Staffel 19, Folge 1–14

Staffel 19 von „SOKO Köln“ startete am 21.09.2020 in der ZDFmediathek und am 22.09.2020 im ZDF.
  • Staffel 19, Folge 1
    Die SOKO-Kommissare warten gespannt auf ihre neue Chefin Helena Jung. Doch das Kennenlernen im Biergarten beginnt mit einem Knall: Helena wird angeschossen und stirbt im Rettungswagen. In der Gerichtsmedizin erleben die Kommissare dann eine Überraschung. Helena ist quicklebendig. Da sie bereits vor vier Wochen fast überfahren wurde, hat sie sich jetzt für tot erklären lassen, um sich aus der Schusslinie zu nehmen und in Ruhe den Fall lösen zu können. So ermitteln die SOKOs gleich in zwei Fällen: dem versuchten Mord an Helena und dem Tod des Kellners Jens Vollmer, der von einem Schuss im Biergarten tödlich getroffen wurde. Durch Vollmers Lebensgefährtin Sybille Schmidt erfahren die Ermittler, dass er von einer Biker-Gang bedroht wurde und die Zahlung von Schutzgeld verweigert hatte.
    War das Vollmers Todesurteil? Die Ermittler müssen klären, ob der Anschlag wirklich Helena galt oder sie nur ein zufälliges Opfer eines Anschlags auf Vollmer wurde. Als sie eine Verbindung zwischen der Rocker-Gang und dem Drogenkartell von Erik van den Broek finden, sind sie auf der richtigen Spur. Denn van den Broek hatte allen Grund, Helena umbringen zu lassen. Helena war in ihrem alten Job als verdeckte Ermittlerin in seinem Kartell eingeschleust worden. Hat er Helenas wahre Identität herausgefunden und sie töten wollen? Und welche Rolle spielt dabei van den Broeks Freundin Tamara, die von Helena ausgehorcht wurde? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 21.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 2
    Im Restaurant kommt Matti mit der charismatischen und sehr erfolgreichen Strafverteidigerin Ricarda Leitner ins Gespräch. Die Anwältin deutet an, dass einer ihrer Mandanten einen Mord plane. Noch bevor die beiden ihr Gespräch vertiefen können, wird Matti an einen Tatort gerufen. Er staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass das Opfer Janina Müller ist, die Ex-Frau des Unternehmers Rainer Kollas. Denn dieser ist ein Mandant von Ricarda Leitner. Für Matti ist damit klar, dass Rainer Kollas der Täter sein muss. Oder zumindest jemand, der von Verteidigerin Leitner vertreten wird und ebenfalls eine Verbindung zum Opfer hatte. Infrage kommen auch Kollas’ Kinder Marcel und Carolin. Ricarda Leitner behauptet jedoch fest, dass ihre Andeutungen bezüglich eines mörderischen Mandanten reine Gedankenspielerei waren. Selbst wenn sie wollte, dürfte sie solche Hinweise wegen des Anwaltsgeheimnisses gar nicht weitergeben. Ein schwieriger Fall für die SOKO beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 28.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 3
    Lillys beste Freundin Marlene wird ermordet in der Spedition von Lillys Bruder Nick aufgefunden. Lilly ist sich sicher, dass der Ex-Freund von Marlene für den Tod verantwortlich ist. Kurz vor der Tat hatte Marlene noch erzählt, dass sie von ihrem Ex Holger Peschel regelrecht tyrannisiert werde. Für Helena ist klar, dass sie Lilly aus dem Fall rausnehmen muss: Lilly ist durch ihre Freundschaft zum Opfer viel zu emotional in den Fall verstrickt. Während für die SOKO alle Indizien in Richtung Lillys Bruder und dessen Frau Maike deuten, ermittelt Lilly allein weiter und verbeißt sich in die Fährte von Holger Peschel, mit dem sie selbst eine dunkle Geschichte verbindet. Leider ist es ausgerechnet Lilly, die Peschel für den Zeitpunkt der Tat ein wasserdichtes Alibi liefert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 4
    Claire Fogelberg, die Tochter einer bekannten Schauspielerin und eines erfolgreichen Filmproduzenten, wird auf ihrer eigenen Geburtstagsparty erschossen. Im Überfluss aufgewachsen, scheint Claire trotzdem einsam gewesen zu sein. Zu ihrem 18. Geburtstag kamen nur zwei Gäste: die gleichaltrige Jenny und der schüchterne Tom. Beide aus einfachen Verhältnissen. Haben sie die reiche Claire ausgeraubt und getötet? Doch auch der Kiosk-Besitzer Frederik Gebert gerät unter Verdacht. Auf ihn war die Tatwaffe zugelassen, die bald in der Nähe des Tatortes gefunden wird.
