Staffel 23, Folge 175–181

Staffel 23 von „Löwenzahn“ startete am 06.04.2003 im ZDF.
  • Staffel 23, Folge 1 (25 Min.)
    Moped, Mofa, Motorrad – Peter (Peter Lustig) schaut sich die motorisierten Zweiräder genauer an. – Bild: ZDF und studio tv.
    Moped, Mofa, Motorrad – Peter (Peter Lustig) schaut sich die motorisierten Zweiräder genauer an.
    Als Peter beim Bauern Schievelbein frische Eier kaufen will, entdeckt er in dessen Scheune ein schrottreifes Moped. Und dennoch: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Erfreut über so viel Begeisterung verschenkt der Bauer das antike Gefährt sogar an den neugierigen Tüftler. Peters ehrgeiziger Plan: das altersschwache Stück wieder in Fahrt zu bekommen. Dabei stellen sich ihm aber noch ganz andere Fragen: Warum kippt man während der Fahrt auf einem Zweirad nicht um? Und was sind Schwer- und Fliehkraft? Letztlich bekommt Peter den Oldtimer tatsächlich wieder in Schuss. Und der großen Mühe Lohn: Der neue Easy Rider rauscht ab auf die Bärstädter Spinnerbrücke – zum exotischen Bikertreff … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 2 (25 Min.)
    Eigentlich wünscht sich Peter (Peter Lustig) mindestens vier Hunde.
    Nachdem Peter beim Metzger einkaufen war, verfolgt ihn ein streunender Hund auf Schritt und Tritt. Irgendwie muss der Vierbeiner die frischen Würste trotz der Verpackung riechen. Voller Mitleid verfüttert Peter einige Frühstückswürste an das Tier. Wilhelmine, so nennt er seine neue Begleiterin, folgt ihm dann sogar bis in den Bauwagen – und fühlt sich dort gleich pudelwohl. Das Problem allerdings: Der mitleidige Tierfreund hat absolut keine Ahnung von Hundehaltung: Was hat der Streuner noch Besonderes, außer seiner guten Nase? Peter enthüllt so manches Geheimnis um den „besten Freund des Menschen“. Sein Nachbar allerdings kann sich für den neuen Mitbewohner gar nicht erwärmen. Erst als Wilhelmine nächtliche Einbrecher stellt, die sich an Paschulkes Hab und Gut zu schaffen machen, hat er Verständnis für den Hund … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 3 (25 Min.)
    Das Uhuweibchen, das sich in Paschulkes (Helmut Krauss, l.) Garten verirrt hat, hat einen gebrochenen Flügel. Es muss unbedingt in die Tierklinik. Peter Lustig (M.) und der Tierarzt (Aykut Kayacik, r.) sind froh, dass sie es gefunden haben.
    Peter Lustigs Nachbar hat nachts eine merkwürdige Erscheinung in seinem Garten gehabt, er vermutet, dass ein Kobold sein Unwesen treibt. Peter Lustig glaubt eher an eine natürliche Erklärung, als er am Morgen ungewöhnliche Federn und Spuren findet. Mithilfe eines Tierarztes findet Peter heraus, dass das Wesen ein Uhu sein muss. Beide machen sich noch mal auf die Suche und finden ein Uhu-Weibchen verletzt im Garten des Nachbarn. Peter lernt diesen imposanten Vogel mit seinen phänomenalen Fähigkeiten kennen und rettet mit Hilfe des Nachbarn am Ende noch seine Jungen vor dem Verhungern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 4 (25 Min.)
    Peter (Peter Lustig) hat sich einen großen Fisch gebastelt. Im Inneren des Fisches steckt eine Kamera. Peter wird den Fisch schwimmen lassen, vielleicht erhält er so Fotos von dem Bärstädter See-Monster.
    Nessie? Ein See-Dino? Auf jeden Fall war es ein riesiges Biest, das Peter beim Angeln gesehen hat! Aufgeregt sucht Peter nach Hinweisen im Bärstädter Aquarium. Er ist zwar von den vielen Fischen in verschiedenen Formen und schillernden Farben begeistert, doch kein Biest-Zeichen weit und breit. Peter baut sich eine Unterwasserkamera und geht dem Monster an die Flosse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 5 (25 Min.)
    „Überall seh’ ich Metall“, singt Peter (Peter Lustig, M.) auf dem Schrottplatz, begleitet von Blechblasinstrumenten.
    Bronze, Kupfer oder Messing – Peter sucht ein Geschenk für seine Tante. Wie unterscheiden sich Metalle untereinander, was macht sie wertvoll, was ist eine Legierung? Ein Metalldetektor soll schließlich das ultimative Tanten-Geschenk für Peter finden. Er ist überrascht, wo überall Metall drin steckt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 6 (25 Min.)
    Irgendwie ist Herr Paschulke (Helmut Krauss, r.) doch stolz, nun der Besitzer eines Segelbootes zu sein. Es ist aber noch viel zu tun, bis es zu Wasser gelassen werden kann. (l. Peter Lustig)
    „Schiff ahoi!“ Nachbar Paschulke ist ganz aufgeregt – er hat ein Boot geerbt! Wie groß ist seine Enttäuschung, als er den ollen lecken Kahn vor sich sieht. Doch Peter Lustig baut den Nachbarn auf – das Boot sticht bald wieder in See, das wäre doch gelacht! Und tatsächlich: schon bald segeln die zwei Leichtmatrosen hart gegen den Wind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2003ZDF
  • Staffel 23, Folge 7 (25 Min.)
    Wie soll das Wetter denn nun werden? Paschulke plant ein Gartenfest und das soll schließlich nicht ins Wasser fallen. Peter glaubt, das Wetter für den großen Tag voraussagen zu können – aber geht das überhaupt? Selbst die Bärstädter Wetterkundler, die Meteorologen, sagen: Eine sichere Wettervorhersage gibt es gar nicht. Ob Peters „Regenmaschine“ daran was ändert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…