2008, Folge 1–12

  • Folge 1
    Alfons ist heute Kabarettist und Gastgeber in Personalunion. Mit starkem französischen Akzent stellt Frankreichs liebenswürdigster Kulturexport mit seinem „Puschelmikrofon“, zahlreichen Notizblättern und seiner besonderen Aussprache seine Interviewpartner auf die Probe.
    Zu Gast ist Nessi Tausendschön. Die in Köln lebende Sängerin und Kabarettistin absolvierte zunächst eine Gärtnerlehre und arbeitete mehrere Jahre als Sängerin in verschiedenen Rock- und Jazzbands, bevor sie 1989 ihr erstes Kabarettprogramm „Ich sing dir in die Ohren, Kleines“ herausbrachte. Nessi Tausendschön hat als Kabarettistin eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Eine wunderbare Kombination, die auch diesmal wieder zur Geltung kommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2008SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Diesmal zu Gast bei Alfons: die Kabarettisten Martina Schwarzmann und Andreas „Spider“ Krenzke. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2008SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Simone Solga gibt in ihrem Soloprogramm „Kanzlersouffleuse“ einen politisch aktuellen Einblick in die Ab- und Hintergründe des Berliner Machtgeflechts.
    Der mehrfach ausgezeichnete Betroffenheitslyriker Olaf Schubert hat nur ein Problem: die Welt an sich. „Meinetwegen kann sie rund bleiben, doch abgesehen davon herrscht Handlungsbedarf“, sagt er. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2008SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Zu Gast ist H.G. Butzko, Jahrgang 1965, aufgewachsen im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke, gegenüber vom Stadion. Geldgeilheit und ein jahrelang aufgestauter Mitteilungsdrang entladen sich 1997 in seinem ersten Soloprogramm. 1999 erhält er den deutschen Kabarettpreis (Förderpreis). Im mittlerweile vierten Soloprogramm „Voll im Suff“ erfährt man alles über die große Welt und den kleinen Geist. Den Alltag und den Bundestag. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2008SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Hinter dem Namen „The Pops“ verbirgt sich der polnische Familienclan Popolski. Vor 100 Jahren erfand Opa Popolski die Popmusik. Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser, 1965 in Kaiserslautern geboren, studierte in Köln BWL und wurde in New York zum Entertainer ausgebildet. Seither begeistert er sein Publikum. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2008SWR Fernsehen
  • Folge 6
    In der ersten von zwei „Alfons und Gäste“-Folgen begrüßt Alfons den Autor und Kabarettist Christian Springer sowie den Kabarettist und Comedian Matthias Egersdörfer als Gäste. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Marc-Uwe Kling singt neben seinem Studium der Theaterwissenschaften und Philosophie Lieder und erzählt Geschichten, u.a. vom „Känguru“. Seit 2003 tritt er auf Lesebühnen und Poetry Slams auf. 2004 gründete er Berlins erste Lesebühne auf Sand, die „Lesedüne“. Seit 2007 organisiert und moderiert er den „Kreuzberg Slam“ in Berlin und den „PotSlam!“ in Potsdam. Mit seinem Soloprogramm „Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen“, für das er mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnet wurde, tourt er seit 2005 durch Deutschland.
