• 120 Min.
    RADIO BREMEN Radio Bremen Logo Radio Bremen Logo, Talkshow 3nach9 © Radio Bremen, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im RB-Zusammenhang bei Nennung „Bild: Radio Bremen“ (S2), RB TV/​PressestelleRadio Bremen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 28100 Bremen, Tel: 0421/​246–41017, Fax: -41096, presseinfo@radiobremen.de, www.radiobremen.de/​presse – Bild: Radio Bremen /​ RB TV/​Pressestelle
    RADIO BREMEN Radio Bremen Logo Radio Bremen Logo, Talkshow 3nach9 © Radio Bremen, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im RB-Zusammenhang bei Nennung „Bild: Radio Bremen“ (S2), RB TV/​PressestelleRadio Bremen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 28100 Bremen, Tel: 0421/​246–41017, Fax: -41096, presseinfo@radiobremen.de, www.radiobremen.de/​presse
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Paola Felix
    Sehr selten lässt sie sich in der Öffentlichkeit blicken, umso mehr fühlt sich „3nach9“ geehrt, die Sängerin, Moderatorin und Entertainerin Paola Felix in Bremen zu begrüßen. Schon als junges Mädchen zeigt sich ihr musikalisches Ausnahmetalent. Bereits im Alter von 14 Jahren sammelt sie erste Bühnenerfahrung, mit 18 Jahren belegt sie beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) in Madrid den zweiten Platz. Elf Jahre später verpasst sie nur knapp das Siegertreppchen. Die Schweizerin mit italienischen Wurzeln heiratet 1980 ihren Seelenverwandten Kurt Felix. Von 1983 bis 1990 moderieren sie gemeinsam die Unterhaltungsshow „Verstehen Sie Spaß?“ und werden damit zu Fernsehlegenden. Wie sehr Musik ihren bisherigen Lebensweg bestimmt hat, wie ausgeprägt ihre Verbindung nach Italien noch heute ist und über den Unterschied von Spaß und Schadenfreude, berichtet Paola Felix bei „3nach9“.
    Jan Delay
    Dieser Typ hat einfach Beat im Blut! Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht die Hüfte zu seinen Disco-Klassikern geschwungen hat, denn er und seine Band bringen – Achtung Zitat – „den Scheiß hier zum Kochen“! Jan Delay, stets im edlen Zwirn, mit Hut und Sonnenbrille gekleidet, ist der Chefstyler der Musikbranche. Seit 25 Jahren veröffentlicht der Hip-Hop-, Reggae-, Soul- und Funk-Musiker, der mit seiner Band Beginner auch abseits seiner Solopfade äußerst erfolgreich ist, Songs, die einfach gute Laune machen. Welche Erinnerungen er an seine Anfänge hat und mit welchen Klängen er und seine Band Disko No. 1 das „3nach9“-Publikum aus den Sesseln reißen will, berichtet der SV Werder Bremen-Fan im Radio-Bremen-Studio an der Weser.
    Jörg Hartmann
    Er mag die kantigen und sperrigen Rollen. Vielleicht, weil er genau diese so grandios zu spielen weiß: Schauspieler Jörg Hartmann zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten deutschen Charakterdarstellern und ist spätestens durch seine Rollen als Stasioffizier in der ARD-Serie „Weissensee“ oder als Dortmunder „Tatort“-Kommissar nicht mehr aus der Fernsehlandschaft wegzudenken. Neben seinem schauspielerischen Talent ist der 54-Jährige ein enorm unterhaltsamer Erzähler, nicht nur, aber besonders, wenn er über das Ruhrgebiet spricht, seine Geburtsstadt Herdecke und seine Kindheit an einer Frittenbude auf einer Verkehrsinsel. Über all dies hat er nun sein literarisches Debüt verfasst und erzählt auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Welche Familienerlebnisse ihn besonders geprägt haben und warum man immer wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt, erzählt Jörg Hartmann bei „3nach9“.
    Lena Meyer-Landrut
    Sie gewann den Eurovision Song Contest im Jahr 2010 und erlangte damit den insgesamt zweiten Sieg für Deutschland: Lena Meyer-Landrut. Mit dem Ohrwurm-Song „Satellite“ sang sich die damals 18-Jährige in die Herzen der Republik und ganz Europa und ist seither ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Ihre Songs landen immer wieder hochplatziert in den Charts. Und auch sonst ist die gebürtige Hannoveranerin extrem erfolgreich: Von der ersten Sendung an arbeitet sie als Coach und Jurymitglied in der erfolgreichen Castingshow „The Voice Kids“, ist Synchron- und Hörspielsprecherin, Model und Werbegesicht. Wie sie die Anfänge ihrer Karriere erinnert, was sie heute anders machen würde und wieso sie die Fußballhymne des ersten 1. FC Köln perfekt beherrscht, erzählt Lena Meyer-Landrut bei „3nach9“.
    Kai Schmidt alias Lehrerschmidt
    Viele Schülerinnen, Schüler und Eltern sind ihm einfach nur dankbar: Kai Schmidt, besser bekannt und anerkannt als Lehrerschmidt. Er vertieft in seinen virtuellen Nachhilfestunden das Fachwissen, das seine Kolleginnen und Kollegen im Klassenzimmer vermitteln. Mittlerweile ist er mit seinen Lernvideos ein YouTube-Star mit mehr als 1,8 Millionen Abonnenten und 1500 Videos im Netz. Für seine Arbeit wurde er 2020 mit dem Titel „Mathe-Botschafter“ der Stiftung Rechnen ausgezeichnet. Der gebürtige Nordhorner absolvierte erst eine Banklehre, bevor er Grund-, Haupt- und Realschullehramt mit den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Erdkunde, Deutsch und Politik studierte. Wie der Leiter der Oberschule im niedersächsischen Uelsen mit seinem enormen Erfolg umgeht und was grundsätzlich im Unterricht anders laufen müsste, verrät er bei „3nach9“.
    Lisa Kaltenegger
    Schon als Jugendliche entdeckte sie ihre Faszination für Himmelskörper aller Art: die Astrophysikerin Prof. Lisa Kaltenegger. Gegen den expliziten Rat ihres Berufsberaters studierte die Österreicherin Astronomie und Technische Physik. Anschließend forschte sie für ESA, NASA und am Max-Planck-Institut für Astronomie. Heute leitet die Forscherin ein Institut in den USA, um die Suche nach bewohnbaren Planeten und Monden innerhalb und außerhalb des Sonnensystems voranzutreiben. Stellt sich die Frage, ob es irgendwo anderes Leben gibt? Oder sind wir allein im Universum? Die renommierte Wissenschaftlerin berichtet, warum die Erde als Ausflugsziel für Aliens noch nicht interessant genug ist, warum alle auf den kleinen blauen Punkt im All, die Erde, mehr aufpassen müssen und wie es dazu kam, dass ein Asteroid ihren Namen trägt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024NDR

Mehr Spoiler…