Staffel 7, Folge 1–20

Staffel 7 von „SOKO Köln“ startete am 17.02.2009 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Clemens Rader, der in einer Gärtnerei angestellt ist, wird tot auf einem Parkplatz in der Kölner Innenstadt aufgefunden. Die Verletzungen deuten auf harte Schläge hin. Kurz vor seinem Tod hatte Rader, unweit der Stelle wo er gefunden worden ist, bei einem Pfandleiher vergebens eine größere Menge Schmuck versetzen wollen. Der Pfandleiher gibt zu Protokoll, dass Rader außerdem bereits eine größere Menge Bargeld bei sich hatte. Den Schmuck habe er nicht angenommen, weil er vermutet habe, dass es sich um Diebesgut handele. Könnte es sein, dass Rader einem Raubmord zum Opfer gefallen ist? Ins Visier der Ermittler geraten Raders Arbeitgeber, das Ehepaar Hanke, dessen Gärtnerei in finanziellen Problemen steckt.
    Außerdem haben die beiden den seit einem Schlaganfall bettlägerigen Seniorchef zu versorgen. Dann gibt es auch noch Raders alten Kumpel Alwin Möller, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde und der offenbar mit Rader noch eine Rechnung offen hatte. Möller gibt auch zu, sich am Tatabend mit Rader getroffen zu haben. Ermordet aber habe er ihn nicht. Während die SOKO auf interessante Familiengeheimnisse stößt, die dem Fall ein ganz neues Gesicht geben, fragt sich Kommissarin Julia Marschall, welche Überraschung sich die SOKO-Kollegen wohl zu ihrem Geburtstag ausgedacht haben könnten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Die 17jährige Sanni Müller, eine begabte Turnierreiterin, wird tot im Stall ihres Lieblingspferdes gefunden. Todesursache ist eine Kugel im Kopf. Die Eltern der Toten sind ebenso erschüttert wie das Personal auf dem noblen Gestüt. Trotzdem werden die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Meisterschaften nicht unterbrochen. Ins Zentrum der Verdächtigen rücken, aus den verschiedensten Motiven, Sannis angeblich beste Freundin Luise, deren Vater Werner von Lindenstedt sowie der Reitlehrer Patrick Heise und der Stallbursche Tim Urban. Um unauffällig recherchieren zu können, geben sich Frank und Vanessa als arglose Reitschüler aus.
    Während Vanessa auf diesem Wege jede Menge interessante Informationen bekommt, schwitzt Frank, der sich ziemlich vor Pferden fürchtet, Blut und Wasser. Karin schließlich, die von Sanni an eine Freundin ihrer Jugend erinnert wird, hat den richtigen Riecher. Als dann noch bei Sannis Unterlagen ein Schwangerschaftstest auftaucht, fügen sich die Teile zu einem Bild. Dennoch wird, was genau sich in Sannis letzter Nacht zugetragen hat, nicht nur deren Mutter überraschen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Hermann Herzog und seinem Bruder Klaus gehört die renommierte Kölner Brauerei Frings. Während der kumpelhafte Klaus bei der Belegschaft als überaus beliebt gilt, scheint Hermanns schroffe und abweisende Art niemandem sonderlich sympathisch zu sein. So überrascht es nicht, dass die Nachricht von Hermanns plötzlichem Tod in der Belegschaft sehr gefasst aufgenommen wird. Hermann Herzog litt seit langem an Diabetes. Er starb an einer Überdosis Insulin, die er sich selbst an seinem Schreibtisch verabreicht hatte. Der Insulinstift wurde kurz vor der Tat von einem Unbekannten manipuliert und mit einer tödlichen Dosis versehen.
