2019, Folge 538–551

  • Zur Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Sven Plöger
    Jahrhundertsommer, Waldbrände, Schneechaos: Das Wetter hat in den vergangenen Monaten kein Extrem ausgelassen. Wir haben immer noch Zeit, etwas gegen den Klimawandel zu tun, meint Meteorologe und Moderator Sven Plöger. Was ihn persönlich am Wetter fasziniert und weshalb er das Auge eines Wirbelsturms direkt miterleben möchte, erzählt der gebürtige Rheinländer bei „3nach9“.
    Philipp Hübl
    Im Internet findet man nicht immer nur Wahrheit und Klarheit, das wissen viele Menschen. Doch der aktuelle Fall des „Spiegel“-Redakteurs Claas Relotius, der einige seiner Reportagen schlichtweg frei erfunden hat, treibt es auf die Spitze. Bei „3nach9“ gibt der Philosoph und Sprachwissenschaftler Philipp Hübl Tipps, wie man sich künftig besser gegen Fake News schützen kann.
    Norbert Blüm
    Er hat in seinem Leben viele Parteikollegen kommen und gehen sehen. Mit einer kurzen Unterbrechung saß Norbert Blüm von 1972 bis 2002 im Bundestag. 16 Jahre lang war er Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Was er heute in der Politik vermisst und ob er noch gern in der CDU mitmischen würde, erzählt er bei „3nach9“.
    Maria Furtwängler
    Sie ist eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen: Maria Furtwängler. Am 3. Februar ermittelt sie wieder als Charlotte Lindholm im „Tatort“ und freut sich über eine neue Kollegin an ihrer Seite. Wie sie die Zusammenarbeit erlebte und was sie mit Udo Lindenberg verbindet, erzählt Maria Furtwängler bei „3nach9“.
    Sven Regener und Element of Crime
    Er besang schon seine Heimatstadt Delmenhorst, auf seinem aktuellen Album widmet er sich Schafen, Mäusen und Haien: Sven Regener mit seiner Band Element of Crime. Woher die plötzliche Tierliebe rührt und was die Fans auf der bevorstehenden Tournee erwartet, erzählt Regener, inklusive musikalischer Kostprobe, bei „3nach9“.
    Anne Fleck
    Muss das Fett aus dem Essen weg? Die Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck räumt mit den hartnäckigen Vorurteilen gegenüber den Ernährungsirrtümern auf. Bei „3nach9“ gibt sie Tipps, wie man mit gesunden Fetten den Körper stärken und heilen und so gesund und schlank werden kann.
    Ute und Theo Jäger
    Mit 25 Jahren erlitt Theo Jäger eine schwere Gehirnblutung. Als er aus dem Koma erwachte, lernte er wieder zu laufen und zu sprechen. Sein Kurzzeitgedächtnis aber blieb verloren. Warum sich Theo Jäger nach 25 Jahren plötzlich wieder erinnern kann und wie das Ehepaar die schwere Zeit gemeinsam überstanden hat, erzählen beide bei „3nach9“.
    Musik: Sven Regener und Element of Crime. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2019NDR
  • Für Giovanni di Lorenzo wird es sicherlich eine besondere „3nach9“-Ausgabe, so kurz vor seinem 60. Geburtstag am 9. März. Zusammen mit Judith Rakers begrüßt er folgende Gäste in der Talkshow aus Bremen:
    Mario Adorf
    Mario Adorf hat sich für die nächsten Monate viel vorgenommen: Vom 15. Mai bis zum 1. Juni tourt der fast 90-jährige Schauspieler mit seiner Bühnenshow „Zugabe!“ durch Deutschland, mit der er sich von der Bühne verabschieden möchte. Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers freuen sich, dass der Weltstar vorher bei „3nach9“ in Bremen zu Gast sein wird!
    Thomas de Maizière
    „Ich wollte eigentlich nie Politiker werden. Aber unabhängig davon finde ich, dass ein gesellschaftliches Engagement dazugehört“, sagt der ehemalige Bundesminister des Innern Thomas de Maizière. Bei „3nach9“ verrät der CDU-Politiker, ob er gern im Kabinett Merkel geblieben wäre und ob es echte Freunde in der Politik gibt.
    Dieter Nuhr
    Sexismus, Politik, Erziehung, Digitalisierung: Dieter Nuhr hat zu fast allen Themen eine fundierte Meinung und vor allem einen guten Ratschlag parat. Jetzt gibt der Kabarettist und Autor auch noch Lebenshilfe: Wie man in hysterischen Zeiten überlebt und warum 2019 das Jahr der Veränderungen wird, erzählt der gebürtige Rheinländer bei „3nach9“.
    Anna Loos
    Zwölf Jahre lang war sie die Sängerin der Berliner Band Silly, jetzt startet sie solo durch: Anna Loos. „Ich habe schon ein paar Jahre lang das Gefühl, dass in mir was drin ist, was raus will“, begründet die Ehefrau von Schauspieler Jan Josef Liefers ihre Entscheidung. Worauf man sich auf ihrem Album „Werkzeugkasten“ freuen darf und wie sich ihre Solokarriere mit der Schauspielerei vereinbaren lässt, erzählt Anna Loos bei „3nach9“.
    Lotte Tobisch
    Sie gilt als Inbegriff der „Wiener Salondame“ und war 16 Jahre lang die Organisatorin des Wiener Opernballs: Lotte Tobisch. Die ausgebildete Schauspielerin gab 1945 ihr Debüt am Burgtheater und führte über mehrere Jahre einen Briefwechsel mit dem Philosophen und Soziologen Theodor W. Adorno. Warum ältere Menschen die Welt vielleicht noch ein wenig besser machen, die Jugend sie aber verändern kann, und welche Gedanken sie sich in ihrem aktuellen Buch „Auf den Punkt gebracht“ macht, erzählt Lotte Tobisch bei „3nach9“.
