Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten

Von „DuckTales“ über „Captain Future“ und „Wickie“ bis „Bugs Bunny“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.07.2023, 16:00 Uhr

21. The Real Ghostbusters

Im Zuge des Kino-Blockbusters von 1984 wurden „The Real Ghostbusters“ als Zeichentrickversion auf die Fernsehbildschirme gebracht. Peter Venkman, Raymond „Ray“ Stantz, Egon Spengler und Winston Zeddemore betreiben eine Geisterjägeragentur in New York City, erhalten vielfältige Aufträge und treffen in ihren Einsätzen auf allerlei übernatürliche Erscheinungen. 134 Folgen wurden zwischen 1986 und 1991 produziert. Als Titelsong wurde das eingängige Ghostbusters-Theme von Ray Parker Jr. in einer abgewandelten Form eingesetzt.

22. Mein Name ist Hase /​ Bugs Bunny

Zu den bekanntesten Figuren aus dem Cartoon-Universum gehören Bugs Bunny, Daffy Duck, Schweinchen Dick, Sylvester, Tweety & Co. Die ursprünglich für das Kino produzierten „Looney Tunes“- Kurzfilme wurden im ZDF ab 1983 in neuen Zusammenstellungen als „Mein Name ist Hase“ bzw. „Die große bunte Bunny-Show“ gesendet. Gerd „Meinereiner“ Vespermann und Dieter Kursawe prägten mit ihren charakteristischen Stimmen die deutsche Fassung und waren sowohl im Vorspann als auch im Das Publikum war heute wieder wundervoll-Schlusslied zu hören. Bedauerlicherweise musste diese deutsche Version einer Neusynchro weichen und wird seit 2005 nicht mehr ausgestrahlt.

23. Chip & Chap – Die Ritter des Rechts

Die beiden Streifenhörnchen Chip & Chap (im englischen Original Chip & Dale) gründen mit der erfinderischen Maus Trixi, dem verfressenen Mäuserich Samson und der Fliege Summi die Rettungstruppe, um Jagd auf Professor Nimnul und Gangsterboss Al Katzone zu machen. 65 Folgen dieses Disney-Zeichentrickklassikers sind zwischen 1988 und 1990 entstanden. Der Titelsong zu „Chip & Chap“ wurde komponiert und getextet von Mark Mueller.

24. Heidi

„Heidi“ reiht sich ein in die Liste der in Japan produzierten Zeichentrickserien, die ebenso wie „Pinocchio“, „Sindbad“ und „Wickie“ in den 1970er Jahren das Kinderprogramm des ZDF prägte. Erzählt wird die Geschichte, die auf der bekannten Romanreihe der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri basiert. Das Waisenmädchen Heidi zieht zu ihrem Großvater auf die Alm in der Schweiz und freundet sich dort mit dem Hirtenjungen Peter an. Die Serie umfasst 52 Folgen. Das berühmte deutsche Titellied sang das Volksmusik-Duo Gitti und Erika.

25. Es war einmal … der Mensch

Eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Zeichentrickserie? Dieses Kunststück ist der 1978 in Frankreich entstandenen Produktion „Es war einmal … der Mensch“ gelungen. Es handelte sich um die erste von zahlreichen „Es war einmal …“-Serien, die Kindern Wissen vermittelt und in 26 Folgen nicht weniger als die Entwicklung der Menschheit nacherzählt. Udo Jürgens sang den Titelsong Tausend Jahre sind ein Tag, der eine passende melancholische Note enthält.

26. Saber Rider and the Star Sheriffs

Als Kind der 1990er Jahre kam man im damaligen Tele-5-Kinderprogramm „Bim Bam Bino“ vor allem an einer Serie nicht vorbei: „Saber Rider und die Star Sheriffs“. In einer Mischung aus Weltraum- und Westernserie kämpfen Saber Rider und die Star Sheriffs gegen die von Nemesis angeführten Outriders. Die 52-teilige Serie überzeugt mit coolen Sprüchen und Wortwitz. Ekkehardt „Ekki“ Belle zeichnete für die deutsche Dialogregie verantwortlich und sprach auch die Hauptrolle des Saber Rider. Das rockige Intro stimmt perfekt auf die actionreichen Folgen ein.

27. Nils Holgersson

Die Anime-Serienadaption des Romans „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf zählt für viele zu den schönsten Kinderserien überhaupt. Nachdem der 14-jährige Nils die Tiere auf dem Bauernhof ärgert, wird er von einem Wichtelmännchen zur Strafe in einen Zwerg verwandelt. Nils versteht nun die Sprache aller Tiere und schließt sich den Wildgänsen an, die nach Lappland fliegen wollen. Im Gegensatz zu anderen populären Anime-Kinderserien wie „Wickie“ oder „Sindbad“ wurden die 52 Folgen von „Nils Holgersson“ nicht im ZDF, sondern ab 1981 in den Regionalprogrammen der ARD erstmals ausgestrahlt. Karel Svoboda komponierte das für eine Zeichentrickserie ungewohnt ruhige Titellied.

