Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „3 Engel für Tiere“ startete am 16.09.2017 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    In Hilden steht Katzenexpertin Birga Dexel vor einer besonderen Herausforderung. Sie muss das Trauma von zwei Katzengeschwistern auflösen. Denn „Pepper“ und „Loui“ mussten in ihrem ersten Lebensjahr Unfassbares durchmachen! Bei ihren Besitzern Sandra und Andreas setzte ein Silvesterböller die Wohnung in Brand. Das Feuer verbreitete sich schnell, überall war starker Rauch. So schlimm, dass Sandra ihren Kater „Loui“ nur noch in einen Bettbezug wickeln konnte und mit ihm durch den Rauch ins Freie lief. Andreas versuchte vergeblich, die Katze „Pepper“ einzufangen, doch er musste, um sein eigenes Leben zu retten, die Wohnung verlassen. Es dauerte eine Stunde bis die Feuerwehr „Pepper“ im dicken Rauch überhaupt fand und sie letztendlich retten konnte. Seit dieser Nacht haben sich die beiden Katzen zutiefst verändert.
    Sie sind absolut schreckhaft und total verängstigt und fliehen vor jedem Geräusch. Besonders Sirenen sind für sie der Horror. Das Problem: in unmittelbarer Nähe zur Wohnung liegen mehrere Krankenhäuser, Krankenwagensirenen sind hier also Alltag. Sandra und Andreas setzen alle Hoffnung auf Birga Dexel, denn in wenigen Tagen steht die nächste Silvesternacht an. Böller und Raketen, alles wird die Katzen wieder an ihr Trauma erinnern. Eine große Herausforderung für die Katzentherapeutin. Auch Franziska Knabenreich steht vor einer besonderen Aufgabe. Sie soll für Familie Weides aus Köln den passenden Hund finden. Doch das ist schwieriger als gedacht. Nicht nur, weil die achtjährige Tochter Sonea das Down-Syndrom hat und, wenn überhaupt, nur ein ganz spezieller Hundecharakter in Frage kommt. Auch an Vater René könnte das ganze Projekt scheitern.
    Denn er befürchtet, dass er Hundehaarallergiker ist. Und der erste Test bei der Allergologin verheißt nichts Gutes. Für Franziska beginnt eine schwierige Suche. Denn zuallererst muss sie herausfinden, ob zu der Familie wirklich ein Hund passt. Noch besteht nämlich das reinste Durcheinander wenn es darum geht, wie der Hund sein sollte. Mutter Katharina wünscht sich eigentlich nichts anderes als einen Mops, aber das findet René überhaupt nicht toll. Und wenn es nach dem vierjährigen Vincent ginge, wäre der Hund ‚schwarz, mittelgroß und ein Wuschel‘. Das kann ja heiter werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    Bei „Chilli“ und „Pepper“ fliegen die Fetzen. Aus Geschwisterliebe wurde bitterer Hass. Ihr Frauchen Franziska musste die beiden Katzen räumlich trennen, um den massiven Streit zu schlichten. Doch Franziska ist mit den Nerven völlig am Ende und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich wieder ein glückliches und harmonisches Leben mit ihren Katzen führen zu können. Denn „Chilli“ und „Pepper“ waren nicht immer so, sondern früher ein Herz und eine Seele! Bis eine dritte Katze bei Franziska einzog: „Sugar“ aus dem Tierschutz. Franziska wollte „Sugar“ etwas Gutes tun, doch die Zusammenführung der drei scheiterte kläglich und so musste „Sugar“ wieder abgegeben werden. Seither ist bei Franziska nichts mehr so wie es einmal war.
    Katzenexpertin Birga Dexel nimmt sich der schwierigen Aufgabe an, doch auch sie kann Franziska nicht versprechen, ob sich ihre beiden Katzen jemals wieder verstehen werden. In der fränkischen Schweiz lebt der Eber „Oskar“ bei seinen Besitzern Nina und Michael: 150 Kilogramm Hängebauchschwein. Doch das Gewicht ist nicht das Problem. Sondern Oskars Hauer! Denn die wachsen aufgrund einer Fehlstellung durch seinen Kiefer. Weil das lebensbedrohlich werden kann, müssen die Zähne regelmäßig gekürzt werden! Beim letzten Mal wurden „Oskars“ Hauer unter Narkose abgesägt, aber dabei lief etwas schief. Und „Oskar“ erlitt ein massives Trauma. Seitdem ist er aggressiv, auch seinen Menschen gegenüber. Nina und Michael kommen nicht mehr an ihn ran. Ein riesiges Problem, denn Oskars Hauer muss schon bald wieder gestutzt werden.