    Christina Grätz
    Zu den ungewöhnlichsten Berufen zählt der Job von Christina Grätz: Sie ist Ameisenumsiedlerin! Die Unternehmerin tritt immer dann in Aktion, wenn Bauprojekte eine Ameisenkolonie gefährden. Warum Ameisen für sie die spannendste Krabbelgruppe der Welt sind, erzählt die Diplom-Biologin bei „3nach9“.
    Vanessa Münstermann
    Vor drei Jahren hat ihr Exfreund Vanessa Münstermann aus Rache mit Säure übergossen, seitdem ist ihre linke Gesichtshälfte entstellt. Es folgten über 20 Operationen: Ein Auge musste entfernt werden, das linke Ohr ist verätzt. Wie sie sich nach dem Attentat zurück ins Leben kämpfte, erzählt die 30-Jährige, die mittlerweile Mutter einer Tochter ist, bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Wolfgang Trepper
    Er poltert und regt sich gern auf, analysiert Politiker, Fernsehmoderatoren und Fußballdramen und natürlich Schlagertexte: Kabarettist und Berufsnörgler Wolfgang Trepper. Bei „3nach9“ erzählt er, wie er sich die politische Machtübergabe von Angela Merkel an Annegret Kramp-Karrenbauer vorstellt und warum er noch nie in Deutschlands dienstältester Talkshow zu Gast war.
    Erwin und Helmut Kremers
    Sie waren die ersten „Popstars“ der Fußball-Bundesliga: die Zwillingsbrüder Erwin und Helmut Kremers. Erfolgreich auf dem Platz, feierten sie auch abseits der Fußballstadien große Erfolge. Mit der Single „Das Mädchen meiner Träume“ landeten sie vor Elvis Presley und Udo Jürgens in den Charts. Über das legendäre Trainingslager von Malente, Schiedsrichterbeschimpfungen und wie die Brüder sie ihren 70. Geburtstag gefeiert haben, berichten die Zwillinge bei „3nach9“.
    Robert Habeck
    „Sprache schafft die Welt“, schreibt Robert Habeck in seinem aktuellen Bestseller. Man hört dem Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis90/​Die Grünen gern zu, 2018 verhalfen auch seine Worte der Partei zu einem Höhenflug. Warum er sich überwiegend aus den sozialen Netzwerken verabschiedet hat und warum er manchmal in Hotelkellern Hemden bügelt, erzählt Robert Habeck bei „3nach9“.
    Sarah Wiener
    Sie ist Köchin, Biobäuerin und setzt sich dafür ein, nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen: Sarah Wiener. Jetzt will die Parteilose sogar in die Politik gehen und bei der Europawahl im Mai für Österreichs Grüne kandidieren. Warum Bienenvölker komplexe Persönlichkeiten mit spezifischen Eigenschaften und Charakteren sind, berichtet sie bei „3nach9“.
    Ferdinand von Schirach
    Wie gelingt es, einen Bestseller nach dem nächsten zu schreiben? Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Werken mit Verbrechen, Schuld und Strafe. Nun folgt „Kaffee und Zigaretten“. Ob ihm eben diese Genussmittel beim Entstehungsprozess seines persönlichsten Buches geholfen haben und welche Erinnerungen er an seine Zeit im Jesuiteninternat im Schwarzwald hat, erzählt der ehemalige Strafverteidiger bei „3nach9“.
    Sheila De Liz
    Autos können bald fliegen, wir wissen alles über die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel, aber wie sieht es eigentlich mit dem Wissen über den Körper der Frau aus? Aus Unwissenheit und Scham trauen wir uns manchmal nicht die Fragen zu stellen, die das Leben vereinfachen, manchmal sogar lebensrettend sein können. Die Frauenärztin Sheila De Liz leitet eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Wiesbaden und klärt über den weiblichen Körper auf.
    Daniel Schmidt
    Seit seinem 18. Lebensjahr steht er hinter dem Tresen von einer der härtesten Kneipen Deutschlands, dem „Elbschlosskeller“ in Hamburg-St. Pauli. Die Kneipe ist rund um die Uhr geöffnet, Obdachlose treffen dort auf Millionäre, sie ist eine Institution für verlorene Seelen. Daniel Schmidt führt die Kneipe in zweiter Generation. Bei „3nach9“ erzählt er, warum man als Kneipenwirt auch Psychologe, Türsteher, Sozialarbeiter und Animateur sein muss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Michael Patrick Kelly
    Laut war es im Leben von Michael Patrick Kelly schon in jungen Jahren. Als Mitglied der legendären Kelly Family erlebte er eine außergewöhnliche Kindheit mit Auftritten in Fußgängerzonen und Konzerten in den größten Arenen Europas. Heute ist er als Solokünstler erfolgreich, zieht sich aber immer wieder zu Einkehrtagen in ein abgelegenes Kloster in den Alpen zurück. Auch auf seinen Konzerten führt der irischamerikanische Musiker eine Schweigeminute ein. Ob er das als Gastgeber in der neuen Staffel von „Sing meinen Song“ auch macht, erzählt er bei 3nach9.
    Bibi Johns
    Sie hat an der Seite von Tom Jones und Peter Alexander gesungen: Die gebürtige Schwedin Gun Birgit Johnson, besser bekannt als Bibi Johns. Bereits Anfang der 1950er-Jahre erhielt sie einen Plattenvertrag in New York und wurde in Deutschland ein Schlagerstar. Warum sie ihren 90. Geburtstag nicht feierte, welche Rolle Smartphone, Computer und Tablet in ihrem Leben spielen und über ihre Liebe zum Automobil erzählt die Wahlbayerin bei „3nach9“.
    Mathias Richling
    Er zählt zu den gefragtesten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Kabarettisten: Mathias Richling. Gekonnt parodiert der Schwabe Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. „Lachen über Mächtige ist Notwehr“, hat er einmal gesagt. Warum diese Haltung aktueller denn je ist und wie es mit der Zukunftstauglichkeit der Politiker in Deutschland bestellt ist, berichtet er bei „3nach9“.
