2009, Folge 643–660

  • Folge 643
    „Ich mache nur, was mir Spaß macht. Mir kann keiner was befehlen!“ Die 15jährige Linda lächelt charmant. Fast könnte man glauben, sie mache Spaß, doch ihre Worte sind ernst gemeint. „Mein Vater erfüllt mir jeden Wunsch!“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2009ZDF
  • Folge 644
    Der Internist Horst P. bekämpft seine Überbelastung mit Valium, das er sich selbst spritzt. Als seine Ehe zerbricht, kommt Alkoholkonsum hinzu. Bald weigern sich Kollegen, Patienten an ihn zu überweisen. Auch Michael F., ebenfalls Internist, leidet unter Überbelastung. Auf dem Höhepunkt seiner Sucht trinkt er täglich zwei Flaschen Wodka. Der Film von Victor Grandits greift das Tabuthema suchtkranker Ärzte auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009ZDF
  • Folge 645
    „Als ich zwölf war, hab’ ich mir nix mehr sagen lassen und hab’ gedacht, jetzt zeig ich meiner Mutter, wo“s lang geht.“ O. ist immer wieder von zu Hause abgehauen, hatte die falschen Freunde, wurde immer aggressiver, schlug zu, bis das Blut kam. Heute wird O. 17 Jahre alt und will ihr Leben ändern. „Ich bin den negativen Weg gegangen“, sagt sie. Immer wieder verschaffte O. sich mit Fäusten und Füßen Respekt. Niemand konnte das Mädchen bändigen. „Sobald ich zuschlag, werde ich kurz wach und frag mich, was machst du hier eigentlich?“ „O. war wie eine Zeitbombe – und ich völlig hilflos“, erinnert sich ihre Mutter.
    Dass Kinder Wut auf ihre Eltern haben, wenn die sich trennen, ist normal. Aber nicht alle Kinder laufen rum und verprügeln andere. O. wollte kein Opfer sein – jetzt auch nicht mehr Täterin. Seit kurzem lebt sie in einer betreuten Wohngruppe. Hier muss sie Verantwortung übernehmen, lernen, für andere da zu sein. Und, hoffentlich, wie es ohne Gewalt geht. Mädchen wie O. weinen nicht mehr nur ins Kissen, sie werden laut. Wenn es sein muss, schlagen sie zu.
    Die traditionelle Rolle des braven Mädchens gilt für sie längst nicht mehr. Die Gewaltbereitschaft von jungen Frauen und Mädchen nimmt zu. So hat sich die Zahl der Täterinnen bei Körperverletzungsdelikten zwischen 1993 und 2007 verdreifacht. Besonders junge Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren werden auffällig. In diesem Alter ist fast ein Drittel aller Tatverdächtigen weiblich. Die „37º“-Dokumentation geht Motiven und Ursachen für das Verhalten der Mädchen nach, begleitet sie in ihrem Alltag und bei ihren Bemühungen, aus der Gewaltspirale heraus zu kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2009ZDF
  • Folge 646
    Kaufsucht ist bisher eine juristisch, gesellschaftlich und oft auch therapeutisch kaum anerkannte Krankheit, obwohl nahezu eine Million Menschen davon betroffen sind. Viele bemerken die heimtückische Krankheit zu spät oder gar nicht. „37º“ porträtiert drei Kaufsüchtige, drei Leben, die unter die Haut gehen. Die spannende Dokumentation hinterfragt darüber hinaus Ursachen der Krankheit und sucht nach Auswegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2009ZDF
  • Folge 647
    Am Anfang einer Ehe stehen meist Liebe und das Versprechen, ein Leben lang zusammen zu bleiben. Ein Ehevertrag scheint ein Misstrauensbeweis, häufig werden deshalb die gemeinsamen finanziellen Angelegenheiten nicht klar geregelt. Kommt es im Laufe der Zeit dann zu einer Verschuldung, ruinieren die Verbindlichkeiten eine Familie oder Partnerschaft nicht nur finanziell, sondern auch emotional und viele Beziehungen überstehen die Krise nicht. Im Fall einer Scheidung kommen häufig zu der menschlichen Enttäuschung auch noch riesige finanzielle Probleme hinzu.
