Merlin – Die neuen Abenteuer

Merlin – Die neuen Abenteuer

◀ zurück
Staffel 1, Folge 1.01–1.13 
weiter ▶
  • Ruf des Drachen (The Dragon’s Call)
    Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Ruf des Drachen (Staffel 1, Folge 1) – © RTL

    Wir befinden uns im Königreich Camelot, im ersten Jahrtausend nach Christi. Hier lebt Merlin. Ein junger, tapferer Mann mit einer außergewöhnlichen Gabe: Merlin kann zaubern. Es ist keine erlernte Kunst, sondern eine angeborene Gabe. Merlins Mutter Hunith ahnt, welche Kräfte in ihrem Sohn stecken. Sie schickt ihn zum weisen Leibarzt und Apotheker Gaius. Bei ihm, so hofft sie, werde er mehr über seine Gabe erfahren und die Kraft gewinnen, sie besser zu kontrollieren. Doch Merlins Aufenthalt bei Gaius ist nicht ungefährlich, denn niemand außer dem Arzt darf von seinen Fähigkeiten erfahren, da König Uther Pendragon jegliche Magie unter Todesstrafe gestellt hat. Der Herrscher fürchtet das Übel, das Zauberkräfte anrichten können. Zerstörung und großes Leid sind nicht selten die Resultate. Gleich bei seiner Ankunft wird Merlin Zeuge, wie ein junger Mann wegen des Verdachts auf Zauberei hingerichtet wird. Kurz darauf macht er zudem die eher unangenehme Bekanntschaft mit Uthers Sohn Arthur, der an Großspurigkeit und Eitelkeit kaum zu übertreffen ist. Und als Merlin bei dem großen Drachen – den König Uther als den letzten seiner Art in einer Höhle unter dem Schloss gefangen hält – mehr über seine Gabe in Erfahrung bringen möchte, teilt das Fabelwesen ihm mit, dass es seine Bestimmung sei, ausgerechnet der Beschützer des selbstverliebten Königssohns zu werden. Und Schutz hat dieser dringend nötig. Denn Mary Collins, die Mutter des hingerichteten Zauberers, hat dem König Rache geschworen: ‚Auge um Auge, Sohn um Sohn …‘ (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.10.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 20.09.2008 BBC One
  • Ein Ritter spielt falsch (Valiant)
    Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Ein Ritter spielt falsch (Staffel 1, Folge 2) – © RTL

    Ein Turnier steht an. König Uther Pendragon hat zum Schwertkampf nach Camelot geladen. Aus dem ganzen Land reisen Ritter an, um den amtierenden Meister, Uthers Sohn Arthur, herauszufordern. Auch Ritter Valiant ist dabei, der es bravourös durch die Vorrunden schafft. Er streckt den Ritter Ewan nieder, der darauf ins Koma fällt. Der Hofarzt Gaius untersucht den Kranken und stellt fest, dass Ewan von einer Schlange gebissen wurde und nun mit dem Tode ringt. Merlin, der inzwischen Arthurs Diener geworden ist, macht eine schreckliche Entdeckung: Die Schlangen, die Ritter Valiants Schild zieren, erwachen während des Kampfes zum Leben und sind drauf abgerichtet, den Gegner durch einen Biss zu töten. Merlin setzt alles daran, Prinz Arthur zu warnen, doch er stößt auf taube Ohren und muss ohnmächtig mit ansehen, wie Arthus gegen Valiant antritt. (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.10.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 27.09.2008 BBC One
  • Zeichen des Unheils (The Mark Of Nimueh)
    Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Bild: RTL
    Zeichen des Unheils (Staffel 1, Folge 3) – © RTL

    Die Zauberin Nimueh hat das Wasser von Camelot vergiftet. Gaius und Merlin finden die ersten Toten und stellen fest, dass sie an der Pest gestorben sind. King Uther ist überzeugt, dass die Ursache böse Zauberei ist. Die Stadt wird sofort durchsucht, um den bösen Zauberer zu entlarven. Merlin ist sich sicher, dass er durch Magie die Seuche aufhalten kann, doch Gaius warnt ihn davor, seine wahre Identität preis zu geben. Als Gwens Vater, der Schmied Tom, erkrankt, sieht Merlin keinen Ausweg mehr und legt einen Zauberbeutel unter Toms Kopfkissen. Tom wird gesund, doch der Zauberbeutel wird entdeckt, Gwen als Hexe angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Nun muss Merlin eingreifen, da er Gwen liebt, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Er bekennt, dass er der Zauberer ist, doch keiner schenkt ihm Glauben. Erst als er mit Morgana und Arthur in die Höhlen hinabsteigt, um einen Afanc zu töten, ein Wesen aus Lehm und Wasser, ist der Spuk beendet. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.10.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 04.10.2008 BBC One
  • Vergifteter Kelch (The Poisoned Chalice)
    Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Vergifteter Kelch (Staffel 1, Folge 4) – © RTL

