2012, Folge 744–759

  • Folge 744
    „Volle Lotte in die linke Ecke“, Tor für Moritz! Ein Lächeln huscht über das Gesicht des 14-Jährigen. „Fußball hilft, wenn ich traurig bin“, sagt er. Anlass zur Traurigkeit gibt es immer wieder, denn Moritz hat eine kleine schwerkranke Schwester, der es immer schlechter geht. Sie kann inzwischen kaum mehr schlucken und soll jetzt sogar eine Magensonde bekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2012ZDF
  • Folge 745
    Michael B. hat eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen. Die gute: Wenn er in die Gänge kommt, nach dem Motto „Salat statt Schweinshaxe“ und „Joggen statt Allradantrieb“, dann kann er alt werden und gesund bleiben. Die schlechte hört der 42-Jährige von seiner Frau Martina seit Monaten: „Wenn Du nichts änderst, bist Du mit 50 tot!“ Dann wäre sein neu geborenes Kind in ein paar Jahren Waise und seine Frau Witwe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.07.2012ZDF
  • Folge 746
    Nicolai ist 18 Jahre alt und will ein berühmtes Model werden. Mario hat es schon geschafft. Er ist mit 26 Jahren ein gefragtes Model – mit einer Beinprothese. Von einer Kleinstadt in Bayern nach Berlin. Der schüchterne Nicolai ist vor einem Jahr entdeckt worden und hat deshalb erst mal mit der Schule ausgesetzt. Gleich zu Anfang hatte er einen fulminanten Start. Er wurde für Levis Jeans gebucht. Das Laufen auf dem Catwalk empfindet er als einzigartig, er will kämpfen für diesen Traum-Job Model und gibt alles dafür.
    Nicolai hat sich von seiner Freundin getrennt, weil er nach seinen ersten Erfolgen für drei Monate nach New York gegangen ist. „Das ist volles Risiko“, erzählt er. Nicolai hat keinen Plan B. Eine sichere Existenz aufbauen, daran kann er später denken. Jetzt will er erst einmal „die Welt rocken“ und die Modeszene erobern. Nicolai ist in einer kleinen Stadt in Bayern aufgewachsen. Der Kontrast zu seinem jetzigen Leben ist extrem. Seine Freunde in Kaufbeuren, die Fashion-Week in Mailand – es ist ein Leben in Paralleluniversen.
    Mit wenig Geld in der Tasche hetzt Nicolai von einem Casting zum anderen. In Mailand treffen sich alle Models, hier muss man es schaffen, bei einem der vielen Castings gebucht zu werden. Er will sich gegen 300 andere Mitbewerber durchsetzten und den großen Job bekommen. Mario ist das „mutigste Model von Hamburg“. So titelte eine Zeitung, nachdem Mario mit seiner Beinprothese in kurzer Hose auf der Berliner Fashion Week für Michael Michalsky lief. Eine kurze Hose trägt Mario beim Basketball spielen mit seinen Freunden schon seit seiner Kindheit.
    Eine kurze Hose auf dem Laufsteg zu tragen in einer Branche, die so viel Wert auf Perfektion legt, ist etwas ganz anderes. Am Nachmittag hat er noch einige Castings bei neuen Kunden. Mario weiß nie sicher, ob die Kunden von seiner Behinderung wissen oder nicht. „Du musst lernen, selbstsicher aufzutreten: Hier bin ich, und du willst mich. Diese Einstellung musst du ausstrahlen.“ Mario hat schon sehr viel erreicht und weiß die schnelllebige Berühmtheit in der Modebranche realistisch einzuschätzen: „Wenn es nicht mehr läuft, studiere ich eben zu Ende und bin wieder ganz normal.
