Staffel 3, Folge 4

  • 11. Onlineschwindel: So tricksen Shops und Händler

    Staffel 3, Folge 4
    Black Friday, Cyber Monday: Wer an solchen Tagen nicht online zuschlägt, ist selber schuld! Oder doch nicht? Gerne machen uns Online-Händler weis, dass es an diesen speziellen Tagen besonders günstig ist. Schnäppchen und Aktionsangebot gaukeln uns die besten Deals vor. Verbraucherschützerin Yvonne Willicks und ihr Team haben drei Wochen lang die Preise verschiedener Produkte beobachtet und eine regelrechte Berg- und Talfahrt erlebt. Da kostet ein Bügelbrett von einem auf den anderen Tag plötzlich das Doppelte.
    Aber was ist wirklich dran an den Super-Online-Angeboten? Kirsti Dautzenberg von der Verbraucherzentrale erklärt Yvonne Willicks, wie der Handel bei der Preisgestaltung trickst. Eingecheckt: Gemeinsam mit den Moderatoren der WDR-Lokalzeit macht Yvonne Willicks den großen
    Hotel-Online-Check: Sieben Lokalzeit-Moderator*innen suchen zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten in NRW ein Hotel in Berlin – alle beim selben Buchungsportal. Gesucht wird von Aachen bis nach Bielefeld. Und siehe da: Je nach Endgerät und Standort erhalten die Moderator*innen die unterschiedlichsten Preise angezeigt.
    Reingefallen mit dubiosen Onlineshops aus Fernost: Was ist, wenn online bestellte Ware nicht beim Besteller eintrifft? Beim Zollamt in Köln landen täglich bis zu 150 Pakete aus Übersee, die nicht ausgeliefert werden können, weil die Ware in Deutschland nicht zugelassen oder gar gefälscht ist. Was dann passiert, lässt sich Yvonne von Mr. Digital, dem WDR-Experten Dennis Horn, erklären: Wenn das Schnäppchen zum teuren Reinfall wird! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019WDR

Sendetermine

Sa 30.11.2019
12:45–13:30
12:45–
Mi 27.11.2019
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Achtung Mogelpackung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Achtung Mogelpackung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtung Mogelpackung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…