    Ewald Lienen
    „Ich war schon immer ein Rebell“, so der Titel der Biografie von Ewald Lienen. Ob auf dem Fußballplatz bei Borussia Mönchengladbach oder als Trainer und Funktionär beim FC St. Pauli: Haltung hat er immer bewiesen. Wem er seinen Spitznamen „Zettel-Ewald“ zu verdanken hat und warum er im Fußballstadion mehr Zivilcourage fordert, erzählt er bei „3nach9“.
    Bettina Tietjen
    Ein Urlaub als 18-Jährige war entscheidend: Bis heute kann sich Bettina Tietjen nichts Schöneres als Urlaub auf dem Campingplatz vorstellen. Wohin es sie alljährlich zieht, welche Tipps sie Neucampern geben kann und wie sie mit der Nachtruhe auf Campingplätzen zurechtkommt, erzählt die Talklady kurz vor Beginn der Urlaubssaison bei „3nach9“.
    Constantin Schreiber
    Schon als Schüler lebte Constantin Schreiber einige Monate in Damaskus, arbeitete später als Reporter im Libanon und in Dubai. Der ARD-Journalist spricht fließend Arabisch und berichtet über Missstände in Moscheen in Deutschland. Jetzt hat er den Schulunterricht im Iran, der Türkei, in Afghanistan und in Saudi-Arabien näher hinterfragt. Welche Werte Kindern dort vermittelt werden und was es mit seiner gerade gegründeten Stiftung für Toleranz auf sich hat, berichtet der Grimme-Preisträger bei „3nach9“.
    Alfons
    Er ist der Reporter mit dem Puschelmikrofon: Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als Alfons. In Paris aufgewachsen, lebt der Entertainer mit der orangefarbenen Trainingsjacke seit fast 30 Jahren in Hamburg. „Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient, Franzosen sind … normal!“, sagt er. Mittlerweile hat Alfons die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und nennt sein aktuelles Programm „jetzt noch deutscherer“. Ob er jetzt auch deutsche Eigenarten angenommen hat und warum ihn seine lebenskluge Großmutter so sehr geprägt hat, berichtet Alfons bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Stefanie Stahl
    Mit dem Ratgeber „Das Kind in dir muss Heimat finden“ hat Stefanie Stahl augenscheinlich einen Nerv getroffen: Seit Jahren steht sie damit ganz oben auf der Bestsellerliste. Warum es wichtig ist, dass man erst Freundschaft mit sich selbst schließen muss, bevor man Bindungen eingeht. Welche Parameter zwischen einem selbst und dem Partner übereinstimmen sollten, damit eine Beziehung glücklich ist, erzählt die Erfolgsautorin bei „3nach9“.
    Sarah Connor
    Nach vier Jahren Pause ist Sarah Connor endlich wieder da. Ihr neues Album ist voller berührender, persönlicher und politischer Aussagen. Warum ihr Song „Vincent“ mehr als ein Mutmacher für alle homosexuellen Jungen ist, wieso die gebürtige Hamburgerin Delmenhorst so liebt und woraus sie als Mutter von mittlerweile vier Kindern privat ihre Kraft schöpft, das erzählt die Pop-Queen bei „3nach9“, inklusive musikalischer Kostprobe.
    Theo Waigel
    Er saß 30 Jahre lang im Deutschen Bundestag, war Bundesminister der Finanzen in der Regierung Kohl und maßgeblich für die Einführung des Euro verantwortlich: Theo Waigel. Der Jurist und CSU-Ehrenvorsitzende hat gerade seine Autobiografie veröffentlicht und erinnert darin an seinen im Krieg verstorbenen Bruder, richtet einen Appell an die junge Generation und erzählt über seine enge Verbindung zu Franz Josef Strauß.
    Lars Eidinger
    Widersprüchlich, ehrlich, menschlich, so beschreibt der Schauspieler Lars Eidinger sich selbst. Auf der Bühne und vor der Kamera wird er umjubelt, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist ein großer Fan von ihm. Warum er sich permanent in Situationen begibt, die ihn Überwindung kosten, und wie er es erst kürzlich in die Jugendzeitschrift „Bravo“ geschafft hat, erzählt er bei „3nach9“.
    Achim Gruber
    Immer mehr Menschen sind dazu bereit, immer mehr Geld für ihre Haustiere auszugeben. Doch nicht immer ist diese Fürsorge richtig. Die Folgen davon sieht der Tierpathologe Achim Gruber täglich auf dem Seziertisch. Warum lebende Tiere nicht mit Kuscheltieren gleichzusetzen sind, Hunde nicht vegan ernährt werden sollten und er sich nach getaner Arbeit am besten vor einem Aquarium entspannen kann, berichtet der Veterinärmediziner bei „3nach9“.
    Harald Krassnitzer
    Seit nunmehr 20 Jahren ist Harald Krassnitzer als österreichischer „Tatort“-Kommissar Moritz Eisner Verbrechern auf der Spur. Seine Kindheit verbrachte der sympathische Schauspieler und überzeugte Sozialdemokrat im idyllischen Salzburger Land. Wie er nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann zur Schauspielerei gefunden hat und warum eine Psychoanalyse mit das Wertvollste war, das er je im Leben gemacht hat, erzählt er bei „3nach9“.
    Juli Zeh
    Seit Jahren wird die Schriftstellerin Juli Zeh für ihre Bestseller gefeiert. Meist fordert sie ihre Leserinnen und Leser in Gesellschaftsromanen heraus. Nun hat sie eine „Gebrauchsanweisung für Pferde“ geschrieben. Wie es zu ihrer Liebe zum Pferd kam, warum es sich für sie auf dem Land deutlich besser lebt als in der Stadt und über ihre neue Aufgabe als ehrenamtliche Verfassungsrichterin Brandenburgs, berichtet Juli Zeh bei „3nach9“.
