Folge 1

  • Wo ist mein Kind? – Folge 1

    Folge 1 (90 Min.)
    Das erste Mal in der nunmehr 44-jährigen Geschichte von „Aktenzeichen XY … ungelöst“ widmet sich das ZDF-Fahndungsformat in einer Spezialausgabe 90 Minuten lang nur einem Thema – vermissten Kindern. Bei über 1700 derzeit abgängigen Kindern in Deutschland zwischen drei und 17 Jahren ist die Motivation der XY-Redaktion zu diesem Schritt klar. Hinter jedem vermissten Kind steht fast immer das traumatische Schicksal einer ganzen Familie. Wie sehr die Angehörigen leiden, wie sie mit der Situation umgehen und was sie selbst tun können, darüber werden sie live im Studio mit Rudi Cerne, der Polizei und weiteren Experten sprechen.
    Welche Wege die Polizei geht und welche neuen Kriminaltechniken zum Einsatz kommen, auch darum geht es in dieser XY-Spezial-Ausgabe. Und wieder sind die XY-Zuschauer aufgerufen, Hinweise zu geben und den Ermittlern zu helfen, diese schwierigen Fälle zu klären. Folgende Themen sind unter anderem Inhalt der „Aktenzeichen XY … ungelöst -Spezial“-Folge: Felix Heger – vermisst seit 2006 Felix Heger ist mit zweieinhalb Jahren spurlos verschwunden ist.
    Sein von der Familie getrennt lebender Vater hatte das Besuchsrecht für den Jungen. Als er ihn 2006 abholt, um das Wochenende mit ihm zu verbringen, kommt es zur Katastrophe. Zunächst werden Vater und Sohn vermisst. Dann finden Spaziergänger die Leiche des 39-jährigen Mannes. Von Felix weiterhin keine Spur. Hat er seinen Sohn mit in den Tod genommen? Oder lebt Felix noch? Seine Großeltern haben die Hoffnung bis heute nicht aufgegeben, ihren Enkel doch noch lebend zu finden.
    Die Spur führt bis nach Portugal. Katrin Konert – vermisst seit 2001 Die 15-jährige Katrin Konert verschwand am Neujahrstag vor zehn Jahren auf dem Heimweg. Sie verbringt den 1.
    Januar bei ihrem Freund. Als sie am frühen Abend nach Hause möchte, setzt Blitzeis ein. Niemand ist bereit, sie nach Hause zu fahren. Deshalb stellt sie sich an die Bushaltestelle. Dort wird sie von Zeugen das letzte Mal gesehen.
    „Es ist, als ob sich die Erde aufgetan und Katrin verschluckt hätte“, sagt ihre ältere Schwester heute. Können die XY-Zuschauer helfen, doch noch eine Spur von dem Mädchen zu finden? Tanja Gräff – vermisst seit 2007 Die lebenslustige Studentin Tanja Gräff löste sich inmitten 10 000 feiernder Studenten scheinbar in Luft auf. Auf dem jährlichen Sommerfest der Fachhochschule Trier trifft sich Tanja Gräff mit vielen ihrer Freunde und Kommilitonen. Sie feiern bis in die frühen Morgenstunden.
    Tanja wird noch einmal mit einem bislang fremden Mann gesehen. Danach verliert sich ihre Spur. Heute, nach bald vier Jahren, hoffen ihre Eltern, endlich Gewissheit über das Schicksal ihrer Tochter zu erlangen. Emin Önen – vermisst seit 1993 Der elfjährige Emin Önen aus Kerpen-Buir in NRW verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen, nur wenige hundert Meter von seinem Elternhaus entfernt. Es war ein sonniger Sonntag im Mai 1993, als das fünfte Kind von insgesamt acht Geschwistern das Haus seiner Eltern verlässt.
    Er will einen Freund besuchen, doch der ist nicht zu Hause. Emin wird in der Nähe des Gemeindehauses noch von zwei Zeugen gesehen. Einige Stunden später fahren zwei weitere Zeugen an einer Bundesstraße in Buir an dem Jungen vorbei – das ist das letzte Lebenszeichen von ihm. Ist Emin zu einem Fremden ins Auto gestiegen? Seit fast 18 Jahren ist Emin verschwunden – aber seine Familie hofft noch heute auf eine Rückkehr des Jungen. In der Sendung sprechen die Eltern auch darüber, wie stark dieses Ereignis ihre Familie verändert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2011ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 31.03.2011
01:20–02:50
01:20–
Do 31.03.2011
00:05–01:35
00:05–
Mi 30.03.2011
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Aktenzeichen XY … Ungelöst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Aktenzeichen XY … Ungelöst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…