Folge 1032

  • Gastarbeiter Gottes – Für ein Halleluja um die halbe Welt

    Folge 1032 (30 Min.)
    Fast jeder fünfte katholische Priester in Deutschland stammt heute aus Indien, Nigeria, Uganda oder Polen. Wie ist das, wenn man als Fremder plötzlich vor der neuen deutschen Gemeinde steht? In ihrer Heimat werden Religion und Kirche hochgehalten. Hier erleben sie leere Gottesdienste und wenig Anerkennung. Ein Kulturschock. Können diese Priester den Personalmangel der katholischen Kirche in Deutschland auffangen oder sorgen sie eher für Irritationen? Es ist Shreedhar Lankes letzter Tag in Indien, dann startet er in sein neues deutsches Leben am Niederrhein.
    Hier soll er als „Import-Priester“ dem Bistum Münster aus einer Not helfen: Es fehlt seit Jahren der deutsche Priesternachwuchs. Zu seiner Verabschiedung sind gut 500 Gläubige gekommen. Der Gottesdienst erinnert mit bunten Lichtern, lauter Musik und Tanzeinlagen fast an einen Bollywood-Film. Noch ahnt der indische Priester nicht, was ihn in Deutschland erwartet: Gottesdienste in halb leeren Kirchen, streikende Frauen, offene Kritik an Würdenträgern, Missbrauchsskandale.
    Kaplan Uchenna Aba möchte sich nicht damit abfinden, dass der katholischen Kirche in Deutschland außer den Priestern auch die Gläubigen abhandenkommen. Deswegen macht er vieles anders als seine deutschen Priesterkollegen. Er singt afrikanische Lieder im Gottesdienst, witzelt in seiner Predigt über die Fußballbundesliga und geht als Vampir im Karnevalszug mit. Jeder kennt Uche, wie er in seiner Gemeinde im niederrheinischen Pfalzdorf genannt wird. Keiner siezt ihn, und wer in Pfalzdorf oder einer angrenzenden Gemeinde heiratet, der möchte nur von ihm getraut werden.
    „Der ist nicht so abgehoben wie mancher seiner Vorgänger“, sagt eine Frischvermählte. Auch Uchenna Aba war 2014 als „Import-Priester“ nach Deutschland gekommen, nachdem ihm sein Bischof in der
    nigerianischen Heimat den Wechsel nahegelegt hatte. „Es war hart am Anfang“, sagt er. „Ich dachte, ich schaffe das nicht.“ Aber dann lernte er schnell die neue Sprache und startete eine Charme-Offensive in der neuen Gemeinde. Unangemeldet stand er Abend für Abend bei den Pfalzdorfern vor der Tür und stellte sich vor.
    Schnell sprach sich rum, dass „der Neue“ ein super Typ ist und in jeder Hinsicht anders als man es gewohnt war von der katholischen Kirche. Noch heute macht Uchenna Aba seine Spontanbesuche und hat auf diese Weise schon so manchen wieder zurückgeholt, der sich von der Kirche abgewandt hatte. Für den Inder Shreedhar Lanke läuft es von Anfang an holprig in Deutschland. Er tut sich schwer mit der Sprache und in seiner neuen Gemeinde und knüpft kaum Kontakte.
    In Indien kamen die Gläubigen zu ihm und baten um seinen Beistand, in Deutschland kommt niemand. Er verbringt viel Zeit in seiner kargen Wohnung, kocht sich indisches Essen und skypt mit seiner Familie in der Ferne. Die Organisatorin des weltweiten Priesteraustauschs im Bistum Münster, Renate Brunnett, ist unzufrieden mit Shreedhars Start in der Gemeinde. „Vereinzelt kommt es vor, dass wir Priester auch wieder in ihre Heimat zurückschicken“, sagt sie. Auch bei Shreedhar sei das denkbar, wenn er die Kurve nicht noch kriege.
    Der will es irgendwie schaffen in Deutschland, eine Rückkehr nach Indien wäre ein Gesichtsverlust. Er lernt fleißig Deutsch, besucht 80-jährige Jubilare und bereitet sich auf seine erste Taufe vor. Aber dann werfen ihn Corona und eine traurige Nachricht aus Indien wieder zurück. Schließlich kündigt Renate Brunnett ihr Kommen an. Wird sie Shreedhar noch eine zweite Chance geben? „37°“ begleitet die beiden Priester mehr als zwei Jahre lang auf ihrem Weg, sich in eine völlig neue Kultur und Kirche zu integrieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2021ZDF
    ursprünglich für den 26.01.2021 angekündigt

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 23.03.2021
00:01–00:32
00:01–
Di 09.02.2021
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…