Staffel 14, Folge 112–114

Staffel 14 von „Löwenzahn“ startete am 30.10.1995 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (30 Min.)
    Für die Wahl zum neuen „Bärstädter Kartoffelkönig“ versucht sich Peter (Peter Lustig) in der Küche seines Bauwagens. – Bild: ZDF und Michael Schuff./​Michael Schuff
    Für die Wahl zum neuen „Bärstädter Kartoffelkönig“ versucht sich Peter (Peter Lustig) in der Küche seines Bauwagens.
    Wer wird Kartoffel-König? Peter und Paschulke nehmen an dem Wettbewerb teil. Kartoffelschälen, -anbauen und die verschiedenen Sorten erkennen sind Voraussetzung. Eifrig beginnen beide mit Vorbereitungen – jeder auf seine Weise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.1995ZDF
  • Staffel 14, Folge 2 (30 Min.)
    Mit alten Brillengläsern vom Optiker probiert Peter (Peter Lustig ) deren Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekt aus.
    Peter braucht dringend eine neue Brille – ohne kann er kaum was sehen. Er beginnt sich zu fragen, wie das Auge aufgebaut ist und man damit sehen kann. Kurzsichtig- oder Weitsichtigkeit, konvexe und konkave Linsen – Peter ist bald begeistert den Fragen um das Sehen auf der Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.1995ZDF
  • Staffel 14, Folge 3 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig) sinniert in seinem Kloschrank darüber, welche Tierchen wohl dafür zuständig sind, die Kuhfladen aus seinem Garten zu entfernen.
    Bei Peter läuft alles, aber auch alles schief. Merkwürdigerweise fing das genau an dem Tag an, als er einen käferförmigen Stein geschenkt bekam. Peter muss der Sache auf den Grund gehen. Neugierig begibt er sich erst einmal zu einem Käferforscher. Peter erfährt Erstaunliches über das Leben und „Arbeiten“ von Mistkäfern und Pillendrehern und über ein Ei in der Kugel. Der Forscher weiß auch, dass Peters Stein eine Skarabäus-Imitation ist. Was es jedoch damit auf sich hat, kann Peter nur im ägyptischen Museum herausbekommen. Aber da passiert Peter schon wieder ein folgenreiches Missgeschick. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…