Merlin – Die neuen Abenteuer

Merlin – Die neuen Abenteuer

◀ zurück
Staffel 5, Folge 5.01–5.13 
weiter ▶
  • Arthurs Fluch (1) (Arthur’s Bane – Part 1)
    Staffel 5, Folge 1 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Arthurs Fluch (1) (Staffel 5, Folge 1) – © Super RTL

    Camelot ist in Aufruhr, denn ein Schatten hat sich über das Land gelegt. König Arthur verkündet den Rittern der Tafelrunde, dass Sir Gwaine schon vor sechs Wochen mit den besten Rittern des Hofes nach Ismere im Norden aufgebrochen ist – seitdem fehlt jede Spur von ihnen. Natürlich steckt die intrigante Morgana hinter dem Verschwinden: Sie ist auf der Suche nach dem mysteriösen Diamer, der ihr dabei helfen soll, Arthur zu stürzen. Dabei kommt ihr die Männer des Königs in die Quere, denn die Grabungen unter der Festung Izmir sollen im Verborgenen vorangehen. Arthur und Merlin brechen mit einem Expeditionstrupp auf, um den verschwundenen Rittern zur Hilfe zu eilen. Während einer Rast stößt Merlin in einer Höhle auf einen vermeintlich toten Mann, der ihm von einem Fluch, der auf Arthur liegt, berichtet. Nur Merlin kann ihn retten und das Unheil verhindern, das Arthurs Tod über das Königreich bringen würde. Doch dabei steht ihm Morgana im Wege. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.02.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 06.10.2012 BBC One
  • Arthurs Fluch (2) (Arthur’s Bane – Part 2)
    Staffel 5, Folge 2 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Arthurs Fluch (2) (Staffel 5, Folge 2) – © Super RTL

    Der unerwartet wieder aufgetauchte Mordred nimmt Arthur und Merlin bei ihrem Versuch, sich allein nach Ismere durchzuschlagen, als Geisel. Gemeinsam mit einigen Söldnern will er die beiden an Morgana ausliefern und das Kopfgeld zu kassieren. Doch dann berichtet Mordred Merlin von den finsteren Plänen Morganas und offenbart ihm, dass sie hinter dem Diamer, der die Wahrheit hinter dem Fluch auf Arthur offenbaren soll, her ist. Die beiden verbindet darüber hinaus ihre magische Gabe, die sie nur im Verborgenen ausüben können. Während der Gefangenschaft wird Arthur schnell schwächer, da er und Merlin hungern müssen. Dank eines geschickten Ablenkungsmanövers gelingt ihnen die Flucht – doch jetzt müssen sie sich allein durch den eisigen Norden schlagen. Als Arthur die unerwartete Gelegenheit bekommt, Mordred zu töten, verschont er ihn stattdessen, was Merlin sehr bestürzt. Denn er weiß: Der Fluch, der auf seinem Freund Arthur lastet besagt, dass er durch die Hand Mordreds sterben wird. Können sie rechtzeitig in Ismere eintreffen und das Schicksal gemeinsam besiegen? (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.02.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 13.10.2012 BBC One
  • Das Totenlied des Uther Pendragon (The Death Song Of Uther Pendragon)
    Staffel 5, Folge 3 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Das Totenlied des Uther Pendragon (Staffel 5, Folge 3) – © Super RTL

    Merlin und Arthur werden beim gemeinsamen Jagen auf eine schreiende Frau aufmerksam. Die Menschen aus ihrem Dorf wollen sie hinrichten, da sie angeblich eine Hexe ist. Sie befreien die Frau, doch ihr Schicksal ist besiegelt. Kurz vor ihrem Tod übergibt sie Arthur ein mächtiges Horn als Geschenk. Sie sagt, es könne die Geister der Toten in Notsituationen herbeirufen. Gaius bestätigt gegenüber Merlin und Arthur, dass das Horn über große, aber auch sehr gefährliche Macht verfügt. Am Festtag seiner Krönung verhält sich Arthur ungewohnt zurückhaltend, doch Merlin stellt fest, dass er noch immer um seinen Vater Uther trauert. Spontan fordert Arthur Merlin zu einem Ausflug auf, der die beiden zu einem mysteriösen Steinkreis führt. Dort enthüllt Arthur seine wahren Absichten: Er will das Horn verwenden, um nochmal mit seinem viel zu früh verstorbenen Vater zu sprechen. Doch die Unterredung verläuft anders als Arthur sich erhofft hat, denn sein tyrannischer Vater erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen Sohn: Er beschuldigt Arthur, sein Vermächtnis zu zerstören. Verwirrt versucht Arthur, die richtigen Entscheidungen zu treffen. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.02.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 20.10.2012 BBC One
  • Lothars Grab, Arthurs Falle (Another’s Sorrow)
    Staffel 5, Folge 4 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Lothars Grab, Arthurs Falle (Staffel 5, Folge 4) – © Super RTL