    Vieles spricht dafür, dass der Täter aus dem Umfeld der Firma stammen dürfte. Als besonders verdächtig erweist sich der Ex-Mitarbeiter Martin Wack, der Hermann nach seiner Entlassung immer wieder gedroht hatte, und der zur Tatzeit in der Nähe von Hermanns Arbeitszimmer gesehen worden ist. Wenn aber die Gerüchte stimmen, dass Hermann Herzog seinen Firmenanteil an einen hollän-dischen Investor verkaufen wollte, dem es nur um die Markenrechte und weniger um das Personal gehen dürfte, hätten noch viele andere ein Motiv. Die SOKO stellt fest, dass alle hier irgendwie miteinander verwandt zu sein scheinen und sich gegenseitig mit Alibis zur Tatzeit versorgen. Dann endlich durchbricht jemand die Mauer des Schweigens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Eine junge Frau wird tot in einem Kölner Park gefunden. Todesursache war ein Schlag mit einem festen Gegenstand auf den Hinterkopf. Eine Bankquittung in der Manteltasche identifiziert die Tote als die Galeristin Lotte Beyer. Als die SOKO in der Galerie, die gerade eine große Niefenegger-Ausstellung vorbereitet, eintrifft, erlebt sie eine Überraschung: Lotte Beyer ist sehr lebendig und gleicht der Ermordeten bis aufs Haar. Die Tote muss Lottes Zwillingsschwester Lisa sein, die ebenfalls, aber weit weniger erfolgreich, als Kunsthistorikerin gearbeitet hat. Nun stellt sich der SOKO natürlich die Frage, ob der Täter wirklich Lisa und nicht eventuell doch Lotte umbringen wollte. Immerhin hatte sich Lisa an diesem Tag in der Bank als Lotte ausgegeben und Geld abgehoben.
    Die Recherchen in der Galerie bringen sowohl den Galeristen Arne Seebach als auch dessen Frau Caroline in Bedrängnis. Vorausgesetzt, dass der Täter versehentlich Lisa anstelle von Lotte umgebracht hat, läge der Verdacht nahe, dass Liebe oder Eifersucht hier im Spiel gewesen sein können, denn Lotte hatte ein heimliches Verhältnis mit Arne. Hatte sie auch eines mit dem aufstrebenden Malerstar Niefenegger? Ganz ausschließen kann man auch nicht, dass der Anschlag tatsächlich Lisa gegolten hat. Wo aber läge dann das Motiv? Lisa ist, verglichen mit Lotte, ein eher unbeschriebenes Blatt. Oder doch nicht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Der Student Markus Gebauer, der als ‚Köbes‘, einer Art Kellner mit Unterhaltungswert, in einer Kölner Altstadtkneipe ausgeholfen hat, wird am frühen Morgen tot im Bierkeller des Brauhauses aufgefunden. Die Ermittlungen führen die SOKO zunächst zu einem der letzten Gäste vom Vorabend, der mit Markus in Streit geraten ist. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass der Täter direkt aus dem Brauhaus stammt. Helmut Linnartz, der Chef des Brauhauses, ist Markus’ Stiefvater. Markus’ Mutter Petra Linnartz ist am Boden zerstört. Sie befürchtet, dass Markus mit seinem leiblichen Vater, dem das Brauhaus einmal gehört hatte, gemeinsame Sache gemacht hat, um den Laden heimlich zu sabotieren. Helmut Linnartz bestätigt, dass immer wieder Geld in der Kasse gefehlt hat. Könnte es sein, dass die beiden anderen Kellner, Schwidden und Menke, ihrem Kollegen im Auftrag des Chefs nur mal einen Denkzettel verpassen wollten und dabei des Guten zuviel getan haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    In einem fast leerstehenden Haus geht ein Sprengsatz direkt neben einer Gasleitung hoch. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Spuren am Tatort deuten auf Versicherungsbetrug. Damit gerät der Hausbesitzer Reinhold Ansbach in Verdacht. Noch bevor der jede Schuld von sich weisen kann, kommt es in einem zweiten Haus, das ebenfalls zu Ansbachs Immobilienimperium gehört, zu einer weiteren Explosion. Und diesmal hat es einen Toten gegeben. Thomas Kindl, in dessen Wohnung die Bombe platziert war, hatte keine Überlebenschance. Der Sprengstoffexperte Roman Fürst ist sich sicher, dass beide Bomben vom gleichen Täter gebaut worden sind.
    Auf der Suche nach dem Mörder begibt sich Karin Reuter selbst in tödliche Gefahr. Als sie in der total zerstörten Wohnung von Kindl Spuren sichtet, gerät sie in die Gewalt des Mörders, der jedoch fliehen kann, bevor sie mehr erkennen kann als eine Hand, die sich um ihren Hals gelegt hat. Im weiteren Verlauf der Recherchen taucht immer wieder der Versicherungsdetektiv Tim Rebmann auf, der davon überzeugt ist, dass niemand anderer als Reinhold Ansbach hinter allem steckt.