    Lord Bayard von Mercia und seine Männer treffen in Camelot König Uther, um einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Gleichzeitig treibt die böse Zauberin Nimueh ihr Unwesen. Sie hat den Kelch vergiftet, aus dem Arthur später trinken soll. Merlin unterbricht den gerade ausgesprochenen Toast und klagt Bayard an, dass dieser den Kelch vergiftet habe. Bayard ist außer sich, doch König Uther möchte die Meinungsverschiedenheit beilegen und lässt Merlin aus dem Kelch trinken, der kurz darauf ins Koma fällt. Gaius ist außer sich und hegt den Verdacht, dass das Gift von der Mortaeus Blume stammt. Um ein Gegenmittel herzustellen, muss man eine Blüte dieser Blume, die sich in den Höhlen tief unter dem Wald von Baloch befindet, herbeischaffen. Arthur reitet gegen den Willen seines Vaters los, um die Blüte zu besorgen. Im Wald trifft er auf Nimueh, die ihn in die unterirdischen Höhlen führt. Dort muss Arthur einen Kampf auf Leben und Tod führen, doch schließlich gelingt es ihm, in den Besitz einer Mortaeus-Blume zu gelangen. Doch kann Gaius jetzt noch rechtzeitig ein Gegenmittel herstellen? (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.10.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 11.10.2008 BBC One
  • Lancelots Wunsch (Lancelot)
    Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Bild: ORF1
    Lancelots Wunsch (Staffel 1, Folge 5) – © ORF1

    Merlin wird im Wald von einem Greif angefallen und von einem jungen Mann namens Lancelot gerettet. Gemeinsam gehen sie nach Camelot, denn Lancelots sehnlichster Wunsch ist es, Ritter zu werden. Doch da er nicht edler Herkunft ist, wird es ihm nicht gestattet sein, jemals als Ritter zu dienen. Doch Merlin steht in Lancelots Schuld und es gelingt ihm, seinen Retter durch Zauberei in den Status eines Adeligen zu heben. Lancelot kämpft gegen Arthur und geht siegreich aus diesem Kampf hervor. Demzufolge wird er von King Uther zum Ritter geschlagen. Das vorgelegte Adelssiegel wird geprüft und von Geoffrey von Monmouth als Fälschung identifiziert. Lancelot wird daraufhin in den Kerker gesperrt. Unterdessen attacktiert der Greif diverse Dörfer und kommt dem Schloss von Camelot immer näher. Arthur glaubt, dass nur ein Kämpfer von Lancelots Format die Bestie töten kann und bittet den Eingekerkerten um Unterstützung … (Text: SuperRTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.10.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 18.10.2008 BBC One
  • Heilmittel zum Zweck (A Remedy To Cure All Ills)
    Staffel 1, Folge 6 (55 Min.)
    Bild: RTL
    Heilmittel zum Zweck (Staffel 1, Folge 6) – © RTL

    Ein junger Mann namens Edwin Muirden kommt nach Camelot und behauptet, er habe ein Heilmittel gegen alle Krankheiten. Just zu einem Zeitpunkt, als Morgana schwer erkrankt ist und Hofarzt Gaius ratlos ist, ob der Ursache der Erkrankung. König Uther erfährt von Edwins Anwesenheit und da Morgana dahinsiecht und keine Besserung eintritt, lässt er zu, dass Edwin Morgana behandelt. Es stellt sich heraus, dass Edwin über geheime Zauberkräfte verfügt und somit den Käfer, der Morganas Gehirn befallen hat, herauslocken kann. Nach Morganas Genesung bietet King Uther Edwin die Stelle des Hofarztes an. Gaius hat von den Vorgängen erfahren und forscht bereits in alten Akten, um heraus zu bekommen, was es mit Edwin Muirden auf sich hat. Er stellt fest, dass dessen Eltern seinerzeit Zauberer waren und durch Uthers Hand starben. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.11.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 25.10.2008 BBC One
  • Auf dem Wege nach Avalon (The Gates Of Avalon)
    Staffel 1, Folge 7 (55 Min.)
    Bild: RTL
    Auf dem Wege nach Avalon (Staffel 1, Folge 7) – © RTL