    Morgana ist dabei, immer mehr Verbündete Camelots anzugreifen und zu unterwerfen. Sie hofft, Arthurs Truppen auf diese Weise zu schwächen und einen Sieg gegen seine Armee erringen zu können. Doch die Prinzessin eines befreundeten Königreiches kann aus Morganas Fängen entkommen und flüchtet nach Camelot, um Arthur von ihren Plänen in Kenntnis zu setzen. Vollkommen erschöpft soll sie zunächst eine Nacht ruhen. Am nächsten Morgen berichtet die Prinzessin Arthur und seinen Rittern von den schrecklichen Geschehnissen in ihrer Heimat. Sie bittet Arthur, ihrem verwundeten Vater zur Hilfe zu eilen, der sich versteckt hält. Arthur entscheidet, mit einer kleinen Einheit aufzubrechen, um den König zu retten und schnell wieder nach Camelot zurückzukehren. Doch Morgana hat auch hier ihre Finger im Spiel und bereitet Arthur eine böse Überraschung. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.03.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 27.10.2012 BBC One
  • Das Runenmedallion (The Disir)
    Staffel 5, Folge 5 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Das Runenmedallion (Staffel 5, Folge 5) – © Super RTL

    Bei einem Übungskampf zwischen Arthur und Mordred zeigt sich, dass er seiner Ritterehre immer würdiger wird. Arthur will ihm nach Kräften dabei helfen, sich weiterzuentwickeln, Merlin jedoch hat einen schlimmen Verdacht: In seiner Vision vom Tode Arthurs spielt Mordred eine tragende Rolle. Zeitgleich kommt ein Ritter aus Arthurs Reihen bei einem Kampf mit einem dunklen Magier ums Leben. Arthur entscheidet, eine Patrouille ins östliche Grenzgebiet anzuführen, Merlin und Mordred reiten ebenfalls mit ihm. Als sie den dunklen Zauberer finden, verkündet er Arthur, dass er ihm das Urteil der alten Götter überbringen müsse. Aufgrund des Krieges gegen die alten Götter sei das Schicksal Arthurs entschieden. Doch noch habe er noch eine Chance, dieses zu wenden. Er hinterlässt Arthur ein geheimnisvolles Medaillon, das Gaius als überaus wichtig erachtet. Merlin befragt nach der Rückkehr den Drachen und erfährt, dass Arthurs Tod vorherbestimmt ist. Und noch mehr: Da Mordreds Schicksal eng mit dem des Königs verbunden ist, fordert der Drache Merlin auf, Mordred zu misstrauen und ihn bei der nächsten Gelegenheit zu töten. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.03.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 03.11.2012 BBC One
  • Der dunkle Turm (The Dark Tower)
    Staffel 5, Folge 6 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Der dunkle Turm (Staffel 5, Folge 6) – © Super RTL

    Gwen wird während eines Ausritts mit einigen Rittern entführt. Merlin ahnt sofort, dass Morgana dahinter stecken muss und will Arthur bei seiner Rettungsmission begleiten. Dieser ist außer sich, als Merlin ihm enthüllt, dass Morgana für die Entführung verantwortlich ist. Gwen wird unterdessen zum dunklen Turm verschleppt. Völlig entkräftet kommt sie im Turm zu sich und erkennt, dass dunkle Mächte im Turm ihr Unwesen treiben. Doch auch die Arthur und seine Ritter müssen auf dem Weg zum Turm auf der Hut sein, denn sie sind immer wieder großen Gefahren ausgesetzt. Trotzdem müssen sie sich beeilen, denn Gwen droht dem Wahnsinn zu verfallen. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.03.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 10.11.2012 BBC One
  • Eine Lektion in Rache (A Lesson In Vengeance)
    Staffel 5, Folge 7 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Eine Lektion in Rache (Staffel 5, Folge 7) – © Super RTL