    Doch auch Rebmann ahnt nur die halbe Wahrheit. Kindl nämlich war kein Opfer, das zufällig zu Tode gekommen ist, sondern das Ziel eines kaltblütigen Mörders, dessen Motiv die SOKO erst herausfinden muss. Und dabei wird Karin Reuter dem Täter ein zweites Mal begegnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Heinz Welsch, der Patriarch der Kölner Puppenspiele, wird erschlagen in seinem Theater aufgefunden. Auf seiner Brust liegt die Figur der „Schönen Griet“ aus dem gleichnamigen Puppenspiel, in dem es um eine unerfüllte Liebe eines Bauernmädchens zu dem legendären Reitergeneral Jan von Werth geht. Ein Zufall?
    Die Recherchen führen die SOKO zunächst zu dem Pizzafahrer Ricardo Panzarotti, der Welsch nachweislich zur mutmaßlichen Tatzeit eine Pizza geliefert hatte. Wenn er nicht der Mörder ist, könnte er ein wichtiger Augenzeuge sein.
    Die Puppenspielerin Anna Lux, die sich von dem Patriarchen sexuell belästigt fühlte, hätte ein Mordmotiv. Auch Thomas Burger, der Schwiegersohn des Alten, hatte einige Probleme mit Welsch. Und dann gibt es noch Peter Wieland, den Enkel des Puppenbauers Norbert Wieland. Peter war vor Jahren unglücklich in Welschs inzwischen verstorbene Tochter verliebt.
    Bevor die Soko allen Spuren nachgehen kann, gibt es einen weiteren Toten. Der Pizzafahrer Panzarotti wird unter einer Autobahnbrücke mit einem Schnitzeisen erstochen. Es spricht viel dafür, dass der Mörder damit einen lästigen Augenzeugen aus dem Weg räumen wollte. Mit wem aber hat Panzarotti sich unter der Autobahnbrücke verabredet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Der Kneipier Arno Zygalski und der Landwirt Paul Dahm, die beide aus einem Dorf bei Köln stammen, haben einen einträglichen Nebenerwerb für sich entdeckt. Auf einer Raststätte entwenden sie dem LKW-Fahrer Detlev Römer seinen vollbeladenen Tanklastzug und fahren ihn in eine Scheune in ihrem Dorf. Ihr Plan ist es, das Benzin zu einem Spottpreis an die Dorfbewohner zu verkaufen.
    Doch in dieser Nacht scheint etwas schiefgelaufen zu sein, denn Paul Dahm wird erschlagen aufgefunden. Die SOKO steht zunächst vor einem Rätsel. Als sie jedoch den versteckten Tanklastzug entdeckt, erscheint der Fall weit weniger mysteriös. Könnte es sein, dass die beiden Kumpel in der Nacht über ihre Beute in Streit geraten sind? Und welche Rolle spielt der Dorfpolizist Adam Nothelfer? Auch Detlev Römer könnte der Spur seines gestohlenen LKW gefolgt und in eine Auseinandersetzung mit Dahm gekommen sein. Die attraktive Kellnerin Natalia Fischer, die es Kommissar Hansen offenbar angetan hat, beklagt, dass in der Mordnacht ihr Wagen direkt vor der Raststätte aufgebrochen worden sei. Gundula Rüster, die in Dahms Dorfkneipe kellnert, weiß offenbar über die Tatnacht mehr, als sie gegenüber der SOKO zugeben möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Während eines Spaziergangs verschwindet der einjährige Sohn des Schriftstellers Adrian Gärtner mitsamt seinem französischen Aupair-Mädchen Ines Marissal. Die Spuren deuten auf eine Entführung. Der Schriftsteller Adrian Gärtner hat unlängst einen Bestseller gelandet, und möglicherweise möchten die Erpresser an dessen Erfolg teilhaben.