    Morgana wird von schrecklichen Träumen geplagt. Sie sieht, dass Arthur sich unter Wasser befindet und ertrinkt, während eine junge Frau ihn dabei beobachtet. Als Arthur und Merlin auf Jagd sind, treffen sie auf drei Banditen, die einen alten Mann und seine Tochter berauben. Arthur kann die Banditen in die Flucht schlagen und nimmt Aulfric und seine Tochter Sophia mit nach Camelot. Dort sind sie gern gesehene Gäste, zumal Arthur gewisse Gefühle für Sophia hegt. Gaius vermutet, dass die beiden nicht mit guten Absichten kommen, denn sie planen, mit Hilfe des Ältestenrats der Sidhe die Chance auf eine Rückkehr nach Avalon und ein Leben in Unsterblichkeit zu bekommen. Doch dafür hat der Ältestenrat der Sidhe eine Bedingung gestellt. Sophia soll die Seele des größten Prinzen, nämlich Arthur Pendragon, opfern. Arthur ist von Sophia so bezaubert, dass er auf eine sofortige Hochzeit drängt. In der Nacht folgt Arthur Sophia und ihrem Vater zum See hinaus, wo Arthur mittels eines Zauberspruches willenlos ins Wasser gerät und dort zu ertrinken droht. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 14.11.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 01.11.2008 BBC One
  • Jedes Ende besitzt einen Anfang (The Beginning Of The End)
    Staffel 1, Folge 8 (55 Min.)
    Bild: RTL
    Jedes Ende besitzt einen Anfang (Staffel 1, Folge 8) – © RTL

    Der Druide Cerdan geht mit seinem Lehrling Mordred auf den Markt von Camelot, um Besorgungen zu machen. Dort werden die beiden entdeckt. Cerdan wird ins Gefängnis gesteckt, während Mordred fliehen kann und von Merlin in Morganas Gemächern versteckt wird. Am nächsten Tag wird Cerdan auf König Uthers Geheiß hingerichtet. Ganz Camelot wird auf den Kopf gestellt, um Mordred zu finden, doch Morgana tut ihr Bestes, um ihn zu verstecken. Als Morgana versucht, den Jungen aus dem Schloss zu schaffen, wird sie von Prinz Arthur und seinen Wachen gestellt. Mordred landet daraufhin im Kerker und King Uther ist völlig außer sich, dass sein Mündel – Lady Morgana – ihn hintergangen hat. Die Hinrichtung des Jungen ist für den nächsten Tag angesetzt, doch inzwischen ist auch Arthur der Meinung, dass man den Jungen nicht hinrichten darf. Er befreit den Jungen aus dem Kerker und plant mit Merlins Hilfe einen nächtlichen Ausbruchsversuch. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.11.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 08.11.2008 BBC One
  • Excalibur (Excalibur)
    Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Bild: SuperRTL
    Excalibur (Staffel 1, Folge 9) – © SuperRTL

    Während Arthur zum Kronprinzen von Camelot gekrönt wird, wird die Festlichkeit von einem schwarzen Ritter unterbrochen. Er wirft den Fehdehandschuh hin und Sir Owain nimmt die Herausforderung an. Es soll am nächsten Tag ein Kampf Mann gegen Mann auf Leben und Tod geben. Der Kampf ist unerbittlich und Owain findet den Tod. Doch der schwarze Ritter gibt nicht auf. Erneut wirft er den Fehdehandschuh hin und Sir Pellinor tritt gegen ihn an. Während der schwarze Ritter aus den Kämpfen siegreich hervorgeht, wundern sich die Zuschauer, dass die Schwertstöße, die durch seinen Körper gehen, nicht tödlich sind. Als nächstes nimmt Arthur den Fehdehandschuh und schwört, ihn zu besiegen. Doch inzwischen macht sich Gaius Gedanken, wer der schwarze Ritter wohl ist. Gemeinsam mit Merlin steigt er in die Grabkammern hinab und stellt fest, dass sich hinter dem schwarzen Ritter Tristan de Bois’, der Bruder von Ygraine, Uthers Frau, verbirgt. Ygraine starb seinerzeit bei der Geburt von Arthur und Tristan de Bois gab Uther die Schuld und forderte ihn damals zum Kampf heraus. Uther gewann diesen Kampf, doch Tristan sprach einen Fluch aus, der Camelot eines Tages heimsuchen würde. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.11.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 15.11.2008 BBC One
  • Ein Moment der Wahrheit (The Moment Of Truth)
    Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Ein Moment der Wahrheit (Staffel 1, Folge 10) – © RTL