    Arthur und Gwen feiern ihren Hochzeitstag mit einem Ausritt, bei dem sie Merlin begleitet. Als sie sich einem Waldstück nähern, werden sie von zwei Unbekannten angegriffen und der König stürzt vom Pferd. Doch gemeinsam können Arthur und Merlin die Attentäter besiegen. Obwohl die beiden Angreifer ihren Veletzungen erliegen, finden Arthurs Ritter heraus, dass es einen Verräter in Camelot gibt, der den Sattel des Königs manipuliert hat. Der Stallbursche des Königs wird daraufhin wegen Hochverrats angeklagt, behauptet jedoch, dass er unschuldig sei. Merlin versucht, ihm sein Geheimnis zu entlocken, doch der Stallbursche schweigt aus Angst um seine Mutter. Schon bald stellt sich heraus, dass der Verräter jemand ist, von dem Arthur es niemals gedacht hätte. Denn Morgana hat mit ihren magischen Fähigkeiten ein Mitglied aus dem innersten Kreis von Camelot auf ihre Seite gebracht. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.03.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 17.11.2012 BBC One
  • Gift für Merlin (The Hollow Queen)
    Staffel 5, Folge 8 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Gift für Merlin (Staffel 5, Folge 8) – © Super RTL

    Ein Junge bittet Merlin um Hilfe, denn seine Schwester liegt mit Schweißfieber im Sterben. Doch der Weg dorthin ist weit: Das Mädchen befindet sich im Tal der gefallenen Könige. Obwohl Gaius alles andere als begeistert ist, macht Merlin sich gemeinsam mit dem Jungen auf den Weg. Doch das ganze entpuppt sich als Falle Morganas. Derweil droht Camelot große Gefahr. Da Gwen sich noch immer unter Morganas Bann befindet, haben sie gemeinsam einen finsteren Plan gefasst: Sie wollen Arthur töten, damit Gwen allein den Thron des Königreiches besteigen kann. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.04.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 24.11.2012 BBC One
  • Von ganzem Herzen (With All My Heart)
    Staffel 5, Folge 9 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Von ganzem Herzen (Staffel 5, Folge 9) – © Super RTL

    Gwen steht noch immer unter dem Einfluss Morganas und gibt deshalb Informationen über Arthurs Truppen und seinen Finanzhaushalt an sie weiter. Doch Merlin und Arthur haben Verdacht geschöpft und finden heraus, dass sie unter Morganas Bann steht. Gemeinsam mit Gaius versuchen sie, einen Plan zur Rettung von Gwen zu fassen. Doch Gaius verrät ihnen, dass nur die alten Bräuche helfen können. Doch Merlin muss auf der Hut sein, denn falls seine wahre Identität bei der Suche nach dem Heilmittel enthüllt wird, droht ihm große Gefahr. Merlin verkleidet sich und findet bei einem Gespräch mit einem mythischen Wesen heraus, dass nur die Weiße Königin Gwen retten kann. Gemeinsam mit Mordred und Gaius brechen Arthur und Merlin auf, um diese zu suchen. Doch Morgana hat Wind von dem Plan bekommen und versucht alles, um die Rettung Gwens zu sabotieren. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.04.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 01.12.2012 BBC One
  • Die Güte Fremder (The Kindness Of Strangers)
    Staffel 5, Folge 10 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Die Güte Fremder (Staffel 5, Folge 10) – © Super RTL