    Ingo Lenßen
    Jurist Ingo Lenßen klagt an: werden Ungerechtigkeit und Verbrechen in Deutschland genügend bestraft? Werden Urteile aus Zeitmangel leichtfertig gesprochen? Oder herrscht Nachsicht in deutschen Gerichtssälen? Der Strafverteidiger, der seit fast 30 Jahren praktiziert, berichtet über Missstände in der deutschen Justiz und Urteile, die große öffentliche Diskussionen ausgelöst haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Lars Klingbeil
    Obwohl Lars Klingbeil mit seinen 41 Jahren noch zu den jüngeren Politikern zählt, gehört er im Bundestag mittlerweile zu den alten Hasen und wird sogar als neuer Chef der SPD gehandelt. Warum sich der SPD-Generalsekretär dazu entschlossen hat, künftig lieber auf sein Augenbrauen-Piercing zu verzichten, und er sich als Sohn eines Berufssoldaten für den Zivildienst bei der Bahnhofsmission entschieden hat, erzählt der gebürtige Soltauer bei „3nach9“.
    Barbara Becker
    Die sportliche Designerin und geschiedene Ehefrau des ehemaligen Profi-Tennisspielers Boris Becker begeisterte das Publikum in der Fernsehshow „Let’s Dance“ und schaffte es an der Seite von Tanzpartner Massimo Sinató bis in die neunte Show. Bei „3nach9“ erzählt die Mutter von zwei Söhnen, warum sie sich dafür entschieden hat, in der Sendung die Geburt ihrer Kinder zu performen und verrät, wie ihren Kindern Noah und Elias ihr Auftritt gefallen hat.
    Herman van Veen
    Schon im Alter von sieben Jahren entdeckte er das Singen für sich. Im Mai 1974 hatte der Niederländer Herman van Veen im Sendesaal des WDR seinen ersten Auftritt in Deutschland. Seitdem hat der Sänger hierzulande die Sympathien fest auf seiner Seite. „3nach9“ sagt Dankeschön, blickt auf sein Leben zurück und freut sich auf den Liedermacher.
    Michael Büker
    Was hält den Mond am Himmel und woraus besteht er eigentlich? 50 Jahre nach der ersten Mondlandung hat sich Wissenschaftsjournalist Michael Büker eingehend mit dem Himmelskörper beschäftigt. Warum ihn der Mond so fasziniert, wie gefährlich schwarze Löcher wirklich sind und weshalb er bei seinen Vorträgen auch heute noch den strengen Blick seiner ehemaligen Physiklehrerin im Nacken spürt, das erzählt der Science-Slammer und Diplomphysiker bei „3nach9“.
    Dagmar Koller
    Sie war die Frau des früheren Wiener Bürgermeisters Helmut Zilk (verstorben 2008). Dessen Leben veränderte sich am 5. Dezember 1993 innerhalb von Sekunden, er verlor durch eine Briefbombe mehrere Finger, eine Hand blieb verstümmelt. Dagmar Koller leistete damals erste Hilfe. Wie sie den Anschlag erlebte und die Zeit danach erinnert, berichtet die frühere erfolgreiche Sängerin und Tänzerin bei „3nach9“.
    Joe Bausch
    Joe Bausch war nicht nur Knastarzt der Justizvollzugsanstalt Werl, er trat regelmäßig als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner „Tatort“ auf. Wie es ihm nach über 30 Jahren als Gefängnisarzt heute geht, erzählt der Pensionär bei „3nach9“.
    Wladimir Kaminer
    Mit seinem Roman „Russendisko“ wurde weltweit bekannt: Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer. Der gebürtige Moskauer lebt mit seiner Familie in Berlin, obwohl seiner Meinung nach „Russen und Deutsche oft aneinander vorbei reden.“ Wieso er Klaus Wowereit gerne als Bürgermeister beerbt hätte, was er an Kreuzfahrten liebt und wie er die aktuelle politische Situation Russlands einschätzt, erzählt Kaminer bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019NDR
  • Folge 544
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo haben im letzten „3nach9“-Jahr mit ihren Gästen für viele unterhaltsame und auch nachdenkliche Momente gesorgt. Die Highlights werden in diesem Best of präsentiert. Mit dabei sind unter anderen Deutschlands zurzeit beliebtester Politiker Robert Habeck (Bündnis 90/​Die Grünen), der ehemalige Wissenschaftsastronaut Prof. Ulrich Walter, die Schauspielerinnen und Schauspieler Sebastian Koch, Veronica Ferres, Lars Eidinger und Thomas Kretschmann, der von seiner Flucht aus der DDR in den Westen berichtet. Außerdem erzählen Deutschlands bekannteste Autoverkäuferin Panagiota Petridou sowie Unternehmer Dirk Roßmann über ihr Leben. Ebenso die Journalistinnen Anne Will und Dunja Hayali, Entwicklungshelferin Stella Deetjen, Stargeiger David Garrett und weitere großartige Gäste. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Susanne Daubner
    Seit 20 Jahren ist sie eines der Gesichter der „Tagesschau“: Susanne Daubner. Zur Sprecherin wurde sie in der ehemaligen DDR ausgebildet, die Stasi wollte sie als Inoffizielle Mitarbeiterin anwerben. Von ihrer Flucht aus der DDR, ihrem Karrierebeginn in Berlin und Pannen bei der „Tagesschau“ berichtet Susanne Daubner bei „3nach9“.
    Wolfgang Bosbach und seine Tochter Caroline Bosbach
    Wolfgang Bosbach saß 23 Jahre lang im Bundestag, pendelte vom Rheinland nach Berlin. Seine drei Töchter haben in ihrer Kindheit nicht viel von ihrem umtriebigen Vater mitbekommen. Warum seine älteste Tochter Caroline heute dennoch Gefallen an politischer Arbeit findet und wer in dem Mehrgenerationenhaushalt Bosbach Wortführer war, darüber berichten beide bei „3nach9“.