    2006/​07 gewann er außerdem bereits zum zweiten Mal die „deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam“. Über sein Programm sagt er selbst: „Ich habe es jetzt schon einige Male gesehen und finde es ganz witzig. Die Lieder gehen gut ins Ohr, ich kann sie inzwischen fast alle auswendig. Für meinen Geschmack könnte gerade in den Geschichten auch noch ein bisschen mehr über Männer-Frauen, IKEA oder die deutsche Bahn vorkommen. Originell finde ich allerdings die Idee das Programm in der Mitte zu unterbrechen.“
    Malediva ist ein deutsches Chanson- und Kabarett-Trio bestehend aus Tetta Müller, Lo Malinke und Florian Ludewig (Musik und Arrangements). Seit 1997 erspielen sich Malediva auf ihren Tourneen durch Deutschland, Österreich, Südtirol und die Schweiz mit ihrer charmanten Art die Liebe des Publikums. Ihre Programme „Große Kundsd“, „Schaulaufen“, „Malediva leuchtet“, „Heimatmelodie“, „Lebkuchen. Das Malediva Weihnachtsspecial“ und „Ab heute verliebt“ wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der St. Ingberter Pfanne 2001 und dem deutschen Kleinkunstpreis des Mainzer Unterhauses 2006. In ihrem aktuellen Programm „Ungeschminkt“ zeigt sich, dass Malediva die gelungene Paarung großer sprachlicher Komik mit überaus schräger und bisweilen rabenschwarzer Gesinnung ist – kongenial und zurückhaltend begleitet von Florian Ludewig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2008SWR Fernsehen
  • Folge 8
    In dieser Ausgabe von „ALFONS und Gäste“ begrüßt der Kabarettist Hannes Ringlstetter. Der Komikersingt, spielt Gitarre und Klavier, schreibt, moderiert, erzählt, spricht mehrere Dialekte, liest und macht gerne Unsinn vor und mit Menschen. Ein Allrounder, der alle Formen der Interaktion liebt und beherrscht.
    Sein zweiter Gast ist Sebastian 23 alias Sebastian Rabsahl. Bevor ihn seine akademische Karriere nach Bochum lockte, prägte er den Freiburger Poetry Slam. Später gründete er nicht nur die „Bochumer Lesebühne“ im RIFF, sondern auch zwei weitere Slams in Bochum: den „Club der lebenden Dichter“ und „Dead or Alive?“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2008SWR Fernsehen
  • Folge 9
    Reiner Kröhnert – die Nummer Eins der politischen Parodisten im Lande – widmet sich in seinem neuen Programm „Königin der Macht“ den wahrhaft großen Themen des Theaters (Liebe und Tod) und der Politik (Intrige und Macht). Jess Jochimsen & Sascha Bendiks neues Programm heißt „Das wird jetzt ein bisschen weh tun“. Der Kabarettist und der Songwriter wollen nicht zum Rauchen auf den Balkon. Und sie wollen auch nicht Papst sein oder Deutschland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2008SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Alfons, der liebenswürdigste Kulturexport aus Frankreich, stellt Passanten politisch unkorrekte Fragen wie: „Wer ist fauler – ein Arbeitsloser oder ein Ausländer?“ Als Reporter, der mit seinem „Puschelmikrofon“ und der deutschen Sprache kämpft, bringt er sie zum Reden: mit aberwitzigen Ergebnissen. Diesmal zu Gast: der Kabarettist Michael Ehnert und Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2008SWR Fernsehen
  • Folge 11 (30 Min.)
    Lothar Bölck, Jahrgang 1953, ist studierter Ökonom und hat als Kaufmann gearbeitet, bevor er zum Kabarett kam. Seit 1983 hat er dann für die meisten namhaften Kabarett-Ensembles in der ehemaligen DDR gespielt und geschrieben, u.a. für die „Distel“ in Berlin, für die „Leipziger Pfeffermühle“ und für die „Magdeburger Kugelblitze“. Seit 2005 tritt er auch solo auf; „MACHT LOS! oder Aus und dabei“ ist sein drittes Soloprogramm. Darin spielt er erneut den Bundestagshinterbänkler Hugo W. Holz-Hausen, einen unverdrossenen Berufspolitiker, der so unbeweglich ist wie eine Immobilie – aber eben auch so käuflich. Zwar lautete sein Motto am Anfang seiner Laufbahn noch: Ge(h)wissen. Doch schon bald lief er – und zwar nur noch seiner Lobby nach. Erst zu Fuß, später nur noch bei Fuß. Statt „Demokratie wagen“ fordert er einen Dienstwagen. Und macht so aus seinem Lebenslauf eine Autobiographie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2008SWR Fernsehen
  • Folge 12 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2008SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…