Folge 193

  • Essgestört! Jugendliche im Kampf mit ihrem Körper

    Folge 193
    Er ist extrem übergewichtig und will endlich etwas ändern. Caner Imer aus Giengen bei Ulm leidet extrem unter seinem Übergewicht. Der 21-Jährige will endlich abspecken. Seine letzte Chance ist die Spessart Klinik in Bad Orb – eine Spezialklinik für übergewichtige Jugendliche. 120 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren sind hier, um ihren großen Traum zu erreichen: endlich schlank sein. Marie ist schon länger in der Klinik. Die 18-Jährige leidet unter ihren Kilos, denn auch Mobbing steht bei ihr auf der Tagesordnung. „Ich wurde sogar getreten und geschlagen – nur, weil ich zu dick bin!“ Damit ist Marie kein Einzelfall.
    Auch Brandon kennt das Problem. Wenn der 18-Jährige nicht bald etwas ändert, ist seine Gesundheit extrem gefährdet. Thomas Kukula, pädagogischer Leiter der Spessartklinik, weiß um die Probleme. Gemeinsam mit seinem Team bestehend aus Ärzten und Therapeuten will
    er den Jugendlichen helfen. Das Therapieangebot hat es in sich: Fünf Mal in der Woche haben die Jugendlichen Schule – so verlieren sie nicht den Anschluss zum heimischen Unterricht. Döner und Fastfood sind ab sofort tabu. Im Kochkurs lernen die Jugendlichen, umzudenken und fettfrei zu kochen.
    Damit die Kilos schnell purzeln, steht Bewegung an oberster Stelle. Beim Ergometer-Training treibt Sporttherapeutin Eva Acs die Jugendlichen an. Und auch in der Turnhalle versucht sie, die jungen Patienten zu motivieren. ‚Spaß steht hier an oberster Stelle‘, erzählt die Therapeutin, „sonst geht es einfach nicht.“ Und den haben die Jugendlichen besonders beim Schwimmen. Im Wasser fühlen sie sich leicht, haben keine Schmerzen und können ungezwungen abnehmen. Abnehmen in der Gruppe unter Gleichgesinnten – sechs Wochen Kampf mit Höhen und Tiefen. Ob die Jugendlichen ihr großes Ziel erreichen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2014RTL

Sendetermine

Mo 30.06.2014
23:30–00:00
23:30–
Mo 03.03.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…