Nils Holgersson

    Nils Holgersson

    J/D 1979–1980 (Nils no Fushigi na Tabi)
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.08.1981 ARD
    Kompletter Titel: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

    Trickfilm nach dem Märchen der Schwedin Selma Lagerlöf: Der vierzehnjährige Nils Holgersson ärgert die Tiere auf dem elterlichen Bauernhof und treibt auch sonst üble Späße. Ein Wichtelmännchen verwandelt ihn zur Strafe in einen Zwerg, und auch der unschuldige Hamster Krümel bleibt nicht verschont. Nils versteht nun die Sprache aller Tiere und schließt sich zusammen mit Hausganter Martin Wildgänsen an, die nach Lappland fliegen wollen. Die Reise ist gespickt mit guten Taten, und am Ende wird Nils erlöst und hat ein gutes Herz gewonnen. (Text: Stephan Jungemann)

    Nils Holgersson auf DVD

    Nils Holgersson im Fernsehen

    Mi
    04.01.12:00–12:30KiKA1Das Wichtelmännchen
    12:00–12:30
    Do
    05.01.12:00–12:30KiKA2Der Ruf der Wildgänse
    12:00–12:30
    Fr
    06.01.12:00–12:30KiKA3Der Fuchs Smirre
    12:00–12:30
    Mo
    09.01.12:00–12:25KiKA4Die Eichhörnchenkinder
    12:00–12:25
    Di
    10.01.12:00–12:25KiKA5Das Schloss Vittskövle
    12:00–12:25
    Mi
    11.01.12:00–12:25KiKA6Das Spiel der Wildgänse
    12:00–12:25
    Do
    12.01.12:00–12:25KiKA7Im Regenwetter
    12:00–12:25
    Fr
    13.01.12:00–12:25KiKA8Schloss Glimminge
    12:00–12:25

    Nils Holgersson – Community

    Shairap (geb. 1978) am 20.11.2016 23:32: Anfang Januar 2017 kommt die 2D Nils Holgersson Serie wieder ins Fernsehen, juhuu!! Die beste Serie der Welt! Dann gibt es auch endlich wieder gutes Programm im (unsäglichen) Fernsehen von heute. Ich freu mich (sprichwörtlich) tierisch darauf! *daumenhoch* :-)
    Andrea (geb. 1984) am 12.05.2015: "Peter (geb. 1966) am 11.04.2010: Ich hatte 1980 die Serie "Nils Holgersson" gar nicht gekannt, ich sah lieber "Heidi" oder "Pinocchio". Aber erst vor kurzem bin ich darauf gestoßen! ...... Ja, diese Zeichendrickserien aus dem Hause "Anime-Studios" Japan, respektive "Heidi", "Pinocchio", "Sindbad" und "Biene Maja" habe noch Charakter! Geschmacksache, aber mir gefällt sowas auch besser als die Simpsons oder "Swammys". - Dito. Das sehe ich genau wie du. R.I.P. u.a. Phlipp Brammer ( 2014), der Nils gesprochen hat und Helga Andersen ( 1988), die Krümel gesprochen hat.
    Angelo (geb. 2026) am 03.04.2015: Wann erscheint endlich der 17. Film. Ich kann es kaum noch abwarten. Die Stimmen finde ich ganz in Ordnung. Keine Ahnung wieso sich alle über die Synchro ärgern. ICH WILL ENDLICH DEN NEUEN FILM SEHEN!!! Und es wäre toll wenn die 18. Staffel bald ausgestrahlt wird. Besonders wegen Ash und Serena :)
    TVMaster74 (geb. 1974) am 14.05.2014: Agar und die Möwe wurde von Eva-Ingeborg Scholz gesprochen. Sonjas Stimme war Irina Wanka. Der Bauer könnte der 2000 verstorbene Michael Cramer gewesen sein.
    Stephan (geb. 1978) am 20.01.2014: Kann mir jemand schreiben, wie die Synchronsprecherin hieß, die für Agar die Botschafterin und die Möwe in "Der Handel mit den Möwen" srpach? Interessieren würden mich auch die Synchronsprecher der beiden Studenten in "Upsala", Sonja in "Der Handel mit dem Möwen" und des Bauern in "Der hartherzige Bauer".

    Nils Holgersson – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Titellied:

    Nils Holgersson, Nils Holgersson,

    flieg mit den Gänsen davon.

    (Text: A. Wagner)

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52 tlg. jap. Zeichentrickserie nach dem Roman von Selma Lagerlöf („Nils no Fushigi na Tabi“; 1979).

    Ein Wichtel verzaubert den kleinen Nils Holgersson und seinen Hamster Krümel in winzige Zwerge. Dafür versteht Nils jetzt die Sprache der Tiere. Vor den Tieren auf dem Hof seiner Eltern, die er immer geärgert hat, muss er plötzlich Angst haben, weil sie nun größer sind als er. Er nutzt die Chance zur Flucht, als sich der Gänserich Martin einer Schar Wildgänse anschließt. Martin war von den Wildgänsen gehänselt worden, weil er als ordinäre Hausgans nicht fliegen konnte, biss er allen Mut und alle Energie zusammennahm und abhob. Auf Martins Rücken reiten Nils und Krümel fortan durch die Welt und erleben viele Abenteuer.

    Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm, oft unter dem kompletten Titel Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Mehrere Episoden sind auf DVD erhältlich.

    Auch interessant …