    Klaus Maria Brandauer
    Wer ihn einmal auf der Bühne spielen gesehen hat, vergisst ihn nie wieder: Klaus Maria Brandauer. Er ist Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater, international berühmt geworden in der Rolle als Hendrik Höfgen in der Klaus-Mann-Verfilmung „Mephisto“. In Filmproduktionen war er der Gegenspieler von James Bond und von Robert Redford in „Jenseits von Afrika“. Wohnhaft in der Steiermark, Wien, Berlin und New York, könne er manchmal weinen, wenn er sehe, „wie es mit unserer europäischen Idee ausschaut“. Wann er zuletzt demonstriert hat, ob Gelassenheit in der Politik unabdingbar ist und warum Kirche ihm ein Gefühl der Heimat gibt, berichtet Klaus Maria Brandauer bei „3nach9“.
    Hannes Ringlstetter
    Der Bayer ist ein widersprüchliches Wesen, behauptet Hannes Ringlstetter, Niederbayer, Kabarettist, Komiker, Musiker, Schauspieler und Late-Night-Talker im Bayerischen Fernsehen. Über Grantigkeit, Dialektmusik und warum er sein neues Programm stets einem Therapeuten vorspielt, bevor es ein großes Publikum zu sehen bekommt, berichtet Hannes Ringlstetter bei „3nach9“.
    Jochen Kowalski
    Schon als kleiner Junge sang Jochen Kowalski so glockenhell, dass seine Stimme mit der eines Mädchens verwechselt wurde. Später ließ er sich zunächst zum Tenor ausbilden, dann wurde seine außergewöhnlich hohe Stimme erkannt und er der erste Countertenor der DDR. Was Kowalski bei seinen Reisen ins nichtsozialistische Ausland erlebt hat und warum er seine Zeit als Bühnenarbeiter bei der Staatsoper als schönste seines Lebens bezeichnet, erzählt Jochen Kowalski bei „3nach9“.
    Luisa Neubauer
    Jeden Freitag geht sie auf die Straße und kämpft für eine bessere Zukunft: Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer. „Sie werden eines Tages nicht sagen können, dass Sie es nicht gewusst haben“, klagt die 23-jährige Hamburgerin Politik und Gesellschaft an. Wie sie zur Fridays for Future-Bewegung kam, was ihr Engagement bislang gebracht hat und was sich künftig ändern soll, erzählt Luisa Neubauer bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2019NDR
  • Zur Radio Bremen-Talkshow begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Wolfgang Joop
    Wohnorte gab es im Leben von Wolfgang Joop bisher einige: Aufgewachsen ist er auf dem Bauernhof seiner Großeltern bei Potsdam, dann folgten die Übersiedlung nach Braunschweig, Internatsjahre, erste Schritte als Modedesigner in Hamburg, der Sprung über den „großen Teich“ nach New York. Bei „3nach9“ erzählt der Modedesigner, warum es für ihn jedoch nur eine Heimat gibt, womit er sein erstes Geld verdiente und wie es auf der Hochzeit von Heidi Klum war.
    Mario Basler
    Bundesligafußballer dürfen sich heute keine Eskapaden mehr erlauben. Als Mario Basler noch hauptberuflich als Profi auf dem Fußballplatz stand, war das durchaus anders. Der Nationalspieler war bekannt für seinen öffentlichen Nikotin- und Alkoholkonsum und stellte seine Trainingsunlust zur Schau. Interviews mit ihm waren stets eine Herausforderung für die Reporter. Jetzt kehrt „Super Mario“ an die Weser zurück. Man darf gespannt sein auf das Gespräch.
    Sylvie Meis
    Heute ist sie aus den bunten Gazetten nicht mehr wegzudenken, aber wie begann eigentlich die Karriere der Sylvie Meis? Was die gebürtige Niederländerin und Mutter eines Teenagers in Deutschland am meisten vermisst, welche Rolle Disziplin in ihrem Leben spielt und welche Lehren sie aus ihrer schweren Erkrankung gezogen hat, erzählt die erfolgreiche Geschäftsfrau bei „3nach9“.
    Tim Raue
    „Beim Essen bin ich diktatorisch veranlagt“, sagt der Koch Tim Raue. Gerade wurde der Berliner erneut unter die 50 besten Köche der Welt gewählt. Über seinen Werdegang vom Straßengangmitglied zum Zweisternekoch, die Droge Zucker und was eine Profiküche mit einem Fußballspiel gemeinsam hat, berichtet Tim Raue bei „3nach9“.
    Claudia Darga
    Stundenlang aufs Wasser starren, wohlmöglich noch im Regen. Und dann beißt keiner an! Diesem Vorurteil begegnet Anglerin Claudia Darga fast täglich. Dabei ist Angeln ihre absolute Leidenschaft. Ob der Volkssport wirklich so ruhig abläuft, was genau modernes Karpfenangeln bedeutet und wie sie mit Kritik umgeht, erzählt die gebürtige Hamburgerin bei „3nach9“.
    Rea Garvey
    Seit mehr als 20 Jahren nennt Rea Garvey auch Deutschland seine Heimat. Wie sehr der Polizistensohn aus Irland von seinen sieben Schwestern geprägt wurde, welche besondere Verbindung er zu Ecuador pflegt und welche interessanten neuen Wortkreationen er aktuell auf dem Coachsessel der Castingshow „The Voice of Germany“ entwickelt hat, erzählt der Sänger, inklusive musikalischer Kostprobe, bei „3nach9“.
