Staffel 20, Folge 15–27

  • Staffel 20, Folge 15
    Im Stadtpark wird die 35-jährige Lin Maurer-Yin ermordet aufgefunden. Die Kunsthistorikerin, die gerade an ihrer Promotion arbeitete, starb an einer Hirnblutung infolge eines Kampfes. Vor sechs Jahren kam das Opfer aus China zum Studieren nach Deutschland – und blieb. Zum Promovieren und der Liebe wegen. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst ihr Ehemann, Niklas Maurer. Jonas’ Verdacht, dass mit der Ehe etwas nicht stimmte, bewahrheitet sich. Das Opfer und ihr Mann führten lediglich eine Scheinehe, um die konservativen Eltern der lesbischen Lin zu befrieden. Hatte Niklas Maurer Gefühle für Lin entwickelt und wollte inzwischen mehr für sie sein als nur eine Tarnung? Lins Freundin, die Bibliothekarin Karla Schreiber, erzählt Lilly zudem von einem Streit zwischen Lin und deren Doktormutter.
    Professorin Patrizia Feldmann hatte ein vollständiges Kapitel aus Lins Doktorarbeit gestrichen. Hatte sie ein persönliches Interesse daran, dass diese Seiten nicht veröffentlicht werden? Und dann wäre da noch Lins Onkel Tian Yee, der eine Qigong- und Kung-Fu-Schule betreibt und insbesondere Helena Rätsel aufgibt. Welches Geheimnis verbirgt der charismatische Mann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 27.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 16
    Der Verkäufer Tom Ruff wird tot im Lager eines Pop-up-Stores gefunden. Erst sieht alles nach einem Arbeitsunfall aus. Doch dann zeigt sich, dass der Tatort gründlich gereinigt wurde. Am Vorabend hatte der junge Vater seine Teilnahme an einer betrieblichen Versammlung kurzfristig abgesagt. Die geplante Wahl eines Betriebsrates, für die sich vor allem sein Kollege Chris Mohdy eingesetzt hatte, konnte ohne Ruff nicht stattfinden. Der Grund für die Absage, ein Wasserschaden in der Wohnung, stellt sich als Ausrede heraus. Wollte das Opfer die Wahl des Betriebsrats sabotieren und es kam zum Streit zwischen den beiden Kollegen? Eine Überwachungskamera, die in der Wohnung des Toten gefunden wird, wirft weitere Fragen auf.
    Ruff lebte von seiner Ehefrau Aline getrennt. Installierte sie die Kamera aus Eifersucht in seiner Wohnung? Immerhin meldet sich auf dem Präsidium die Grafikerin Bella Willms und behauptet, sie sei die neue Freundin des Toten gewesen. Vor einigen Jahren wurde sie allerdings schon einmal wegen Stalkings verurteilt und niemand scheint von der jungen Liebe der beiden gewusst zu haben. Ist Bella Willms in alte Muster verfallen und hat sich die Beziehung zum Opfer nur eingebildet? Lange Zeit ist unklar, was wahr ist und was nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 03.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 17
    Endlich Entspannung: Helena macht auf einem Hof im Bergischen Land Urlaub. Maik Frohnert, der dort jobbt, bietet an, ihr die Gegend zu zeigen. Doch am nächsten Morgen ist er verschwunden. Den beiden Hofbesitzern, Monika und Klaus Hettich, schickte der junge Mann nur eine kurze Abschiedsnachricht. Helenas ungutes Bauchgefühl angesichts Maiks angeblicher nächtlicher Abreise bestätigt sich schon bald, als seine Leiche aus dem See geborgen wird. Bei dem Toten werden eine teure Kamera sowie 1400 Euro in bar gefunden. Ein Blick in seine Vergangenheit zeigt, dass Maik vor einigen Jahren wegen mehrerer Diebstähle ins Gefängnis musste.
    War er im Dorf erneut als Einbrecher unterwegs und wurde erwischt? Zu seiner kriminellen Clique gehörte auch seine heutige Ex-Freundin Delia Köhler, die ihn noch ab und zu auf dem Hof besuchte. Verdächtig erscheint Helena zudem ein Streit zwischen dem Opfer und einem jungen Mann, den sie am Vortag beobachtet hatte. Als dieser von den Hettichs als ihr Sohn Enno identifiziert wird, ergibt sich eine neue Spur. Aufgrund seiner Homosexualität wurde Enno von seinem Vater abgelehnt. War er eifersüchtig auf das gute Verhältnis, das Maik zu seinem Vater aufgebaut hatte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 10.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 18
    Dr. Kilian Broder wird nachts im Park überfallen, und er tötet den Angreifer. Eigentlich ein klarer Fall von Notwehr, doch das Verhalten des angesehenen Strafrichters wirft viele Fragen auf. Helena kennt Broder aus einem Prozess vor einigen Jahren, der nach dem Urteil in einer Katastrophe endete. Broder bleibt schweigsam und arrogant. Helena ist sich sicher, dass er etwas verschweigt. Oder wird ihre Einschätzung durch die Vergangenheit getrübt? Die SOKO ermittelt in Broders familiärem Umfeld und erfährt, dass seine Frau Isabel die Stadt verlassen hat. Sein Bruder Magnus, eine gescheiterte Existenz, die der Richter bei sich aufgenommen hat, verstrickt sich zudem in Widersprüche.