    Karin Reuter, die Ines’ Vater Yves noch aus ihrer Zeit in Frankreich kennt, wundert sich, dass Yves Marissal sich ebenfalls in Köln aufhält. Als der besorgte Vater in der SOKO eintrifft, muss Karin ihm die traurige Nachricht übermitteln, dass Ines tot aufgefunden worden ist. Sie wurde bei der Entführung betäubt und starb an einer allergischen Reaktion. Claudine Huppert, Ines’ beste Freundin und Vor-gängerin im Hause Gärtner, kann sich keinen Reim auf die Entführung machen, genauso wenig wie ihr Freund Peter Landauer. Als die Geldübergabe scheitert, und der kleine Sohn der Gärtners trotzdem wenig später wohlbehalten in einer Kinderklinik auftaucht, wächst der Verdacht, dass die Entführung gar nicht dem kleinen Jungen sondern seinem Aupair-Mädchen gegolten haben könnte. Claudine beispielsweise wusste, dass Ines aus einer wohlhabenden Pariser Familie stammte. Oder gibt es etwas, was die SOKO übersehen hat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    In ihrem 100. Fall bekommt es die SOKO Köln mit einem Mörder zu tun, der dem Team um Karin Reuter alles abverlangt, was es an kriminalistischen Fähigkeiten zu bieten hat. Und dabei sah alles nach einem Routinefall aus. Als der Rentner Helmut Behrens seine Gattin Elke eines morgens vor einem Juweliergeschäft absetzt, weil diese sich einen Ring umändern lassen möchte, ahnt noch niemand, dass Behrens bald Witwer sein wird.
    Kurz nachdem Frau Behrens den Laden betreten hat, stürmt ein Maskierter das Geschäft und fordert mit vorgehaltener Waffe die Herausgabe wertvoller Armbanduhren. Obwohl der Juwelier offenbar auf seine Forderung eingeht, reagiert der Räuber äußerst nervös. Eine unbedachte Bewegung von Frau Behrens bringt ihn derart aus dem Konzept, dass er einen Schuss abfeuert, bevor er mit einem Teil seiner Beute fliehen kann. Schwer verletzt sinkt Frau Behrens zu Boden.
    Als Helmut Behrens, der ein paar Straßen entfernt vergebens auf die Rückkehr seiner Frau gewartet hatte, den Juwelierladen betritt, wird seine Frau gerade abtransportiert. Während Behrens zwischen der Klinik, in der seine Frau mit dem Tode ringt, und dem Soko-Revier hin- und herpendelt, um die neuesten Nachrichten über den Täter zu erfahren, ist sich die SOKO sicher, dass der Juwelier nicht so unschuldig ist, wie er die Kommissare glauben machen will. Es gibt Indizien, die darauf deuten, dass der überschuldete Juwelier den Überfall inszeniert hat, um einen Versicherungsbetrug zu begehen. Die Handschrift des Täters sowie seine Maske weisen auf den Kriminellen Dieter Voss hin, der seit kurzem wieder aus der Haft entlassen worden ist. Der aber leugnet jede Tatbeteiligung. Dass zumindest der Juwelier lügt, erscheint anhand der Indizien jedoch immer wahrscheinlicher.
    Für die SOKO ist es nicht leicht, Helmut Behrens mitteilen zu müssen, dass seine Frau inzwischen ihrer schweren Schussverletzung erlegen ist. Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera belegen schließlich, dass der Täter ein entscheidendes Detail übersehen hat. Und noch ein zweites soll ihm schließlich zum Verhängnis werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 11 (45 Min.)
    Wenn Frank Hansen geahnt hätte, was ihm an diesem Tag zustoßen würde, hätte er sicher gern auf seine Fahrt in den Frankreichurlaub verzichtet. Kaum über die Grenzen der Stadt hinausgekommen, wird Frank von einem Unbekannten zum Halten gezwungen und gekidnappt. Wenig später findet er sich angekettet in einem Container wieder, der offenbar irgendwo in einer verlassenen Fabrik steht. Doch damit nicht genug. Sein Kidnapper beginnt damit, Wasser in den Container laufen zu lassen …
    Von alledem wissen seine Kollegen in der SOKO noch nichts. Sie haben mit der Vernehmung des mehrfachen Mörders Martin Wolter zu tun, dem in Lüneburg der Prozess gemacht werden soll. Umso größer ist das Entsetzen, als sich Franks Entführer per E-Mail bei der SOKO meldet und über eine Webcam Bilder des gefangenen Kollegen liefert, dem das Wasser schon bis zu den Knien steht. Wenn, so die Forderung, Martin Wolter nicht umgehend freigelassen wird, wird Frank ertrinken. Es bleiben der SOKO also nur noch wenige Stunden. Während sich Inspektionsleiter Ben Schneider zunächst weigert, auf die Forderung des Kidnappers einzugehen, ermittelt die SOKO fieberhaft im Umfeld des Mörders Martin Wolter, denn dort muss Franks Entführer zu finden sein. Bernd Wolter, der Bruder des Inhaftierten, steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Doch der leugnet, etwas mit der Entführung zu tun zu haben. Auch weitere Personen im Umfeld Martin Wolters bringen die SOKO keinen Schritt weiter.
