Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten

Von „DuckTales“ über „Captain Future“ und „Wickie“ bis „Bugs Bunny“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.07.2023, 16:00 Uhr

Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten – Von "DuckTales" über "Captain Future" und "Wickie" bis "Bugs Bunny" – Bild: Disney/Nitro/Film©1978 Toei Animation Co., Ltd. ©Toei Animation/ZDF/Studio 100 Animation/ZDF/Warner Bros. Animation

Wenn man sich an Serien zurückerinnert, die man in seiner Kindheit gesehen und regelrecht aufgesogen hat, fällt einem als erstes zumeist der Vorspann ein. Insbesondere Zeichentrickserien haben oft ein äußerst ikonisches Intro mit markanten Szenen und eingängigem Songtext. Deshalb wollen wir mit diesem Special 30 der kultigsten Zeichentrick-Vorspänne aller Zeiten würdigen, angereichert mit einigen interessanten Hintergrundinfos.

1. Disneys Gummibärenbande

Die „Gummibärenbande“ ist eine der ersten Zeichentrickserien aus dem Hause Disney, von der zwischen 1985 und 1991 insgesamt 65 Folgen produziert wurden. Zu ungeahnter Popularität hat es der Titelsong gebracht, der auch heute noch vor allem bei Kindern der 90er Jahre nostalgische Gefühle auslöst. Und wenn Comedian Luke Mockridge den Song in seinen Bühnenshows anstimmt, singt die gesamte Halle mit.

2. Wickie und die starken Männer

„Wickie und die starken Männer“ ist eine der vielen Animeserien, die im Auftrag des ZDF und ORF in Japan produziert wurden. Die insgesamt 78 Folgen werden in der deutschen Fassung vom Hey, hey Wickie-Titellied eröffnet, das von Christian Bruhn komponiert wurde. Zu hören sind die Stimmen der Kölner Gruppe Stowaways, eine Vorläufer-Band der Bläck Fööss, die bis heute bekannt und populär ist.

3. Pinky & der Brain

Zwei Figuren aus den „Animaniacs“ erlangten unter Fans derartige Popularität, dass sie ihre eigene Serie erhielten: „Pinky & der Brain“, zwei sprechende und völlig gegensätzliche Labormäuse. Jede Folge beginnt mit Pinkys Frage: Hey Brain, was wollen wir denn heute Abend machen?, worauf Brain erwidert: Genau dasselbe wie jeden Abend, Pinky: Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen! Mindestens genauso kultig ist der ikonische Titelsong der insgesamt 65 Folgen, die zwischen 1995 und 1998 produziert wurden.

4. Familie Feuerstein

Yabba Dabba Doo! Die Geschichten der „Familie Feuerstein“ und ihren Freunden aus Felsental (bzw. Steintal) haben mehrere Generationen begleitet. Zwischen 1960 und 1966 sind insgesamt 166 Folgen in sechs Staffeln entstanden. Vor dem Durchbruch der „Simpsons“ war die „Familie Feuerstein“ die langlebigste US-Zeichentrickserie und die erste überhaupt, die im Abendprogramm des amerikanischen Fernsehens gezeigt wurde. Während der bekannte Titelsong Meet the Flintstones im US-Original gesungen wurde, war in der deutschen Fassung lediglich eine Instrumentalfassung mit einer Orgel zu hören.

5. Alfred J. Kwak

Plätscher, plätscher, Feder. Wasser mag doch jeder. – Kein Geringerer als Herman van Veen komponierte das Intro der Zeichentrickserie „Alfred J. Kwak“ über den titelgebenden Waisen-Enterich, der mit dem Maulwurf Henk zusammenlebt. 52 Folgen entstanden 1989 bis 1990 als internationale Koproduktion, an der das ZDF beteiligt war. Ebenso bekannt wie der Titelsong ist das Schlusslied Warum bin ich so fröhlich?.

6. DuckTales – Neues aus Entenhausen

Dagobert Duck, die reichste Ente der Welt, und seine Großneffen Tick, Trick und Track erlebten in „DuckTales“ 100 Folgen lang zwischen 1987 und 1999 spannende Abenteuer in und außerhalb Entenhausens. War während der deutschen Erstausstrahlung noch der englische Vorspann zu hören, wurde später das Titellied eingedeutscht. Darin hat sich ein dilettantischer Fehler eingeschlichen: Es wird gesungen: Pluto und Goofy, alle sind bei dir, obwohl diese beiden Disney-Figuren gar nicht Teil der Serie sind. Nichtsdestotrotz ist der Titelsong bis heute Kult.

7. Die Simpsons

Im Dezember 1989 lief die allererste Folge der „Simpsons“. Auch nach inzwischen 750 Folgen ist noch kein Ende der langlebigsten US-Zeichentrickserie aller Zeiten in Sicht. Stets erhalten geblieben ist dabei der ikonische Vorspann – jeweils pro Folge mit wechselnden Variationen in bestimmten Szenen. So schreibt Bart Simpson stets einen anderen Satz als Strafarbeit auf die Schultafel. Außerdem gibt es am Ende des Intros verschiedene sogenannte Couch-Gags: Familie Simpson nimmt auf dem Sofa vor dem Fernseher Platz – mit einem jeweils wechselnden Gag.

8. Pinocchio

Kleines Püppchen, freches Püppchen – ja, es ist wirklich Schlagersängerin Mary Roos, die in der deutschen Fassung das Intro der „Pinocchio“-Zeichentrickserie einsang. Als Komponist stand Mastermind Christian Bruhn hinter der eingängigen Meldie. Auch bei diesem Kinderserien-Klassiker handelt es sich um eine japanische Anime-Produktion, von der im Auftrag des ZDF und des ORF zwischen 1976 und 1977 insgesamt 52 Folgen entstanden sind.

9. Tom & Jerry

Wohl kaum ein Amerikaner würde bei dem Cartoonklassiker „Tom & Jerry“ an Udo Jürgens denken. In Deutschland hingegen sind die wilden Zeichentrick-Verfolgungsjagden zwischen Katz und Maus fest mit dem bekannten Song Vielen Dank für die Blumen verbunden, der ab 1976 die für das ZDF hergestellten Zusammenstellungen aus ursprünglich für das Kino produzierten Kurzfilmen einleitete.

10. SpongeBob Schwammkopf

Zu den Dauerbrennern von Nickelodeon gehört „SpongeBob Schwammkopf“. Schon seit 1999 ist der kleine gelbe Schwamm aus Bikini Bottom auf Sendung und die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders. Mit großen Schritten nähert sich SpongeBob der 300. Folge. Unzählige Soundtracks mit eigenen Songs, die von der deutschen Synchronstimme Santiago Ziesmer eingesungen wurden, sind bisher erschienen. Am bekanntesten ist dennoch nach wie vor das von Hans Teuscher gesungene Titellied. Und jetzt alle: Ooooooh, wer wohnt in ’ner Ananas ganz tief im Meer?

weiter

weitere Meldungen