28. Mila Superstar

Mila kann lachen, wie die Sonne überm Fushi-Yama. – Zuschauer des früheren RTL2-Kinderprogramms „Vampy“ können diese Songzeile und den restlichen Text im Schlaf mitsingen. „Mila Superstar“ wurde damals zu einer der in Deutschland populärsten Animes – und das, obwohl die 104-teilige Serie schon zwischen 1969 und 1971 in Japan entstand. In Deutschland wurde sie allerdings erst Anfang der 1990er erstmals gezeigt. Die 12-jährige Mila setzt sich mit unerschütterlichem Ehrgeiz dafür ein, die beste Volleyballerin des Landes zu werden – und muss auf dem Weg dahin zahlreiche Hürden überwinden und Konkurrenzkämpfe mit anderen Spielerinnen austragen.

29. Dschungelbuch – Die Serie

Neben dem populären Disney-Film gibt es noch eine weitere überaus gelungene Adaption des Romanklassikers „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Der zwischen 1989 und 1990 produzierte Anime „Dschungelbuch – Die Serie“ nimmt sich 52 Folgen lang Zeit, um die Geschichte von Mogli, den Wölfen, Bär Balu, Panther Baghira, Schlange Kaa und Tiger Shir Khan detailreich zu erzählen. Abgesehen von den schönen Zeichnungen punktet die Serie auch mit dem eingängigen deutschen Titelsong, der mit der Zeile Hier kommt der Held unserer bunten Dschungelwelt beginnt.

30. Die Glücksbärchis

„Die Glücksbärchis“ zählen zu den bekanntesten amerikanischen Zeichentrickcharakteren, die sich in den 1980er Jahren von Grußkartenfiguren zu großen Helden des internationalen Kinderfernsehens entwickelt haben. Auch in Deutschland konnten sie eine beachtliche Popularität aufbauen. Jedes Bärchen trägt ein individuelles Symbol auf seinem Bauch. Sie leben gemeinsam im Wolkenland und helfen Menschen, die in Schwierigkeiten geraten sind. 1985 wurde die erste Zeichentrickserie produziert mit dem markanten Titelsong Ich möcht’ ein Glücksbärchi sein. Auf die 13-teilige Originalserie folgten zwischen 2007 und 2020 insgesamt vier Neuauflagen.

Bonus: Pokémon

Die wohl bekannteste Animeserie aller Zeiten darf in dieser Liste nicht fehlen. Seit mehr als 25 Jahren reist nun schon der nach wie vor zehnjährige Ash durch die „Pokémon“-Welt und ist nach mehr als unglaublichen 1200 Folgen in 25 Staffeln weiterhin unermüdlich auf dem Weg, Pokémon-Meister zu werden. Mehrere Generationen an Kindern hat die auf der gleichnamigen Videospielreihe basierende Serie inzwischen begleitet. Allerdings wurde im Verlauf der Jahre immer wieder der Titelsong ausgetauscht, am prägendsten dürfte dennoch der erste sein: Komm, schnapp’ sie dir.

Bonus: Der rosarote Panther – Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten

Eine besondere Rolle nimmt „Der rosarote Panther – Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten“ ein. Denn in diesem Fall hat sich nicht der Vorspann, sondern vielmehr das von Fred Strittmatter komponierte Schlusslied Wer hat an der Uhr gedreht? mit dem Spruch Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage zum Kult entwickelt. In Deutschland wurden die Cartoons von Pink Panther, Der Inspektor, Die Blaue Elise und Co. erstmals 1973 im ZDF als halbstündige Zusammenstellungen ausgestrahlt. Während die Kurzfilme im Original völlig ohne Worte auskamen, wurde die deutsche Fassung durch gereimte Verse aus dem Off ergänzt, die von Eberhard Storeck verfasst und von Gert Günther Hoffmann eingesprochen wurden.

zurück

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Der rosarote Panther als Bonus :-)
    Da fällt mir noch Schweinchen Dick ein, mit der Stimme von Walter Gross, "Und immer schön fröhlich bleiben!"
    Dann war da noch etwas nervig (eben) damals das ZDF, Trickfilmzeit mit Adelheid.
    Allerdings muss man dazu sagen, da können sich nur die (etwas)betagteren von Uns dran erinnern ;-)
    • (geb. 1999) am

      Eine sehr tolle Zusammenstellung, Da kommt sehr viel Kindheitserinnerung wieder
      • (geb. 1979) am

        Ein gelunges Special, vielen Dank dafür. Da wurden Kindheitserinnerungen wach. Aber für mich fehlen noch die Zeichentrickserien "She-Ra" und "M.A.S.K.". Diese Serien habe ich als Kind früher auch gerne gesehen.
        • am

          Was auch nicht fehlen durfte früher:
          "Thunder, Thunder, Thunder, THUNDERCATS... Hooooooooooo"
          • (geb. 1962) am

            Für mich fehlt klar Hong Kong Pfui aus den 70er Jahren.
          • am

            So, mal alles durchgelesen.
            Es fehlt definitiv "Der rosarote Panther" !
            Und für mich auch "Tao Tao", so eine schöne, herzzerreissende Titelmelodie.