    Indessen steigt das Wasser in Franks Container unaufhörlich weiter. Gerade den Kopf kann er noch über Wasser halten. Es bleibt der SOKO keine andere Wahl, als zumindest zum Schein auf die Forderung des Kidnappers einzugehen. Karin erklärt sich bereit, mit Martin Wolter an dem vereinbarten Ort im Stadtwald zu erscheinen. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Während Daniel und Julia bei ihren fieberhaften Recherchen auf etwas stoßen, das dem Fall eine neue Wendung geben könnte, gerät auch Karin in eine lebensbedrohliche Situation. Und für Frank scheint die Zeit abgelaufen zu sein … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Gerade als das SOKO-Team am späten Abend Karins Geburtstag feiert, betritt die junge Architektin Manuela Zertz, von Polizisten begleitet, die die Traumatisierte auf der Straße aufgegriffen haben, das Revier. An ihrem Körper und im Gesicht finden sich deutliche Spuren von Gewalt. Es deutet vieles darauf hin, dass Manuela das Opfer einer Vergewaltigung geworden ist. Die eher kryptischen Aussagen, die Manuela dazu macht, scheinen diesen Verdacht zu bestätigen.
    Währenddessen meldet sich die Stewardess Gabi Richter bei der Polizei. Sie hat ihren Gatten Martin bei ihrer Heimkehr vom Flughafen tot in dessen Büro aufgefunden. Wie es aussieht, ist Martin Richter mit dem Kopf gegen eine Tischplatte gefallen. Und er hatte unmittelbar zuvor Sex mit einer Unbekannten.
    Die Recherchen der SOKO ergeben, dass die Vergewaltigung von Manuela Zertz und der Tod von Martin Richter eng miteinander zusammenhängen. Martin war es, der Manuela, die in seinem Architekturbüro angestellt war, nach einem Umtrunk zu vergewaltigen versucht hat. Und sie hatte sich dagegen gewehrt. Dabei ist er mit dem Kopf auf die Tischplatte gefallen. Der Fall scheint geklärt, doch der Pathologe Dr. Kraft findet heraus, dass nicht der Sturz auf die Tischkante ursächlich für Martins Tod war, sondern ein Schlag mit einem harten Gegenstand. Könnte es sein, dass Manuela die Vergewaltigung nur vorgeschoben hat, um jemanden zu decken? Vielleicht war sie wirklich Richters Geliebte.
    Und damit käme Richters Geschäftspartner Thomas Vollmer ins Spiel. Vollmer ist auch zugleich Manuelas Freund. Hat er die beiden beim Liebesspiel überrascht und Richter erschlagen? Zumal er sich damit nicht nur seines Widersachers entledigt hätte, sondern auch in den Besitz lukrativer Aufträge gekommen wäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 13 (45 Min.)
    Der 19jährige Oliver Braun wird in der elterlichen Villa erschossen. Da Oliver im Verdacht stand, mit Drogen zu dealen und selbst drogensüchtig zu sein, vermutet die SOKO zunächst den Täter im Milieu. Doch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter lässt darauf schließen, das Rania Bentlage, die 17jährige Tochter von Daniels früherem Kollegen Norbert Bentlage, zur Tatzeit bei Oliver gewesen sein könnte. Das Mädchen ist ebenfalls schwer drogenabhängig. Als sich herausstellt, dass Norbert Bentlage und sein derzeitiger Partner zur fraglichen Zeit mit ihrem Streifenwagen am Tatort waren, scheint klar zu sein, dass etwas nicht stimmen kann. Hat Bentlage möglicherweise Oliver erschossen, als er seine Tochter abholen wollte? Und deckt ihn sein Partner?
    Die Ergebnisse der Ballistik sprechen eine eindeutige Sprache. Die Kugel, mit der Oliver erschossen worden ist, stammt aus einer Waffe, die sich in Bentlages Besitz befindet. Der aber behauptet, sie sei ihm gestohlen worden. Hat vielleicht Rania die Waffe ihres Vaters entwendet, um sich damit bei Oliver Drogen zu besorgen? Rania selbst kann sich an nichts mehr erinnern. Sie hält es aber für möglich, dass sie Oliver im Streit erschossen hat. Die SOKO findet heraus, dass Bentlage noch ein anderes, nicht weniger brisantes Geheimnis hütet. Aber ist er deshalb auch ein kaltblütiger Mörder, der in Kauf nehmen würde, dass seine Tochter sich selbst eines Mordes bezichtigt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 14 (45 Min.)
