Kommentare 1–10 von 139

  • am

    Der Imbiss war vielleicht der, von dem sie sprachen, Ohne Krimi.

    Wiederum kann ich zu den meisten Fällen nur sagen: Leichtsinn.
    Der 13jährige trampt, die Obdachlose irrt durch die Straßen, das Halloween-Girl torkelt betrunken ohne Begleitung nach Hause und die Rentnerin hat keinen Riegel vor ihrer Tür imd äffnet sie am späten Abend.
    Zum Glück gab es ja jetzt wohl gute Hinweise zu einigen Fällen.
    • am

      19:30 Uhr ist doch nicht spät.

      Es wäre natürlich besser gewesen, durch die Tür zu fragen, wer da ist - hinterher ist man immer schlauer.
  • am

    Zu dem Fall in Köln-Longerich, wo eine obdachlose Frau halb totgeschlagen wurde: Gleich neben dem Tatort befindet sich ein Imbiss, vor dem sich täglich zahlreiche junge aggressive Migranten aufhalten. Longerich war früher eine seriöse Gegend, aber diese Ecke sollte man lieber meiden.
    • am

      Hier sind mal die Richtlinien, welche Gründe vorliegen müssen, wann ein Fall bei Aktenzeichen ausgestrahlt wird und wann nicht!

      https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/rechtliche-voraussetzungen-100.html

      Ein aktuelles Verbrechen, das noch nicht lange zurückliegt, wenn man sich auf Verbrechen fokussiert, wo die Täter namentlich nicht bekannt sind, kann also auch gar nicht die Voraussetzungen haben, völlig aus ermittelt zu sein und somit hat der Fall auch keine rechtliche Grundlage bei Aktenzeichen!

      Ich habe jetzt keine Ahnung wie lange die Drehzeit eines Filmfalles bei Aktenzeichen ist, aber wenn die ARD es schafft ein 90 minütige Folge Tatort innerhalb von 1 Monat zu drehen, wird ein 10 minütiger Fall bei Aktenzeichen, auch wenn es sich dabei um das ZDF handelt, aber das macht ja kein Unterschied, keine 2-3 Jahre dauern! Es dauert sicherlich einige Zeit vom Entstehen der Idee, den Fall zu zeigen, bis hin zu Realisierung, aber solange halte ich für ziemlich unrealistisch! Wäre ja auch ein bisschen blöd, ich will 2019 öffentlich fahnden, kann das dann aber erst 2021 tun, obwohl 2020 der Täter dann schon geschnappt wurde! 😁
      • am

        @Constantin78: Natürlich ist das schlimm für das Opfer wenn so eine Tat bei Aktenzeichen gezeigt wird und vielleicht hat man dann am nächsten Tag auch die Befürchtung im Supermarkt erkannt zu werden, aber faktisch ist das nicht möglich!

        Lebende Opfer werden sowohl bildlich als auch namentlich nicht genannt! Am Anfang eines Filmes wird immer eingeblendet: Name geändert! Theoretisch könnte man googeln, um vielleicht an mehr Informationen zu kommen, aber wenn der Schutz der Opfer auch dort gewahrt wird, dürfte man eigentlich nichts heraus bekommen!

        Mir tat es Leid, das dem alten Rentnerpaar das ganze Geld gestohlen wurde! Jetzt überlegt man sich mal, das sind die einzigen Ersparnisse und dann wird das Geld einfach gestohlen, da möchte man schon das auch diese Leute zu Rechenschaft gezogen werden! Zu dem wird einem ja nicht nur das Geld gestohlen, es ist ein Einschnitt in dein Privatleben, es gibt kaum einen sicheren Ort als dein eigenes zuhause, zu dem wird ja auch oft noch Gewalt angewendet! Auch reiche Menschen haben doch ein Recht, das ihr Fall aufgeklärt wird!
      • am

        @Tehua: Man kann aber auch nicht 24/7 denken, oh Gott, was passiert wenn ich gleich überfallen werde, deshalb sollte ich das und das nicht tun! Ich muss an das denken und das beachten! So funktioniert die Realität nicht! Wenn Du in der Nacht bei heißem Temperaturen z.B. dein Fenster öffnen willst, ist das das gute Recht von jedem!

        Die alleinige Verantwortung liegt bei dem Straftäter! Zuhause vorm Fernsehen sitzen ist das immer einfach, alles zu beurteilen!