    Das ist genauso gut.“ „37°“ begleitet die beiden jungen Männer auf ihrem mühsamen und harten Weg durch die Modewelt. Ihr Job verspricht Berühmtheit und Geld, er befriedigt kurzfristig ihre Eitelkeiten. Ob er auch zufrieden macht, ob sie sich als Person wirklich wahrgenommen fühlen, wie hoch der Preis ist, den sie dafür zu zahlen bereit sind, davon erzählt dieser Film. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2012ZDF
  • Folge 747
    Die Welt könnte für Herbert Löffler und Franz Heinle so schön sein, zumindest auf den ersten Blick. Löffler residiert als „Hobbylandwirt“ auf dem idyllischen Castellberg in Südbaden, Heinle pflanzt als Pensionär und Hobbymundart-Dichter Salatköpfe in seinem Gemüsegarten in Altenmüster an. Doch nichts ist, wie es scheint. Beide liefern sich seit Jahren einen Streit mit Nachbarn und Behörden, die angeblich ihren Frieden stören. Auf Protestplakaten und Internetseiten lebt der Widerstand. Doch wie konnte es soweit kommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2012ZDF
  • Folge 748
    Kaufhaus Detektiv Liebel versteht die Welt nicht mehr. Früher waren Diebe typische Kriminelle – heute sind es ganz normale Bürger. Besonders älteren Frauen legt er vermehrt das Handwerk. Frauen wie die 56-jährige Ivonne Schöne, die Krankenschwester war – bis sie einen Autounfall hatte und frühverrentet wurde. Die Untätigkeit machte sie depressiv. Sie begann zu stehlen. Immer, wenn sich Adelheid von ihrem Mann schlecht behandelt fühlt, geht sie los und stiehlt sich ein schönes teures Kleidungsstück. Dann fühlt sie sich stark und unabhängig. Detektiv Liebel überlässt die Diebinnnen der Polizei, sobald er sie erwischt hat. Der Rest liegt nicht in seinem Zuständigkeitsbereich. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012ZDF
  • Folge 749
    Sonntag ist Waschtag. In „Freddy Leck-sein-Waschsalon“ herrscht Hochbetrieb. Freddys Stammkunden sind Hartz IV-Empfänger und Politiker, Studenten und Professoren, junge Burschen ohne Geld und Omas mit Euros unterm Kopfkissen. Für einen Moment lang sind hier alle Menschen gleich, wenn ihre schmutzige Wäsche in die Trommel wandert und Akademiker genauso wie Arbeitslose auf saubere Socken und duftende Unterhemden warten. Die „37 Grad“-Dokumentation „Leben im Schleudergang“ begleitet Freddy und einige andere „Lebenskünstler“ bei ihrem Versuch, den Konflikt zwischen der Sehnsucht nach Menschlichkeit und den finanziellen Zwängen der modernen Welt zu meistern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012ZDF
  • Folge 750
    Alle Menschen sind sterblich. Diese Tatsache trifft einen besonders dann mit voller Wucht, wenn ein nahestehender Mensch stirbt. Die Doku begleitet zwei Menschen, die mit einem Verlust umgehen müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012ZDF
  • Folge 751
    „Wenn die Menschen weniger wegwerfen würden, wären wir arbeitslos“, sagen Ramona und Suzanne, die ihr Geld mit dem Sammeln von Schrott verdienen. Sechs Tage die Woche sind die beiden Frauen mit ihrem altersschwachen Pritschenwagen „Opa“ unterwegs und nehmen alles mit, was ihnen angeboten wird: Waschmaschinen, Eisenrohre, Fahrräder, rostige Pfannen. „Unter einer Tonne wird kein Feierabend gemacht.“ Mit weniger kommen die beiden allein erziehenden Mütter nicht über die Runden, da der Metallpreis täglich schwankt. Ihr großer Traum: ein eigener Schrottplatz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2012ZDF
  • Folge 752
    Karsten und Doreen K. waren jung, als sie ein Paar wurden. Er (23) arbeitete im Außendienst, sie (19) steckte mitten in der Ausbildung. Als die Ehe zerbrach, entbrannte ein erbitterter Streit um die damals siebenjährige Tochter Franziska. In erster Instanz wurde das Sorgerecht der Mutter zugesprochen. Nachdem sich Franziska gegen diese Entscheidung gewehrt hatte, zog ihr Vater erneut vor Gericht. Dieses Mal mit mehr Erfolg: Gleich zwei Gutachten sprachen sich gegen die Erziehungsfähigkeit der Mutter aus, und Franziska sollte künftig bei ihrem Vater leben. Ein Jahr später, es war 2007, tauchte die Mutter unter – und nahm Tochter Franziska mit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2012ZDF
  • Folge 753
    „Ich habe schon im Kopf, dass Noten wichtig sind. Aber nur im Hinterkopf“, sagt Max, 14 Jahre alt. Noch vor einem Jahr war er ehrgeizig und stolz auf sein gutes Zeugnis. „Mit Max werden wir bestimmt keine großen Probleme kriegen“, glaubte die Mutter damals noch. Und dann kommt die Pubertät, und Jungs wie Max schalten ab. Auf einmal ist er mit den Gedanken woanders und stört in der Schule – dabei dachten seine Eltern, dass ihnen so etwas mit Max nicht passieren würde. Mehr als zwei Jahre hat „37°“ Jungen durch die Pubertät begleitet – für eine zweiteilige Dokumentation. Sie gelten in dieser turbulenten Zeit als die Verlierer, die es vor allem in der Schule schwerer haben als die Ziel orientierten Mädchen.
