2012, Folge 728–743

  • Folge 728
    Maria – Spitzname Bobby – aus Rheda-Wiedenbrück ist 65 Jahre alt und gerade in den Ruhestand getreten. Die Neu-Rentnerin hat im Marketing-Bereich bei einem Medien-Konzern gearbeitet, nun ist ihr langweilig. Da kam die Zeitungsanzeige in einer Frauenzeitschrift zur rechten Zeit: „Au-pair-Oma als Familienhilfe in fremden Ländern gesucht“. Bobby bewirbt sich auf eine Au-pair-Stelle in Bangkok. Eine Hamburger Agentur hat ganz offensichtlich eine Marktlücke gefunden. Sie vermittelt Senioren, die nach der Pensionierung andere Perspektiven suchen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2012ZDF
  • Folge 729
    Vor 19 Jahren werden Danny und Florian in einen Unfall verwickelt: Florian hat es erwischt. Koma, Amputation beider Beine. Danny erfährt irrtümlicherweise, Florian sei tot. Schuldgefühle zerstören sein Leben. Er kündigt seinen Beruf, seine Ehe scheitert. Florian hingegen kämpft sich zurück ins Leben. 2011 ist er zu Gast in der Talkshow „Plasberg persönlich“. Danny sieht diese zufällig, erkennt Florian wieder. Die „37 Grad“-Dokumentation „Neustart: Befreit von aller Schuld“ begleitet Danny und Florian auf ihrer Reise von der Vergangenheit bis zu ihrem Wiedersehen im Sommer 2011. Eine Geschichte, die zwei Menschen auf tragische Weise miteinander verbunden hat, und die wider alle Logik ein unerwartet glückliches Ende findet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2012ZDF
  • Folge 730
    Madonna, Carla Bruni, Gianna Nannini – Stars haben einen Trend populär gemacht, den moderne Medizin, Biologie und Wohlstandsgesellschaft ermöglichen. Auch in Deutschland wurden allein im Jahr 2010 über 35 000 Kinder geboren, deren Mütter 40 Jahre und älter sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2012ZDF
  • Folge 731
    Er war ein Macher, ein Vorreiter, der gern und oft im Rampenlicht stand. Vor zwei Jahren dann der Schock: Diagnose Alzheimer. Noch ist ihm die Krankheit nicht anzumerken, und unser Protagonist versucht, ein möglichst normales Leben in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Er will sich von der Krankheit nicht unterkriegen lassen und zeigen, dass ein Weiterleben trotz fortschreitender Demenz möglich ist. Ein großes Vorhaben, denn schon bald kämpft er mit den Auswirkungen der Krankheit. Er vergisst immer mehr und immer schneller: Namen, Orte und seine eigene Biographie. Die Familie versucht anfangs mit der schwierigen Situation konstruktiv und nervenstark umzugehen. Doch im Laufe der Zeit kommt auch sie an ihre Grenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2012ZDF
  • Folge 732
    Es gibt viele Wege, seinen Führerschein loszuwerden: Autofahren mit Alkohol, andere paffen ihren Joint oder lieben das schnelle Fahren. Das Ergebnis ist immer gleich und trifft Zehntausende jedes Jahr: Führerscheinverbot. Für viele ist das eine selbstverschuldete Katastrophe, die privat und beruflich oft existenzgefährdend ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2012ZDF
  • Folge 733
    Ein strahlend blauer bayrischer Himmel – und eine gut gelaunte junge Frau, die im feuerroten Cabrio über die Landstraße braust. Autofahren ist Biancas Leidenschaft, und den kleinen Flitzer hat sie sich kürzlich selbst geschenkt, „zur Belohnung, nach all dem Stress, der hinter mir liegt“. Die lebenslustige Verkäuferin leidet an der Erbkrankheit Mukoviszidose. Vor knapp drei Jahren machte ihre Lunge schlapp, gerade noch rechtzeitig wurde ihr das Organ einer Verstorbenen eingepflanzt. Seitdem geht es wieder aufwärts. „Ich denke oft an die Spenderin, an die Familie, die der Transplantation damals zugestimmt hat.
    Und ich würde den Angehörigen gern danken, auch zeigen, wie es mir heute geht.“ Doch das Gesetz verbietet direkte Kontakte. Bianca (27) möchte jetzt zumindest einen kurzen Brief schreiben, anonym. Wie Bianca feiert auch Marina (23) den Tag, an dem sie nach monatelangem quälenden Warten endlich ihre Spenderlunge bekam, als zweiten Geburtstag – ganz ohne Geschenke: „Die Lunge ist mein größtes Geschenk.“ Die schmale junge Frau war in den letzten Monaten vor der Transplantation zu schwach, um eine Gabel zu halten, ein paar Schritte zu gehen, zu duschen.