    Wenn einer für den anderen bürgt, aber das Vertrauen missbraucht wird, dann können sich auch „unverschuldet“ gewaltige Schuldenberge aufbauen. Am Ende einer großen Liebe steht dann neben nervenaufreibenden juristischen Auseinandersetzungen nicht selten der Gang zum Schuldenberater und in die Privat-Insolvenz. Die „37°“-Sendung zeigt vier Menschen in einer solch kritischen Lebenssituation und dokumentiert deren Bemühungen, mit der Schuldenlast und den seelischen Wunden fertig zu werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2009ZDF
  • Folge 648
    „Wenn wir jetzt nicht kämpfen, müssen wir unseren Hof aufgeben“. Die 46jährige Bauersfrau Dorothee Kruck, die mit ihrer Familie wie jedes Jahr die Kuhherde auf die Sommerweide treibt, ist fest entschlossen, nicht aufzugeben. Die Mutter von sechs Kindern steht mit ihrer Großfamilie am Scheideweg: Durch den dramatischen Milchpreisverfall können sie und ihr Mann Johannes (46) ihre Familie kaum noch ernähren. Rund um die Uhr ist sie im Einsatz, der Motor des Mehrgenerationenhofes, der sich auf Milchviehwirtschaft spezialisiert hat. Dorothee Kruck ist eine Powerfrau auf dem Land – doch in letzter Zeit oft von Zukunftsängsten gepeinigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2009ZDF
  • Folge 649
    Heike Kabbat (36) träumt davon, eines Tages mit ihrem Sohn André (7) ganz allein zu leben. Dann bestimmt sie, wann André aufräumt und wann gegessen wird. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jede Mutter. Doch für Heike und ihren Sohn ist ein Betreuer zuständig. Heike Kabbat ist geistig behindert. Seit zwei Jahren lebt sie mit André in dem betreuten Wohnprojekt „Die Kate e.V.“ in Bonn. Acht Mütter ziehen hier unter der Aufsicht von Sozialpädagogen ihre Kinder groß. Die Kinder in der Wohngruppe sind im Gegensatz zu ihren Eltern gesund, so auch André. Im Wohnhaus der „Kate“ geht es zu wie in einer WG: Die Mütter wohnen in Einzelzimmern. Die Kinder teilen sich jeweils ein Doppelzimmer. Heike Kabbat vermisst ihre Familie und ihre Freunde daheim in Lüdenscheid. Doch ausziehen kommt nicht in Frage: Wenn sie das Wohnprojekt verlässt, nimmt das Jugendamt ihr den Sohn weg. Allein ein Kind großziehen, traut ihr der Staat nicht zu. Und ohne ihren Sohn leben? Das will die Mutter nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2009ZDF
  • Folge 650
    „Achtung: Abholtag! Wir führen eine kostenlose Altmetallsammlung in ihrem Mietshaus durch: Badewannen, Eisenstangen, Messing, Kupfer, Alu, Zink, Elektrokabel.“ Die Schrottsammler, ein Gewerbe, das man aus den schwarz weißen Filmen der 20er, 30er Jahre kennt, kehren zurück. Wertloses wird immer wertvoller! Leben, von dem, was andere wegwerfen, und Geld machen, aus Schrott und Trödel, das ist in Zeiten der Konjunkturkrise und zunehmender Arbeitslosigkeit für manche durchaus eine attraktive Einnahmequelle. Altmetallsammlung, Wohnungsauflösung, Sperrmüll, Flohmarkt – hier treffen immer mehr Menschen aufeinander, die aus alten Sachen richtiges Geld machen.
