Staffel 20, Folge 1–14

Staffel 20 von „SOKO Köln“ startete am 20.09.2021 in der ZDFmediathek und am 21.09.2021 im ZDF.
  • Staffel 20, Folge 1
    Die Gauner-Familie Schmidt ist zurück: Henry, Rita und Enno. Aber dieses Mal sieht es danach aus, als ob Enno jemanden getötet hat: So beginnt der Fall mit dessen Geständnis. Er habe aus Versehen einen Mann von einer Brücke gestoßen. Erst glauben die Ermittler Enno nicht. Doch als der tote Frieder Feldkamp auftaucht, der Schwiegersohn in spe des Großmarktbesitzers Hagen de Vries, gerät Enno unter Verdacht. Enno hatte auf dem Großmarkt gearbeitet und war offenbar in de Vries’ Tochter Annie verliebt. Als die jedoch die Verlobung mit Feldkamp bekannt gab, kündigte er. Feldkamp stand unter dem Einfluss von Halluzinogenen, die sich im Liquid seiner E-Zigarette befanden. Als klar wird, dass Feldkamp neben Annie de Vries noch weitere wohlhabende Verlobte in den angrenzenden Ländern hatte, geraten sowohl Annie als auch ihr Vater in den Fokus der Ermittler. Doch wie stellt sich die Verbindung zu Enno her? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 20.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 2
    Karl Padberg wird morgens auf einer Wiese vor einem Rohbau aufgefunden. Er hat den Sturz von einem Balkon nicht überlebt. Spuren an seinem Körper weisen auf Fremdeinwirkung hin. Mit einer anonymen E-Mail wurde er an den Tatort in seiner zukünftigen Wohnung gelockt. Karl Padberg lebte seit Jahren in einem Mietshaus als Mietnomade und verklagte regelmäßig aus Paranoia und Boshaftigkeit seine betagte Vermieterin sowie Nachbarn und Ämter. Als seine Vermieterin, Elisabeth Mommsen, nach einem Streit einen Herzanfall erlitt, hatte sein Nachbar Marco Teichmann öffentlich gedroht, ihn umzubringen. Jedoch will er zur Tatzeit bei seinen Freunden Carina Mommsen und Nedim Kara gewesen sein. Indizien belegen allerdings das Gegenteil. Wollen sich die drei Freunde mit einem gegenseitigen Alibi schützen? Die SOKO-Kommissare glauben, dem Mörder auf der Spur zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 27.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 3
    Marc Winter kehrt nach zehn Jahren Aufenthalt in Spanien zurück nach Köln. Seine erste Anlaufstelle: sein Bruder Sebastian und seine Ex-Freundin Beate, mit der Sebastian nun verheiratet ist. Die beiden sind Angestellte im Restaurant „Winter“, das Marc und Sebastians Vater Guido Winter gehört. Marc sieht auch nach zehn Jahren seine leibliche Tochter Tanja wieder. Doch die kann ihm nicht verzeihen, dass er damals ihre Mutter und sie verlassen hat. Zwei Wochen später ist Marc Winter tot. Erstochen auf dem Parkplatz eines Großmarkts im Lieferwagen des Restaurants.