    Tiertrainerin Nicolle Müller hat nicht viel Zeit, um in diesem Fall zu helfen. Nur wie soll sie das bei einem derart aggressiven Schwein anstellen? Oskar soll nie wieder unter Narkose gesetzt werden müssen. Das aber heißt: seinen Hauer mit der Hand abzusägen! Ein schwieriges Unterfangen, das hoffentlich für alle Beteiligten gut ausgeht! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    Kater „Rambo“ ist ein Schläger. Bis zu zwanzig Mal am Tag greift er sein Frauchen Jennifer aus Norderstedt an. Am ganzen Körper: Weder Arme, Beine noch ihr Gesicht sind vor ‚Rambo‘sicher. Jennifer hat mittlerweile große Angst vor ihrem Kater, der einst als süßes Geburtstagsgeschenk zu ihr kam. Ins Schlafzimmer darf er gar nicht mehr, denn selbst nachts greift er an! Was ist nur mit dieser Katze los? Sobald Besuch da ist, schleicht ‚Rambo‘nämlich verängstigt und schüchtern durch sein Revier. Ein Kater, der offenbar nur Extreme kennt. Für Tiertherapeutin Birga Dexel, die sich seit 15 Jahren mit dem Problemverhalten von Katzen beschäftigt, ist die Sache ziemlich schnell klar. Und sie weiß auch was zu tun ist.
    Doch ihr Plan ist riskant, denn ob Frauchen Jennifer da wirklich mitspielt? Ganz zu schweigen von Kater ‚Rambo‘ … In Olpe wünschen sich die drei Schwestern Lilli, Maja und Julia nichts sehnlicher als einen Hund! Am Liebsten einen Labradorwelpen. Doch da haben sie die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht, denn die sind sich mehr als uneins. Während Vater Mario so langsam auf die Seite der Kinder rückt, ist Eine definitiv gegen die Anschaffung eines Hundes: Mutter Steffi! Wellensittiche dürften es sein, aber ein Hund? Nein, danke! Die Diskussion zum Thema Hund ist absolut festgefahren! Deshalb haben die Kinder Franziska Knabenreich zu Hilfe gerufen, sie soll Steffi überzeugen. Doch die erfahrene Hundehalterin und Bloggerin weiß: so einfach ist es nicht, denn noch ist unklar, ob die Familie überhaupt reif für einen Hund ist.
    Vor allem, wieviel Verantwortung die Kinder für das Tier übernehmen können. Franziska muss ganz genau überprüfen, was hier eigentlich Sache ist. Und sie muss aufpassen, dass sie von den Ereignissen nicht überholt wird … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Auf einem Hof im Siegerland dreht ein Alpaka völlig durch. „Manhattans Lamborghini“ lässt sich einfach nicht händeln. Sobald seine Besitzer Petra und Wolfgang sich dem jungen Hengst nähern wollen, um seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren, tickt „Lambo“ völlig aus. Er steigt, tritt und spuckt. Ganz schön gefährlich. Nicht nur für die Züchter, die diese Probleme mit ihren anderen 59 Alpakas nicht haben, sondern auch für ‚Lambo ‚selbst. Denn alle 8–10 Wochen müssen seine Nägel geschnitten werden, andernfalls kann es zu starken Haltungsschäden kommen. Alpakas sind wie alle Kamele sog. Schwielensohler, die aufgrund ihrer weichgepolsterten Füße auf Weiden gehalten werden. Ihre Nägel können sie dadurch nicht selbst ablaufen, deshalb müssen Petra und Wolfgang ran. Doch das geht bisher nur indem sie den Alpakahengst stark fixieren.
    Mit dem Erfolg, dass „Lambo“ völlig durchdreht. Petra und Wolfgang wissen nicht mehr weiter und hoffen das Tiertrainerin Nicolle Müller helfen kann. Seit 20 Jahren arbeitet sie mit den verschiedensten Tieren und kennt so ziemlich jeden Exoten. Aber ob sie „Lambo“ wirklich „bezwingen“ kann? In Oberösterreich wird Katzentherapeutin Birga Dexel zu einem äußerst schwierigen Fall gerufen. Kater „Reg“ markiert immer und überall, alles und jeden. Bis zu zwanzig Mal täglich markiert er im Haus von Frauchen Bianca, in ihrem Garten, in denen der Nachbarn und auch im Auto ihres Freunds. Sogar Menschen lässt er nicht aus. Biancas Freund kommt mit ‚Reg‘s Verhalten überhaupt nicht klar und bestraft den Kater sogar. Birga Dexel ist schockiert und will Biancas Freund ins Gewissen reden! Denn so geht es nicht weiter.
    Die Katzenexpertin muss dringend herausfinden warum der Kater überhaupt markiert. Schließlich geht das jetzt schon seit sechs Jahren so, obwohl „Reg“ medizinisch gesund ist. Kann Birga dem Tier helfen und vor allem den Konflikt zwischen Bianca und ihrem Freund lösen, um die Bestrafungen gegenüber „Reg“ endlich zu stoppen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3 Engel für Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…