Tom & Jerry
USA 1940–1957 (Tom and Jerry)
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheEnglisch
Alternativtitel: Jagdszenen in Hollywood
Füge Tom & Jerry kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tom & Jerry und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dieser Serie bekriegen sich Katz und Maus, was das Zeug hält. Egal ob Mausefallen, diverse Schlaginstrumente oder Tomaten als Wurfgeschosse; Tom und Jerry gehen nie die Ideen aus, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Mit dabei sind außerdem u.a. noch die Bulldogge Spike, sein Sohn Tyke sowie der Straßenkater Tim. (Text: Bernd Prodinger)

Tom & Jerry auf DVD & Blu-ray

Tom & Jerry – Streaming & Sendetermine

Tom & Jerry – Community

  • am

    Warum auf wunschliste.de sein, wenn man deren Infos nicht nutzt? Ab heute läuft Tom & Jerry wieder jeden Tag um 19:15 Uhr auf Super RTL. Seit jeher mit dem "Vielen Dank für die Blumen"-Intro. Auf Toggo halt eine Stunde zeitversetzt.
    "Jagdszenen aus Hollywood" wird man wohl nicht mehr einfach so erhalten. Das lief zuletzt Ende der 80er auf ZDF.
  • am

    Danke für die Infos,jedoch genau die mit den Originalvorspann "Vielen Dank für die Blumen" und "Jagdszenen in Hollywood "(mit dem Klavierintro/The Entertainer" die suche ich.
    Ersterers lief mal bei Toggo.Ich habe jedoch nicht die Möglichkeit aufzunehmen,daher bitte melde sich wer die beiden Serien archiviert hat.
  • (geb. 1964) am

    Die Folgen mit "Vielen Dank für die Blumen" kommen derzeit bei Super RTL. Soweit ich weiß ist es aber nicht die Originalsynchronisation und auch nicht der Originalvorspann. Aber ich finde es sehr gut nachgemacht.
  • am

    für den Fall,dass mir jemand was anbieten kann-
    ich vergaß meine E-Mail
    ThmsStffn@AOL.com
  • am

    Hallo Tom und Jerry Fans,
    ich suche Folgen der deutschen Serie mit den Intros/Vorspann
    "Vielen Dank für die Blumen" und
    "Jagdszenen in Hollywood"
    Sollte jemand diese aufgezeichnet und archiviert haben wäre ich sehr dankbar,wenn er sich hier (bei mir) melden würde.Ich würde dafür auch zahlen,da diese ja im Vergleich zu den Folgen mit US Intros nie auf DVD erschienen sind.
    Vielen Dank

Tom & Jerry – News

Cast & Crew

Dies & das

Titelsong:
Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir.
Manchmal spielt das Leben mit dir gern Katz und Maus,
immer wird’s das geben, einer der trickst dich aus.
Es blühen rote Rosen und sind nur Souvenir,
es blühen die Mimosen wie ein Lächeln von dir.
Es blühen Herbstzeitlosen, sagen tröstend zu mir,
was macht das schon, wenn ich einmal verlier.
Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir.
Andern etwas helfen, wenn es auch keiner sieht,
seinen Freunden beisteh’n, was auch immer geschieht,
das ist eine Blume, die nur sehr selten blüht,
darum freut mich dieses Souvenir.
Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir.
(Text: S. Rabe, gesungen von Udo Jürgens)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):65-tlg. US-Zeichentrickserie von William Hanna und Joseph Barbera („Tom & Jerry“; 1940–1967).
Was sich liebt, das neckt sich: Obwohl der vom Pech verfolgte Kater Tom die schlaue Maus Jerry oft genug jagt, wobei der vermeintlich stärkere Kater Tom immer den Kürzeren zieht, sind die beiden eigentlich gute Freunde. Sie leben gemeinsam im Haus mit Frauchen, von der man meist nur die Beine sieht, und Jerry hat als Rückzugsmöglichkeit sein wohnliches Mauseloch in der Wand, in das Tom nicht hineinkommt. Frauchen spielen die beiden Frieden vor; ist sie weg, geht es bei den turbulenten Verfolgungen quer durch das ganze Haus, manchmal auch in den Garten, in nahe gelegene Fabriken oder gar ins Ausland oder All. Die kleine Maus Nibbles ist auf Jerrys Seite, Tom kommt ferner der bullige Hund Spike in die Quere.
In den ursprünglichen Cartoons, die von 1940 bis 1957 fürs Kino produziert wurden, war von Freundschaft noch keine Spur. Über viele Jahre entstanden witzige und manchmal brutale Kurzfilme, in denen natürlich nie jemand zu Schaden kam (denn wie in den meisten Verfolgungscartoons konnte auch hier der Jäger, also Tom, noch so oft von Gegenständen erschlagen werden, platzen oder das Fell abgezogen bekommen – kurz darauf war immer wieder alles in Ordnung). Später wurden harmlose und weit unwitzigere Episoden über zwei Freunde gedreht, die ins Kinderprogramm passen sollten.
25-minütige Folgen mit jeweils mehreren kurzen Geschichten liefen meist dienstags am frühen Abend. Wenn abends mal ein Spielfilm zu kurz war, zeigte das ZDF ab Juni 1983 auch gelegentlich einzelne Cartoons zur Primetime unter dem Titel Jagdszenen in Hollywood. Anschließende Nachrichten oder Magazine hatten eine feste Startzeit, und bis die erreicht war, wurden zehn bis zwanzig Minuten auf diese Weise überbrückt. Das war zunächst im Anschluss an die Krimireihe Gefährliche Erbschaft bis zum heute-journal um 22:00 Uhr der Fall, 1984 auch nach anderen Filmen. Einige schon gezeigte Cartoons tauchten später als Bestandteil anderer Zusammenschnitte oder einzeln wieder im Programm auf.
Siegfried Rabe war für die deutschen Texte verantwortlich. Er war auch Co-Autor von „Vielen Dank für die Blumen“ von Udo Jürgens, das ab 1981 für die Vorabendfolgen als Titellied verwendet wurde. Es enthielt die Zeilen: „Manchmal spielt das Leben mit dir gern Katz und Maus /​ immer wird’s das geben, einer der trickst dich aus.“ In den früheren Folgen, in denen jeweils mehrere kurze Episoden gezeigt wurden, diente als Trenner zwischen den Katze-Maus-Geschichten eine Szene, in der ein klappriges Skelett und ein schreckhaftes Gespenst miteinander tanzten.
Viele Folgen sind auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tom & Jerry online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…