    Der bis dahin unbekannte Tote aus dem Park kann schließlich über die Seriennummer einer Knieprothese identifiziert werden. Es handelt sich um einen Angestellten der von Isabel Broders Schwester, Sinja Etzel, geführten Tischlerei. Ist es ein Zufall, dass dieser ausgerechnet den Schwager seiner Chefin, Dr. Kilian Broder, im Park überfiel? Die Ermittler setzen die Puzzleteile nach und nach zusammen, bis der Fall eine Wendung nimmt, die niemand aus dem Team erwartet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 31.01.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.01.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 19 (55 Min.)
    Krisenstimmung beim Elternabend im Gymnasium: Der engagierte Lehrer Marco Lauth sieht sich Vorwürfen aufgebrachter Eltern gegenüber. Am nächsten Tag wird er tot aufgefunden. Auslöser für den Konflikt war ein Zwischenfall auf einer Klassenfahrt, als Schüler der neunten Klasse mit Drogen experimentierten. Eines der Mädchen, Carla Pesch, musste infolgedessen ins Krankenhaus. Wie konnte es dazu kommen, und wer trägt dafür die Verantwortung? Statt den Eltern zu verraten, wer die Drogen besorgt hatte, bestrafte Marco Lauth die ganze Klasse mit einem Verweis und zog so die Wut der Eltern auf sich.
    Schnell stellen die Ermittler fest, dass mehrere Personen ein Motiv hatten, den Lehrer zu ermorden. Da wäre zum einen Valerie Pesch, die Lauth Vorwürfe machte, weil ihre Tochter im Krankenhaus landete. Zum anderen Torge Erikson, der auch gegen Lauths Entscheidung Sturm lief. Der Verweis seines Sohnes gab seiner Frau weitere Munition für den tobenden Sorgerechtsstreit. Die Mutter Kerstin Becker war zudem als einzige elterliche Betreuungsperson auf der Klassenfahrt dabei. Hatte sie ihre Aufsichtspflicht verletzt, und wusste Marco Lauth davon? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 07.02.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.02.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 20 (55 Min.)
    Das Landleben könnte doch so schön sein, wären da nicht die Nachbarn. Denn zwischen den Familien Zabel und Kaltenbach tobt ein erbitterter Kleinkrieg. Bis Norbert Zabel tot aufgefunden wird. Angesichts der anhaltenden Fehde zwischen den Männern gerät Nachbar Jan Kaltenbach als Erstes ins Visier der SOKO. Schon bald zeigt sich allerdings, dass noch mehr Menschen einen Grund hatten, Zabel zu beseitigen. Und zwar in beiden Familien. Martina Zabel sehnte sich schon lange nach Ruhe und Frieden und hegte deswegen den Wunsch, endlich das Haus zu verkaufen und umzuziehen.
    Aber auch Kaltenbachs Frau Azra hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Denn Zabel wusste von ihrer Affäre mit dem attraktiven Reitlehrer Peter Orthmanns – welcher wiederum auch ein Interesse daran hatte, dass seine Frau nichts von seinem Verhältnis erfährt. Und dann wären da noch die verliebten Teenager Hilmi Kaltenbach und Laura Zabel, denen der Kontakt miteinander strengstens untersagt war. Wer ging im Büsdorfer Kleinkrieg über Leichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.02.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.02.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 21 (55 Min.)
    Der arbeitslose Chemikant Erik Giese wird tot in seiner Laube gefunden. Die Tatwaffe: eine Nagelpistole. Bei der Untersuchung des Tatorts entpuppt seine Laube sich als heimliches Drogenlabor. Die neugierige Nachbarin Thea Helpenstell berichtet von einem merkwürdigen Besucher, der als Till Börsel identifiziert wird. Ein bekannter Kleindealer, der anscheinend eine große Menge Chrystal Meth aus der Laube entwendet hat. War es also ein Mord aus Habgier? Das Blatt wendet sich, als eine weitere Leiche entdeckt wird. Sybille Modrow, die Geschäftsführerin des O+A-Verlags, wurde ebenfalls mit einer Nagelpistole erschossen.
