Folge 290

  • Stalking – Wenn aus Liebe Terror wird

    Folge 290
    Jeder kann Opfer eines Stalkers werden und rund jeder zehnte Deutsche wird es irgendwann einmal in seinem Leben. Was vielleicht eher harmlos beginnt, kann sich mit der Zeit zu einer echten Gefahr entwickeln. Der Exfreund, die Klassenkameradin, ein Nachbar oder auch völlig Fremde – sie alle können eine Obsession für einen Menschen entwickeln und den Großteil ihrer Energie dem Nachstellen dieser Person widmen. Die juristischen Hürden, um sich gegen Stalker erfolgreich zu wehren, sind in Deutschland momentan noch recht hoch. Auch deshalb werden nach rund 25.000 Anzeigen jährlich nur wenige Täter verurteilt. Zwar gibt es seit 2007 im deutschen
    Gesetz den sogenannten Stalking-Paragrafen, doch vielen Fachleuten geht er nicht weit genug.
    So muss man beispielsweise als Opfer nachweisen, inwieweit und wie stark der Stalker das eigene Leben beeinträchtigt. Auch deshalb wird zurzeit über eine Novelle des Paragrafen 238 intensiv nachgedacht. Wir begleiten drei Betroffene, die Stalking ausgesetzt waren oder sind. Eine junge Mutter, deren komplette Familie von ihrem Exfreund gestalkt und bedroht wird, eine junge Frau, die ein Stalker vier Tage lang festhielt und misshandelte, und eine Bloggerin, die selbst dafür gesorgt hat, dass ihr Stalker von ihr ablässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.05.2016
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…