    Rainer Jund
    „Nirgendwo ist die existenzielle Dichte höher als in der Medizin“, sagt Rainer Jund. Der Münchner Mediziner liebt seinen Beruf, doch er hegt noch eine ganz andere Passion: das Schreiben. Nun ist seine erste literarische Veröffentlichung „Tage in Weiß“ erschienen, in der er von schwerwiegenden Entscheidungen eines jungen Arztes in einem Krankenhaus erzählt, die binnen Sekunden getroffen werden müssen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019NDR
  • Am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 22:45 Uhr feiert die Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ Premiere als „TALK am Dienstag“ im Ersten. Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Julia Engelmann
    Sie ist Deutschlands Wortakrobatin Nummer Eins: Poetry-Slammerin Julia Engelmann. „Also los, schreiben wir Geschichten!“, forderte sie vor sechs Jahren vor kleinem Publikum. Das Video dazu wurde mittlerweile allein auf YouTube fast 13 Millionen Mal aufgerufen. Inzwischen hat die sympathische Bremerin ihr Studium geschmissen und ist zur erfolgreichen Bestseller-Autorin avanciert. 3nach9 freut sich auf ihre neuesten Wortkreationen.
    Mario Adorf
    Er ist ein Garant für Qualität. Aufgewachsen in Mayen in der Vulkaneifel führte ihn sein Weg zuerst auf die großen Theaterbühnen, später zum deutschen Film und schließlich bis nach Hollywood. Mario Adorf sagt über sein Leben, dass es durchaus hätte schlimmer kommen können. Und so heißt auch die aktuelle Kino-Dokumentation, die den 89-Jährigen an die Orte seines Lebens zurückführt. Welche Ereignisse den großen Schauspieler dabei besonders melancholisch werden ließen und wann er die Zeit am liebsten angehalten hätte, erzählt der Mann, der sich am liebsten als Geschichtenerzähler sieht, bei „3nach9“.
    Peter Maffay
    Er ist Deutschlands erfolgreichster Künstler: Peter Maffay. Gerade 70 Jahre alt geworden, erinnert sich der Sänger zurück an seine über fünf Jahrzehnte andauernde Erfolgskarriere. Welche Verbindung er noch heute in seine Heimat Rumänien hat, die er als Jugendlicher verließ, wie sein Verhältnis zu seinem Vater ist und warum seine kleine Tochter ihn über die Zukunft grübeln lässt, erzählt Peter Maffay in der Talkpremiere von „3nach9“ im Ersten.
    Jörg Hartmann
    Die Polizeigewerkschaft NRW forderte seine Absetzung, zum Glück ohne Erfolg. Seit sieben Jahren spielt Jörg Hartmann den Dortmunder „Tatort“-Kommissar Faber. Für seine Verkörperung eines linientreuen Stasi-Offiziers erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Wie aus dem Sohn eines Drehers und einer Verkäuferin aus Herdecke einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler wurde, erzählt Jörg Hartmann bei „3nach9“.
    Stephan Grossmann
    Dieses Gesicht kennen alle! Höchste Zeit, sich auch den Namen zu merken: Stephan Grossmann. Als Volkspolizist in der ARD-Erfolgsserie „Weissensee“ oder Psychopath im „Tatort“ brillierte er, dabei wäre der Mann aus dem sächsischen Moritzburg wahrscheinlich nie Schauspieler geworden, wenn die Mauer nicht gefallen wäre. Sein spannender Werdegang und warum Zahnschmerzen ihm letztlich das große Glück brachten, sind Themen bei „3nach9“.
    Thomas Derksen
    Dieser Mann ist in China ein Star: Thomas Derksen – besser bekannt auch unter seinem Spitznamen „Afu“. Wie es „Afu“ geschafft hat, wegen seiner Internetvideos neben Angela Merkel und Oliver Kahn im Land der Morgenröte zu den bekanntesten Deutschen zu gehören, erzählt der 30-jährige Rheinländer bei „3nach9“.
    Isabel Peter
    „Es wird für mich keinen Punkt geben, an dem ich genug getrauert habe“, sagt Isabel Peter über den Tod ihrer jüngeren Schwester. Valentina starb im Alter von 13 Jahren an Knochenkrebs. Zwei Monate nach der Beerdigung gründete die 28-jährige Isabel gemeinsam mit ihren Eltern die Stiftung Valentina, die sich unter anderem dafür einsetzt, dass schwerkranke Kinder zu Hause sterben können. Wie der Tod ihrer Schwester Isabel verändert hat und wie die Idee zur Stiftung genau entstanden ist, erzählt die Allgäuerin bei „3nach9“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019Das Erste
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Collien Ulmen-Fernandes
    Sie sang schon mit Enrique Iglesias, war mit den größten internationalen Stars per Du; jetzt geht die Schauspielerin und ehemalige VIVA-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes unter die Kinderbuchautorinnen. „Lotti & Otto“ erzählt von Jungssachen und Mädchenkram, ein Herzensprojekt für die Mutter einer Tochter. Bei „3nach9“ erzählt die Ehefrau von Christian Ulmen vom Spagat zwischen Familie und Job und verrät, warum ihr die eigene Unabhängigkeit so wichtig ist.
    Marius Müller-Westernhagen
    Mehr als 40 Jahre ist es her, dass Marius Müller-Westernhagen das Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ aufnahm. Die Songs handelten von Dicken, Trinkern und einem frustrierten Musiker vor teurem Papier. „Nach Jahren liest du so einen Text dann wieder und begreifst: Ach, das habe ich damit gemeint“, sagt der Kultsänger und nahm mit dieser Erkenntnis Titel wie „Johnny Walker“ & Co. in New York neu auf. Auf seinen Erlebnisbericht darf man gespannt sein.
    Franz Müntefering
    „Man muss den Mut haben, den Menschen auch anstrengende Sachen zu sagen“, hat Franz Müntefering einmal gesagt. Er ist auch nach seiner aktiven Politikerkarriere bekannt dafür, Dinge beim Namen zu nennen. Ob der ehemalige SPD-Chef einer neuen Parteispitze Ratschläge geben möchte und welche Seiten am Älterwerden dem ehemaligen Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen besonders gefallen, berichtet Franz Müntefering bei „3nach9“.