    Unter Verdacht geraten sowohl Beate als auch Marcs Bruder Sebastian und Tochter Tanja. Doch zunächst ist kein Mordmotiv erkennbar. Trotzdem scheint jeder der Familie Winter etwas zu verbergen. Auch Guido Winter, der Patriarch der Familie, mit dem sich Marc vor zehn Jahren zerstritten hatte, weil Marc das Restaurant nicht übernehmen wollte. Als sich herausstellt, dass Guido Winter mit ominösen Dokumenten erpresst wird, die Marc seiner Tochter Tanja anvertraut hatte, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 04.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 4
    Carsten Klemm wird tot aufgefunden – ertrunken! Der Trainer der Kölner Schwimm-Elite starb im Becken, nachdem er mit einem Messer verletzt worden war. Sein Zweithandy führt die SOKO zu Erik Frauenhoff, der sich nicht als Geliebter des Opfers entpuppt, sondern als sein Sponsor für eine Selbsthilfegruppe für trockene Alkoholiker. Klemms Verlobte Silke Maurer ist schockiert, als sie von der Sucht erfährt. Die SOKO findet allerdings heraus, dass Silke Maurer von der Erkrankung Klemms wusste. Konnte sie ihm seine Sucht nicht verzeihen, da ihr Vater ebenfalls alkoholabhängig war? Auch die ehrgeizige Mutter der Schwimmerin Johanna, Tatjana Grund, hatte eine Rechnung mit Klemm offen. Zudem drohte dieser, die Notfallsanitäterin Natascha Friese zu verraten, da er wusste, dass sie betrunken Krankenwagen fährt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 11.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 5
    Es sollte der nächste Schritt auf der Karriereleiter werden. Für den vielversprechenden Bewerber Kilian Bicks endet die Teilnahme am Assessment-Center jedoch tödlich. Der Kandidat für die Trainee-Stelle bei dem Kölner Unternehmen „Gleisner Food“ starb infolge eines Genickbruchs. Wer hatte einen Grund, Kilian aus dem Weg zu räumen? Mit seinem intriganten und provokanten Verhalten brachte er nicht nur seine Mitbewerber gegen sich auf. Schon bald stellt sich heraus, dass Kilian Bicks bereits bei „Gleisner Food“ angestellt war und die potenziellen Mitarbeiter ausspionieren sollte. Hat Bewerberin Laura Scharpp den 25-Jährigen getötet, weil er sie sexuell belästigt hat? Oder waren Kilian Bicks wiederholte Provokationen gegenüber Malin Dogan sein Todesurteil? Ein dubioses Handyvideo belastet weitere Personen. Wer ging im Kampf um den Karrieresprung über Leichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 18.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 6
    Eine Bewohnerin des Frauenhauses, in dem Helena Jung ehrenamtlich arbeitet, wird erschlagen. Da Helena sich sehr für Tara Hartwig eingesetzt hat, fühlt sie sich für den Fall verantwortlich. Ins Visier der Ermittler gerät der Ehemann, Dirk Hartwig, wegen dessen schweren Misshandlungen Tara mit ihrer Tochter im Frauenhaus gelebt hat. Verdächtig ist auch ihr Sohn Joshua, der im Jugendheim lebt und seiner Mutter die Schuld an der zerrütteten Familie gibt. Im Laufe der Ermittlungen stößt die SOKO auf die ehemalige Bewohnerin Jessica Winkler. Nachdem Tara sie des Diebstahls beschuldigt hatte, musste Jessica das Frauenhaus verlassen und ist seitdem verschwunden. Ein Anruf der Leiterin des Frauenhauses, Susanne Mauritz, beim Ehemann des Opfers wirft Fragen auf – in welchem Verhältnis standen die beiden zueinander? Für Helena beginnt eine besonders emotionale Suche nach dem Täter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 25.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 7
    Ein gemütliches Mittagessen in einem asiatischen Restaurant endet in einer Katastrophe: Jonas wird Zeuge einer vermeintlichen Schutzgelderpressung und erschießt einen der Täter in Notwehr. Der zweite mutmaßliche Erpresser, Max Wiese, nimmt die junge Bedienung Larissa Anderson als Geisel und flieht aus dem Restaurant. Bereits kurze Zeit später können die Ermittler Wiese verhaften. Von der Geisel fehlt allerdings jede Spur. Um Max Wiese eindeutig zu identifizieren, werden die Besitzerin des Restaurants Thi Luong und ihr Neffe Ruan Dang, der als Koch arbeitet, für eine Gegenüberstellung gerufen. Doch zur Überraschung der Kommissare identifizieren die beiden ihn nicht als Täter. Lassen sich die Zeugen aus Angst vor den Schutzgelderpressern zu einer Falschaussage hinreißen? Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Max Wiese plötzlich ermordet aufgefunden wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 01.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 8