    Welche Verbindung besteht zwischen den beiden Toten? Aus dem Umfeld Modrows kann sich niemand vorstellen, dass sie Drogen genommen hat. Feinde hatte die Verlagschefin allerdings genug. Ihr heimlicher Spitzname: Stalin! Jonas ist sich indes sicher, dass der Starautor des Verlags, Julian van Adelsberg, etwas mit den Morden zu tun hat. Am Ende ist es ein Rennen gegen die Zeit, um einen weiteren Mord zu verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 21.02.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.02.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 22 (55 Min.)
    Auf einem Hotelparkplatz wird Linda Denningers Leiche gefunden. Warum hatte die Mitarbeiterin des Hotelrestaurants ihre Arbeitsstelle am Vorabend plötzlich und ohne Erklärung verlassen? Oliver Burkhard, der Gast, der die Leiche gefunden hat, beteuert seine Unschuld und berichtet von einem dunklen SUV, den er kurz zuvor vom Parkplatz hat fahren sehen. Kann man seiner Aussage trauen? Oder versucht der vorbestrafte Burkhard, von sich abzulenken? Die Ermittlungen führen die SOKO zunächst zur Familie des Opfers. Die bekannte Cellistin Jill Friedmann scheint das genaue Gegenteil ihrer Schwester zu sein. Kühl und reserviert nimmt sie die Todesnachricht auf.
    Ihr Mann Franjo wirkt getroffener als sie. Eine erste Spur ergibt sich, als Hotelgäste von einem Streit zwischen dem Opfer und – ausgerechnet – Kaja Crameri, der Freundin von Oliver Burkhard, berichten. In der Vernehmung räumt Crameri die Auseinandersetzung ein: Linda Denninger habe abends vor ihrer Zimmertür gestanden und Oliver der Vergewaltigung bezichtigt. Stimmen die Vorwürfe? Hatte ein Aufeinandertreffen im Hotel alte Wunden aufgerissen? Nach seiner Festnahme versucht Oliver Burkhard, sich das Leben zu nehmen. Ist dies ein Schuldeingeständnis und die Sehnsucht nach Erlösung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 28.02.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 22.02.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 23 (55 Min.)
    Es war eine geplante Hinrichtung: Aleyna Sari wird tot in einem Jugendklub aufgefunden. Die 17-Jährige wurde mit Schlaftabletten betäubt und starb infolge einer Kohlenmonoxidvergiftung. Ins Visier der Ermittler geraten zu-nächst Igor Keller und Stefan Richter – zwei Rechtsradikale, mit denen Aleyna sich nur wenige Stunden vor ihrem Tod angelegt hatte. Rächten sich die beiden nach der Auseinandersetzung an dem rebellischen türkischen Mädchen? Den Ermittlern kommen allerdings Zweifel: Passt ein derart planvoller Mord zu den beiden Verdächtigen? Als eine Nachricht auf dem Handy des toten Mädchens wiederhergestellt werden kann, ergibt sich eine andere Spur.
    Ina Ludwig, Aleynas beste Freundin, lockte sie anscheinend am Tatabend nach einem Streit in den Jugendklub. Was war zwischen den beiden Mädchen vorgefallen? Der anfängliche Verdacht gegen Igor Keller erhärtet sich, als die Ermittler herausfinden, dass seine Ex-Freundin entgegen seinem Wunsch eine Abtreibung vorgenommen hatte. Der behandelnde Arzt: Halim Sari. Aleynas Vater. Wollte Keller Gleiches mit Gleichem vergelten und dem Arzt sein Kind nehmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 07.03.2022ZDFmediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.03.2022 angekündigt
  • Staffel 20, Folge 24 (55 Min.)
    Pit Hansen wird tot aufgefunden, vergiftet mit Rizin. Alles deutet auf einen persönlichen Rachefeldzug gegen den Geschäftsführer des Chemieunternehmens „Hansen & Leutner“ hin. Kurz vor dem Mord hat die Firma einen Prozess gewonnen. Der Vorwurf: Verseuchung des Grundwassers mit dem krebserregenden Stoff PFOA. Zu den Geschädigten zählen Janina Sinner und Chris Fremels. Planten die beiden nach dem verlorenen Prozess ihre Rache? Janina Sinner hatte ihre kleine Tochter nach einer Krebserkrankung verloren. Die Tiere von Landwirtin Chris Fremels starben ebenfalls aufgrund des hohen PFOA-Gehalts im Wasser.
    Neben den Klägerinnen hatte jedoch auch der Sohn des Opfers, Alexander Hansen, ein Motiv. Immerhin änderte sein Vater kurz vor seinem Tod sein Testament. Begleitet wird Alexander Hansen von seinem Anwalt Daniel Zimny, der auch schon die Klägerinnen im Prozess gegen „Hansen & Leutner“ vertreten hatte. Als die Ermittler herausfinden, dass er an Krebs leidet, rückt Zimny in den Fokus der Ermittlungen. Steht auch seine Erkrankung im Zusammenhang mit dem Chemieunternehmen? Ein Anschlag auf Hansens Geschäftspartner Helge Leutner zeigt, dass der Mörder mit seiner Rache noch nicht fertig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 25 (55 Min.)
