Vorsicht, Betrug!, Folge 1–6

  • Folge 1 (90 Min.)
    Der Fall: Romance-Scamming
    Eine alleinerziehende Mutter lernt im Internet einen amerikanischen Soldaten kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Dass der neue Liebhaber nur an ihr Geld will, bemerkt sie zu spät.
    Der Fall: Falscher BKA-Beamter
    Eine Rentnerin bekommt eines Tages einen rätselhaften Anruf. Ein Kommissar bittet sie, bei verdeckten Ermittlungen zu helfen. Am Ende verliert die Dame fast 400 000 Euro.
    Der Fall: Finanzagent/​Geldwäsche
    Das Jobangebot klingt verlockend – deshalb schlägt ein junger Mann zu. Dass er sich damit aber der Geldwäsche strafbar macht, haben ihm die Betrüger verheimlicht.
    Kriminelle lassen sich immer neue Maschen einfallen, um unschuldigen Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen – und das oftmals leider mit Erfolg. Die Polizei verzeichnete 2015 weit über 20 000 betrügerische Straftaten – pro Woche. Wie kann man sich davor schützen? Mit Wissen! Denn wer die Betrugsmaschen kennt, bei dem haben die Betrüger keine Chance. „Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!“ zeigt die neuesten Vorgehensweisen der Betrüger – und gibt Tipps, wie man sich wirksam schützen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Rip Deal – alles nur Vorwand
    Ein Paar will seine Wohnung im Internet verkaufen. Doch der vermeintliche Interessent hat alles andere im Sinn als das Appartement. Er lockt die Eigentümer ins Ausland.
    Bezness – von wegen Liebe
    Nach monatelangem, offensivem Werben verliebt sich eine Urlauberin in einen ägyptischen Angestellten eines Hotels in Hurghada. Eine Liebesgeschichte ohne Happy End.
    Ferienwohnungs-Betrug – Urlaub ade
    Silvester in einem Luxus-Chalet. Mehrere Freunde wollen sich diesen Traum erfüllen. Doch plötzlich ist die gebuchte Unterkunft im Urlaubsort nicht zu finden.
    Erbschafts-Betrug – Falsche Millionen
    „Sie haben Millionen geerbt!“ Diese Aussicht elektrisiert einen Mann, der sich das nicht entgehen lassen will. Doch am Ende hat er statt eines satten Plus ein dickes Minus auf dem Konto.
    Enkeltrick – „Hallo, Oma!“
    Eine pfiffige Seniorin erhält den Anruf eines falschen Enkels. Doch die alte Dame ist gewarnt. Mit Hilfe der Polizei stellt sie den Betrügern eine Falle und sorgt für eine Festnahme. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Abzocke bei Reisegewinnen
    „Sie haben gewonnen!“ – Eine Traumreise zum Nulltarif nach Zypern! Doch diese entpuppt sich vor Ort als Beginn einer großen Abzocke.
    Anlagebetrug mit Gold
    Gold übt auf uns einen unwiderstehlichen Reiz aus, auch als Anlage fürs Alter. Das nutzen skrupellose Betrüger aus.
    Windige Geschäfte mit Bitcoins
    Krypto-Währungen, vor allem Bitcoins, boomen. Nur leider kennen sich die wenigsten gut damit aus. Eine verhängnisvolle Mischung aus Neugier und Unwissen.
    Loverboy
    Psychologisch versiert locken Loverboys junge Mädchen in die Abhängigkeit und Prostitution. Eine junge Frau erzählt bei „XY“, wie sie durch die Hölle ging. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Baubetrug – vom Traum zum Albtraum
    Ein Paar erfüllt sich den Wunsch vom Eigenheim. Die Verträge sind unterschrieben – doch auf der Baustelle läuft dann alles schief. Am Ende kommt es zum Baustopp.
    Identitätsklau – das gestohlene Ich
    Ein Fremder nimmt die Identität eines 60-Jährigen an und lässt es sich gut gehen: Vom Krankenhausaufenthalt bis zum Anruf bei Sex-Hotlines – alles soll das Opfer bezahlen.
    Heiratsschwindel – alles vorgetäuscht
    Über ein Dating-Portal lernt eine alleinerziehende Mutter ihre große Liebe kennen. Doch dann ist der vermeintlichen Traummann ständig in akuter Geldnot.
    Firmen betrogen – hohe Dunkelziffer
    Immer wieder attackieren Betrüger Firmen. Mit viel Geschick und Insiderwissen bringen sie die Angestellten der Unternehmen dazu, hohe Geldsummen auf fremde Konten zu überweisen.
    Scambaiting: die Rache der Liebesopfer
    Wenn Betrüger in die Falle tappen: Mehrere Frauen ködern online Liebes-Betrüger, rauben ihre Zeit, sammeln Informationen und liefern diese dann der Polizei aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2020ZDF
  • Folge 5 (90 Min.)
    Cybertrading
    Ein Mann möchte seinem kranken Bruder finanziell helfen. Mit dem Onlinehandel von Aktien erhofft er sich schnelle Gewinne. Doch am Ende verliert er seine kompletten Ersparnisse an Betrüger.
    Sextortion
    Eine Frau findet im Internet ihre vermeintlich große Liebe. Nach einiger Zeit überredet er sie zu pikanten Fotos, mit denen der vermeintliche Lover schließlich Gelder erpresst.
    Schadenersatz-Trick
    Ein Mann verkauft seinen Gebrauchtwagen. Doch neben dem regulären Verkauf hat das Opfer, ohne es zu ahnen, einen zweiten Kaufvertrag unterschrieben. Die Betrüger fordern Schadenersatz.
    Lebensbedrohliche Stromschläge
    Über das Internet leitet ein angeblicher Mediziner Menschen an, sich selbst Stromschläge zu geben. Er bringt die Opfer in lebensbedrohliche Situationen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Schockanrufe
    Der Anruf kommt aus dem Nichts: Der Neffe soll einen schweren Unfall verursacht haben. Die Tante zahlt, um ihm das Gefängnis zu ersparen. Doch das Geld landet bei Betrügern in Polen.
    Tinder-Trading-Scam
    Ein Mann lernt über eine App eine Frau kennen. Der Kontakt wird enger – da erzählt die neue Bekanntschaft von einer vermeintlich lukrativen Anlagemöglichkeit.
    Faksimile-Betrug
    Eine Frau investiert in eine Lexikonreihe. Jahre später klingelt ein Vertreter an der Tür und behauptet, ein sogenanntes Abschlusswerk würde fehlen – sonst seien die Bücher wertlos.
    Finanzierungsbetrug
    Ein Unternehmer sucht einen Investor. Schnell ist ein vermeintlich zahlungskräftiger Geldgeber im Ausland gefunden – doch dann kommt alles anders als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2023ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…