Staffel 24, Folge 182–190

Staffel 24 von „Löwenzahn“ startete am 04.04.2004 im ZDF.
  • Staffel 24, Folge 1 (25 Min.)
    Peter (Peter Lustig) bemüht sich, die Kühe gut zu versorgen. – Bild: ZDF und Christiane Pausch./​Christiane Pausch
    Peter (Peter Lustig) bemüht sich, die Kühe gut zu versorgen.
    Milch macht müde Männer munter – Peter beschließt, sich eine kleine Kuh zu besorgen, um immer frische Milch zu haben. Auf einem modernen Bauernhof begutachtet er die Wiederkäuer. Egal, ob braun, mit schwarzen oder braunen Flecken – Kühe sind richtige Frische-Fabriken, die 20 Liter Milch am Tag herstellen! Und nachdem Peter die „Bauernprüfung“ mit Stallarbeit, Melken und Treckerfahren hinter sich hat, steht seine Entscheidung fest: Seine Traumkuh heißt Klarabella und hat sogar auf dem Frühstückstisch Platz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 2 (25 Min.)
    Schluss mit lustig – ein nächtlicher Dieb hat Klaus-Dieter gestohlen! Sofort nimmt Peter die Spur auf und arbeitet eng mit Kriminalpolizei und Spurendienst zusammen. Er ist begeistert von den Hilfsmitteln der modernen Detektive. Beim Erkennungsdienst erstellt er ein Phantombild vom Täter, und zusammen mit Pullifussel und Haarbüschel, die vom Täter stammen, startet die spannende Fahndung nach dem Räuber. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 3 (25 Min.)
    Peter Lustig (Peter Lustig) hat eine einzigartige Eierschalen-Zerkleinerungsmaschine erfunden – mit Biogas angetrieben.
    Jetzt ist der Lustig total durchgeknallt, denkt sich der Nachbar. Peter sammelt emsig alles, was verfault ist, und mixt halb Zersetztes zusammen. Gülle, Ernte- und Küchenabfälle – ein fieses Gemisch, das bis zum Himmel stinkt! Doch Peter ist sich sicher, dass sich daraus Energie gewinnen lässt. Man braucht nur ein bisschen Geduld, die Arbeit erledigen kleine Mikroben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 4 (25 Min.)
    Cousin Eduard kriegt keinen Ton mehr raus – und da jetzt einiges organisiert werden muss, bittet der Opernsänger Peter, ihm seine Stimme zu leihen: Die Opernprobe muss abgesagt und die Musikhochschule informiert werden. Beim Arzt erfahren die beiden, was dem Tenor die Stimme verschlagen hat. Peter erfährt von den Schwingungen im Kehlkopf, staunt über verschiedene Stimmlagen und Klangfarben und startet schließlich eine eigene Gesangskarriere. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 5 (25 Min.)
    Die Kette reißt und klick, klick, klack verschwinden die wertvollen Perlen im Gulli. Wie soll Peter das Schmuckstück seiner Tante ersetzen? Beim Juwelier erfährt er, dass die kostbaren Kügelchen im Inneren von Muscheln und Meerschnecken wachsen. Wie das denn? Bleibt nur eins – auf zum Meer! Peter nimmt die harten Schalen mit weichem Kern genauer unter die Lupe. Aber welche von ihnen besitzt das kostbare Innere? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 6 (25 Min.)
    Zähne für die Neandertaler-Ausstellung, ein Gebiss für die Tante – Fahrradkurier Peter Lustig hat einen wichtigen Auftrag: Zähne. Doch seine Tasche fällt vom Rad und die Zähne werden vom Laster überrollt! Hilfe findet Peter im Zoo, beim Tierarzt. Während der die Zähne wieder zusammenklebt, bestaunt Peter verschiedene Zahnmodelle: Reißzähne von Fleischfressern, Mahlzähne von Pflanzenfressern, Schneidezähne von Nagetieren – für jeden das passende Gebiss. Wie unterschiedlich die Zähne von Tante und Neandertaler sind, entdeckt Peter zum Schluss auch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 7 (25 Min.)
    Mit seiner genialen Zahnradkonstruktion schafft es Peter (Peter Lustig) seinen gesamten Bauwagen auf einer Plattform immer dem Sonnenlicht entgegen zu drehen. (Ukulele)
    Kawumm! Peters Bauwagen hängt ziemlich schief: Ein Reifen ist geplatzt. Doch ohne Hilfe lässt sich der Bauwagen nicht bewegen. Mechaniker müsste man sein und die vielen Tricks der Hebelwirkung kennen. Peter ist begeistert, was damit im Alltag alles funktioniert. Er erfährt, was die alten Meister „Galileo“ und „Leonardo“ mit den Gesetzen der Mechanik zu tun hatten und dass Schrauben eigentlich auch nur Hebel sind. Ob sich zu guter Letzt der Bauwagen wieder in die richtige Lage wuchten lässt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 8 (25 Min.)
    „Einsteigen bitte!“ – Peter (Peter Lustig) macht sich gut als Straßenbahnfahrer.
    Zum verrückt werden! Peter wartet und wartet an der Haltestelle, doch keine Straßenbahn kommt. Sie wurde eingestellt. Dazu heißt es im Bürgermeisteramt: Zu langsam und zu wenig genutzt. Peter macht sich auf den Weg, um zu beweisen, dass dies nicht stimmt. Allemal ist die Straßenbahn zum Elchwinkel schneller als ein Auto, das sich durch den Stau quält. Er kriegt raus, was die Straßenbahn antreibt, warum sich Magnete an den Schienen festsaugen und lernt im Fahrsimulator steuern. Ob er es wohl schafft, die Linie zum Elchwinkel wieder zu eröffnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2004ZDF
  • Staffel 24, Folge 9 (25 Min.)
    Eigentlich wollte Peter nur gemütlich frühstücken. Doch als er vom Brötchenholen nach Hause kommt, steigt dicker Rauch über seinem Bauwagen auf. Dann aber wird klar: Das Haus des Nachbarn scheint zu brennen. Mutig will Peter Herrn Paschulke zu Hilfe eilen – doch der verbrennt lediglich Abfälle in seinem Garten. Die ganze Geschichte bringt Peter auf eine Idee: Er will einen Rauchmelder und -verzehrer mit Sensor entwickeln. Doch wo testet man den? Genau, bei der Bärstädter Feuerwehr. Bei seinem Besuch dort erfährt Peter nicht nur viel über Feuerschutz, er findet sich unverhofft als Feuerwehrmann bei einem großen Brand wieder und wird sogar zum Lebensretter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…