    Der unsichere Außenseiter gibt jedoch an, die Waffe sei ihm gestohlen worden. Während Claires Eltern, Rosa und Norbert Fogelberg, sich gegenseitig die Schuld am Tod ihrer Tochter geben, müssen sie erkennen, dass sie das eigene Kind kaum kannten. Und auch Jenny und Tom waren wohl keine echten Freunde: Sie werden von der SOKO erwischt, wie sie selbst aus Claires Tod noch Geld machen wollen. Doch eindeutig ist in diesem Fall nichts. Am Ende erkennen die Ermittler, dass das Opfer Claire durchaus auch Täterin sein konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 12.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 5
    Harald Griebnitz, ein wohlhabender, älterer Mann, wurde in seinem eigenen Haus erschlagen. Alles sieht nach einem Raubmord aus. Doch der offensichtliche Einbruch ist nur ein Ablenkungsmanöver. Am Tatort behindert zunächst ein medi-tierender buddhistischer Mönch die Spu-rensicherung. In dessen Kloster wollte Griebnitz eigentlich eintreten. Das hätte das Ende seiner Beziehung zur temperamentvollen Ewa bedeutet. Kam es darüber mit ihr zum Streit? Doch auch Griebnitz’ Familie hätte Grund gehabt, ihn zu töten. Mit seiner eigenen Tochter war der nachtragende ältere Mann zerstritten, und auch sein Schwiegersohn und dessen Mutter hätten von Griebnitz’ Tod profitiert. Selbst der Mönch scheint ein Motiv zu haben – oder sorgt er bei den Ermittlern für die entscheidende Erleuchtung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 19.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 6
    Gebrauchtwagenhändler Gustav Lohmer wird nach einem Grillfest auf seinem Hof erschlagen in seinem Büro aufgefunden. Lohmer hatte wenige Freunde, aber viele Feinde. Wer hat ihn getötet? Seine Angestellte Jessy Roth gerät zunächst ins Visier der Kommissare. Lohmer hatte versucht, Jessy ins Bett zu bekommen, indem er ihr eine große Kinorolle versprach. Ist es zu sexuellen Handlungen gekommen? Dann hätte Jessy ein handfestes Motiv. Lohmers Betriebsprüferin Barbara Kehl reagiert überraschend emotional auf den Tod des Unternehmers. Es stellt sich heraus, dass sie mit ihm eine Affäre hatte und gar keine Betriebsprüferin ist.