        Zu den Cold Cases: Sollen diese Fälle nicht mehr bearbeiten werden!? Straftat bleibt doch Straftat! Eine Mutter und Vater z.B. haben ein Leben lang daran zu knappern, wenn die Leiche ihres ermordeten Kind nicht gefunden wurde, der Mörder nicht gefunden wird! Viele Angehörige wollen Aufklärung, das sie damit abschließen können!
      • am

        Ich denke schon, dass die Nachbarschaft weiß, wer gemeint ist, wenn XY die Örtlichkeit bekanntgibt. Da nützt auch eine Namensänderung nicht. In einer Großstadt ist das vielleicht etwas anderes.

        Es ist das Selbstverständllichste auf der Welt, dass man nachts nicht die Terrasssntür oder Balkontür offenlässt. Das hat mit 24/7 Sicherheitsdenken meinerseits nichts zu tun und auch nichts mit Rechthaben.. Die reale Welt ist nicht mehr die Welt von Lassie, wo der Hund unter dem weit geöffneten Fenster schläft, In zwei Nachbarhäusern von uns wurde bereits eingebrochen, bei einem stand der Einbrecher vor dem Opfer. Ich glaube auch kaum, dass die Versicherung zahlt, wenn sie erfährt, die Türen stünden weit offen. Dass man das Fenster auf Kippe stellt, kann ich allerdings verstehen.

        Sicher hat jeder das Recht, dass man begangene Morde aufklärt. Aber bei 38 Jahren finde ich es total schwierig.. Und viele Angehörige leben auch nicht mehr. Es war diesmal zwar nur 1 Cold Case, aber die Häufung bei XY stört mich.

        1 Tatortfolge kann man auch nicht mit einem Film bei XY vergleichen. Man muss passende Personen finden, die Geschichte so erzählen, dass Wichtiges komprimiert ersscheint, die passenden Örtlichkeiten finden, weil in den Opferhäusern wird sicherlich nicht mehr gedreht, die Geschichte auf 10-15 Minuten komprimiert werden, usw. usw. Das geht nicht auf Knall und Faall. Ein Tatort wird auch nicht in einem Monat gedreht, er wird auch später gesendet. Da hängt viel mehr dran.
      • am

        Das mag sein das sich das die Nachbarschaft zusammenreimen kann, aber trotzdem werden die Opfer bei XY möglichst geschützt. Auch bei realen Mitschnitten aus nachgestellten Fällen werden die Opfer so unkenntlich gemacht, das man sie nicht erkennt! Das ist auch seit einiger Zeit neu, das man zusätzlich von ganzen Überfallen die realen Kameraaufnahmen gleichzeitig zeigt! Zu mindestens in der Länge und Ausmaß!

        Um vielleicht ein bisschen mehr Action in die Sendung zu bringen! Durch viele True Crime Formate, Internet sind wir auch mittlerweile härtere Bilder gewöhnt!

        Es gab mal eine legendäre XY Oma, hier das Video, Keine Zeit für Banküberfall - Die krasseste Oma aller Zeiten bei "Aktenzeichen XY ungelöst" (2018) - YouTube die wurde für den Satz, während eines Überfalles berühmt: "Sie hätte keine Zeit für einen Banküberfall, sie müsse ihre Serien schauen!" Würde mich heute noch interessieren, ob das wirklich so passiert ist!

        Und es stimmt nicht, der Tatort wird mittlerweile innerhalb eines Monats gedreht, ich rede von der Drehzeit, natürlich kommen noch andere produktionstechnische Dinge dazu, wie beim XY Beitrag auch, aber deswegen dauert es nicht 2 Jahre bis ein Beitrag bei XY gezeigt wird! Das glaube ich nicht! Ich verweise da nochmal auf die Richtlinien!