    Patrick Rauch wird erschossen im Königsforst aufgefunden. Die Ermittlungen führen die SOKO Köln in die Pension „Die Perle“, in der der junge Mann zuletzt gelebt hatte. Erste Recherchen zeichnen ein diffuses Bild des Opfers. Vor einigen Jahren fiel Patrick Rauch aus dem Raster. Keine Krankenversicherung. Keine gültigen Papiere. Obdachlos. Das änderte sich erst vor wenigen Monaten, als er in der Pension unterkam. Sanne Stehle, die die „Perle“ gemeinsam mit ihrem Bruder Klaus führt, kannte das Opfer aus ihrer Schulzeit. Und war bereits damals in ihn verliebt.
    Als Patrick Rauch nun Jahre später plötzlich vor ihrer Tür stand, half sie ihm auf die Beine und kündigte sogar ihre Lebensversicherung, um ihn mit dem Geld zu unterstützen. Warum hatte das Opfer dennoch wieder Kontakt zu seiner Ex-Freundin, Lena Meierhoff, aufgenommen? Fühlte Sanne Stehle sich ausgenutzt und rächte sich an ihrer Jugendliebe? Es stellt sich heraus, dass Patrick Rauch kurz vor seinem Tod geschlagen wurde. Um mehr herauszufinden, wird Lilly undercover als Gast in die „Perle“ eingeschleust. Schon bald zeigt sich, dass die schöne Fassade der Pension trügt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 21.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 26 (45 Min.)
    Am Heider Bergsee wird die Leiche von Paul Schöning, einem digitalen Nomaden, gefunden. In der Nähe des Tatorts wird zudem ein junger Mann mit einer Kopfverletzung aufgegriffen. Die Identität des Mannes bleibt ungeklärt, da er aufgrund seiner Verletzung an einer Amnesie zu leiden scheint. Geriet er mit Schöning in einen tödlichen Streit? Oder hatte eine andere Person es auf beide abgesehen, und der Unbekannte schwebt weiterhin in Gefahr? Den Toten gefunden hatte Nicola Holzapfel. Seit sie und ihr Mann vor einigen Jahren alles verloren haben, müssen sie gemeinsam auf dem Campingplatz leben. Waren die beiden eifersüchtig auf Schöning, dem Geld verdienen, so leicht zu fallen schien? Erste Befragungen führen das Team um Helena Jung in eine andere Richtung: Paul Schöning lebte die letzten Jahre im Ausland und kam zurück nach Deutschland, um das Erbe seiner Eltern einzuklagen – sehr zum Leidwesen seiner Schwester Franziska Hecker.
    Während ihr Bruder in der Welt unterwegs war, kümmerte sie sich um das Familienunternehmen und pflegte den Vater bis zu seinem Tod. Eskalierten die Erbstreitigkeiten der Geschwister? Im Laufe der Ermittlungen kommt Lilly dem Unbekannten vom See näher. Ein Spiel mit dem Feuer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 28.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 27 (55 Min.)
    Der Immobilienhändler Wim van Heusen wird in seiner Firmenwohnung aufgefunden. Getötet mit K.-o.-Tropfen, der Safe ist ausgeräumt. Wurde dem Womanizer eine seiner Affären zum Verhängnis? Van Heusen nutzte die Wohnung, um sich mit Frauen zu treffen. Auch am Abend vor seinem Tod war er offenbar nicht allein. Am Tatort können die Fingerabdrücke des Kleinkriminellen Stevie Maschke sichergestellt werden. War es also Raubmord? Ein Zeuge berichtet von einer unbekannten Frau, mit der van Heusen am Vorabend eine Bar verlassen habe. Allerdings lassen die Aufnahmen der Überwachungskamera zunächst keine Identifizierung zu.
    Als sich herausstellt, dass van Heusens Ehefrau Beatriz den Detektiv Fritz Bukowski beauftragt hatte, ihren Mann auszuspionieren, wendet sich das Blatt. Bukowski, ein alter Bekannter von Matti, engagierte anscheinend einen Lockvogel, mit dem sich van Heusen am Tatabend getroffen hatte: die ebenso aufbrausende wie clevere Connie Bellmann. Das ungleiche Duo aus Detektiv und Lockvogel wirbelt die Ermittlungen ordentlich durcheinander. Die Frage ist: Wer hat hier wen in eine Falle gelockt? Und wer hatte ein Motiv, van Heusen aus dem Weg zu räumen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 04.04.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…