    Jetzt läuft sie wieder mit ihrem Terrier Pino durch die Felder, verbringt den Sommer im Wohnwagen, zieht mit Freunden durch Münchner Techno-Clubs. Ein Leben im Schongang kommt für Marina nicht in Frage: „ Ich bin so jung, die Transplantation war meine Chance, die will ich jetzt nutzen.“ Bianca und Marina müssen sich vor Infektionen schützen, viele Medikamente einnehmen, die die Abstoßung der Spenderlunge verhindern sollen. Was, wenn es trotzdem Probleme gibt? „Darüber will ich jetzt nicht nachdenken, es kommt wie es kommt“, sagt Marina. Auch Bianca denkt nicht an Überlebensstatistiken.
    Sie arbeitet wieder Vollzeit in einem großen Münchner Kaufhaus, feiert mit Freunden ausgiebig das Herbstfest in ihrer Heimatstadt Erding – und sucht nach dem passenden Mann fürs Leben: „Einer der zu mir hält, egal was kommt.“ Der akzeptiert, dass sie mit ihrer Geschichte keine Schwangerschaft riskieren darf, also keine eigenen Kinder haben wird. Christian kann im Augenblick gar nicht an die Zukunft denken. Der lungenkranke Zwanzigjährige braucht alle Lebensenergie für den Augenblick. Mit letzter Kraft und Bestnoten hat er im Münchner Krankenhaus vor Wochen sein Abitur gemacht.
    Jetzt hängt er immer häufiger am Sauerstoffgerät, sein Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Christian steht als „besonders dringlicher Fall“ auf der europaweiten Transplantationsliste. Aber was, wenn die lebensrettende neue Lunge nicht rechtzeitig kommt? Rund 12 000 Menschen warten in Deutschland auf eine Lunge, ein Herz oder eine Niere. Jeder zehnte stirbt, bevor ein passendes Organ gefunden wird. „37°“-Autorin Ulrike Baur begleitet Christian und seine Familie in den dramatischen Monaten zwischen Hoffen und Bangen. Sie folgt Bianca und Marina auf ihren neuen, nicht immer einfachen Lebenswegen nach der Transplantation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2012ZDF
  • Folge 734
    „Willst du mit in mein Kinderheim kommen?“ fragte der deutsche Mann den Jungen, der neben einem der vielen Zelte in der haitianischen Hauptstadt Port au Prince saß. Der etwa elfjährige Fabian (Name geändert) ging mit dem fremden, weißen Mann mit, denn nach dem Erdbeben war er allein. Und hungrig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2012ZDF
  • Folge 735
    „Schlimmer als der Tod meines geliebten Bruders ist dieser Abbruch“, sagt Doris D. (54). „Plötzlich war nur noch Funkstille. Ich bin zu ihrem Haus gefahren, habe geklopft, geklingelt, getrommelt, gerufen – und geweint“, erzählt die sonst eher kontrollierte Geschäftsführerin eines Softwareunternehmens. Ihre beste Freundin hat vor eineinhalb Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen. Einfach so. Von jetzt auf gleich. Die Sprachlosigkeit hält bis heute an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2012ZDF
  • Folge 736
    Ein tränenreicher Abschied in Hamburg: Margareta Janott, genannt Magi, checkt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ein. Die Kosmetikerin arbeitet im Spa-Bereich des Luxusliners und lernt dort den 30-jährigen Henry vom philippinischen Reinigungspersonal kennen und lieben. Gefühle, die nicht erwünscht sind, denn an Bord herrscht eine klare Hierarchie. Die asiatischen Mitarbeiter sind Hilfsarbeiter, sie leben getrennt von den europäischen Angestellten. Doch trotz aller Widrigkeiten werden die beiden ein Paar. Nach der Rückkehr in ihre Heimatländer wollen sich beide wiedersehen. Aber Henry darf Magi in Hamburg ohne Visum nicht besuchen. Dem Paar bleiben nur zwei Möglichkeiten: wieder gemeinsam einchecken oder heiraten. Das Hochzeitsvisum wird beantragt und streng geprüft, die Behörden wollen eine Scheinehe ausschließen. Dann landet Henry endlich in Deutschland. Nach der Trauung beginnt der deutsche Alltag. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2012ZDF
  • Folge 737
    Jeden Abend gehen bei Harry Nowitzky die Lichter aus. „So spare ich im Monat rund zwölf Euro“, erzählt der 75-Jährige, während er die Deckenbeleuchtung in seiner kleinen Wohnung ausknipst. Danach dreht seine zittrige Hand die Kurbel einer Akkulampe, bis das Lämpchen ganz schwach die Umrisse seines ärmlichen Wohnzimmers ausleuchtet. So wie Harry Nowitzky geht es Tausenden von Rentnern in Deutschland. Altersarmut wächst rasant in Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2012ZDF