        Tatort, Drehzeit siehe hier: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/tatort-muenchen-
        drehstart-charlie100.html

        Das kannst du bei den neuen Tatort Verkündungen, welche gerade produziert werden immer nachlesen, wie lange die Drehzeit ist!
      • am

        Komischerweise sind diese Überfälle oft in NRW und meistens von ausländisch sprechenden Einbrechern. Das ist heutzutage nicht mehr so wie früher - ähnlich in Schulen, wo Messerattacken immer häufiger vorkommen.
        Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man Leute verteidigen kann, die nachts nicht ihre Wohnung absichern.. Wenn man schläft, kann man sich auch nicht schützen. Wenn dann ein Überfall stattfindet, ist das Geschrei groß.
        In Kleintädten weiß man schnell, wer Opfer wurde, da nützt auch eine Namensänderung nichta. Ich denke, die Opfer müssen abwägen - was ist besser: eine Aufklräung und eine Rückgabe ihrer Juwelen oder das Risiko, dass die Nachbarn wegen Leichtsinn die Stirm runzeln.

        Bingo: vielen Dank für die Links. Werde mir, wenn möglich, den ein oder anderen anschauen. A
      • am

        Drehzeit ist nicht gleich Herstellung des Tatorts. Da muss ein fertiges Drehbuch vorliegen, Schauspieler gefumden werdem und was nicht alles.
    • am

      Endlich einmal - vielleicht weil die 600. Sendung - , kam nur ein Mord vor, der auch nicht vrefilmt wurde. Hat mich gefreut, denn sonst strotzen die Sendungen ja nur von Morden.
      Zu den Fällen kann ich nur wieder sagen. Leichtsinn, Leichtsinn, Leichtsinn.
      Die überfallene Rentnerin steigt aus dem Klofenster, sucht aber nicht Hilfe bei der Nachbarin, sondern kehrt über die Terrasse zurück.
      Heidi trifft Hansi. Dazu muss man nichts sagen. Die Namen waren witzig, sonst traurig.
      Beim Sparkassenüberfall drücken die 2 Frauen, die sich verstecken, keinen Alarmknopf.
      Und das Rentnerehepaar lässt die Balkontür absichtlich offen. Eine Einladung zum Überfall.
      Zu den Cold Cases habe ich mich schon genug geäußert. Der Fall Heidi - 38 Jahre.

      Blume - ja, mich stören auch die uralten Fälle. Zu den nicht ganz so alten muss man allerdings sagen - es müssen Ermittlunen vorausgehen und die Filme müssten erst gedreht werden, deshalb sind viele 2-3 Jahre alt. Trotzdem werden auch brandaktuelle Fälle bei Bedarf eingeschoben, aber man kann nicht alle aufnehmen, dazu ist die Sendung zu kurz-. Ich wünsche mir allerdings mehr Fälle wie die, wo man gutte Video- oder Fotoaufnahmen vom Täter hat.
      • am

        Bzgl. Belastung: ja, gerade wenn es leichtsinnige Opfer waren. Das Rentnerehepaar müsste doch für doof gehalten werden, zumal ich auch die 71jährige für ziemlich lahm hielt.
        Cold cases - naja, da scheiden sich die Geister. Wenn man allerdings diesen Hansi erwischt, das wäre lobenswert. Ich glaube, das wird nicht sein einziges Verbrechen gewesen sein
      • am

        Kann man wohl sagen. Glück gehabt. War sie da schon dement?

        Dass der eine die Rentnerin überfallen hat, - das war entweder ein Irrer oder es hatte persönliche Gründe - Rache.
      • am

        Dann hätte er doch, als sie im Klo war, was rauben können, und wenn es nur eine Briefftasche gewesen wäre. Aber noch versuchen, die Klotür aufzumachen.
        Wenn nicht, wären es junge Dilettanten gewesen.

        Naja, ich bin kein Ermittler.
    • (geb. 1963) am

      İch ärgere mich sehr darüber das in der Sendung vom 27.3 2024nichts über die Vergewaltigungen in Hilden (NRW) berichtet wurde!! Nichts wurde  über die jungen Mädchen berichtet die vergewaltigt (darunter ein 12 jähriges kind ) worden sind oder über den Überfall an zwei junge Frauen, die mit Messer schwer verletzt wurden!! Es werden nur über alte Fälle berichtet, aber was aktuell ist, wird nicht gezeigt, man hat Angst alleine spazieren zu gehen, weil die Täter immer noch frei herum laufen und man Zuwenig Informationen bekommt!!
      • am

        War überrascht, eure Beiträge zu Gelöst hier zu finden. Hatte unter XY gelöst geschrieben. Wunderte mich wieder, warum keine der gelösten Fälle auf XY ungelöst Bezug nahm. Diesmal nicht ein einziger Fall und das ärgert mich. . Das ist eigentlich das, was mich interessiert. Fälle, bei denen die Zuschauer um Mithilfe gebeten werden. Stattdessen kommt regelmäßig die Psychologin.