    Der Chemiker Martin Wagner wird tot in einem Waldstück aufgefunden. Todesursache war ein Schlag mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf. Wagner lebte noch nicht lange in Köln. In seiner Firma weiß man nur Gutes von ihm zu berichten. Allein der Kollege Andreas Schmidt gibt sich zurückhaltender. Der Firmenchef Wilhelm Groß, der angibt, zur mutmaßlichen Tatzeit in einem Stau in der Nähe des Flughafens gestanden zu haben, ist bestürzt, als er die Todesnachricht erhält. Seine um viele Jahre jüngere Ehefrau Christine benimmt sich indessen gegenüber der SOKO etwas nervöser. Wäre es ausgeschlossen, dass sie und Martin sich privat näher gekommen sind, als sie zugeben möchte? Einige Fotos, die sich in der Wohnung des Ermordeten finden, legen den Schluss nahe, dass Christine Groß und Martin ein Verhältnis hatten.
    Nun spricht vieles für eine Eifersuchtstat. Und gegen Wilhelm Groß. Als die Spurensicherung in der Villa des Ehepaar Groß Blutspuren findet, ist klar, wo Martin Wagner ermordet worden ist. Wie wasserdicht ist Groß’ Alibi wirklich? Und könnte nicht auch Christine ein Motiv gehabt haben, sich ihres überanhänglichen Liebhabers zu entledigen, um ihre Ehe zu retten? Als sich das Ehepaar schließlich gegenseitig belastet, muss die SOKO sich entscheiden. Oder können die beiden die Tat gemeinsam begangen haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 15 (45 Min.)
    Lars Bergmann, der mit seiner Lebensgefährtin Carola Beier eine Bio-Bäckerei betreibt, wird tot in seinem Wagen aufgefunden. Dem Anschein nach handelt es sich um Selbstmord. Dann aber häufen sich die Indizien, dass Bergmann ermordet worden ist. Weder seine Lebensgefährtin noch seine beiden Sportfreunde Kerstin Fricke und Thomas Giese, mit denen er regelmäßig für den New-York-Marathon trainiert hat, können sich vorstellen, warum Lars sterben musste.
    Überhaupt gibt dieser Fall der SOKO einige Rätsel auf, denn Lars scheint eine Vergangenheit gehabt zu haben, von der selbst seine Lebensgefährtin keine Ahnung hatte. Der drogensüchtige Peter Genschel kennt Lars noch aus Zeiten, in denen er, um an Geld für Drogen zu kommen, fast alles getan hätte.
    Liegt dort möglicherweise das Mordmotiv verborgen? Oder handelt es sich doch um eine Eifersuchtstat? Immerhin spricht vieles dafür, dass Lars seine Lebensgefährtin mit der Sportkameradin Kerstin betrogen hat. Auch Thomas Giese hätte vielleicht die Idee haben können, den Nebenbuhler beiseite zu räumen, um freies Spiel bei Kerstin zu haben. Außerdem wurde Lars von seinem Ex-Drogenkumpel Genschel erpresst. Nur womit? Die Recherchen der SOKO legen schließlich doch den Verdacht nahe, dass Lars Bergmann von seiner längst vergessenen Ver-gangenheit eingeholt worden ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 16 (45 Min.)
    Marc Engel, ein alter Freund Julias, taucht überraschend in der SOKO auf und bittet Julia um ihre Hilfe. Er habe Mist gebaut. Julia, die trotz großer Wiedersehensfreude wenig Zeit hat, übergibt Marc ihren Wohnungsschlüssel. Julias Mitbewohner Frank ist von Julias Gastfreundschaft nur wenig angetan. Außerdem hat Marc einen Schäferhund. Und Frank eine leichte Hundephobie.