    Ab Klasse 7 beginnt für viele Jungen der Absturz in die schlechten Noten. So wie bei Steffen: In der achten Klasse durchgefallen, nun kurz vor dem Abschluss der Realschule und immer noch Dauergast beim Rektor. Ständig sucht er Streit, auch zuhause, wo er kaum Luft bekommt von all den Regeln. Am liebsten würde er jeden Nachmittag zu seinem Freund Kai fliehen. Ungewiss ist seine Zukunft, denn statt sich auf eine Lehrstelle zu bewerben, möchte er lieber auf Hausdächer klettern oder einfach nur chillen. „Du musst jetzt mal aufwachen, Steffen“, mahnt die Mutter. „Aber wenn ich mit dir rede, habe ich das Gefühl, das kommt überhaupt nicht an.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2012ZDF
  • Folge 754
    Den Schulhof kehren, das Klassenzimmer sauber machen, jede Woche zum Gespräch mit dem Rektor – der 15jährige Tim muss unangenehme Strafen abarbeiten. Obwohl er die 9. Klasse wiederholt und sich keine Eskapaden mehr leisten darf, hat Tim sich wieder mit den Lehrerinnen angelegt und dazu noch die Schule geschwänzt. „Immer sind wir Jungs die Schlimmen“, beschwert er sich. Tim steckt mitten in der Pubertät – er ist einer von vier Jungen, die „37°“ zwei Jahre lang durch diese turbulente Zeit begleitet. Sie gelten als die Verlierer, die es vor allem in der Schule schwerer haben als die zielorientierten Mädchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2012ZDF
  • Folge 755
    „Er hatte so einen intensiven Blick, bei dem ich das Gefühl bekam, endlich als Frau gesehen zu werden, total wahrgenommen zu werden“, sagt Ina. Es war der Beginn einer großen Liebe. Einer Liebe mit allen Höhen und Tiefen, einer Liebe im Verborgenen, denn Inas Traummann ist verheiratet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2012ZDF
  • Folge 756
    Es gibt seltene Momente des vollkommenen Glücks, wenn der demente Wilfried B. mit seiner Frau Gabriele „tanzt“ zum Beispiel. Dann spürt jeder, wie die beiden sich verstehen, welche Nähe zwischen dem schwer dementen Mann und seiner Frau immer noch da ist. Dabei kann Wilfried schon lange nicht mehr sprechen und auch nicht mehr gehen, geschweige denn richtig tanzen. Aber wenn sich die Hände von Wilfried und Gabriele berühren, während die Musik spielt, dann nimmt er ihre Hand und führt sie im Rhythmus der Musik, und sie lässt sich führen, wie früher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2012ZDF
  • Folge 757
    Bianca, Dominique und Vanessa sind da „reingerutscht“, durch einen „Freund“ in das Milieu geraten oder auf der Suche nach dem schnellen Geld in die Sexbranche eingestiegen. Es ist kein einfacher Job. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2012ZDF
  • Folge 758
    Der reiche Aristokrat Philippe Pozzo di Borgo war nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Der ehemalige Sozialhilfeempfänger und Kleinkriminelle Abdel Sellou pflegte ihn auf besondere Weise. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2012ZDF
  • Folge 759
    In ihren Liedern singen sie von Liebe und heiler Welt, auf der Bühne oder im Fernsehen müssen sie ihre Rollen perfekt spielen. Manche Stars gehen durch Krisen, die mit ihren Songs nichts zu tun haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…