Prachtstraßen und großen Plätze in Paris, der zweiten Station bei diesem Städtevergleich, erklärt der Filmautor aus dem Off das ganze Vorhaben noch einmal: „Wie lebt man anderswo? Wäre die Fragestellung rein statistisch gemeint, sie wäre schnell am Ende mit ihrem Latein.
    Schön, in London oder Zürich kann man sich mehr zurücklegen als in Paris. Doch wäre der Lebensstandard anderswo auch drei Mal so hoch, keine Maus kröche aus ihrem Pariser Loch, um in dem fremden Palast feist zu verkümmern. Was soll’s also! Nein, die Frage zielt auf den Lebensstil, Michelle in Paris lebt anders als Christine in London: Wie lebt
    sie?“ Man sieht Aufnahmen von den konkreten Arbeitsplätzen an den Maschinen, Drehbänken und Gießereien und den Schreibtischen mitsamt Schreibmaschine(!) in den verschiedenen Modezeitschriften etc.
    Man kann sich heute kaum mehr vorstellen, dass der Londoner Arbeiter damals fast doppelt so viel verdiente wie der Münchner, umgerechnet nämlich gut 900 Mark, und sich daher am Stadtrand von London ein Reihenhaus kaufen konnte, für das er im Monat lediglich 110 Mark an Raten für den Kredit hinlegen musste.
    Und man sieht, was die Protagonisten in ihrer Freizeit treiben. Herrlich dabei z. B. die Fahrt mit der Fahrschülerin Ursula durch die fast leere Leopoldstraße in München oder der unverfälschte bayerische Dialekt, in dem sich der Münchner Arbeiter mit seinen Kindern unterhält. Die Musik im Hintergrund ist tatsächlich u.a. von Georges Brassens und Domenico Modugno. Damals, vor 60 Jahren, war das alles ein Aufbruch in ein friedliches und sich immer mehr vernetzendes und vereinigendes Europa. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2019ARD-alpha

Sendetermine

Sa 14.09.2019
23:15–00:25
23:15–
Fr 13.09.2019
20:40–21:50
20:40–
So 28.04.2019
02:30–03:40
02:30–
Sa 27.04.2019
20:15–21:25
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…