    Als Julia und Frank am Abend heimkehren, fehlt von Marc jede Spur. Nur sein Hund ist noch da. Als Marc bis zum nächsten Morgen nicht auftaucht, macht Julia sich ernsthafte Sorgen. Mit Recht, wie sich wenig später herausstellen wird, denn Marc wird erhängt im Stadtwald aufgefunden. An die Selbstmordtheorie glaubt Julia keinen Augenblick. Nur weshalb hatte Marc am Tag zuvor Julias Hilfe gesucht? Wer könnte warum ein Interesse haben, Marc umzubringen? Das herauszufinden wird der SOKO einige Kopfschmerzen bereiten. Auch Marcs Frau Tanja hat keine Ahnung, worin Marc verwickelt sein könnte. Er arbeitete für eine Überwachungsfirma und hatte Zugriff auf diverse Überwachungskameras in verschiedenen Objekten. Hat Marc etwas gesehen, was er besser für sich hätte behalten sollen? Nur was und wo?
    Und warum haben Frank und Julia den Eindruck, dass sie permanent beobachtet werden? Möglicherweise hat Marcs Mörder noch nicht gefunden, was so brisant sein könnte, dass man dafür einen Mord begeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 17 (45 Min.)
    Die Psychologin Franziska Stegner, die die so genannten ‚Idiotentests‘ bei Leuten durchzuführen hat, denen der Führerschein aus schwerwiegenden Gründen abgenommen worden ist, wird in der Tiefgarage ihrer Behörde von einem Auto angefahren und tödlich verletzt.
    Die Spuren deuten nicht auf einen Unfall sondern auf vorsätzlichen Mord.
    Bernhard Fuchs, der Lebensgefährte der Ermordeten, ist erschüttert. Gerade haben Franziska und er beschlossen zu heiraten und ein Haus zu bauen. Für den Fahrlehrer ist eine Welt zusammengebrochen. Wer aber trägt dafür die Verantwortung? Der LKW-Fahrer Josef Siepmann, dem Franziska nach eingehender Prüfung die Eignung zur Wiedererlangung seines Führerscheins versagt hatte, hatte ihr gedroht, dass er sich rächen werde.
    Aber noch eine andere Möglichkeit hält man in der SOKO für gar nicht so abwegig. Was wäre, wenn jemand, der den Idiotentest bestanden hat, der Anlass für den Mord gewesen ist? Der kleine Sohn des Versicherungskaufmann Matthias Jenninger wurde von einem Amokfahrer überrollt, der kurz zuvor den Eignungstest bei Franziska Stegner bestanden hat. Und eben dieser Jenninger hatte unlängst Drohungen gegen Frau Stegner ausgestoßen. Alibi für die Tatzeit gibt es keines. Und sein Wagen, den er angeblich anonym verkauft hat, könnte der Todeswagen aus der Tiefgarage sein.
    Oder aber die Zusammenhänge sind noch ganz andere. Eines aber ist gewiss: Der Täter glaubte, dass man ihm die Tat unter gar keinen Umständen nachweisen könne. Dummerweise aber hat er dabei ein winziges aber entscheidendes Detail übersehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 18 (45 Min.)
    Der Rentner Klaus Bender wird unweit der Seniorenresidenz, in der er seit einiger Zeit lebt, erschossen aufgefunden.
    Der einzige Verwandte des Ermordeten, der Börsenmakler Michael Bender, hat schon seit längerem den Kontakt zu seinem Onkel abgebrochen. Ihm waren die politischen Ansichten des ehemaligen Professors nicht sehr genehm.
    Ganz ähnlich argumentiert der Senior Lothar Richter, ein ehemaliger Bundeswehroffizier, der in der Residenz mit Klaus Bender immer wieder in Diskussionen geraten ist. Und Richter hat eine Waffe, die ihm aber angeblich vor kurzem entwendet worden ist.
    Deutlich Freundlicheres über Klaus Bender wissen dessen Mitbewohner Ingrid Lexa und Günter Warschko zu erzählen. Wie es scheint, waren die todkranke Ingrid Lexa und Bender ein Liebespaar.
    Je tiefer die SOKO in den Kosmos der Seniorenresidenz eintaucht, desto Überraschenderes fördert sie zutage. Es deutet manches darauf hin, dass Klaus Bender und sein Freund Günter sich in letzter Zeit einiges vorgenommen hatten, das ihre finanzielle Situation von Grund auf verbessern sollte. Gut möglich, dass jemand das mit aller Macht verhindern wollte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 19 (45 Min.)