    Um ihren Hals zu retten, lenkt sie den Verdacht auf den Buchhalter des Gebrauchtwagenhandels, Herbert Wenz. Er wurde gezwungen, Bilanzen zu fälschen, womit er sich selbst strafbar gemacht hat. Gab es deswegen einen Streit zwischen Wenz und Lohmer? Als das Alibi von Teo Precht, Lohmers ausgebootetem Geschäftspartner und größtem Konkurrenten, platzt, wähnen sich die Ermittler am Ziel. Doch Precht weiß, dass Sophia Wenz, die Frau des Buchhalters Wenz, eine Affäre mit dem Opfer hatte. Als Herbert Wenz dann auch noch die Tat gesteht, ahnen die Kommissare, dass sie auf eine falsche Spur geleitet wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 26.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 7
    Die 18-jährige Umweltaktivistin Johanna Abel wird erschlagen im Kölner Stadtwald gefunden. SOKO-Chefin Helena Jung nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf. Es stellt sich heraus: Kurz vor ihrem Tod konnte sie dem Regierungsberater Prof. Curtius Bestechlichkeit nachweisen, was zu einem brutalen Karriereende geführt hat. Doch auch die linksorientierte Bloggerin Nina Gottmann scheint ein undurchsichtiges Spiel zu spielen. Ist Johanna ihren aufrechten politischen Überzeugungen zum Opfer gefallen? Oder ist der Täter doch eher unter ihren Mitschülern zu suchen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 02.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 8
    Der 29-jährige Robin Flinks liegt erschlagen am Rheinufer. Die SOKO-Kommissare nehmen die Ermittlungen auf und finden heraus, dass er viele Doppelidentitäten im Netz hatte. Unter falschen Namen knüpfte er Kontakte zu alleinstehenden Frauen, baute online eine Beziehung auf – und kurz vor einem in Aussicht gestellten Treffen kam er dann scheinbar auf einer Mexikoreise in Not. Drei Damen schickten daraufhin Geld. Ist eine dieser drei Damen Robin Flinks doch am Ende auf die Schliche gekommen? Oder war es der Sohn eines der Opfer, der sich an Robin gerächt hat? Außerdem ist da noch Mina Sommer, die die Opferhilfe NoRomance e.V. betreibt. Weiß sie vielleicht mehr? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 09.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 9
    Regina Wild wird tot in ihrer Reinigung gefunden. Erst am Abend zuvor hatte sie das 25-jährige Bestehen ihres Geschäfts gefeiert, was der Vermieterin Franka Fromme ein Dorn im Auge war. Als herauskommt, dass Franka in der Tatnacht in der Reinigung war, um dort zu sabotieren, steht sie unter Tatverdacht. Aber auch die Nachbarin Mathilda Hirsch macht sich verdächtig. Sie hat ihrem Lebensgefährten und Regina eine Affäre unterstellt. Die Ermittler geraten unter Druck, als dann auch noch das Nachbarsmädchen Sazan Reinike verschwindet. Ihre Mutter, die seit dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren wenig Zeit für Sazan hat, ist in großer Sorge um ihr Kind. Die SOKO findet heraus, dass Sazan auf der Flucht vor dem Kleinkriminellen Paul Rauhe ist, der sein Diebesgut erst in Reginas und dann in Sazans Besitz vermutet. Hat er auf der Suche nach dem Geld vielleicht auch Regina umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 10
    Raubüberfall im Park. Eine Frau wird erschossen, ein Mann verletzt. Nur dem schnellen Eintreffen einer Polizeistreife ist es zu verdanken, dass es keine weiteren Opfer gibt. Vom Täter fehlt jedoch jede Spur. Auch die erste Befragung von Frau Fischer – Augenzeugin und Frau des angeschossenen Mannes – läuft ins Leere. Die SOKO nimmt sich vor, die Frau erneut zu befragen, nachdem ihr Mann im Krankenhaus behandelt wurde. Doch als die Kommissare Frau Fischer erneut vernehmen wollen, fallen sie aus allen Wolken: Der Rettungswagen ist nie im Krankenhaus angekommen. Von Herrn und Frau Fischer sowie den beiden Notfallsanitätern fehlt jede Spur – offenbar wurde der Rettungswagen auf dem Weg zum Krankenhaus entführt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 23.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 11
    Björn Ostermann liegt tot im Wohnzimmer seines Hauses. Todesursache: Genickbruch durch einen Sturz nach einem Schlag mit einem scharfkantigen Gegenstand ins Gesicht. Der erste Verdacht fällt auf Regine Moll, Ostermanns eifersüchtige und aufbrausende Ex-Freundin, die er für seine aktuelle Lebensgefährtin Miriam Engelhardt verlassen hat. Hat sie vielleicht etwas mit dem Tod ihres Freundes zu tun? In der Tat hat Miriam Engelhardt ein Jahr zuvor Hals über Kopf ihre Familie mit Mann Erik und den Kindern Lukas und Paula sitzen lassen. Hat ihr Ehemann Erik Engelhardt seinen Nebenbuhler Ostermann im Streit erschlagen? Oder hat Miriams 16-jähriger Sohn Lukas etwas mit der Sache zu tun? Tatsächlich hat er das plötzliche Verschwinden seiner Mutter nie richtig verkraftet, wurde stattdessen aufmüpfig und aggressiv – und hasste Björn Ostermann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 30.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 12
    Ein Mann in Superheldenkostüm wird tot im Park aufgefunden – erschossen. Die junge Ärztin Birte Stolper aus der angrenzenden Klinik hat die Leiche entdeckt. Der große Schock: Bei dem Toten handelt es sich um ihren jüngeren Bruder Alex. Der naheliegende Verdächtige ist ein zweiter, unbekannter „Superheld“, den Birte von der Klinik aus bei dem Toten gesehen hat. Die SOKO zieht es für ihre Ermittlungen in einen Comic Shop. Sie erfahren, dass es sich bei dem zweiten Helden um Alex’ besten Freund Till Moeller handelt.