        Die Bennecke sagte, sie ARBEITE mit Strafgefangenen. Mir kommt sie auch ein bisschen spooky vor. Ein bisschen böse von mir. Ich denke, man muss Nerven wie Drahtseile haben, um psychologische Sitzungen mit Mördern durchzustehen.
        • am

          Die Ausführungen von Frau Benecke sind völlig unnötig und könnten von jedem Zuschauer erkannt werden.
          Keine neuen Erkenntnisse 👎
          • am

            @Constantin78: Das war Lydia Benecke!

            Zum zweiten Fall: Was ich etwas merkwürdig fand, diese Nummer die dann zur ehemaligen Arbeitskollegin der Ermordeten und dessen Tochter geführt hat, die wurden doch sicherlich auch schon direkt nach dem Mord überprüft! Warum ist man da nicht schon früher auf die ehemalige Kollegin gekommen!?

            Hat man da vielleicht etwas geschlampt?
          • am

            Warum hätte man von der ehemaligen Arbeitskollegin eine 
            DNA-Probe nehmen sollen, sie stand ja nicht unter Verdacht.
        • am

          Also warum nach über 20 Jahren immer noch zu einem Mord an einem Drogenhändler ermittelt wird, erschließt sich mir nicht. Wenn sich dieses Leute gegenseitig ausknipsen, ist doch prima. Akte zumachen und ab damit ins Archiv.
          • am

            Jetzt haben sie eine RAF-Terroristin in Berlin festgenommen, wohl die bei XY gesuchte Bin aber nicht sicher.
            • am

              @Tehua Tahara: Du hast Recht!

              Hier ein Artikel: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-raf-terroristin-
              daniela-klette-65-festgenommen-87316536.bild.html

              Jetzt hast Du auch eine Antwort warum solche Fälle in der Sendung thematisiert werden! Ob der Erfolg mit der Sendung zusammenhängt das weiß ich jetzt nicht! Rudi Cerne wird es in der nächsten regulären Sendung sicherlich mitteilen! Immerhin gingen durch die Sendung 250 neue Hinweise ein! Wäre auf jeden Fall ein schöner neuer Erfolg für Aktenzeichen!
            • am

              Muss noch deinen Link googeln.
              Soviel ich weiß, hat schon vor XY jemand den Verdacht auf die Klatte gelenkt, XY hat also leider nichts mit der Verhaftung zu tun, es sei denn, es hätte zusätzliche Hinweise uf sie gegeben .Wenn die Frau so lange in einem Mietshaus wohnt, müsste man sie trotz grauen Haares doch erkennen.
            • am

              @Tehua Tahara: Es gibt ein aktuelles Interview von Rudi Cerne, u.a. ging es auch um die Festnahme von der RAF Terroristin! Er sagte selber, es lagen vorher schon Hinweise vor! So meine Vermutung, deshalb hat man sich wahrscheinlich nochmal an die Öffentlichkeit gewandt und das vorher auch in der Vorschau nicht bekanntgegeben!

              Es würde Ihn aber wundern, wenn der Erfolg, also die Festnahme so kurz nach der Sendung nicht mit Aktenzeichen zusammenhängen würde!

              https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/volle-kanne-vom-28-februar-2024-
              mit-rudi-cerne-100.html

              Das wird am Anfang besprochen!
            • am

              Das vermute ich auch.
          • am

            Zu dem Fall mit dem zusammengeschlagenen Arbeitslosen. Wenn man besoffen ist wie er, könnte er auch schon mal in die falsche Richtung gehen. Das wundert mich nicht.
            • am

              Ich wundere mich, dass man plötzlich wieder die RAF-Mitglieder zum Thema macht.
            • am

              ...weil diese Fälle ungelöst sind.
            • am

              Trotzdem, man sucht sie jetzt schon so lange.
            • am

              Und deswegen sollte man nicht aufhören, über sie zu berichten - bis man sie gefunden hat. Mittwoch gab es ja aktuellere Bilder, vielleicht hilft es ja.

          weiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Aktenzeichen XY … Ungelöst – Kauftipps

          Auch interessant…