Folge 192

  • Kopfkino in schwarz/​weiß – Wenn Gefühle extrem schwanken

    Folge 192
    Natali [P.] (24) ist glückliche, junge Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter. Noch kam das Thema nicht auf, aber irgendwann wird die kleine Paulina ihre Mama nach den Narben an ihren Armen fragen. Natali ist Borderlinerin. Eine vielseitige, psychische Erkrankung, die sich bei ihr, in dem Drang sich selbst zu verletzen und ihr Umfeld zu manipulieren, äußert. Mit 13 Jahren wurde die Krankheit bei Natali diagnostiziert. Erst die Geburt ihrer Tochter und die Entdeckung der Liebe zu ihrer jetzigen Freundin Chantal, haben ihr Halt ihm Leben gegeben.
    Trotzdem holt die Krankheit Natali immer wieder ein. Der Drang, sich wieder selbst zu verletzen und lähmende Eifersucht erschweren ihren Alltag. Doch Natali kämpft. Sie besucht eine Abendrealschule und will eine Ausbildung zur Hebamme beginnen. Mit Therapeuten und Medikamenten hat sie keine guten Erfahrungen, trotzdem will sie noch einmal den Schritt wagen und sich in professionelle Hände begeben. Der 64-jährige Klaus Meyer aus Essen legte einst einen Musterlebenslauf hin. Er schließt ein Topstudium ab,
    arbeitet sich hoch bis zum Regierungsrat beim Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik.
    Die Karriereleiter hat sogar noch Stufen nach oben. Plötzlich beginnt er die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, schwankt zwischen Depressionen und unberechenbaren Höhenflügen. Diagnose: Bipolare Störung – auch als manisch-depressiv bekannt. Klaus Meyer hat eine extreme Form davon. Vor einigen Jahren joggt er in einer Manie über die Autobahn, winkt mit den Armen und glaubt so wie ein Verkehrsteilnehmer zu blinken.
    Dass er sich dabei in Lebensgefahr begibt, kann er diesem Zustand nicht sehen. Seitdem lebt Klaus Meyer ein Leben zwischen zwei Extremen. Zwischen ganz normalen Lebensphasen lebt er das, was der Volksmund im Allgemeinen als himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt bezeichnet. Eine Achterbahnfahrt mit Ticket auf Lebenszeit, denn trotz Behandlung wird Klaus Meyer der Erkrankung wohl nie ganz besiegen. „Ich weiß, dass es mir irgendwann wieder schlecht gehen wird. Aber ich genieße, dass es mir gerade einfach gut geht.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2014RTL

Sendetermine

Mo 24.02.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…