Staffel 4, Folge 6

  • 27. Neuanfang in Schweden

    Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Tiefblaue Seen, dichte dunkle Wälder und eine Küste mit Sandstränden und einsamen Felsbuchten: Schweden begeistert Reisende mit einer Natur, die für viele der Inbegriff von Freiheit ist. Dazu kommt eine Lebensart, die Balance und Maß feiert, ob es nun um Gestaltung geht, Genuss oder den Rhythmus des Alltags. In Schweden hasst man Hetze – kein Wunder, dass das Land im internationalen Glücksranking regelmäßig auf einem der ersten Plätze landet. Auch Shannon Baden und Raphael Glade fühlen sich sofort angekommen, als sie 2024 zum ersten Mal hier Urlaub machen und restlos begeistert sind. Mit gerade einmal Anfang 20 setzen die beiden alles auf eine Karte, kratzen ihr Erspartes zusammen, kaufen für 70.000 Euro einen sanierungsbedürftigen Hof mit Wiesen und zwei eigenen Seen in Südschweden und geben kurz entschlossen ihre alte Heimat Hamburg auf. Ganz ohne handwerkliche Erfahrung renovieren sie seither ein Haupthaus und drei Nebengebäude. „Wir haben uns unseren Traum von einem Pettersson-und-Findus-Leben erfüllt“, erzählen die beiden lachend, „und uns einen Ort geschaffen, der sich wie eine warme Kindheitserinnerung anfühlt.“ Schon bald wollen sie ein Sommercafé und einen hofeigenen Flohmarkt
    eröffnen. Thomas Volle ist Sänger und kommt 2012 für ein Opernprojekt nach Schweden. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in seine spätere Frau Eleonor und in ihre Heimat. Er beschließt, zu bleiben und gründet mit Eleonor eine Familie. Die beiden wohnen heute mit drei Töchtern nördlich von Stockholm in einem Reihenhaus mit Blick aufs Wasser. Beruflich hat sich Thomas hier fest etabliert. Für Auftritte reist er immer wieder quer durch Europa, doch sein Zuhause ist für ihn Schweden: „Wir haben hier alles, was wir brauchen. Midsommar feiern wir ganz traditionell in unserem Sommerhaus am Wasser, also fast ein kleines Bullerbü.“ Ganz im Norden, im wilden Lappland, haben Andrea Windolph und Alexander Blumenau ihr Glück gefunden. Ihr Hof liegt nördlich des Polarkreises, umgeben von endlosen Wäldern und zahllosen Seen: „Das Leben in Nordschweden heißt für uns Lebensqualität“, schwärmen die beiden. „Wir lieben die Nähe zur Natur, die Ruhe und die Gelassenheit.“ Bis zum nächsten Ort sind es 60 Kilometer. Ihr Zuhause, das sie mit fünf Schlittenhunden teilen, ist gleichzeitig ihr Arbeitsplatz, von hier aus führen die beiden Wissenschaftler ein eigenes Onlineunternehmen und unterstützen den schwedischen Wetterdienst mit einer täglichen Wettermessung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.08.2026 ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 28.08.2026
00:45–01:30
00:45–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu Abenteuer Auswandern direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Auswandern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Auswandern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App