    Ein Überfall auf ein Juweliergeschäft endet tödlich. Der maskierte Täter erschießt den Juwelier Peter Imhorst – vor den Augen seiner jungen Ehefrau Melanie und seines Sohnes Frank. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter genau den richtigen Moment für den Überfall abpasste, dann jedoch davon überrascht wurde, dass der Inhaber plötzlich in der Tür stand. Aber woher kannte der Täter die Abläufe? Hatte er einen Tipp bekommen? Die Ermittler nehmen das familiäre Umfeld des Opfers unter die Lupe. Hatte Frank Imhorst die Tat in Auftrag gegeben, um seinen Vater als Geschäftsführer abzulösen? Oder war es die Tochter Conny, die wegen ihrer Drogensucht vom Vater verstoßen wurde? Auch die junge Ehefrau hätte in Aussicht auf ein Millionenerbe ein Motiv. Drei Angehörige, drei Verdächtige. Wer hatte keine Skrupel, diesen Überfall zu inszenieren? Als der ebenfalls drogenabhängige Freund von Conny, Ivo Jansen, als Täter identifiziert werden kann, scheint der Fall gelöst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 08.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 9
    Die hübsche Belgierin Charlotte Robert wird ermordet in ihrem Café „C’est Chocolat“ aufgefunden. Zu Helenas Überraschung hatte die Tote den Laden mit ihrem Ex-Freund Cem Meyer eröffnet. Unter Verdacht geraten zunächst Charlottes Vermieter Thilo Stark und seine Frau Linda. Thilo Stark war zum Leidwesen seiner Frau äußerst angetan von der Café-Inhaberin und verlegte sogar sein Büro in das Geschäft. Tötete Linda Charlotte aus Eifersucht? Ein in flüssiger Schokolade hinterlassener Schuhabdruck am Tatort, der Linda Stark zugeordnet werden kann, erhärtet den Verdacht. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Schokolade im Café so glücklich gemacht hat, weil sie mit einer Droge versetzt war. Daraus entsteht eine neue Spur: Wo kam die Droge her? Zudem schuldete das Mordopfer Cem 40 000 Euro aus der Einlage in das Café. Wegen persönlicher Befangenheit muss Helena den Fall schließlich abgeben. Auf der Suche nach Antworten folgt sie Cem nach Antwerpen, wo anscheinend alle Fäden zusammenlaufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 15.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 10
    Max Blumenmüller wird von Maria Hartmann erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Die junge Frau war eigentlich auf dem Weg zu ihm, um ihm ein Angebot zum Wohnungstausch zu unterbreiten. Verdächtig ist zunächst der zwielichtige Kioskbesitzer Thomas Elbern, der Maria aus der Wohnung entgegenstürmte. Elbern gibt jedoch an, Blumenmüller sei bereits tot gewesen, als er dort ankam. Überraschenderweise bestätigt auch die Spurensicherung diese Aussage. Es stellt sich heraus, dass die Wohnung bereits vor Elberns Eintreffen penibel gesäubert wurde. Ist es ein Zufall, dass Blumenmüllers Vermieter, Christian Koschek, Tatortreiniger ist? Dieser wollte das Opfer immerhin schon seit längerer Zeit aus der Wohnung werfen. Auch für Blumenmüllers Nachbarn, Peter Unverzagt, kommt nur Koschek als Täter infrage. Doch welche Rolle spielen Maria und Niklas Hartmann, die aufgrund des angespannten Kölner Wohnungsmarktes in einem Wohnmobil am Rhein leben müssen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 11