  • Folge 738
    Die Glamourwelt der Stars, reich und berühmt sein, im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen, umjubelt von Millionen Zuschauern – das ist der Traum vieler junger Menschen. Die Hoffnung auf eine Karriere im Showbusiness ist mit der Zunahme der Casting-Shows gestiegen. Doch die Konkurrenz ist groß, zirka 35 000 junge Menschen bewarben sich für die letzte „DSDS“-Staffel. Wie realistisch ist also der Traum vom Superstar, und wie dauerhaft ist der Ruhm? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2012ZDF
  • Folge 739
    Immer mehr Menschen in Deutschland werden im Alter abhängig, viele davon dement, und immer öfter verfügen sie über ein beträchtliches Vermögen. Jährlich 250 Milliarden Euro werden die Senioren in den nächsten Jahren vererben. Damit ist der Boden bereitet für eine neue Welle von Erbschleicherei in Deutschland. Die meisten Betroffenen schlittern ahnungslos in die Situation hinein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012ZDF
  • Folge 740
    Sie sind attraktiv, erfolgreich, sympathisch – und Singles. Eigentlich dürfte es in Zeiten der Internet-Kontaktmöglichkeiten kein Problem sein, die Richtige zu finden. Was läuft schief bei den Männern im besten Alter? Immerhin sind sieben Millionen User in Online-Portalen angemeldet, im Netz geht Liebe 24 Stunden am Tag. Soziologen meinen, dass die steigende Zahl von Dating-Möglichkeiten die Fähigkeit zur einzelnen Beziehung eher blockiert als aktiviert. „37°“ begleitet Männer, die bisher vergeblich nach ihrer Traumfrau fahnden. Sie sind im Internet aktiv, hatten unzählige Dates und einige Beziehungen und sind noch immer ungebunden. Ist es die Qual der Wahl im Netz oder sind sie zu anspruchsvoll? Weshalb ist die Suche nach der „Miss Perfekt“ so schwer geworden? Ist das Internet zwar ein Paarungsbeschleuniger, aber kein Partnerschaftsfestiger? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012ZDF
  • Folge 741
    Fehleinschätzungen, Unachtsamkeit, öffentlicher Druck – es gibt viele Gründe für irrtümliche Verhaftungen. Trotzdem kann sich kaum einer vorstellen, dass der deutsche Justizapparat Fehler macht. So bleiben Unschuldige oft noch nach ihrem offiziellen Freispruch unter Verdacht. Wie verändert sich das Leben nach so einer Unrechts-Erfahrung? Der Film begleitet Menschen, die von einer Minute auf die andere ihr Leben neu sortieren mussten, auf ihrem Weg zurück in die Normalität. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012ZDF
  • Folge 742
    Regelmäßig fährt Gottfried mit dem Rad zum Tango-Abend. Die Paare duften nach Deo und Parfüm, Bauer Gottfried riecht nach Gottfried und Natur. Manche Frauen würden gerne mit ihm tanzen. Doch Gottfried weigert sich, nach Essenzen zu riechen – und Schuhe braucht er ebenso wenig. Gottfried lebt auf einem Hof in Niedersachsen. Der 57-Jährige ist Selbstversorger wie die Menschen vor Jahrhunderten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2012ZDF
  • Folge 743
    Fast drei Millionen Kinder leben in Deutschland mit einem psychisch kranken Elternteil zusammen. So auch Lara und Frederike. Laras Mutter litt schon unter Depression, als Lara zur Welt kam. Die ersten Jahre bemerkte Lara nichts von der Krankheit, aber dann wurde sie Teil von Laras Alltag. Lara bemühte sich immer, für ihre Mutter da zu sein. Aber jetzt, wo sie in der Pubertät ist, ist sie manchmal wütend darüber, dass sich alles nur um ihre Mutter dreht. Frederike war neun, als ihre Mutter an Depression erkrankte. Für das merkwürdige Benehmen ihrer Mutter machte sie sich selbst verantwortlich. Die Schuldgefühle und die selbstauferlegte Verantwortung für die Mutter und die beiden Brüder bedrückten sie so sehr, dass sie die Schule vernachlässigte und sich immer mehr zurückzog. Durch eine Therapie hat sie gelernt, besser mit der Situation umzugehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…