    Kanen und seine Reiter bedrohen das Dorf Ealdor und verlangen über Gebühr Nahrung und Vorräte. Merlins Mutter Hunith ist ebenfalls davon bedroht und reist nach Camelot, um mit König Uther über die Vorkommnisse zu reden. Doch Uther ist froh, dass nach vielen Jahren endlich Frieden eingekehrt ist und ist nicht willens, seine Truppen nach Ealdor zu entsenden. Merlin entschließt sich, mit seiner Mutter nach Ealdor zurückzugehen, auch Arthur, Morgana und Gwen folgen ihm. In Ealdor angekommen, trainiert Arthur die Männer, um auf Kanens nächsten Angriff vorbereitet zu sein. Tatsächlich rückt Kanen mit seinen Reitern an, doch diesmal setzen sich die Dorfbewohner zur Wehr. Die Lage ist aussichtslos und Merlin bleibt nichts anderes übrig, als einen Wirbelwind herbeizuzaubern, um das Kampfgeschehen aufzulösen und Kanen und seine Männer zu vertreiben. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.12.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 22.11.2008 BBC One
  • Die Legende der Einhörner (The Labyrinth Of Gedref)
    Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Die Legende der Einhörner (Staffel 1, Folge 11) – © RTL

    Arthur ist auf der Jagd und tötet dabei ein Einhorn. Gaius ist besorgt, denn Einhörner sind seltene und mystische Kreaturen, und der Legende nach verfolgt das Pech denjenigen, der eines tötet. Kurz darauf stellt man fest, dass die Ernte verdorben ist und das Wasser in den Quellen versiegt. Camelot steht eine große Hungersnot bevor. Arthur trifft auf einen gewissen Anhora, einem weisen Mann, den Hüter der Einhörner. Anhora macht Arthur klar, dass er einen Fluch ausgelöst hat, unter dem Camelot schwer zu leiden hat. Anhora kündigt an, dass Arthur geprüft wird und nur, wenn er sich bewährt hat und Wiedergutmachung für das Töten des Einhornes geleistet hat, der Fluch aufgehoben wird. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.12.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 29.11.2008 BBC One
  • Tod dem König! (To Kill The King)
    Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Tod dem König! (Staffel 1, Folge 12) – © RTL

    Ein Zauberer namens Tauren besucht Tom, den Schmied, und fordert ihn auf, Blei zu schmelzen. Durch die ominöse Kraft eines Steins, gelingt es Tauren, aus Blei Gold zu machen. Man kann Tauren nicht fassen, jedoch Tom, den Schmied, der sofort in den Kerker geworfen wird. Tom droht die Hinrichtung, da er sich mit einem Zauberer eingelassen hat. Morgana gelingt es, den Zellenschlüssel zu besorgen und spielt ihn Tom zu. Doch Tom wird auf der Flucht von den Wachen überwältigt und getötet. Tauren fordert von Gwen die Herausgabe des Steins, doch Gwen offenbart sich Morgana, die sich daraufhin mit Tauren am Übergabeort trifft. Sie ist bereit, König Uther zu opfern und verbündet sich mit Tauren. Merlin holt sich Rat beim großen Drachen, der ihm rät, Uther zu opfern, damit Arthur an die Herrschaft kommt und wieder der Zauber ins Land zurückkehren kann. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.12.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 06.12.2008 BBC One
  • Merlin und die alten Mächte (Le Morte D’Arthur)
    Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Bild: RTL
    Merlin und die alten Mächte (Staffel 1, Folge 13) – © RTL

    Arthur, Merlin und die Ritter gehen auf die Jagd. Sie begegnen einer Kreatur, die sich Glatisant nennt und Legenden zufolge ein Vorbote auf eine Zeit großer Umbrüche sein soll. Arthur wird beim Kampf vom Glatisant gebissen. Es gibt kein Heilmittel dagegen und so erkrankt Arthur schwer. Merlin konsultiert den großen Drachen und der rät ihm zur ‚Insel der Gesegneten‘ zu fahren. Doch Gaius warnt Merlin, denn die Hohepriester der Alten Religion haben zwar die Macht, über Leben und Tod zu entscheiden, aber sie werden einen Preis fordern: Für ein Leben, das sie geben, werden sie ein anderes fordern. Arthur begibt sich zur ‚Insel der Gesegneten‘ und trifft dort auf die Zauberin Nimueh, die ihm klar macht, dass das Gleichgewicht der Welt wiederhergestellt werden muss. Merlin ist bereit, sein Leben für Arthurs zu geben und weiß, dass dieser Handel nicht rückgängig gemacht werden kann. (Text: RTL)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.12.2009 RTL
    Original-Erstausstrahlung: Sa 13.12.2008 BBC One
◀ zurück
Staffel 1##### 
weiter ▶
Merlin – Die neuen Abenteuer: Infos | Episodenguide | Sendetermine | DVD & Blu-ray | Online-Videos | Community | Links