    Die Museumsarchivarin Clara Kröger wird in einer abgelegenen Altstadtgasse ermordet aufgefunden. Passanten hatten sie zunächst für eine Betrunkene gehalten. Wie es auf den ersten Blick aussieht, ist sie in der Nacht auf dem Heimweg vom Museum einem Raubüberfall zum Opfer gefallen. Irritierend nur, dass sich an ihren Handgelenken Farbreste befinden, die von Theaterschminke herrühren könnten. Und noch etwas macht die SOKO misstrauisch. Clara hatte über Internet Kontakte zu verheirateten Männern geknüpft, mit denen man diskret fremdgehen konnte. Auch für die Tatnacht hatte sie eine Verabredung. Claras Gatte Markus, der über den Tod seiner Frau schwer erschüttert ist, hatte angeblich keine Ahnung von Claras kleinem Geheimnis.
    Ist Clara einem möglichen Liebhaber oder ihrem eifersüchtigen Ehemann zum Opfer gefallen? Claras Chef, der Museumsdirektor Dr. Wagenbach, bestätigt, dass Markus Kröger vom Doppelleben seiner Frau doch mehr gewusst haben könnte, als er gegenüber der SOKO zugeben wollte. Und vielleicht gibt es in diesem Fall noch ein Motiv, das gar nichts mit Liebe und Eifersucht zu tun hat.
    Was aber hat es mit der Theaterschminke an Claras Handgelenken auf sich? Könnte es sein, dass sie zu einem der Gaukler gehört, die, als lebende Statuen verkleidet, auf der nahegelegenen Domplatte ihren Lebensunterhalt verdienen? Die SOKO scheint auf der richtigen Spur zu sein, denn die Schminke stammt eindeutig von Mark Ackermann, der tagsüber als grauer „Mann aus Stein“ vor dem Dom Touristen erfreut. Doch Mark schweigt wie ein Stein. Erst als die Beweislast zu schwer wird, gibt er zu, dass er Claras Armbanduhr und Handtasche gestohlen hat. Zu diesem Zeitpunkt aber soll Clara schon tot gewesen sein. Den Mörder selbst will er nicht gesehen haben. Aber weiß das auch der Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2009ZDF
  • Staffel 7, Folge 20 (45 Min.)
    Während umfangreicher Umbettungsarbeiten auf dem städtischen Friedhof machen die Friedhofsgärtner ein grausame Entdeckung: Im Grab der vor zehn Jahren friedlich verstorbenen Alma Grill liegt, direkt neben Frau Grill, eine unbekannte Männerleiche. Beide wurden damals offenbar gemeinsam in einem Sarg beerdigt.
    Der Bestattungsunternehmer Fritz Niederecker, der für die Grablegung verantwortlich war, kann sich das alles nicht erklären. Eine alte Vermisstenanzeige und der zahnärztliche Befund des Toten bringt die SOKO Köln auf die richtige Spur. Bei dem Toten handelt es sich um Hans Dannemann. Eine Verbindung zu Alma Grill gibt es nicht. Dannemann kam seinerzeit nach einem Armbruch ins Krankenhaus. Nach seiner Entlassung fehlte jede Spur von ihm. Seine damalige Altenpflegerin Astrid Wirt hatte die Vermisstenanzeige aufgegeben. Und noch etwas scheint nicht ganz uninteressant zu sein: Dannemann hatte sein ganzes Geld einer Tiernothilfe vermacht. Eva Hüberlein, die Vorsitzende der Tiernothilfe, ist eine enge Freundin von Astrid Wirt. Nur ein Zufall? Oder steckt dahinter bereits der Schlüssel zur Lösung? Haben die beiden Frauen gemeinsame Sache gemacht? Und war der Bestattungsunternehmer Niederecker eingeweiht?
    Eine Spur führt die SOKO auch in das Krankenhaus, in dem Dannemann zuletzt behandelt worden war. Der überarbeitete Chefarzt Prof. Dr. Maiwald kann sich nicht an seinen damaligen Patienten erinnern. Die Art und Weise aber, wie er und seine Nachfolgerin Frau Dr. Kress sich gegenüber der SOKO verhalten, lässt diesbezüglich einigen Raum für Zweifel. Während die SOKO die rätselhaften letzten Tage im Leben des Horst Dannemann rekonstruiert, geschieht ein kaltblütiger Mord, der dafür spricht, dass jemand unbedingt alle Spuren in die Vergangenheit löschen und vermeintliche Mitwisser für immer zum Schweigen bringen möchte: In seinem eigenen Bestattungsunternehmen wird Fritz Niederecker von einem Unbekannten erschossen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2009ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…