    Die „37°“-Reportage taucht ein in das Milieu der Schrotthändler, der Wohnungsauflöser, der Metallsammler, der Sperrmüll- und Flohmarktszene, kurzum in die Welt der Menschen, die all das weiterverwerten, was andere wegwerfen oder für sie nutzlos und unbrauchbar geworden ist. Die eigenen Gesetze der Trödlerwelt, die Tüftlerstimmung der Sperrmüllsammler, die aus wertlosem Zeug einen guten Verdienst machen, die Geschäftigkeit der Flohmärkte mit ihren eigenen Regeln sowie die tiefsinnigen Gespräche der Schrottplatzhändler werden in der Reportage eingefangen. Die Wegwerfgesellschaft – von der anderen Seite. Hier bekommt das Weggeworfene und Verschrottete wieder einen Wert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009ZDF
  • Folge 651
    Harry steht in 70 Metern Höhe am Abgrund und will springen. Einen kurzen Moment zögert er: „Ich muss es mir noch mal beweisen, dass ich noch nicht zum alten Eisen gehöre!“ Mit einem Schrei springt er am Bungeeseil in die Tiefe. Danach tun ihm alle Knochen weh. Wenn Harry sich etwas wünschen dürfte, wäre er gerne noch mal 20. Harry kämpft gegen das Altwerden und hat seine Jugend konserviert. Er sieht jünger aus und will noch mit 80 Motorradfahren. Lieber renne er mit den 30-Jährigen in die Disko als mit Gleichaltrigen um eine Bingoente zu spielen.
    Wer rastet, der rostet – so sein Lebensmotto. Doch auch er wird des Jagens müde. Nur was soll noch kommen? Stefan fühlt sich wie 30, obwohl er fast 44 ist. Zu verdanken hat er das seiner jungen Freundin, die ihm gefühlte 15 Jahre seines Lebens schenkt. Klamotten, in denen er aussieht wie ein Opa, werden kurzerhand von ihr aussortiert. Trotz ihrer Gegenwart hat Stefan Angst vor dem Alter und findet Älterwerden einfach „scheiße“. Robert dagegen versucht, dem Alter etwas Positives abzugewinnen.
    Irgendwann hatte er alles, was er sich immer gewünscht hatte: ein Haus, Kinder, eine Familie, einen Job als Möbeldesigner. Doch das hat ihm an einem bestimmten Punkt nicht gereicht. Er sucht Sinn und Erfüllung im Leben und tritt eine spannende Reise nach innen an. Zwischen 40 und 50 ist „Halbzeit“ im Leben, und auch bei Männern fängt die Uhr an zu ticken: „Was will ich noch erreichen? Welche Träume habe ich nicht gelebt?“ sind die Fragen, die sie sich stellen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2009ZDF
  • Folge 652
    Zu den dunkelsten Kapiteln der DDR gehören ideologisch motivierte Zwangsadoptionen. Noch heute ist es schwierig für die betroffenen Familien, wieder zueinander zu finden: Das Gesetz macht keinen Unterschied zwischen freiwilliger Adoption und Zwangsadoptionen, Daten werden nur zögernd herausgegeben. – Der Film begleitet Eltern und Kinder, die im Namen des Staats voneinander getrennt wurden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2009ZDF
  • Folge 653
    Im Januar 2009 wird ein vier Monate altes Mädchen auf die Intensivstation eines Berliner Krankhauses eingeliefert. Die Diagnose der Ärzte: Zwei Schädelbrüche und Blutungen im Gehirn. Daneben weist das Kind blaue Flecken an den Unterarmen auf – für die Ärzte ein Alarmsignal: Hier könnte Kindesmisshandlung die Ursache sein. Beamte des Landeskriminalamtes Berlin durchsuchen die Wohnung der Eltern. Ein Bekannter der Mutter gerät unter Verdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2009ZDF
  • Folge 654
    Anna und ihre Mutter haben in diesem letzten Jahr der Grundschule nur ein Ziel vor Augen: das Gymnasium. Sie leben in Baldham, einem Vorort von München, dort schaffen es überdurchschnittlich viele Kinder auf das Gymnasium – Anna will dabei sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2009ZDF
  • Folge 655
    Uniform, Umhang und verwunschene Gemäuer – das englische Internat Ellesmere mitten in den saftigen Wiesen Nordenglands erinnert an Harry Potter. Doch auf der Schule herrscht Zucht statt Zauber. Das erleben die beiden deutschen Schüler Andreas und Philip jeden Tag: morgens Appell beim Hausmeister, abends Punkt 10:00 Uhr Zapfenstreich – dazwischen pauken, Sport und wieder pauken. Wer nicht spurt, muss gehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2009ZDF