    Martin Rütter
    Er ist Deutschlands Hundeprofi Nummer eins: Martin Rütter. Obwohl er als Kind selbst keinen Hund haben durfte, hat er seine Leidenschaft für Hunde zu seinem Beruf gemacht. Warum sich der Hundetrainer seit Jahren für einen Hundeführerschein einsetzt und warum der beste Freund des Menschen, der Hund, immer wieder für den Schönheitswahn seiner Herrchen herhalten muss, berichtet Martin Rütter bei „3nach9“.
    Josefine Preuß
    Eigentlich wäre sie gern Pathologin geworden. Doch Josefine Preuß hat sich dann doch für die Schauspielerei entschieden. Ihr aktuelles Kinoprojekt führt sie in die Welt der Synchronarbeiten, privat geht sie bei Wind und Wetter ins Fußballstadion und kultiviert einen ausgeprägten Putzfimmel.
    Jan Weiler
    „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ gehört zu den erfolgreichsten deutschen Büchern der vergangenen Jahrzehnte. „Das Pubertier“ sprach vielen verzweifelten Eltern von Teenagern aus der Seele. Jan Weilers aktueller Protagonist heißt Martin Kühn. Und viele Männer über 40 haben etwas von dieser Romanfigur. Wer genau sich dahinter verbirgt, über den Zwang zum Grübeln und warum Handys bei Mahlzeiten absolut tabu sind, berichtet Jan Weiler bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Matthias Brandt
    Ob als Kommissar Hanns von Meuffels im „Polizeiruf 110“, als liebender Familienvater oder DDR-Spion: Matthias Brandt spielt seine Rollen so glaubwürdig, dass er mit Preisen überschüttet wird. Jetzt hat der Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt (1913 – 1992) seinen ersten Roman geschrieben: „Blackbird“ handelt von dem 15-jährigen Morten, genannt Motte, und dessen Leben in einer deutschen Kleinstadt der 1970er-Jahre. Welche Parallelen es zwischen dem Protagonisten und dem jungen Matthias Brandt gibt, verrät er bei „3nach9“.
    Ulrike Folkerts
    Kaum zu glauben: Schon seit 30 Jahren ermittelt Ulrike Folkerts als Lena Odenthal im „Tatort“ aus Ludwigshafen, ist mittlerweile die dienstälteste Kommissarin der Erfolgskrimireihe. Bei „3nach9“ gibt die Schauspielerin Einblicke hinter die Kulissen, erzählt, warum sie im wirklichen Leben niemals Polizistin geworden wäre und in welchen Situationen sich Lena Odenthal manchmal in ihr Leben schleicht.
    Mark Forster
    Er ist der Hitgarant der deutschen Musikindustrie: Mark Forster. Kaum einer seiner Songs, der nicht in Dauerschleife in den Radiostationen rotiert. Ohne seinen Mut hätte es der Rheinland-Pfälzer nie so weit geschafft. Der studierte Betriebswirt traf auf einer sechswöchigen Pilgerreise den Entschluss, sich ganz der Musik zu widmen.
    Kevin Kühnert
    „Politik ist brutal“, sagte Kevin Kühnert kürzlich über sein Metier. Der Juso-Vorsitzende hat in den vergangenen Monaten für reichlich Schlagzeilen gesorgt, er ist meinungsstark und sorgt damit nicht bei allen Genossen für Euphorie. Warum der 30-Jährige nicht für den SPD-Vorsitz kandidierte, was er an der Musik von Roland Kaiser schätzt und von seinen persönlichen Zukunftsplänen erzählt Kühnert bei „3nach9“.
    Peter Wohlleben
    Eigentlich ist er Förster in der Gemeinde Wershofen in der Eifel. Da er aber die komplexen Vorgänge im Wald so anschaulich erzählen kann wie kaum ein anderer, ist er derzeit Deutschlands bekanntester Förster: Peter Wohlleben. Wie es wirklich um die Bäume und Tiere im Wald bestellt ist und was der Mensch tun muss, um die Natur zu schützen, erzählt der außergewöhnliche Bestsellerautor bei „3nach9“.
    Florian Schroeder
    Er ist ein Gesellschaftsbeobachter und hat sich mit dieser Gabe schon lange in die erste Liga der politischen Kabarettisten gespielt: Florian Schroeder. Sein erster Fernsehauftritt bei Harald Schmidt im Alter von 14 Jahren brachte dem früheren Außenseiter die ersehnte Anerkennung. Was er bei der Eröffnung von Möbelhäusern über seinen Beruf gelernt hat und wie er den Zustand der Regierungsparteien einschätzt, berichtet Florian Schroeder, spitzzüngig wie immer, bei „3nach9“.
    Eva-Maria Zurhorst
    Diese Frau macht Mut: Die renommierte Paarberaterin und Bestsellerautorin sieht die Liebe in einem völlig neuen Licht, als messbare Heilkraft, die in der Lage ist, Krankheiten zu heilen, Zellen und Gene zu verändern, bis in die Vergangenheit hinein zu wirken und Fülle ins Leben zu bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019NDR
  • Die dienstälteste deutsche TV-Talkshow feiert Geburtstag: Auf den Tag genau vor 45 Jahren ging 3nach9 von Radio Bremen erstmalig auf Sendung, ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Den Ehrentag feiern die 3nach9-Moderatoren Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo mit einer „TALK am Dienstag“-Ausgabe im Ersten und folgenden Gästen:
    Christian Wulff
    Fast acht Jahre ist es her, dass Christian Wulff vor die Presse trat und seinen Rücktritt als Bundespräsident verkündete. Nach wie vor engagiert er sich für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und für den Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen. Wie der Rechtsanwalt heute auf seine Amtszeit zurückblickt und welche Aufgaben ihm abseits des Protokolls Freude bereiten, berichtet das ehemaliges Staatsoberhaupt in der Jubiläumsausgabe von 3nach9.