    Ein alter Mann wird schwer verletzt und bewusstlos aufgefunden. Im Krankenhaus müssen die Ärzte feststellen, dass er sich an nichts erinnern kann – nicht einmal an seinen eigenen Namen. Den Ermittlern gelingt es, die Identität des Mannes zu klären: Georg Heinze. An seinem Wohnhaus ankommend, finden die Beamten seine Frau Eva dort tot auf. Wer hat das Ehepaar überfallen, und wo sind die 10 000 Euro, die es am Tag zuvor vom Konto abgehoben hatte? Als das Geld bei der jungen Putzfrau der Heinzes, Nadja, gefunden wird, gerät diese unter Verdacht. Nadja beteuert jedoch, das Ehepaar habe ihr das Geld geschenkt. Die SOKO zweifelt an ihrer Aussage, und das Alibi, das ihr Freund Michael ihr gibt, halten die Kommissare für unglaubwürdig. Doch dann ergibt sich eine neue Spur: Eva Heinze traf sich kurz vor ihrem Tod mit einem unbekannten Mann zu einem romantischen Dinner. Anscheinend hatte Eva eine Affäre. Hat Georg Heinze seine Frau aus Eifersucht getötet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 29.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 12
    Der renommierte Herzchirurg Professor Schmiedinger wird tot aufgefunden: mit einem Skalpell erstochen. Im Krankenhaus stößt die SOKO auf ein durch Mobbing verseuchtes Arbeitsklima. Der Chefarzt hatte die Angewohnheit, einzelne Mitarbeiter öffentlich zu demütigen, um dem Team seine Macht zu demonstrieren. Zuletzt hatte er sich die junge Ärztin Proschat Maghmumy herausgepickt und sie noch am Morgen der Tat während einer OP vorgeführt. Ähnlich wie ihr erging es vor einigen Jahren auch Charlotte Windgen. Die Ärztin verlor damals ihren Job, als sie Schmiedinger wegen Mobbing verklagte und seitdem einen Imbiss betreiben muss. Zwei Wochen zuvor hatte Charlotte den Prozess endgültig verloren. Hat sie ihren ehemaligen Chef aus Rache für das Karriere-Aus getötet? Die Kommissare müssen feststellen, dass im beruflichen Umfeld des Opfers einige Personen einen Grund gehabt hätten, den Herzchirurgen aus dem Weg zu räumen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 06.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 13
    Der geschiedene Familienvater Jürgen Schaller wird ermordet aufgefunden. Da sich die Verdächtigen gegenseitig decken, droht der neue Fall für die SOKO ungelöst zu bleiben. Schaller lebte bei seiner neuen Freundin Esther Gerwig, die ihn am Abend seines Todes als vermisst gemeldet hatte. Nach der Scheidung von seiner Ex-Frau Miriam wollte er seinen Sohn Benjamin aus den prekären Verhältnissen bei der Mutter zu sich holen. Neben Miriams finanziellen Problemen war auch ihr älterer Sohn Felix Stein Schaller ein Dorn im Auge. Er hatte die Befürchtung, der Halbbruder könnte einen schlechten Einfluss auf Benjamin ausüben und ihn auf die schiefe Bahn bringen.
    Tötete Miriam Schaller ihren Ex-Mann aus Angst, ihren Sohn Benjamin zu verlieren? Oder ergriff Felix Stein eine günstige Gelegenheit, um den ungeliebten Stiefvater aus dem Weg zu räumen? Das Team der SOKO ist sich sicher, dass einer der drei schuldig ist. Allerdings decken die Mutter und die beiden Söhne sich gegenseitig. Am Ende greift die SOKO zu einer ungewöhnlichen Methode, um das komplizierte Familiengeflecht zu entwirren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 13.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 14
    Till Gebhard, Inhaber einer Werbeagentur, wird in seinem Zimmer in einer Herberge auf dem Jakobsweg im Kölner Umland erschlagen aufgefunden. Gebhard stritt mit seiner Frau um die gemeinsame Agentur. Seit etwa zwei Jahren hatte er sich unerklärlich stark verändert und zurückgezogen. Im Umfeld gab es Gerüchte über eine Affäre. Ermordete Maike Gebhard ihren Mann aus Eifersucht? Die Ermittler versuchen herauszufinden, was der Auslöser für die Veränderung des Mordopfers war. Gab es einen Vorfall, der auch jetzt Gebhards Sehnsucht nach Buße und Reue auf dem Jakobsweg ausgelöst hatte? Andeutungen in seinem Pilger-Tagebuch erhärten diesen Verdacht, allerdings wurden die letzten zwei Seiten herausgerissen und sind unauffindbar.
    Was hatte Gebhard auf diesen beiden Seiten aufgeschrieben? Als einer der anderen Gäste in der Pilgerherberge erkannt wird, wendet sich das Blatt. Ausgerechnet Mario Lindmann, frisch aus dem Gefängnis entlassener Profikiller, war ebenfalls in der Herberge untergekommen. Wurde er beauftragt, Gebhard zu töten und wenn ja, von wem? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ZDFmediathek
    Die TV-Premiere dieser Folge wurde kurz vor Schluss aufgrund einer Extra-Ausgabe der "heute"-Nachrichten abgebrochen.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…