            Meine Platzierungen:
            1) Saber Rider & The Star Sheriffs
            2) DuckTales (original natürlich), aber mit englischen Titelsong
            3) Tom & Jerry
            4) Mein Name ist Hase
            5) Tao Tao
            6) Captain Future
            7) He-Man and the Masters of the Universe
            8) Biene Maja
            9) Der rosarote Panther
            10) Sindbad
            11) Marco
            12) Die Schlümpfe
            13) Heidi
            14) Wickie und die starken Männer
            15) Danger Mouse
            16) Familie Feuerstein
            17) Nils Holgersson
            18) Pinocchio
            19) Die Gummibärenbande
            20) Chip & Chap
            • am

              Ach, der Paulchen Panther ist als Bonus mit dabei. Warum nicht gleich Top 30?
              Und in meine Top 20, wie konnte ich die Simpsons vergessen? Au weia.
          • (geb. 1984) am

            Eine sehr gelungene Zusammenstellung. Wie schön wäre es, wenn manche der gelisteten Zeichentrickserien mal wieder ausgestrahlt werden würden, insbesondere die damaligen Cartoon-Zusammenstellungen "Mein Name ist Hase / Bugs Bunny", "Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko", "Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten", "Tom und Jerry", die man leider in dieser Form nicht auf DVD bekommt. Aber auch einige der klassischen japanischen Zeichentrickserien wie "Sindbad", "Nils Holgersson", "Tao Tao" und "Puschel, das Eichhorn" vermisse ich sehr im deutschen Fernsehen.
            • am

              Tom & Jerry, mit Udo Jürgens Musik, läuft seit 2014 auf SUPER RTL in Dauerschleife. Das gilt auch für Bugs Bunny / Mein Name ist Hase (nur halt in der neueren Synchro).
              Der rosarote Panther ist aktuell zumindest im Prime Abo, so wie wir es kennen...Wer hat an die Uhr gedreht?
            • (geb. 1963) am

              "Sindbad" lief zuletzt im August 2018 (jeweils werktags) auf dem Pay TV-Kanal "Junior" (den es leider nicht mehr gibt. Sehr schade eigentlich)...
            • (geb. 1963) am

              "... heute - ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage.
              Dü düp düp"...
          • (geb. 1977) am

            Tolle Zusammenstellung und es gibt noch so viele die man hinzufügen kann.
            Tao Tao, MegaMan, Nadia die Macht des Zaubersteins, Cutey Honey Flash, Familie Nikolaus, Frau Pfeffertopf, Lady Oscar, Odysseus 31, Robin Hood(Anime), Samurai Pizza Cats, Taro Alien, Pinocchio (1972), Bob der Flaschengeist, Eine fröhliche Familie, Familie Trapp, Hallo Kurt, Marco, Mumins (1990), Perrine, Puschel, Rascal, Schneewittchen (1994), Schatzinsel (1978), Dr. Slump, Herr Rossi sucht das Glück, Ranma½ und so viele mehr.

            Das deutsche Titellied oder Endlied vieler Serien gefällt mir besser als das in anderen Sprachversionen.
            (Vermutlich weil ich damit aufgewachsen bin.)
            Dank Youtube und Co kann man sich die japanischen Originale ansehen und
            in "react to" Videos was Seher anderer Länder zu deutschen Titelliedern zu sagen haben.
            • (geb. 1999) am

              Da gibt es wirklich noch sehr viel. Man könnte die Liste noch sehr viel weiter füllen, z. B. auch mit den verschiedenen Kickers Serien
          • (geb. 1978) am

            Oh, und Dr. Snuggles, TaoTao, Alice im Wunderland und Marco ;-)
            • (geb. 1978) am

              Oh ja, da ist viel dabei, was ich geguckt habe. Für mich fehlen noch "Anne mit den roten Haaren", "Sara, die kleine Prinzessin" und "Perrine".
              • am

                Tolle Idee. So viele Klassiker aus meiner Kindheit (80er/90er).
                Demnächst noch Top Intros von Serien, also gerade Musik. Da gab es besonders in den 1960ern, 70ern und 80ern massig.

                weitere Meldungen