  • Folge 656
    Georg ist Versicherungsmakler. Im Umgang mit den Kunden ist er kompetent und souverän. Doch sobald er zu Hause seine Wohnungstür öffnet, empfängt ihn das große Chaos – dabei sehnt er sich nach einer schönen Wohnung. Alleine schafft Georg keine Ordnung. Er hofft auf Unterstützung durch eine professionelle Aufräumhilfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2009ZDF
  • Folge 657
    „Eine gute Mutter-Kind-Bindung ist die wichtigste Grundlage für eine gesunde Zukunft der beiden“. Dafür setzt sich die strahlende junge Familienhebamme Julia aus Köln mit Leib und Seele ein. Sie betreut bei Bedarf junge Familien im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes. Hilfe, bevor es zu spät ist, heißt die Devise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2009ZDF
  • Folge 658
    Als Moritz zunehmend mit Krankheiten und aggressivem Verhalten auf den Schulbesuch reagiert, geben die Eltern Dagmar und Tilman Neubronner dem Drängen ihres damals achtjährigen Sohnes nach, ihn von der Schule abzumelden. Seitdem lernt Moritz zuhause, sein jüngerer Bruder Thomas auch – trotz Schulpflicht in Deutschland. Als die Behörden davon erfahren, werden Neubronners hohe Zwangsgelder auferlegt mit der Androhung weiterer Zwangsmaßnahmen, falls sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Aus Furcht, das Sorgerecht zu verlieren, verlässt die Familie Deutschland und hält sich größtenteils im europäischen Ausland auf – bis heute.
    Unermüdlich kämpfen die Eltern für die Lernfreiheit ihrer Kinder, damit die Familie ein normales Leben in Bremen, wo ihr zuhause ist, führen kann. Heute sind Moritz und Thomas zwölf und zehn Jahre alt und wären eigentlich in der 7. und 5. Klasse. Stattdessen lernen die beiden freiwillig zuhause und bestimmen ihre Lernziele selbst. Neubronners gehören zu den so genannten Unschoolern. Sie folgen einer Philosophie, nach der Kinder gern lernen und dies am besten ohne Zwang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2009ZDF
  • Folge 659
    Im Mai 2009 geht bei der Autobahnpolizei die Meldung ein: Ein Geisterfahrer ist unterwegs. Die Polizei versucht, den Mann auf sich aufmerksam zu machen. Doch er fährt weiter. Wenige Kilometer später kommt es zum Frontalzusammenstoß, bei dem der Geisterfahrer ums Leben kommt. Der Film rekonstruiert Fälle von Geisterfahrten und sucht nach den Ursachen für diese Falschfahrten. Kommt auf der Autobahn plötzlich ein Fahrzeug entgegen, bleiben nur Bruchteile von Sekunden, um einen Frontalzusammenstoß und damit die tödliche Gefahr zu vermeiden. Die Ursachen, warum Menschen in die falsche Richtung auf die Autobahn fahren oder auf der Autobahn plötzlich unvermittelt wenden, sind so unterschiedlich wie die Auswirkungen der Geisterfahrten: Ungünstige Witterungsverhältnisse, verwirrende Beschilderung, Unkonzentriertheit, Eile, Kurzschlussreaktionen, Alkohol, Drogen, Selbstmordabsichten, Mutproben und besonders häufig altersbedingte Überforderung können Gründe sein.
    Die Bandbreite der Folgen reicht vom Schrecken über polizeiliche Großeinsätze und Massenkarambolagen mit hohem Sachschaden bis hin zu Frontalzusammenstößen mit Todesopfern. Der Film von Danuta Harrich-Zandberg und Walter Harrich rekonstruiert Fälle von Geisterfahrten, sucht nach den Ursachen für diese unheimlichen Falschfahrten und zeigt die Folgen für die Betroffenen auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2009ZDF
  • Folge 660
    Für Landwirt Herbert L. aus Ballrechten-Dottingen ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Vor seiner Haustür liegt ein Grillplatz mit Kinderspielplatz, der oft genutzt wird: nach Meinung von Landwirt L. eine „ausufernde Partymeile“. Hinzu kommt, dass ein Wanderweg durch sein Anwesen führt. Er begann einen Kleinkrieg, der sich nun schon über Jahre hinzieht. – Der Film verfolgt diesen Fall. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2009ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…