    Sarah Connor
    Was sie anpackt, wird nicht nur zu Gold, sondern zu Platin: Auch Sarah Connors neuntes Studioalbum „Herz Kraft Werke“ geht durch die Decke. Die gebürtige Delmenhorsterin ist eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen des 21. Jahrhunderts – völlig zu recht. Welche aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse die vierfache Mutter in ihrem Song „Ruiniert“ anprangert, verrät die gebürtige Delmenhorsterin bei 3nach9.
    Anne Sophie Mutter
    Sie gilt als beste deutsche Geigerin der vergangenen 100 Jahre: Anne-Sophie Mutter. Bereits mit fünf Jahren wünschte sie sich Geigenunterricht, wenig später wurde sie als hochtalentierte Musikerin erkannt und von der Schulpflicht entbunden, um sich ausschließlich der Musik widmen zu können. Über neue musikalische Einflüsse bei ihren Konzerten, das Verhältnis zu ihren Kindern und Wege, den Kopf von der Musik freizubekommen, spricht die 56-jährige Virtuosin bei 3nach9.
    Helge Schneider
    Er hat viele Talente und noch mehr Leidenschaften: Helge Schneider beehrt 3nach9 zum 45. Jubiläum im Studio an der Weser. Seit er als kleiner Junge Clown werden wollte, ist viel passiert, heute ist der begnadete Jazz-Musiker und Menschen-Beobachter auch für seine skurrilen Improvisationen berühmt-berüchtigt. 3nach9 ist gespannt, womit er dieses Mal überraschen wird.
    Richard David Precht
    „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ war der erste große literarische Erfolg des Philosophen Richard David Precht, es folgten zahlreiche weitere. Nun widmet sich der Bestsellerautor und Moderator den ganz großen Fragen des 19. Jahrhunderts, die auch heute noch hochaktuell sind. Wie es einem gelingt, man selbst zu sein, warum sein Elternhaus ihn in seinem heutigen Schaffen prägte und wie es war, mit vier Geschwistern aufzuwachsen, erzählt Precht bei 3nach9.
    Günter Franzen
    Günter Franzen verlor mit 60 seine Frau an Krebs. Nach einer intensiven Trauerphase beschloss er, nicht weiter alleine sein zu wollen. Der Frankfurter hat sich darum bemüht, über das Internet und mit Hilfe von Online-Dating eine neue Partnerin zu finden. Seine Erfahrungen, be-schreibt der Psychotherapeut nicht nur in seinem Buch, sondern erzählt davon auch bei 3nach9. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2019Das Erste
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Campino
    Seit 37 Jahren machen Campino und die Band Die Toten Hosen schon von sich reden, haben zahlreiche Nummer-eins-Alben veröffentlicht, Mitgröl-Garantie inklusive. Die Band steht aber nicht nur für unzählige Hits und Ohrwürmer, sondern für eine klare Meinung und Haltung, besonders im Einsatz gegen Rechtsextremismus. Bei „3nach9“ performen Die Toten Hosen ihren aktuellen Hit „Feiern im Regen“.
    Nazan Eckes und Julian Khol
    Als Moderatorin ist Nazan Eckes aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Seit fast 15 Jahren moderiert die Tochter türkischer Einwanderer die Sendung „Explosiv – Das Magazin“. Nun ist sie erstmals gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Künstler Julian Khol, zu Gast in einer Talkshow. Wie die zweifachen Eltern gemeinsame Herausforderungen meistern und warum Mütter oft die besseren Arbeitskräfte sind, verrät das Ehepaar bei „3nach9“.
    Alfons Schuhbeck
    Seit bald 40 Jahren bringt er Würze ins Leben seiner Gäste, Leserinnen und Leser. Sternekoch Alfons Schubeck betreibt sehr erfolgreich mehrere Restaurants, veröffentlicht regelmäßig nicht weniger erfolgreiche Kochbücher und ist der Chefkoch der Fußballmannschaft des FC Bayern München. Die Küche seiner Heimat Bayern hat es dem Appetitmacher dabei besonders angetan. Bei „3nach9“ erzählt er von seinem spannenden Werdegang und gibt Tipps, wie das Weihnachtsessen in diesem Jahr besonders gut gelingt.
    Marko Letonja
    Warum sollte sich Musik immer knapp am Rande des Desasters befinden? Sind die teuersten Plätze im Konzerthaus auch immer die besten? Und hört der Dirigent tatsächlich dieselbe Musik wie sein Publikum? Diesen und mehr Fragen stellt sich der sympathische Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker Marko Letonja bei „3nach9“.
    Dirk und Raoul Roßmann
    Die Erfolgsgeschichte des 73-jährigen Drogerieunternehmers Dirk Roßmann ist nicht nur beeindruckend, sondern auch sehr unterhaltsam. Mittlerweile hat sich der Firmengründer seinen Sohn Raoul als Geschäftsführer für Einkauf und Marketing mit ins Boot geholt. Bei „3nach9“ sprechen die beiden Geschäftsleute über Harmonie und die Zusammenarbeit im Familienunternehmen.
    Schwester Jordana
    Eigentlich wollte sie Kinderkrankenschwester werden, doch mit 21 Jahren entschied sie sich für das Klosterleben in einer Ordensgemeinschaft. Heute lebt Schwester Jordana Schmidt gemeinsam mit sechs Kindern in einem Kinder- und Jugenddorf bei Mönchengladbach. Warum sie diesen außergewöhnlichen Lebensweg einschlug und wie sich der Alltag in der Großfamilie besonders in der Vorweihnachtszeit gestaltet, berichtet die Dominikanerin von Bethanien bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…