    Wurde Alex von Till ermordet, weil die beiden Comic-Nerds um die Gunst einer im Drogen-Koma liegenden Design-Studentin buhlten? Oder hat vielleicht der Drogendealer Rocco Breitner etwas damit zu tun? Ein weiteres Verdachtsmoment kommt auf, als sich herausstellt, dass sowohl der Zeichner der Superhelden-Figuren als auch die Comic-Shop-Besitzerin ein Motiv hatten, Alex zu töten – und sogar die dazugehörige Waffe. Die SOKO ist dem wahren Täter dicht auf der Spur. Aber kann sie im letzten Moment eine weitere Tragödie verhindern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 07.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 13
    Die reiche Fabrikantenwitwe Iris Fellner wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die SOKO-Beamten um Helena Jung und Matti Wagner nehmen die Ermittlungen auf. Schnell gerät Putzfrau Silvia Groth in den Fokus der Beamten, die von Iris Fellner verdächtigt wurde, einen teuren Ring gestohlen zu haben. Aber auch ihr Sohn Markus hat ein Motiv für den Mord an seiner Mutter, nachdem ihm sein Erbe verwehrt wurde. Dann ist da noch Thomas Bach, der junge Sachbearbeiter bei Fellners Krankenkasse, der zu Hause seine schwer kranke Mutter pflegen muss. Hat er sich bei der Witwe als Loverboy ausgegeben, um an ihr Geld zu kommen? Jeder der drei Verdächtigen kommt als Täter infrage, aber dann dreht sich der Fall plötzlich, und Helena und ihre Kollegen müssen begreifen, dass alles auch vielleicht ganz anders gewesen sein könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 14
    Prof. Dr. Markus Burger und seine Doktorandin Pia Söllner werden tot im Büro aufgefunden. Ungewöhnlich ist das Tatwerkzeug: eine römische Armbrust. Gewöhnlicher scheint hingegen der erste Verdacht: War es Doppelmord aus Eifersucht? Elke Burger, die Frau des toten Professors, hat ihren Mann vor einigen Jahren schon einmal aus Eifersucht verletzt. Für die Beamten der SOKO Köln wird allerdings schnell klar, dass hinter den Kulissen der ehrwürdigen historischen Fakultät eine knallharte Rivalität um Forschungsgelder und Projekte herrscht.
    Im Zuge der Ermittlungen stoßen sie auch auf die berüchtigte Bauunternehmerin Christina Borchard. Der Tod von Burger kommt Borchards Firma gelegen, denn der Historiker hatte mit einem Gutachten den Bau eines multimillionenschweren Projekts verhindert, auf dessen Grundstück er eine römische Siedlung vermutete. Warum hat Burgers Chef Sebastian Körber das Gutachten seines nun toten Kollegen sofort nach der Veröffentlichung widerrufen? Aber auch auf dem Dating-Profil des zweiten Mordopfers, Pia, stoßen die Beamten auf Ungereimtheiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 21.12.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…