Folge 291

  • Zwischen Achterbahn und Zuckerwatte – Hinter den Kulissen von Freizeitparks

    Folge 291
    Das Geschäft mit dem Spaß ist viel Arbeit – zumindest für die Mitarbeiter. Jedes Jahr strömen weit über 30 Millionen Gäste in deutsche Freizeitparks und Unterhaltungsshows in ganz Deutschland. Und es werden immer mehr. Damit alles reibungslos klappt, läuft im Hintergrund viel mehr als die Besucher denken. Ein großer logistischer Aufwand für die Parkbetreiber und Mitarbeiter. Das Heide Park Resort Soltau in Niedersachsen zählt zu den größten Freizeitparks Deutschlands. 900 Mitarbeiter sind hier jeden Tag im Einsatz. Die meisten von ihnen arbeiten hinter den Kulissen, unsichtbar für die Besucher.
    Für Bastian Lampe beginnt der Arbeitstag um 6 Uhr morgens, lange bevor die Tore für die Besucher öffnen. Dann überprüft der Ingenieur die Fahrgeschäfte auf Herz und Nieren. Dabei bleibt die eine oder andere Probefahrt nicht aus. Auch, wenn er selbst viel Spaß am Job hat – an seinem Urteil hängen Menschenleben! Eckhard Löbert – genannt ‚Ecki‘- ist der Mann für alles. Er ist Leiter der Parksteuerung im Resort. Technische Probleme der Fahrgeschäfte gehören zu seinen täglichen Herausforderungen – genauso, wie die Sorgen und Nöte der Besucher.
    Und die sind nicht immer ganz ohne: vom vermissten Kind, über die liegengelassene Geldbörse bis hin zum medizinischen Notfall ist alles dabei. Rund 1,5 Millionen Gäste besuchen den Park pro Saison – und die hinterlassen ihre Spuren. Viel
    Arbeit für die Reinigungskräfte, Gärtner und Servicekräfte. Sie alle arbeiten oft unter Hochdruck – und so, dass die Besucher vom Stress möglichst nichts mitbekommen. Ein riesiges Team aus Technikern, Schlossern, Malern, Klemptnern und Ingenieuren arbeitet in der hauseigenen Werkstatt an den Fahrgeschäften.
    Von der kleinen Reparatur bis hin zum Zerlegen einer ganzen Achterbahn steht hier alles auf der Tagesordnung. Ihr Job wird oft unterschätzt – jeder noch so kleine Fehler könnte schlimme Konsequenzen nach sich ziehen. Die Sicherheit der Fahrgäste hat hier oberste Priorität. Wem die Achterbahn im Freizeitpark keinen Adrenalinkick mehr verpasst, der kann im Grusellabyrinth NRW das Fürchten lernen. Auf über 3000m² Fläche sorgen „Erschrecker“ und Technik für Gänsehaut und Spannung. In der aufwendigen Show ist alles bis auf die Sekunde durchgetaktet.
    Die kleinste Abweichung kann Folgen haben, dafür müssen Mensch und Technik wie Zahnräder ineinander greifen. Bei einem Grusel-Casting müssen sich die „Erschrecker“ von Morgen mächtig ins Zeug legen: Wer bekommt am Ende die Lizenz zum Fürchten? Im Moviepark Germany bei Bottrop-Kirchhellen sollen sich Besucher fühlen wie in Hollywood. „Und Action“ heißt es hier nicht nur bei den Fahrgeschäften sondern auch bei der großen Auto- und Motorrad-Stuntshow. Damit sowohl Zuschauer als auch Akteure unversehrt bleiben, müssen Pyrotechnik und Stunts komplett durchchoreografiert werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016RTL

Sendetermine

Mo 09.05.2016
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…