    Morgana versucht den ehemaligen Folterknecht Alator dazu zu bewegen, ihr den Aufenthaltsort von Emris zu verraten. Derweil unternehmen Merlin, Arthur und Gwen einen Ausflug in die Wälder Camelots. Dort stößt Merlin auf unheilsverkündende Zeichen, die magischen Ursprungs sind. Bei ihrer Rückkehr ins Schloss stellen Arthur und Merlin erschrocken fest, dass eine große Zahl Flüchlinge unterdessen in Camelot angekommen ist. Merlin stiehlt sich unter einem Vorwand aus dem Schloss, um die Spuren im Wald nochmal genauer untersuchen zu können. Dabei findet er Teile eines Briefes, die in uralter Sprache verfasst ist. Gaius schlussfolgert, dass Morgana auf der Suche nach Emris jedes Mittel anwenden wird. Er fürchtet, dass Alator schon bald nachgeben könnte. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.04.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 08.12.2012 BBC One
  • Dunkle Vorboten (The Drawing Of The Dark)
    Staffel 5, Folge 11 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Dunkle Vorboten (Staffel 5, Folge 11) – © Super RTL

    Arthur und Merlin machen gemeinsam mit den Rittern der Tafelrunde einen Ausflug in die Wälder Camelots. Dort stoßen sie auf einen Waffentransport für das Schloss, der von Sachsen überfallen wurde. Auf der Suche nach Überlebenden stößt Mordred auf eine alte Bekannte, lässt sie jedoch laufen und verschweigt dem König seine Begegnung. Merlin hegt jedoch den Verdacht, dass Mordred etwas geheim häll, denn er hat Mordred beobachtet. Merlin ist so misstrauisch, dass er Gaius von seinem Verdacht erzählt. Dieser versucht den Zauberer zu beschwichtigen, doch Merlin lässt sich nicht beirren. Als Merlin Mordred zur Rede stellt gibt dieser alles zu und berichtet Merlin, dass seine Freundin ebenfalls eine Zauberin ist und deshalb um ihr Leben fürchten muss. Merlin verspricht, das Geheimnis zu hüten. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.04.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 15.12.2012 BBC One
  • Für die Liebe zu Camelot! (1) (The Diamond Of The Day: Part One)
    Staffel 5, Folge 12 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Für die Liebe zu Camelot! (1) (Staffel 5, Folge 12) – © Super RTL

    Morgana zieht die Schlinge um Camelot immer weiter zu und schart ihr riesiges Heer um sich, damit sie Arthur endlich die finale Niederlage zufügen kann. An ihrer Seite befindet sich auch Mordred, der Arthur die Schuld am Tod seiner Geliebten gibt. Zu allem Überfluss hgat sich ein Verräter in Camelot eingeschlichen, der Morgana stets über die Kriegsgeschicke des Königs informiert. Merlin hat unterdessen eine Vision, in der sein Vater ihn auffordert, sein Schicksal anzuerkennen und seine wahre Macht zu nutzen, um das Königreich zu retten. Auch Gaius ermuntert Merlin dazu, endlich zu dem Zauberer zu werden, der er schon immer sein sollte. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.05.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 22.12.2012 BBC One
  • Für die Liebe zu Camelot! (2) (The Diamond Of The Day: Part Two)
    Staffel 5, Folge 13 (55 Min.)
    Bild: Super RTL
    Für die Liebe zu Camelot! (2) (Staffel 5, Folge 13) – © Super RTL

    Das Schicksal Camelots wird sich entscheiden. Morgana hat alle Truppen vereint und zieht in die Schlacht gegen Arthur und seine Ritter. Der König hat sich dazu entschlossen, die letzte Schlacht fernab des Schlosses zu führen, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Doch während die Schlacht auf Messers Schneide steht, fehlt von Merlin jede Spur. Arthurs und seine Ritter kämpfen tapfer, doch gegen die Zauberkraft Morganas und Mordreds können sie nicht bestehen. Plötzlich erscheint ein weißhaariger Zauberer und greift in das Geschehen ein: Emris ist gekommen, um Camelot vor dem Untergang zu bewahren und schlägt Morganas Truppen in die Flucht. Doch Arthur wird während eines Kampfes mit Mordred lebensgefährlich verletzt. Wird die Zeit reichen, um den König zu retten? Und wie verkraftet Arthur Merlins Geständnis, dass er nicht nur ein Zauberer ist, sondern als Emris Camelot gerettet hat? (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.05.2013 Super RTL
    Original-Erstausstrahlung: Mo 24.12.2012 BBC One
◀ zurück
Staffel 5##### 
weiter ▶